Unterschiedliche Blitzsynchronzeit im Studio 19
#2
17.02.2008
Das ganz total unabhängig von der verwendeten Kamera
Problem bei Funk ist das hier eine Botschaft geschickt wird und erst wenn die komplett am Empfänger angekommen ist weiß er das er was machen soll.
überträgt man z.B ein 10 Bit Botschaft mit 1kBit/s dauert das 10 ms = 1/100s Verzögerung.
je länger die Botschaft um so sicherere gegen Fremdauslösung
je höher die Übertragungsrate um so höher der Aufwand/ Kosten bei Sender und Empfänger.
Bei Kabel /IR-Blitz wird mit Signalbeginn ( Positive Flanke) gezündet.
Lange Abbrenndauern sind materialschonender und erlauben eine konstantere Lichtfarbe und besseres Leistungsregelung.
Systemblitze und kleine billig Studioblitze haben meist eine sehr kurze Abbrenndauer.
Will ich eine kurze Abbrendauer mit den Vorzügen der langen Abbrenndauer wird es technisch sehr aufwendig/teuer.
Jetzt kannst du dir überlegen wie ein für dich optimales Stuidoblitzgerät aussehen soll.
Problem bei Funk ist das hier eine Botschaft geschickt wird und erst wenn die komplett am Empfänger angekommen ist weiß er das er was machen soll.
überträgt man z.B ein 10 Bit Botschaft mit 1kBit/s dauert das 10 ms = 1/100s Verzögerung.
je länger die Botschaft um so sicherere gegen Fremdauslösung
je höher die Übertragungsrate um so höher der Aufwand/ Kosten bei Sender und Empfänger.
Bei Kabel /IR-Blitz wird mit Signalbeginn ( Positive Flanke) gezündet.
Lange Abbrenndauern sind materialschonender und erlauben eine konstantere Lichtfarbe und besseres Leistungsregelung.
Systemblitze und kleine billig Studioblitze haben meist eine sehr kurze Abbrenndauer.
Will ich eine kurze Abbrendauer mit den Vorzügen der langen Abbrenndauer wird es technisch sehr aufwendig/teuer.
Jetzt kannst du dir überlegen wie ein für dich optimales Stuidoblitzgerät aussehen soll.
#3Report
17.02.2008
Original von Sylvio D.( Faszination gesucht)
... Verbreitung des Lichtes im Raum...
kann man bei einer Lichtgeschwindigkeit von ~300 000 km/s vernachlässigen
Es sein denn jemand hat ein gaaaaaaaanz großes Studio ;-)
#4Report
17.02.2008
Ach, ich dachte die schafft laut Canon 1/250... *ggg*
Was eingestellt sein soll, will ich hier auch nicht diskutieren, das ist meine Sache... in der Regel sind bei mir im Studio 1/160 Sekunde eingestellt.
Es kam bei der 1/160 und auch teilweise bei 1/125 zu völlig unterbelichteten Bildern, die zwar vollständig aufgezeichnet waren, jedoch wohl als der Blitz schon fast ganz abgebrannt war (oder noch nicht vollständig ausgelöst? Wie nun... Verwirrung pur!), oder aber zu korrekt belichteten Bildern auf denen im unteren Drittel aber ein Teil des Vorschlussvorhanges das Bild abschattete... Erst bei 1/100 funktionierte die Sache tadellos.
:)))
Was eingestellt sein soll, will ich hier auch nicht diskutieren, das ist meine Sache... in der Regel sind bei mir im Studio 1/160 Sekunde eingestellt.
Es kam bei der 1/160 und auch teilweise bei 1/125 zu völlig unterbelichteten Bildern, die zwar vollständig aufgezeichnet waren, jedoch wohl als der Blitz schon fast ganz abgebrannt war (oder noch nicht vollständig ausgelöst? Wie nun... Verwirrung pur!), oder aber zu korrekt belichteten Bildern auf denen im unteren Drittel aber ein Teil des Vorschlussvorhanges das Bild abschattete... Erst bei 1/100 funktionierte die Sache tadellos.
:)))
Original von Sylvio D.( Faszination gesucht)
Wie sieht es denn aus wenn es nicht geschafft wird?
Laut Canon schafft Dein Teil nur eine 1/200 sek. für schneller also max 1/250l, musst Du mehr ausgeben.
Einige Nutzer von Semiteilen haben auch Probleme mit dem Auslösepunkt, also 1. oder 2. Verschlussvorhang, irgendwie scheint es da bei Canon zu "Erscheinungen" zu kommen.
Grundsätzlich aber soll Dein Teil im Studio bei 1/125 stehen, schneller braucht man nur für Bewegungen, wenn man sie einfrieren will und da reichen 1/250 meist auch nicht so tolle.
Es gibt da auch noch eine fachliche Erklärung, der Abbrennkurve des Blitzes und der Verbreitung des Lichtes im Raum, aber das können die Experten hier besser erklären.
#5Report
#6
17.02.2008
Hehe, ist ja frech... so ein Teil habe ich auch... aber von Multiblitz, die Chinesen bauen wohl alles nach bzw. labeln die Sachen also auch für Markenhersteller... *kicher*
Ich weiß, die Dinger sind gut, sie haben allerdings nur einen Nachteil. In Situation wo große Softboxen die Sensoren der Blitze abschatten, versagen die Dinger gelegentlich, auch im Hochformat ist durch gewisse Hurratüten-Objektive eine Abschattung des Signals oftmals die Regel. Ich persönlich habe gerne einen jeweiligen einzelnen Empänger an jedem Blitzkopf... und lieber Funk.
Grüßle Uwe
Ich weiß, die Dinger sind gut, sie haben allerdings nur einen Nachteil. In Situation wo große Softboxen die Sensoren der Blitze abschatten, versagen die Dinger gelegentlich, auch im Hochformat ist durch gewisse Hurratüten-Objektive eine Abschattung des Signals oftmals die Regel. Ich persönlich habe gerne einen jeweiligen einzelnen Empänger an jedem Blitzkopf... und lieber Funk.
Grüßle Uwe
#7Report
[gone] xxxxxx
17.02.2008
Also mit meinem kleinen Walimex-Porty (okok, pfuibäh...- ihr habt ja recht...) schaff ich mit Funkauslösung zuverlässig sogar nur 1/60 :-(
DAS hatte ich auch nicht erwartet...
(wobei ich auch nur 1 Blitz per Funk auslöse, den Rest optisch).
Weitgehend bin ich aber wieder schön zu Kabelauslösung übergegangen, die Batterien für den Walimex-Funk sind mir einfach zu teuer ;) und wenn man aufpasst dass man nichts umreißt...
Wie schon gesagt, reicht ja in der Regel, die Verschlusszeit, zumal die Abbrenndauer der Blitze eh die Bewegung einfriert- der Effekt wenn's zu schnell geht ist ja bekannt: Abschattung auf der Verschlussablaufseite... (es sei denn man hat nen schicken Zentralverschluss, mein ich... aber im Digi-Bereich...)
DAS hatte ich auch nicht erwartet...
(wobei ich auch nur 1 Blitz per Funk auslöse, den Rest optisch).
Weitgehend bin ich aber wieder schön zu Kabelauslösung übergegangen, die Batterien für den Walimex-Funk sind mir einfach zu teuer ;) und wenn man aufpasst dass man nichts umreißt...
Wie schon gesagt, reicht ja in der Regel, die Verschlusszeit, zumal die Abbrenndauer der Blitze eh die Bewegung einfriert- der Effekt wenn's zu schnell geht ist ja bekannt: Abschattung auf der Verschlussablaufseite... (es sei denn man hat nen schicken Zentralverschluss, mein ich... aber im Digi-Bereich...)
#8Report
[gone] CDe
17.02.2008
Hier wird einiges durcheinander geworfen...
Synchronzeit: KÜRZESTE noch zulässige Kameraeinstellung bei arbeit mit Blitz. Ergo, alle LÄNGERE Belichtungszeiten sind zulässig.
Das ganze hat mit der Eigenschaft von schlitzverschlüsse zu tun. Beim blitzen muss der gesamtverschluss offen sein, und das ist nur bis zu eine bestimmte belichtungszeit gegeben. Bei Zentralverschlüsse dagegen existiert das problem nicht.
Abbrennzeit: das stellt die "dauer" eines blitzes dar, schwank stark von hersteller zu hersteller und sogar von modell zu modell. Allgemein kann man mit eine durchschnittliche abbrennzeit von ca 1/700 sec ausgehen (plusminus 30%)
Funkauslösung: Der funkauslöser ist dumm, der kennt weder synch noch abbrennzeit, der sendet lediglich den trigger impuls weiter. Theoretisch müsste wie beim kabel funktionieren, in der realität versagen oft die funkteile, es sei denn man gibt viel viel geld aus.
Fazit:
Wenn die kamera eine Synch von 1/250 s angibt, kann man selbstverständlich mit längere belichtungszeiten arbeiten. Ob man mit kabel oder funk oder IR auslöst, das ist nur eine bequemlichkeitsfrage.
Cheers
P.S.
Ich habe eine Walimex funke gekauft.... ich bedauere den kauf und bin wieder auf kabel.
Synchronzeit: KÜRZESTE noch zulässige Kameraeinstellung bei arbeit mit Blitz. Ergo, alle LÄNGERE Belichtungszeiten sind zulässig.
Das ganze hat mit der Eigenschaft von schlitzverschlüsse zu tun. Beim blitzen muss der gesamtverschluss offen sein, und das ist nur bis zu eine bestimmte belichtungszeit gegeben. Bei Zentralverschlüsse dagegen existiert das problem nicht.
Abbrennzeit: das stellt die "dauer" eines blitzes dar, schwank stark von hersteller zu hersteller und sogar von modell zu modell. Allgemein kann man mit eine durchschnittliche abbrennzeit von ca 1/700 sec ausgehen (plusminus 30%)
Funkauslösung: Der funkauslöser ist dumm, der kennt weder synch noch abbrennzeit, der sendet lediglich den trigger impuls weiter. Theoretisch müsste wie beim kabel funktionieren, in der realität versagen oft die funkteile, es sei denn man gibt viel viel geld aus.
Fazit:
Wenn die kamera eine Synch von 1/250 s angibt, kann man selbstverständlich mit längere belichtungszeiten arbeiten. Ob man mit kabel oder funk oder IR auslöst, das ist nur eine bequemlichkeitsfrage.
Cheers
P.S.
Ich habe eine Walimex funke gekauft.... ich bedauere den kauf und bin wieder auf kabel.
#9Report
17.02.2008
Ich hab Hensle mit eingebauten Funkempfänger
IR-Blitz macht bei schwarzem Hintergrund, großen Softboxen, sehr großen Räumen (Kirchen, Hallen...), Räume mit viel Glas oder im Freien immer Probleme.
Mit Funk hab ich auch die Möglichkeit einen Blitz aus dem Nebenraum druch eine halb geöffnete Tür( die man ganz sieht) blitzen zu lassen. Oder im Treppenhaus ein Stockwerk höher ...
hat mir schon oft geholfen
IR-Blitz macht bei schwarzem Hintergrund, großen Softboxen, sehr großen Räumen (Kirchen, Hallen...), Räume mit viel Glas oder im Freien immer Probleme.
Mit Funk hab ich auch die Möglichkeit einen Blitz aus dem Nebenraum druch eine halb geöffnete Tür( die man ganz sieht) blitzen zu lassen. Oder im Treppenhaus ein Stockwerk höher ...
hat mir schon oft geholfen
#10Report
17.02.2008
Ich bin ja auch nur wissbegierig... ich mopper ja gar nicht, die 1/100 reicht, die 1/60 wohl auch... Nur interessiert mich das "wieso und warum?"...
Ich bin halt ein Technikbär, was nicht verstanden wird, wird hinterfragt!
:)))
Ich bin halt ein Technikbär, was nicht verstanden wird, wird hinterfragt!
:)))
#11Report
#12
[gone] xxxxxx
17.02.2008
Original von CDe
Hier wird einiges durcheinander geworfen...
(...)
P.S.
Ich habe eine Walimex funke gekauft.... ich bedauere den kauf und bin wieder auf kabel.
Durcheinandergeworfen hatte glaube ich bisher eigentlich keiner 'was, aber war ja trotzdem ein nettes Kompendium...
EDIT: Ah, ich hatte am Anfang noch den NON-Edit-Opener gelesen... jetzt kann ich dich verstehen, hast recht ;)
Und was die Wallimex-Funke betrifft, da sind wir uns ja scheinbar sowas von einig... Das frecheste finde ich 10 Euro für eine Batterie, die dann ziemlich flott verbraucht ist-ich denke, ich werde auf ein Netzteil umrüsten :-))
#13Report
17.02.2008
Blitzsynchronzeiten und falsche Belichtung...
Hallo Leute, ich glaube Ihr setzt da irgendwie falsch an.
Die Blizsynchronzeit hat nichts mit über oder unterbelichteten Bildern zu tun, sondern nur mit dem Zeitpunkt zu dem der Blitz ausgelöst wird, nämlich wenn der Verschluss ganz geöffnet ist, wurde hier schon erklärt.
Der Funkauslöser spielt dabei keine Rolle, so "langsam" kann keiner sein dass der Blitz zu spät kommen würde.
Was hier zu beachten ist, sind die Blitzleuchtzeiten der Studioblitze. Da gibt es große Unterschiede, die können sich je nach Fabrikat zwischen ca. 1/60 und 1/1000 sec bewegen, eigentlich sehr langsam im Vergleich zu den normalen Elektronikblitzen die Leuchtzeiten von einigen 10/1000stel sec erreichen können.
Ich hatte mal ein Datenblatt von Multiblitz da standen die Leuchtzeiten (die für die Aufnahme wirksam sind, also quasi fast nur die Spitze und etwas davor und danach) als Diagramme.
Meiner Meinung nach ist die unzureichende Leuchtdauer des Blitzes die Ursache für eine Unterbelichtung.
Hallo Leute, ich glaube Ihr setzt da irgendwie falsch an.
Die Blizsynchronzeit hat nichts mit über oder unterbelichteten Bildern zu tun, sondern nur mit dem Zeitpunkt zu dem der Blitz ausgelöst wird, nämlich wenn der Verschluss ganz geöffnet ist, wurde hier schon erklärt.
Der Funkauslöser spielt dabei keine Rolle, so "langsam" kann keiner sein dass der Blitz zu spät kommen würde.
Was hier zu beachten ist, sind die Blitzleuchtzeiten der Studioblitze. Da gibt es große Unterschiede, die können sich je nach Fabrikat zwischen ca. 1/60 und 1/1000 sec bewegen, eigentlich sehr langsam im Vergleich zu den normalen Elektronikblitzen die Leuchtzeiten von einigen 10/1000stel sec erreichen können.
Ich hatte mal ein Datenblatt von Multiblitz da standen die Leuchtzeiten (die für die Aufnahme wirksam sind, also quasi fast nur die Spitze und etwas davor und danach) als Diagramme.
Meiner Meinung nach ist die unzureichende Leuchtdauer des Blitzes die Ursache für eine Unterbelichtung.
#14Report
[gone] CDe
17.02.2008
Weil beim blitzen die belichtungszeit von der blitzdauer bestimmt ist und nicht von der zeit in der der verschluss offen ist. Ohne licht keine belichtung...
Cheers
P.S.
@Frank W Braun:
Ich habe immer recht *G*
Cheers
P.S.
@Frank W Braun:
Ich habe immer recht *G*
Original von Naughty-Inspirations
Ich bin ja auch nur wissbegierig... ich mopper ja gar nicht, die 1/100 reicht, die 1/60 wohl auch... Nur interessiert mich das "wieso und warum?"...
Ich bin halt ein Technikbär, was nicht verstanden wird, wird hinterfragt!
:)))
#15Report
[gone] User_6892
28.02.2008
Also mit meinen 300er Dörr Blitzen schaffe ich immer die 250/ sek. Egal mit welcher Kamera. Ob alte 1D (die konnte sogar unglaubliche 1/2000 sek im Studio. ich weiss das es viele nicht glauben werden ;-) 20D. 30D oder halt die 5D. Ich verwende Infrator als auch Funkauslöser.
LG Achim
LG Achim
#16Report
[gone] Canonier
28.02.2008
Ich bin zwar Techniklaie, doch duch Ausprobieren kommt man hier und da auch zu Ergebnissen.
Mein Infrarotauslöser schwächelt zwar gern draussen, doch in geschlossen Räumen muss net mal "Sichtkontakt" bestehen.
Heisst ich kann den externen Blitz sogar schräg HINTER meiner Canon postieren und er löst aus.
Womit Die Kommunikationsschwindigkeit wohl als ausreichend schnell erwiesen ist.
Allerdings macht meine 400D bei 1/200 Belichtung Ende, alles was kürzer ist bekommt Verschlussbedingt einen "schönen" Schatten, meist im unteren Bildteil.
Das Thema Highspeedsync dürfte damit für mich bis zur Anschaffung einer größeren nur ein Traum bleiben.
Oder gibt es noch einen Trick den ich net kenne?
LG Uwe
Mein Infrarotauslöser schwächelt zwar gern draussen, doch in geschlossen Räumen muss net mal "Sichtkontakt" bestehen.
Heisst ich kann den externen Blitz sogar schräg HINTER meiner Canon postieren und er löst aus.
Womit Die Kommunikationsschwindigkeit wohl als ausreichend schnell erwiesen ist.
Allerdings macht meine 400D bei 1/200 Belichtung Ende, alles was kürzer ist bekommt Verschlussbedingt einen "schönen" Schatten, meist im unteren Bildteil.
Das Thema Highspeedsync dürfte damit für mich bis zur Anschaffung einer größeren nur ein Traum bleiben.
Oder gibt es noch einen Trick den ich net kenne?
LG Uwe
#17Report
28.02.2008
Jetzt nur mal ne Frage, warum wollt Ihr im Studio Belichtungszeiten von 1/2000 Sekunde haben ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz...
Verstehe ich jetzt nicht ganz...
#18Report
[gone] User_6892
28.02.2008
@ Peter,
musste auch nicht verstehen. War nur ne info was möglich ist. Ach ja war, praktisch umd die Lichtmenge zu dosieren ohne am Blitz fummeln zu müssen.
LG Achim
musste auch nicht verstehen. War nur ne info was möglich ist. Ach ja war, praktisch umd die Lichtmenge zu dosieren ohne am Blitz fummeln zu müssen.
LG Achim
#19Report
Topic has been closed
Mit einer Multiblitzanlage schafft sie die 1/250 locker, und zwar mit Infrarot wie auch Walimex und No-Name China Funkauslösern... genauso ist es in einem anderen Studio mit Elinchrome bzw. stärkeren Dörrblitzen.
Nicht, daß die 1/100 nicht gereicht hätte... ich wills nur verständnishalber mal geklärt haben...
Gibt es schnelle/ und langsame Funkauslöser, oder schaffen kleine Blitzköpfe generell nur etwas längere Blitzsynchronzeiten?
Kein Problem die ganze Sache, aber dennoch basses Staunen meinerseits.
Gruß, Uwe