Definition 11

18.02.2008
Hallo zusammen

da ich selten bis nie Modelle in Agenturen buchen habe ich vielleicht damit nicht so viel Ahnung im Umgang, aus diesem Grund wäre ich beinahe in eine dumme Situation geraten: Für meine Visagistin habe ich ein Modell gesucht und bin über Umwegen an eine Agentur gelangt. Die Agenturchefin wollte mir eines Ihrer Newcomermodels vermitteln und ich soll dafür noch ein paar Aufnahmen für Ihre SC machen.

Plötzlich schreibt mir die Agenturchefin dann "ok, wir beginnen das Shooting mit ein paar schönen Nudepics"!
Ich war zwar etwas erstaunt, aber nicht unglücklich, da ich immer wieder gute Modelle für mein Portfolio gebrauchen kann. Als ich mit der Chefin dann die Bildideen genauer absprechen wollte war sie plötzlich ganz geschockt und meinte, dass "Nudepics" Gesichtsaufnahmen wären ohne oder mit nur sehr wenig Make-Up und war dann auch ziemlich angefressen das ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass sich eines Ihrer Modelle auszieht.

Meine Frage deshalb: weiss die Mehrheit hier, dass mit "Nudepics" in Agenturen Bilder ohne Make-Up gemeint sind oder wärt Ihr in dasselbe Fettnäpfchen wie ich getreten?

Gruss
Sascha
18.02.2008
in meinen Augen ein unglücklicher Begriff.

Zugegeben, ich wäre auch reingefallen.
18.02.2008
ich ebenfals und bei Männern dann wohl ohne Bart *g*.
Bin schon neugierig was die Profis dazu sagen.
Ernst
[gone] Blackcherry
18.02.2008
ui,sogar ich als visa wäre drauf reingefallen.

ehrlich,ich hab nicht als erstes ans make up gedacht.
obwohl ich ja weiss,dass natürliches make up unter "nude" geht.

glg,sandra
18.02.2008
Solche Beispiele kann es nicht genug geben, zeigen Sie doch das die Mitglieder der Werbe/Mediabranche meinetwegen auch noch die sog. IT-Branche, schlichtweg zu Sprachkrüppeln verkommen. Es scheint ungeheur"cool" zu sein, sich mit zusammengebastelten Wortfragmenten englischen Ursprungs ein vermeintlich fachsprachliches Kompetenzmäntelchen umzuhängen....

Aber worüber beschweren wir uns? Wir erdulden (fast) klaglos Schwachsinn wie foten, shooten, geshootet (der Blödsinn schlechthin, germansiertes Blöd-Englisch) und ähnlichen "Bullshit".

Mach Dir bitte keine Sorgen, es gibt noch deutlich mehr Leute, denen dieser Blödsinn massiv auf "den Senkel" geht.

Fachsprache im Sinne von Terminologie ist das nicht. Insofern ist es keine Schande mit dem Begriff (zunächst) nichts anfangen zu können bzw. diesen völlig falsch zu verstehen.

Kommunikativ inkompetent sind die, die solche Unworte unreflektiert verwenden.

Ich geh dann jetzt mal wieder die "gepimpten" Pics hier abchecken, die von den Community-usern hier geuploaded wurden.....
18.02.2008
Danke "u made my day"...
Dann cancle ich jetzt mein schlechtes Gewissen!

Original von CREAPICS
Solche Beispiele kann es nicht genug geben, zeigen Sie doch das die Mitglieder der Werbe/Mediabranche meinetwegen auch noch die sog. IT-Branche, schlichtweg zu Sprachkrüppeln verkommen. Es scheint ungeheur"cool" zu sein, sich mit zusammengebastelten Wortfragmenten englischen Ursprungs ein vermeintlich fachsprachliches Kompetenzmäntelchen umzuhängen....

Aber worüber beschweren wir uns? Wir erdulden (fast) klaglos Schwachsinn wie foten, shooten, geshootet (der Blödsinn schlechthin, germansiertes Blöd-Englisch) und ähnlichen "Bullshit".

Mach Dir bitte keine Sorgen, es gibt noch deutlich mehr Leute, denen dieser Blödsinn massiv auf "den Senkel" geht.

Fachsprache im Sinne von Terminologie ist das nicht. Insofern ist es keine Schande mit dem Begriff (zunächst) nichts anfangen zu können bzw. diesen völlig falsch zu verstehen.

Kommunikativ inkompetent sind die, die solche Unworte unreflektiert verwenden.

Ich geh dann jetzt mal wieder die "gepimpten" Pics hier abchecken, die von den Community-usern hier geuploaded wurden.....
18.02.2008
Ich denke, die meisten nennen die gemeinten Aufnahmen heutzutage Polas,
obwohl sie natürlich keine Polaroid dazu benutzen.

lg, bona
[gone] M.G.Berlin
18.02.2008
Original von bona (55 000 Dank!)
Ich denke, die meisten nennen die gemeinten Aufnahmen heutzutage Polas,
obwohl sie natürlich keine Polaroid dazu benutzen.

lg, bona

Sorry, aber "Polas" haben mit Nude nichts zu tun ;-)

"Nude-Look" ist ein Make-up - aber halt eines, dem man es nicht ansieht.
Und "Polas" sind einfach Bilder vom ungeschminkten Model.
18.02.2008
der begriff "nude make-up" ist mir bekannt, und zwar genau für die art von make-up wie du es beschreibst. bei "nude pics" hätte ich auch an nacktfotos gedacht ;)
[gone] ~sunshine~ working hard
18.02.2008
LOL

nö, ich hätts gewusst..;)
bei "noramlen" agenturen gehts nicht um aktfotografie, würd ich sagen!
[gone] M.G.Berlin
18.02.2008
Ich hätte wahrscheinlich richtig geschaltet - aber eher deshalb, weil ich nie damit rechnen würde, dass jemand mich auf Aktaufnahmen anspricht! :-)

Zumal das bei Agenturen auch eher ungewöhnlich wäre, da muß ich sunshine uneingeschränkt Recht geben ;-)

Topic has been closed