Leistungsüberprüfung von Blitzen 10
[gone] User_9764
18.02.2008
Hallo Thunderstruck,
Nimm einen Blitzbelichtungsmesser und vergiß die ganze Rechnerei.
Lichtmessung (mit vorgesetzter Diffusorkalotte vom Objekt in Richtung
Kamera messen) ergibt die besten Ergebnisse.
Gruß, digipix
Nimm einen Blitzbelichtungsmesser und vergiß die ganze Rechnerei.
Kamera messen) ergibt die besten Ergebnisse.
Gruß, digipix
#2Report
[gone] Thunderstruck
18.02.2008
Dann erhalte ich doch nur die üblichen Werte wie Blende etc., über die abgegebene Lichtmenge -und damit die Beurteilung ob das Gerät i.O. ist- weiß ich dann aber trotzdem noch nichts. Oder habe ich etwas übersehen?
Axel
Axel
#3Report
[gone] Flo
18.02.2008
Seh ich auch!
Investier lieber etwas Geld in einen guten Belichtungsmesser.
Ob der Blitz nun 380Ws oder 400Ws oder 430Ws hat ist doch nur zweitrangig, nur das Bild zählt!!!
Investier lieber etwas Geld in einen guten Belichtungsmesser.
Ob der Blitz nun 380Ws oder 400Ws oder 430Ws hat ist doch nur zweitrangig, nur das Bild zählt!!!
#4Report
18.02.2008
Original von digipix
...
Kamera messen) ergibt die besten Ergebnisse
...
das halte ich für nur dann ok, wenn alle lichtquellen nicht weiter als 30° aus der achse kamera-motiv abweichen. ansonsten plädiere ich für das einzelne direkte anpeilen der lichtquellen!
henning
#5Report
[gone] M.G.Berlin
18.02.2008
Habe gerade mal gemessen:
250 WS Kompaktkopf, volle Leistung, großes Striplight, 1,5m Abstand: Blende 11 bei 200ASA
Scheint so, als ob Deine Blitze nicht über 420 WS Leistung verfügen.
250 WS Kompaktkopf, volle Leistung, großes Striplight, 1,5m Abstand: Blende 11 bei 200ASA
Scheint so, als ob Deine Blitze nicht über 420 WS Leistung verfügen.
#6Report
18.02.2008
Blitzleitzahl
Gibt die Leistung eines Blitzgerätes an. 1m bei einer Empfindlichkeit von ISO 100.
Aus der Leitzahl lässt sich die Blende für eine bestimmte Motiventfernung errechnen – und umgekehrt.
Die Formel lautet dabei: Blende x Entfernung = Leitzahl (LZ)
Blitzenergie
Energie mißt man in der physikalischen Einheit Joule. Oder auch Wattsekunden. Das sind nur verschiedene Namen für dieselbe Einheit. (Wenn man 1 Sekunde lang eine Leistung von 1 Watt aufbringt, also 1 Watt mal 1 Sekunde, entspricht dies 1 Joule Energie.)
Die Joule-Angaben von Studioblitzgeräten bezeichnen die verbrauchte elektrische Energie. Die Blitzenergie, die ein Gerät abgeben kann, bleibt immer gleich, egal welcher Lichtformer eingesetzt wird und egal wie der Reflektor eingestellt wird. Vom benutzten Lichtformer bzw. der Reflektorstellung hängt jedoch ab, welche Leitzahl sich ergibt.
Da die Leitzahl für die reine Blitzrühre keinen eindeutigen Rückschluß auf die abgegebene Blitzenergie zuläßt, gibt es keine Regel, nach der man Blitzenergie in Leitzahl umrechnen könnte.
Gibt die Leistung eines Blitzgerätes an. 1m bei einer Empfindlichkeit von ISO 100.
Aus der Leitzahl lässt sich die Blende für eine bestimmte Motiventfernung errechnen – und umgekehrt.
Die Formel lautet dabei: Blende x Entfernung = Leitzahl (LZ)
Blitzenergie
Energie mißt man in der physikalischen Einheit Joule. Oder auch Wattsekunden. Das sind nur verschiedene Namen für dieselbe Einheit. (Wenn man 1 Sekunde lang eine Leistung von 1 Watt aufbringt, also 1 Watt mal 1 Sekunde, entspricht dies 1 Joule Energie.)
Die Joule-Angaben von Studioblitzgeräten bezeichnen die verbrauchte elektrische Energie. Die Blitzenergie, die ein Gerät abgeben kann, bleibt immer gleich, egal welcher Lichtformer eingesetzt wird und egal wie der Reflektor eingestellt wird. Vom benutzten Lichtformer bzw. der Reflektorstellung hängt jedoch ab, welche Leitzahl sich ergibt.
Da die Leitzahl für die reine Blitzrühre keinen eindeutigen Rückschluß auf die abgegebene Blitzenergie zuläßt, gibt es keine Regel, nach der man Blitzenergie in Leitzahl umrechnen könnte.
#7Report
[gone] Thunderstruck
19.02.2008
Vielen dank für die Tips. So wie es aussieht, kommt der Blitz wohl nicht auf volle Leistung, da werde ich mich mal mit Foto-Walser auseinandersetzen müssen.
Viele Grüße
Axel
Viele Grüße
Axel
#8Report
[gone] pureNature
19.02.2008
Wie weit stehen denn Deine Blitze vom Objekt entfernt???
Und - du darfst nicht vergessen - dass die Lichtformer auch Licht/Leitzahl schlucken - die Angabe in Wattsekunden bezieht sich auf die reine Blitzleistung - also ohne irgendetzas zwischen Blitzroehre und Objekt...
Ich besitze auch verschieden Blitze - u. A, die 260er und 420er Koepfe von Walse...
Bin soweit damit zufrieden - wenn man den geringen Preis bedenkt..
Ab und zu brennen die Kondensatoren durch..
Die loete ich dann wieder ein und alles ist gut...
Was will man bei den Investitionskosten erwarten???
Liebe Gruesse,
Guido.
Und - du darfst nicht vergessen - dass die Lichtformer auch Licht/Leitzahl schlucken - die Angabe in Wattsekunden bezieht sich auf die reine Blitzleistung - also ohne irgendetzas zwischen Blitzroehre und Objekt...
Ich besitze auch verschieden Blitze - u. A, die 260er und 420er Koepfe von Walse...
Bin soweit damit zufrieden - wenn man den geringen Preis bedenkt..
Ab und zu brennen die Kondensatoren durch..
Die loete ich dann wieder ein und alles ist gut...
Was will man bei den Investitionskosten erwarten???
Liebe Gruesse,
Guido.
#9Report
19.02.2008
Kann es sein, daß schlicht und einfach die Synchronisation nicht stimmt ?
1. Studio dunkel
2. Kamera auf "B"
3. Blitz von Hand auslösen
4. staunen
1. Studio dunkel
2. Kamera auf "B"
3. Blitz von Hand auslösen
4. staunen
#10Report
Topic has been closed
Hier im Forum wurde im November bereits über zu dunkele Bilder mit einem Walimex Set diskutiert. Ich stehe mit meinem CYK 420 jetzt vor dem gleichen Problem. Mit zwei Blitzen aus 1,5 m Abstand (einer mit Beauty Dish, der andere mit Softbox) bekomme ich bei ISO 200, f 7,1 und 1/125 sek keine korrekte Belichtung hin. Beide Blitze stehen auf voller Leistung, Verschlußvorhang auf 1. Das Histogramm laüft nur von rechts =schwarz) bis in den mittleren Bereich der x- Achse und bricht dann fast abrupt ab und das bei einem hellgelben Hintergrund.
Kann mir einer eine Lösung zu dem Problem geben, oder weiss jemand, wie man die Leistungsabgabe der Blitze messen kann? Ich habe zwar keinen Blitzbelichtungsmesser, könnte mir aber einen besorgen. Die Formel zum umrechnen von Lichtwert auf Lumen kenne ich, aber wie komme ich auf Ws oder Joule?
Axel