Fernseh-Tip: Jim Rakete Gleich Auf Arte TV 4

[gone] User_22694
10.02.2008
arte, Sonntag, heute, Magazin/Kultursendungen 18:15 - 19:00 Uhr

Er zählt zu den bekanntesten Fotografen Deutschlands: Jim Rakete ist ein Starfotograf, der selbst zum Star wurde. 'Ich bin kein Sammler, ich bin Jäger', sagt er selbst über sein Bedürfnis, den 'wahren Moment' einer Begegnung in seinen Bildern festzuhalten. Schnelles Arbeiten und Entscheiden gehören zu seinen Markenzeichen.

Mit seinen puristisch anmutenden Schwarz-Weiß-Porträts hat er seit Anfang der 80er Jahre zunächst zahlreichen Musikern zu einem neuen Image verholfen. Auch Politiker, Schauspieler und Künstler schätzen es, von ihm porträtiert zu werden, obwohl es ihm bis heute nicht um eine vordergründige Schönheit geht, sondern um das, was sich unter der Oberfläche verbirgt.

Alle Möglichkeiten der Manipulation, die die moderne Digitalfotografie bietet, lehnt er ab. Seine Leidenschaft gilt den alten Kameras, 'die noch Klick machen' und die er seit Jahrzehnten sammelt. Eine aussterbende Spezies, von der er sich wohl bald verabschieden muss, weil er jetzt schon Schwierigkeiten hat, noch 'richtige' Filme oder Fotopapier zu bekommen.

Für eine Retrospektive seiner Bilder im Januar 2008 hat er sich noch einmal auf Spurensuche begeben: Um herauszufinden, welche Wahrheiten in der klassischen Fotografie liegen und was diese ihm in all den Jahrzehnten gegeben hat, hat er zahlreiche prominente Freunde vor seine alte Plattenkamera gebeten, die fast so alt ist, wie er selbst.

Der 1951 in Berlin geborene Rakete war schon als 17-Jähriger als Fotoreporter für die 'Berliner Tageszeitung' unterwegs. Später machte er sich als Musikmanager von Nina Hagen, Nena und vielen anderen deutschen Bands einen Namen, bevor er sich wieder ganz seiner großen Leidenschaft, der Fotografie, widmete. Er fotografierte Weltstars wie David Bowie, Ray Charles, Jimi Hendrix und Mick Jagger. Sein größtes Talent lag aber immer auch in der 'Talentfrüherkennung'. Schauspieler, Sänger oder Filmemacher hat er bereits entdeckt, bevor diese ihren großen Durchbruch erlebten.

In seinen Aufnahmen spiegelt sich fast immer eine große Nähe und Vertrautheit zu den porträtierten Personen. Jim Rakete ist in allen seinen Bildern spürbar.

Text Copyright: TVInfo.de
10.02.2008
Danke für den Tip, werd jetzt mal ins Wohnzimmer wechseln *gg*

LG Thomas
12.02.2008
oh Ricardo....ja ich kenne Jim Rakete aber an der Resonanz deines Tips werde ich leider wieder mal bestaetigt...verteil lieber ein paar Links wie U PORN oder so was da hast du dann 1.000 Klicks und mindestens mehr als nur ein mageres Dankeschön für deinen Tip...
Aber du hättest voll das Niveau der Mk getroffen...
in diesem Sinne ...ach so ausserdem hättest du erklaeren sollen dass es sich bei arte um einen TV Sender handelt und auf welcher Frequenz der zu finden ist denn ich glaube kaum dass den mehr wie 5 Leute hier gespeichert haben...

immer gutes Licht und die Hoffnung stirbt immer zuletzt...

Mike
12.02.2008
habe den Link erst gerade gesehen - hatte es mir aber aufgenommen - und ich war begeistert - der hat es wirklich voll drauf - auch wenn er bestimmt nicht der "Vorbildfotograf für den typischen mk-knipser" ist - aber er zeigt eine richtig gute Möglichkeit, "seinen Weg zu gehen".

Viele Grüße und danke für den Tipp.

Bernd

Topic has been closed