Nikon Sb 24 mit Pentax K10D oder Funkauslöser entfesseln 10
09.02.2008
Hallo,
wie löst Du denn die Blitzköpfe aus. Kabel, Funk oder über den eingebauten Blitz der K10D. Letzteres hat bei mir nichtmal mit sem Sigma 500 DG Super funktioniert. Abhilfe hat ein billiger Blitzauslöser mit Fotozelle (ca. € 20) gebracht. Der hat den Vorblitz der Pentax unterdrückt und erst auf den Hauptblitz ausgelöst.
LG frankossy
wie löst Du denn die Blitzköpfe aus. Kabel, Funk oder über den eingebauten Blitz der K10D. Letzteres hat bei mir nichtmal mit sem Sigma 500 DG Super funktioniert. Abhilfe hat ein billiger Blitzauslöser mit Fotozelle (ca. € 20) gebracht. Der hat den Vorblitz der Pentax unterdrückt und erst auf den Hauptblitz ausgelöst.
LG frankossy
#2Report
09.02.2008
Hi
den Blitz löse ich mit einen Funksender aus.
Knight
den Blitz löse ich mit einen Funksender aus.
Knight
#3Report
09.02.2008
Hallo Knight,
hmm, dann hätte ich auch drauf gewettet, dass der Nikon mit der Blitzanlage auslöst. Kannst Du den Blitz denn manuell (Testblitz) mit nem anderen Blitz auslösen, oder ist nur das Licht des Nikon im Bild nicht zu sehen?
LG frankossy
PS: die FZ's hatte ich auch alle, von 10 bis 50. Die waren zum Erscheinungszeitpunkt immer das Beste was man als Amateur für Geld kaufen konnte.
hmm, dann hätte ich auch drauf gewettet, dass der Nikon mit der Blitzanlage auslöst. Kannst Du den Blitz denn manuell (Testblitz) mit nem anderen Blitz auslösen, oder ist nur das Licht des Nikon im Bild nicht zu sehen?
LG frankossy
PS: die FZ's hatte ich auch alle, von 10 bis 50. Die waren zum Erscheinungszeitpunkt immer das Beste was man als Amateur für Geld kaufen konnte.
#4Report
09.02.2008
ja das waren noch Zeiten mit Pana's.Ich habe sie aber behalten ,an meinen Vater vererbt der nicht so ein "hardcore" fotograf ist , sondern eher ein Familienfeiern Knisper ist.
Der Nikon Blitz hat 4 Einstellungen
A Automatik
M Manuell
drei Blitze ??? Remote
TTL TTL
alles durchprobiert nichts.
Eine Frequenz kann man auch einschränken , als default ist 1-10 eingestellt , ansonsten kann man hier nur den Bereich verkleinern.
Was hällst Du von der Theorie das das der Nikonblitz per IR ausgelöst wird....und ich nun mal per Funkarbeite?
Knight
Der Nikon Blitz hat 4 Einstellungen
A Automatik
M Manuell
drei Blitze ??? Remote
TTL TTL
alles durchprobiert nichts.
Eine Frequenz kann man auch einschränken , als default ist 1-10 eingestellt , ansonsten kann man hier nur den Bereich verkleinern.
Was hällst Du von der Theorie das das der Nikonblitz per IR ausgelöst wird....und ich nun mal per Funkarbeite?
Knight
#5Report
09.02.2008
Hallo Knight
die FZ 50 hab ich auch noch. Als Reisekamere und in Reserve. Die kommt wahrscheinlich erst weg, wenn ich mir die K20D (mit Liveview) leisten kann:)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Nikon über IR auslöst. Bei meinem Metz steht in der Anleitung, dass sich mehrere Blitze, wenn entfesselt eingesetzt, per IR "unterhalten". Das das zu FZ 20 Zeiten schon so war glaube ich allerdings nicht. Aber wenn er generell entfesselt BLitzen kann, dann muss ja auch irgendwo eine Fotozelle zu finden sein.
Ansonsten doch mal der besagten Fernauslöser:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3364&catid=1123&rate=1
probieren.
Wenns funktioniert oder Du ne andere Lösung findest, lass es mich wissen.
frankossy
die FZ 50 hab ich auch noch. Als Reisekamere und in Reserve. Die kommt wahrscheinlich erst weg, wenn ich mir die K20D (mit Liveview) leisten kann:)
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Nikon über IR auslöst. Bei meinem Metz steht in der Anleitung, dass sich mehrere Blitze, wenn entfesselt eingesetzt, per IR "unterhalten". Das das zu FZ 20 Zeiten schon so war glaube ich allerdings nicht. Aber wenn er generell entfesselt BLitzen kann, dann muss ja auch irgendwo eine Fotozelle zu finden sein.
Ansonsten doch mal der besagten Fernauslöser:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3364&catid=1123&rate=1
probieren.
Wenns funktioniert oder Du ne andere Lösung findest, lass es mich wissen.
frankossy
#6Report
09.02.2008
Der Bedienungsbeschreibung des SB- 24 ist weder ein Infrarot- noch ein Slave-Light-Empfänger zu entnehmen. Die Varianten mit mehreen Blitzgeräten funktionieren alle nur verkabelt. Oder du steckst eben besagte Fotozelle auf den Fuß des SB - 24
#7Report
09.02.2008
Kriegt man noch eine seperate fotozelle für einen sb 24?
@frankossy Na ich werde wohl die K20 D auslassen, Liveview? braucht man das , wenn der Zyklus weiter so stramm bleibt werde ich im 2009 die K30 kaufen oder *träum* die K-1
Gruß Knight
@frankossy Na ich werde wohl die K20 D auslassen, Liveview? braucht man das , wenn der Zyklus weiter so stramm bleibt werde ich im 2009 die K30 kaufen oder *träum* die K-1
Gruß Knight
#8Report
09.02.2008
Hallo Knight,
die Fotozelle findes Du unter dem Link, den ich schon gepostet hab.
Momentan ist die K20 bei mir auch Traum und wie Du sagst vielleicht träum ich bis zu K30 mit:(
lg frankossy
die Fotozelle findes Du unter dem Link, den ich schon gepostet hab.
Momentan ist die K20 bei mir auch Traum und wie Du sagst vielleicht träum ich bis zu K30 mit:(
lg frankossy
#9Report
09.02.2008
WOW!!!
und sorry , habs glatt überlesen.......wird gleich bestellt.
Vielen Dank
Knight
und sorry , habs glatt überlesen.......wird gleich bestellt.
Vielen Dank
Knight
#10Report
Topic has been closed
Vor kurzen habe ich mir ein kleines aber feines Studio geleistet.
3 Blitzköpfe mit 800 Ws , reicht für mein kleines Studio, aber ich habe da noch aus meinen Panasonic Fz-20 (nich tvertippt) einen Nikon Sb-24 Blitz.
Wenn man schon eine zusätzliche Lichquelle hat könnte man es ja irgendwie einsetzten , da das ding klein ist könnte man ja es als backgroundlicht hinter das Model legen...o.ä.
Die Problematik die ich jetzt habe , ist das auslösen.
Ich hätte erwartet das der nikon beim Studioblitz automatisch mitblitz, wie meine Kombi Pentax K10D und Sigma 500 et .
Weiß jemand abhilfe.
So long Knight