Stock Fotos - Rechte? 15
[gone] Ralf Lang / amafo.de ... neues auf meiner Website
24.02.2008
hi
schau mal hier
http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=47283f56f26a8&id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1
dann weißt du schon mal ne Richtung, was ein Auftraggeber dem Urheber für ein Bild bezahlen könnte....
natürlich wieder abhängig von Auflage, Zwischenhändler usw usw....
lg ralf
schau mal hier
http://www.mediafon.net/meldung_volltext.php3?si=47283f56f26a8&id=43146fe782e92&akt=empfehlungen_empfehlungen&view=&lang=1
dann weißt du schon mal ne Richtung, was ein Auftraggeber dem Urheber für ein Bild bezahlen könnte....
natürlich wieder abhängig von Auflage, Zwischenhändler usw usw....
lg ralf
#2Report
[gone] Mekhia
24.02.2008
Tatsächlich so viel? ich hätte mit weniger gerechnet....mh.....danke auf jeden Fall.
Kannst du mir vllt einen Anhaltspunkt geben was ich für 5 Bilder verlangen kann, wenn sie mir die Rechte abkauft?
Kannst du mir vllt einen Anhaltspunkt geben was ich für 5 Bilder verlangen kann, wenn sie mir die Rechte abkauft?
#3Report
24.02.2008
na, na, na ... nicht zu schnell schon ans Ausgeben denken. Erst mal sehen, was Du realisieren kannst ;o)
Aber viel Glück
und Danke für den Link, der hilft hier sicher manchem etwas weiter !
Aber viel Glück
und Danke für den Link, der hilft hier sicher manchem etwas weiter !
#4Report
[gone] Mekhia
24.02.2008
Also würdest du mir raten die Rechte zu behalten und bei den Einnahmen 50:50 zu machen?
#5Report
24.02.2008
nun ja, die verlinkte Liste ist 1. nur ein Anhalt (gezahlt wird ja meist deutlich weniger) und 2. geht es nach Deinem Ausgangspostimg um Stockfotos, also Fotos für Bildagenturen... was ja was ganz anderes ist als der Direktverkauf an Printmedien.
Bei Bildagenturen gehen die Verkaufspreise von einem Euro bis zu mehreren hundert Euro, dazu sollte man halt wissen bei welchen Agenturen die Bilder eingestellt werden. Von dem VK erhält der Fotograf häufig um die 50% des VK.
Ich würde eine Gewinnbeteiligung nicht machen, das ganze ist für Dich als Modell nicht nachvollziehbar. Und als Fotograf hätte ich keinen Lust, nach zwei, drei Jahren ein Modell erst zu suchen um ihr dann 10 oder 20 Euro überweisen zu können.
Bei Bildagenturen gehen die Verkaufspreise von einem Euro bis zu mehreren hundert Euro, dazu sollte man halt wissen bei welchen Agenturen die Bilder eingestellt werden. Von dem VK erhält der Fotograf häufig um die 50% des VK.
Ich würde eine Gewinnbeteiligung nicht machen, das ganze ist für Dich als Modell nicht nachvollziehbar. Und als Fotograf hätte ich keinen Lust, nach zwei, drei Jahren ein Modell erst zu suchen um ihr dann 10 oder 20 Euro überweisen zu können.
#6Report
[gone] Mekhia
24.02.2008
Super danke Dirk, das dachte ich auch!
Und für wieviel soll ich mir meine Rechte abkaufen lassen? Und ich bitte dringenst um Zahlen :( Ich hab wirklich überhaupt keine Idee und bräuchte mal einen Richtwert.
Und für wieviel soll ich mir meine Rechte abkaufen lassen? Und ich bitte dringenst um Zahlen :( Ich hab wirklich überhaupt keine Idee und bräuchte mal einen Richtwert.
#7Report
[gone] User_11925
24.02.2008
Eigentlich hat die Fotografin doch die Bildrechte. Deine Ansprüche sind mit der Gage aus dem Shooting abgegolten. Es sei denn ihr habt im Vertrag etwas anderes geregelt.
lg Uwe
lg Uwe
#8Report
[gone] Mekhia
24.02.2008
Das Shooting kommt erst und sie will es ja dann kommerzell nutzen. An für sich findet das Shooting auf TFP statt. Und genau das ist meine Frage: soll die Gage der Ertrag aus dem Verkauf sein? Oder soll ich mich von ihr bezahlen lassen und ihr die kommerziellen Bildnutzungsrechte überlassen? Und wenn ja für wieviel?
#9Report
24.02.2008
Ich habe einmal ein Hotel+Wellness-Shooting für Stockfotografie gehabt.
Das dauerte 2 x 3-4 Stunden.
Erhalten habe ich pauschal 400€.
Ein guter Deal, wie ich finde, denn ob tatsächlich die Fotos dann gekauft werden, ist fraglich.
Wobei ich da auch nicht so die Erfahrung habe.
Ich weiss aber von einem Fotografen aus München, mit dem ich in anderen Bereichen für die Stockfotografie geshootet habe, dass die Agenturen in den USA weitaus besser bezahlen und mehr Bedarf haben, als hier in D.
Bei letzterem werde ich übrigens Quartalsweise bezahlt, nach Gewinn.
Das dauerte 2 x 3-4 Stunden.
Erhalten habe ich pauschal 400€.
Ein guter Deal, wie ich finde, denn ob tatsächlich die Fotos dann gekauft werden, ist fraglich.
Wobei ich da auch nicht so die Erfahrung habe.
Ich weiss aber von einem Fotografen aus München, mit dem ich in anderen Bereichen für die Stockfotografie geshootet habe, dass die Agenturen in den USA weitaus besser bezahlen und mehr Bedarf haben, als hier in D.
Bei letzterem werde ich übrigens Quartalsweise bezahlt, nach Gewinn.
#10Report
24.02.2008
Ahoi,
wenns um Rechte geht, und man Geld will, macht man kein TfP mehr ;)
Dein normaler Stundensatz ist daher ein guter Ansatz fuer den Preis den Du bekommst. Also irgendwas zwischen nix und vlt. 50/h ist glaub nie verkehrt. Wichtiger ist aber das Du und die Fotografin damit einverstanden sind, dh. Ihr solltet euch einigen, nicht das Forum mit Dir ;)
Das Verkaufsrisiko bei sowas liegt ja auch beim Fotografen, wenn er meint 100 Euro zu investieren und das Risiko zu tragen, ist wunderbar. Wenn nicht, dann werdet ihr euch da nur schwer einig werden...
LG,
Darkman
wenns um Rechte geht, und man Geld will, macht man kein TfP mehr ;)
Dein normaler Stundensatz ist daher ein guter Ansatz fuer den Preis den Du bekommst. Also irgendwas zwischen nix und vlt. 50/h ist glaub nie verkehrt. Wichtiger ist aber das Du und die Fotografin damit einverstanden sind, dh. Ihr solltet euch einigen, nicht das Forum mit Dir ;)
Das Verkaufsrisiko bei sowas liegt ja auch beim Fotografen, wenn er meint 100 Euro zu investieren und das Risiko zu tragen, ist wunderbar. Wenn nicht, dann werdet ihr euch da nur schwer einig werden...
LG,
Darkman
#11Report
[gone] Wonco Photography
24.02.2008
Original von Mekhia
(...) Und wenn ja für wieviel? (...)
Nee, nee. :-)
Du musst doch am Ende selbst wissen, was du (auf dem Markt) wert bist (auf Pay-Shooting-Basis) - was anderes ist es dann nämlich nich. ;-)
LG,
Maik
#12Report
24.02.2008
Original von Mekhia
Das Shooting kommt erst und sie will es ja dann kommerzell nutzen. An für sich findet das Shooting auf TFP statt. Und genau das ist meine Frage: soll die Gage der Ertrag aus dem Verkauf sein? Oder soll ich mich von ihr bezahlen lassen und ihr die kommerziellen Bildnutzungsrechte überlassen? Und wenn ja für wieviel?
also entweder TfP oder Pay, nicht immer vermischen ...
Ansonsten würde ich auch einfach sagen, lass Dir einen Betrag X auszahlen und gut ist. Wie groß das X ist, musst Du mit Dir selbst abmachen. Nur wenn Du Dich für einen Betrag entschieden hast, dann lass es auch dabei und hake nicht später noch nach, weil Dir irgendjemand Flöhe ins Ohr setzt.
#13Report
24.02.2008
Original von amafo fotografie (Ralf)
hi
schau mal hier
Vergiss es, und lies mal weiter dort... Das sind Empfehlungen.
Infos über tatsächlich gezahlte Honorare findest Du auf derselben Website:
Mediafon - tatsächliche Honorare...
#14Report
24.02.2008
Original von Mekhia
Tatsächlich so viel? ich hätte mit weniger gerechnet....mh.....danke auf jeden Fall.
Tut mir leid, wenn ich Dich enttäuschen muß, aber das sind völlig unrealistische Zahlen...
Und vergiß nicht einzuberechnen, daß die Agentur 50 bis 60 Prozent des Honorars kassiert, und der Fotograf den Rest.
#15Report
Topic has been closed
ich bräuchte Rat (den ich beim Suchen im Forum bisher nicht gefunden habe). Ich mache mit einer Fotografin zusammen Stock Fotos demnächst. Jetzt grüble ich über die Frage, ob ich mir die Bildrechte abkaufen lassen soll oder mich beteiligen lassen soll in Zukunft.
Vor allem bei ersterem bräuchte ich dringen Rat: wieviel soll sie mir bezahlen, wenn ich ihr die Bildrechte verkaufe? Also pro Bild? Ich hab da echt keinen Plan ,tendier aber eher dazu momentan, da ich zwecks Umzug das Geld brauchen könnte und zudem nicht denke, dass sooo viel durch eine Agentur reinkommt. Aber ich will ja auch faire Preise machen. Es wird sich nicht um Aktbilder oder Dessous handeln.
Wäre für Anregungen dankbar.
VLG
Mekhia