Spotvorsatz und Waben 34
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
Hm, keine Bastler hier? Na dann warte ich noch ein wenig! :-)
#2Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
Das Einstellicht bei diesem Blitz hat 60W...normale Glühlampe...!
Daher dürfte das gar nicht SO heiß werden.
Nicht-brennbare Materialien müsste man wohl anfertigen lassen, die in die Blech- Alu-Bereiche gehen. Hm...wo kriege ich sowas her?
Hast du sowas wie ein Beispielbild von den Lochblenden, die du erwähnst?
Daher dürfte das gar nicht SO heiß werden.
Nicht-brennbare Materialien müsste man wohl anfertigen lassen, die in die Blech- Alu-Bereiche gehen. Hm...wo kriege ich sowas her?
Hast du sowas wie ein Beispielbild von den Lochblenden, die du erwähnst?
Original von CDe
Eine ordentliche Wabe ist aus metall, nicht Plastik. Das Einstellicht (wenns ordentlich ist) ist eine Halogen 250w Lampe, ergo das ganze wird recht heiss.
Ich würde nicht mit plastik, pappe oder sonstige brennbare materialien rangehen.
Cheers
P.S.
ein Spot lässt sich auch mit 2 lochblenden statt tubus realisieren ;-)
#3Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
Großartig! Vielen herzlichen Dank, wenigstens einer ;-)
#4Report
21.02.2008
"""""Du musst erst 2 lochblenden herstellen aus schwarze feste pappe."""""""
Und groß die Rufnummer der Feuerwehr drauf schreiben !!!!!
Dann hast Du die Rufnummer schnell bereit und die Bude fackelt wenigsten nicht ganz ab !!!!!!
Und groß die Rufnummer der Feuerwehr drauf schreiben !!!!!
Dann hast Du die Rufnummer schnell bereit und die Bude fackelt wenigsten nicht ganz ab !!!!!!
#5Report
21.02.2008
die 60Wattbirne macht den (Metall)Tubus innerhalb von Minuten so heiß daß dus nur mit Mühe anfasst :-)
Die Sache mit den Lochblenden klingt interessant. Das werd ich mir mal überlegen :-)
anTon
Die Sache mit den Lochblenden klingt interessant. Das werd ich mir mal überlegen :-)
anTon
#6Report
21.02.2008
Original von akigrafie
Das Einstellicht bei diesem Blitz hat 60W...normale Glühlampe...!
Daher dürfte das gar nicht SO heiß werden.
60W
das ist kein Einstelllicht sondern sonder eine Einschalltkontrollleuchte
Wenn ich bei mir dir Akzenttube ( Metalltube mit enger Metallwabe)
verwende, schalte ich immer das Einstelllicht auf volle Leistung (300W)
um gegen das Einstellicht der Softboxen und schwache Raumlicht überhaupt vernünftig sehen zu können was ausgeleuchtet wird.
Wenn du meinst eine 60W Birne wird nicht heiß
dann schraub doch mal eine brennende aus der Fassung
aber ohne Handschuhe.
#7Report
[gone] akigrafie fotodesign
21.02.2008
*MitdenAugenroll*
Ich hab in meinem Leben noch nie den Begriff "Einschaltkontrolleuchte" gehört...*lachmichweg*
Na ich mach das immer so, dass ich das Effektlicht setze und danach erst die großen SoBos einschalte. So entgeht man der Problematik.
Na nee, ist klar - ich schraub natürlich eine Glühbirne brennend aus der Fassung. Es sei denn ich hab 2 Guinnes zuviel. ;-)
60W
das ist kein Einstelllicht sondern sonder eine Einschalltkontrollleuchte
Wenn ich bei mir dir Akzenttube ( Metalltube mit enger Metallwabe)
verwende, schalte ich immer das Einstelllicht auf volle Leistung (300W)
um gegen das Einstellicht der Softboxen und schwache Raumlicht überhaupt vernünftig sehen zu können was ausgeleuchtet wird.
Wenn du meinst eine 60W Birne wird nicht heiß
dann schraub doch mal eine brennende aus der Fassung
aber ohne Handschuhe.[/quote]
Ich hab in meinem Leben noch nie den Begriff "Einschaltkontrolleuchte" gehört...*lachmichweg*
Na ich mach das immer so, dass ich das Effektlicht setze und danach erst die großen SoBos einschalte. So entgeht man der Problematik.
Na nee, ist klar - ich schraub natürlich eine Glühbirne brennend aus der Fassung. Es sei denn ich hab 2 Guinnes zuviel. ;-)
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von akigrafie
Das Einstellicht bei diesem Blitz hat 60W...normale Glühlampe...!
Daher dürfte das gar nicht SO heiß werden.
60W
das ist kein Einstelllicht sondern sonder eine Einschalltkontrollleuchte
Wenn ich bei mir dir Akzenttube ( Metalltube mit enger Metallwabe)
verwende, schalte ich immer das Einstelllicht auf volle Leistung (300W)
um gegen das Einstellicht der Softboxen und schwache Raumlicht überhaupt vernünftig sehen zu können was ausgeleuchtet wird.
Wenn du meinst eine 60W Birne wird nicht heiß
dann schraub doch mal eine brennende aus der Fassung
aber ohne Handschuhe.[/quote]
#8Report
21.02.2008
Original von akigrafie
*MitdenAugenroll*
Ich hab in meinem Leben noch nie den Begriff "Einschaltkontrolleuchte" gehört...*lachmichweg*
so ungewöhlich ist der Begriff gar nicht
Na ich mach das immer so, dass ich das Effektlicht setze und danach erst die großen SoBos einschalte. So entgeht man der Problematik.
ich habe lebende Motive die ich nicht festtackern kann
da will ich nicht jedes mal alles ausschschalten und wieder von vorne anfangen wenn bei der neuen Pose der Kopf des Models 10cm weiter ist.
Na nee, ist klar - ich schraub natürlich eine Glühbirne brennend aus der Fassung. Es sei denn ich hab 2 Guinnes zuviel. ;-)
eine 60W Birne wird mehrere 100° warm
erzeugt so viel IR Strahlung das man Pappe auch auf Abstand entzünden kann. Vor allem wir die so ist das sie möglicht wenig Licht reflektiert
Original von Volker Geissinger
[quote]Original von akigrafie
Das Einstellicht bei diesem Blitz hat 60W...normale Glühlampe...!
Daher dürfte das gar nicht SO heiß werden.
60W
das ist kein Einstelllicht sondern sonder eine Einschalltkontrollleuchte
Wenn ich bei mir dir Akzenttube ( Metalltube mit enger Metallwabe)
verwende, schalte ich immer das Einstelllicht auf volle Leistung (300W)
um gegen das Einstellicht der Softboxen und schwache Raumlicht überhaupt vernünftig sehen zu können was ausgeleuchtet wird.
Wenn du meinst eine 60W Birne wird nicht heiß
dann schraub doch mal eine brennende aus der Fassung
aber ohne Handschuhe.[/quote]
#9Report
22.02.2008
Das mit den Tubi ist richtig - für das bissl blech son haufen kohle ist fies.
Wenn einer eine Praktikable Lösung gefunden hat, evtl. auch für waben in die "Normalreflektoren" dann wäre ich da doch sehr interessiert und dankbar.
Mit Plastik etc. traue ich mich nicht - denn die teile werden wirklivh verd. heiß!
Wenn einer eine Praktikable Lösung gefunden hat, evtl. auch für waben in die "Normalreflektoren" dann wäre ich da doch sehr interessiert und dankbar.
Mit Plastik etc. traue ich mich nicht - denn die teile werden wirklivh verd. heiß!
#10Report
22.02.2008
normales Lochblech geht auch ... also das wo viele kleine Löcher drin sind. Gibts im Baumarkt in Alu ... evtl 2 oder 3 lagig, dann ist das wie eine Wabe. Vorrausgesetzt du hast dann dafür eine Aufnahme ... Farbfilterhalter oder so ...?!
der Olaf
axo, es gibt auch Hallobirnen mit E14 Gewinde mit 100/150 und 200W ... ;o) funzt! von wegen Einschaltkontrolleuchte und so.
der Olaf
axo, es gibt auch Hallobirnen mit E14 Gewinde mit 100/150 und 200W ... ;o) funzt! von wegen Einschaltkontrolleuchte und so.
#11Report
[gone] mario dingethal [salzlandfoto.de]
23.02.2008
habe mal irgenwo gesehen, dass sich einer mit einem bündel dicker strohhalme !!! einen wabenvorsatz für einen aufsteckblitz »gebastelt« hat. es geht darum, dass licht zu richten, ein lochblech reicht nicht, es sei denn, es ist 15mm oder mehr dick.
lg mario
lg mario
#12Report
25.02.2008
Hi Olaf -
hmm ich denke - wage sogar fast zu wetten - mit Lochblech wird das gar nix.
Warum?
Ganz einfach - der weg, auf dem das Strulicht reduziert wird, ist wahrsch zu kurz.
Der Tipp mit den Strohhalmen ist nicht doof - wird aber wahrsch. zu heiß.
Ausserdem soviele Strohhalme abzuschneiden und zusammenzukleben, bis ich ne schüssel voll habe... *ufff* das ist Stress
hmm ich denke - wage sogar fast zu wetten - mit Lochblech wird das gar nix.
Warum?
Ganz einfach - der weg, auf dem das Strulicht reduziert wird, ist wahrsch zu kurz.
Der Tipp mit den Strohhalmen ist nicht doof - wird aber wahrsch. zu heiß.
Ausserdem soviele Strohhalme abzuschneiden und zusammenzukleben, bis ich ne schüssel voll habe... *ufff* das ist Stress
#13Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.02.2008
UPDATE 25.02.
Ich habe jetzt mal einen Mittelweg aus den Tipps genommen und was gebastelt:
Man nehme schwarzen Fotokarton und eine Alufolie.
Zuerst habe ich ein etwa 12cm langes Rohr geschnitten und gerollt, das genau um den Blitzkopf passt. Dieses habe ich mit Alufolie ausgekleidet und fixiert.
Danach habe ich ein etwa 40cm langes, zweites Rohr aus Fotokarton geschnitten und in den vorderen Teil des kleinen Rohres eingebracht, fixiert und das Ganze über die Schrauben des Blitzes anmontiert.
Sah ein bisserl aus wie ein MG... ;-)
Ich habe die besten Ergebnisse erreicht damit. Eine schöne, etwa 15-20cm Lichtelypse konnte ich damit erzeugen.
Nachteil: das Einstellicht muss nach dem Positionieren ausgemacht werden, sonst wird's deutlich zu heiß.
Blöde ist nur - Das Licht knallt ungesoftet auf den "zu spottenden" Bereich - Diffusorfolie bringt zwar was, nimmt aber für einen 150Ws-Blitz viel zu viel Licht.
Grüssle
Aki
Ich habe jetzt mal einen Mittelweg aus den Tipps genommen und was gebastelt:
Man nehme schwarzen Fotokarton und eine Alufolie.
Zuerst habe ich ein etwa 12cm langes Rohr geschnitten und gerollt, das genau um den Blitzkopf passt. Dieses habe ich mit Alufolie ausgekleidet und fixiert.
Danach habe ich ein etwa 40cm langes, zweites Rohr aus Fotokarton geschnitten und in den vorderen Teil des kleinen Rohres eingebracht, fixiert und das Ganze über die Schrauben des Blitzes anmontiert.
Sah ein bisserl aus wie ein MG... ;-)
Ich habe die besten Ergebnisse erreicht damit. Eine schöne, etwa 15-20cm Lichtelypse konnte ich damit erzeugen.
Nachteil: das Einstellicht muss nach dem Positionieren ausgemacht werden, sonst wird's deutlich zu heiß.
Blöde ist nur - Das Licht knallt ungesoftet auf den "zu spottenden" Bereich - Diffusorfolie bringt zwar was, nimmt aber für einen 150Ws-Blitz viel zu viel Licht.
Grüssle
Aki
#14Report
25.02.2008
Servus Aki,
es hat schon seinen guten Grund, warum diese Teile von Markenherstellern
aus Stahlblech gefertigt sind und auch innen schwarz lackiert werden. Durch
die Länge der Tube reduziert sich der Austritts-Winkel. Die Helligkeit wird aber
auch durch die Energie-schluckende scharze Innenlackierung reduziert. Der
metallenne Lichtformer nimmt dabei die Wärme auf und leitet diese über das
Stahlblech nach aussen ab. Dennoch wird das Teil dabei im Betrieb so heiss,
dass ich das Einstellicht immer erst ausschalte und das gute Stück abkühlen
lasse, bevor ich einen anderen Lichtformer montiere...
Als Selbstbaulösung empfehle ich Dir den günstgsten Metalltubus in der
eBucht zu schiessen, den Du in der passenden Größe finden kannst und
dann dazu nen billigen Adapter für Sobos. Mit etwas handwerklichem Geschick
und ein paar Blindnieten sollten sich die Teile dann dauerhaft verbinden lassen.
Viel Glück!
LG aus Wiesbaden, Steffen
es hat schon seinen guten Grund, warum diese Teile von Markenherstellern
aus Stahlblech gefertigt sind und auch innen schwarz lackiert werden. Durch
die Länge der Tube reduziert sich der Austritts-Winkel. Die Helligkeit wird aber
auch durch die Energie-schluckende scharze Innenlackierung reduziert. Der
metallenne Lichtformer nimmt dabei die Wärme auf und leitet diese über das
Stahlblech nach aussen ab. Dennoch wird das Teil dabei im Betrieb so heiss,
dass ich das Einstellicht immer erst ausschalte und das gute Stück abkühlen
lasse, bevor ich einen anderen Lichtformer montiere...
Als Selbstbaulösung empfehle ich Dir den günstgsten Metalltubus in der
eBucht zu schiessen, den Du in der passenden Größe finden kannst und
dann dazu nen billigen Adapter für Sobos. Mit etwas handwerklichem Geschick
und ein paar Blindnieten sollten sich die Teile dann dauerhaft verbinden lassen.
Viel Glück!
LG aus Wiesbaden, Steffen
#15Report
[gone] akigrafie fotodesign
25.02.2008
Hallo steffen,
vielen Dank für den Tipp :-)
Witzigerweise ist der Walser-Tubus komplett aus Plastik ...
Als Übergangslösung werde ich jetzt noch (für einen breiteren Spot) die Geschichte mit den Trinkhalmen machen.
Wobei - mal ganz phsyikalisch gefragt - ist die Wabenbauform eine Herstellungsbedingte Frage oder MÜSSEN Waben sein? Trinkhalme sind je bekanntlich rund....!
vielen Dank für den Tipp :-)
Witzigerweise ist der Walser-Tubus komplett aus Plastik ...
Als Übergangslösung werde ich jetzt noch (für einen breiteren Spot) die Geschichte mit den Trinkhalmen machen.
Wobei - mal ganz phsyikalisch gefragt - ist die Wabenbauform eine Herstellungsbedingte Frage oder MÜSSEN Waben sein? Trinkhalme sind je bekanntlich rund....!
#16Report
26.02.2008
Hallo Aki,
bei Walser Produkten gibt es eine große Bandbreite von "geht" bis
"pls' ignore". Die erwähnte Plastik-Tubus-Lösung halte ich für sub-
optimal und würde ich nicht als geeignet für einen Dauereinsatz einstufen.
Die Wärmeleitfähigkeit von Kunstoff ist gegenüber Stahlblech miserabel. d.h.
die Wärme wird deutlich schlechter abgeleitet und das Teil kann kritisch warm
werden. Es ist extrem auffällig, dass bei günstigen China-Produkten fast immer
der Hinweis auf die Einsatzdauer und das Einsatzgebiet fehlt. Warum wohl
findet man bei Geräten europäischer und amerikanischer Produktion dagegen
meist Angaben zum Dauereinsatz und zu Abkühlungspausen... Ein Prüfsiegel
ist eben im Original schwerer zu bekommen (und teurer) als es einfach zu kopieren
und irgendwo draufzubappen ;-) Bei Sobos von Markenherstellern (Aurora,Richter,
Hensel, Elinchrom, ....) findest Du regelmäßig Hinweise zu welcher Lichtquelle
die kompatibel sind - Bei meiner Walser Octobox war nicht mal einer Aufbauanleitung
dabei und das Gestänge war für die Größe eine volle Fehlkonstruktion.
Deinen Plan für die Frontwabe halte ich aus den gleichen wärmetechnischen Gründen
für fragwürdig. Gerade am Ausgang des Tubus kommt ne Menge Wärme
zusammen. Da versagen Dir die meisten Klebstoffe. Abgesehen davon sind die
Halme in Schwarz auch nur aus einem Thermoplast und neigen daher bei Erwärmung
zur Verformung. Meine Waben für den Standardreflektor haben nach ein paar Jahren Einsatz fast alle hitzetechnische Verfärbungen und da sind die Waben aus Metall !!!
Die Halmlösung kann ich mir am ehesten noch vor einer Sobo (größerer Abstand zur Wärmequelle) vorstellen. Dann wird die Bastellei jedoch aufwendig und auch ver-
gleichsweise teuer.
Die Form der Wabe ist weniger entscheidend, solange es eine gleichmäßige Form
ist (quadrat, Kreis, hexa- oder octogonal) - entscheidener ist die Rasterweite und die
Tiefe, denn diese Faktoren beeinflußen den Austrittswinkel des Lichts und damit seine
Charakteristik.
Viel Erfolg bei Deinen Tüftelleien - halte uns auf dem Laufenden.
Allzeit sicheres Licht, Steffen
bei Walser Produkten gibt es eine große Bandbreite von "geht" bis
"pls' ignore". Die erwähnte Plastik-Tubus-Lösung halte ich für sub-
optimal und würde ich nicht als geeignet für einen Dauereinsatz einstufen.
Die Wärmeleitfähigkeit von Kunstoff ist gegenüber Stahlblech miserabel. d.h.
die Wärme wird deutlich schlechter abgeleitet und das Teil kann kritisch warm
werden. Es ist extrem auffällig, dass bei günstigen China-Produkten fast immer
der Hinweis auf die Einsatzdauer und das Einsatzgebiet fehlt. Warum wohl
findet man bei Geräten europäischer und amerikanischer Produktion dagegen
meist Angaben zum Dauereinsatz und zu Abkühlungspausen... Ein Prüfsiegel
ist eben im Original schwerer zu bekommen (und teurer) als es einfach zu kopieren
und irgendwo draufzubappen ;-) Bei Sobos von Markenherstellern (Aurora,Richter,
Hensel, Elinchrom, ....) findest Du regelmäßig Hinweise zu welcher Lichtquelle
die kompatibel sind - Bei meiner Walser Octobox war nicht mal einer Aufbauanleitung
dabei und das Gestänge war für die Größe eine volle Fehlkonstruktion.
Deinen Plan für die Frontwabe halte ich aus den gleichen wärmetechnischen Gründen
für fragwürdig. Gerade am Ausgang des Tubus kommt ne Menge Wärme
zusammen. Da versagen Dir die meisten Klebstoffe. Abgesehen davon sind die
Halme in Schwarz auch nur aus einem Thermoplast und neigen daher bei Erwärmung
zur Verformung. Meine Waben für den Standardreflektor haben nach ein paar Jahren Einsatz fast alle hitzetechnische Verfärbungen und da sind die Waben aus Metall !!!
Die Halmlösung kann ich mir am ehesten noch vor einer Sobo (größerer Abstand zur Wärmequelle) vorstellen. Dann wird die Bastellei jedoch aufwendig und auch ver-
gleichsweise teuer.
Die Form der Wabe ist weniger entscheidend, solange es eine gleichmäßige Form
ist (quadrat, Kreis, hexa- oder octogonal) - entscheidener ist die Rasterweite und die
Tiefe, denn diese Faktoren beeinflußen den Austrittswinkel des Lichts und damit seine
Charakteristik.
Viel Erfolg bei Deinen Tüftelleien - halte uns auf dem Laufenden.
Allzeit sicheres Licht, Steffen
#17Report
26.02.2008
Die Walser Waber ist aus Plastik
? Das ist mir neu -
ich habe son Nasenbären hier liegen und der ist Metall.
Auch von Walser - bzw. mediaresort.
Einwandfrei!
#18Report
26.02.2008
Original von floW-motion ... Florian Wachter
[quote]Die Walser Waber ist aus Plastik
? Das ist mir neu -
ich habe son Nasenbären hier liegen und der ist Metall.
Auch von Walser - bzw. mediaresort.
Einwandfrei![/quote]
Dasv ist beim Walser abhängig von der Serie (und dem Preis). Die einfachen sind aus Plastik und kokeln schon mal, so war es bei mir.
#19Report
[gone] akigrafie fotodesign
27.02.2008
Naja, jedenfalls besitze ich nun eine Wabe, Abschirmklappen und einen Spottubus mitsamt Farbfilter (die ich eigentlich schon hatte...)
Konsum, Konsum, Konsum... ;-)
Vielen Dank für die Tipps, Jungs - weiß das zu schätzen! :-)
Konsum, Konsum, Konsum... ;-)
Vielen Dank für die Tipps, Jungs - weiß das zu schätzen! :-)
#20Report
Topic has been closed
ich habe seit vorgestern einen neuen Blitz in meine Ausrüstung aufgenommen (jetzt sind's 5) und möchte diesen vornehmlich als Spot verwenden.
Es ist ein 150er Walimex der CY-Serie, ich wollte für diesen, einzigen Zweck nicht nochmal zu Multiblitz gehn...
Jetzt zur eigentlichen Frage: ich weigere mich schlicht und einfach den Spotvorsatz und Wabe von Walser zu kaufen, ich war kürzlich in einer Formenbau-Firma und hatte Gelegenheit mir die Preise für solche Plastikteile anzuschauen. Selbst der Chef dieser Firma meinte es sei unglaublich was die Firmen als Endpreise verlangen.
Gut, das soll jetzt nicht das Thema sein.
Vielemehr spreche ich die Bastler unter euch an - hat jemand schon mal so einen Spottubus selbst gebastelt und wenn ja - wie? Was brauche ich dafür und auf was muss ich achten?
Die Wabe ließe sich recht einfach erstellen, das wär nicht mal das Problem.
Viele liebe Grüße
akigrafie