Hochglanzboden gesucht!!! 16

[gone] ZEEKAY PHOTOGRAFIE
07.02.2008
Hallo zusammen,

mich reizt seid einiger Zeit die Idee Bilder mit schwarzen und/oder weißen
Hochglanzböden zu machen! Also quasi lackierde Böden, die das Model
spiegeln!
Jetzt die Frage an euch, was nimmt man hierfür? Wie find ich hier was
passendes für mein Studio? Holzblatten lackieren, Folien, Plexiglas,...????

Ich habe kein Plan was ich hierfür nehmen könnte, ich weiß nur zwei dinge:

- Maße min. 2,5x2,5 Meter
- ich möchte mir keinen sau teuren Industrieboden ins Studio legen lassen ;)!

Bin mal gespannt ob einer ne Idee hat, oder ob es sowas soagr von der "Stange"
gibt?!

Besten Dnak im Voraus.

Grüße,

Mario
07.02.2008
Hallo Mario.

Versuch es doch mal mit Lackfolie, Plexiglas ist nicht gerade billig und Zerkratzt schnell.

Gruß Ralf.
07.02.2008
danke für die schnelle ANtwort.
Hast du es schon mal mit Lackfolie probiert?
Oder jemand anders hier?

grüße
[gone] LeHomme
07.02.2008
Hallo Mario!

Ich komme beruflich aus der Oberflächentechnik. Ich tippe mal darauf, dass sowas in den maßen kaum an der Stange zu finden ist.

Bei Lack wirst Du schnell das Problem haben, dass er a) verkratzt und b) nach einer Zeit (an den meist betretenen Stellen) wird man auch die Abnutzung sehen - was dann wiederrum zur Folge hat, dass man nicht nur diese Stellen ausbessern kann, sondern wieder von vorne anfängt...

Idee: Holzrahmen bauen, die Grundplatte weiß grundieren und eine Glasplatte drüber (min. 10mm wegen der Belastung). Glas verkrazt nicht. und du bekommst diesen Effekt hin. Wobei: bei der Größe die Du Dir da vorstellst auch nicht unbedingt billig...

Hoffe ich konnte Dir da etwas bei helfen...

Gruß
Steffen
die unempfindlichsten und dauerhaftesten glanzböden bietet die ebv. ;-)
im ernst: um so glänzender, um so empfindlicher. und jeden noch so winzigen kratzer wirst du sehen und der glanz wird irgendwann immer matter
07.02.2008
Hallo Mario.

Nein ich habe es noch nicht versucht und mit dem Verkratzen ist richtig, aber ich denke das Folie die günstigste Alternative ist wenn man bedenkt was Plexiglas kostet.

Gruß Ralf
07.02.2008
ich seh schon, ich muss mir doch nen speziellen Industrieboden verlegen lassen;)!
...Mit EBV möcht ich es nicht unbedingt machen! Mein Motto, knipst du richtig,
sparst du Zeit in der EBV;)! ....Aber das mit der Lackfolie ist glaub mal ein versuch
wert! Ich glaub wir haben hier bei uns nen Werksverkauf für sowas.
Hoffentlich gibts denn noch!

Naja, aber letztendlich scheint es so zu sein, wie ich es vermutet habe.
Es gibt nichts preiswertes von der Stange :(!

...Naja war ja klar, was ist denn schon günstig in der Fotografie :(...

Trotzdem Danke!
07.02.2008
Stimmt Mario aber die Fotografen haben es doch. :) *Ironie*

Also ich denke auch das Folie ein versuch wert wäre, in der Bucht eine 30m Rolle für 40 Euro.Ist zwar auch nicht wenig aber wenn es geht lohnt es sich, selbst wenn die Folie nur ein Shooting überlebt.

Gruß Ralf.
Original von ZEEKAY - Photografie
...Mit EBV möcht ich es nicht unbedingt machen! Mein Motto, knipst du richtig,
sparst du Zeit in der EBV;)!

das stimmt natürlich. ich bin nur gespannt, wieviel zeit und geld dich der glanzboden kosten wird ;.-)
Schon mal Photoshop probiert? Könnte billiger und flexibler sein als jeder Hochglanzboden. :-)

PS. Berichte doch mal über deine Erfahrungen danach hier im Thread. Scheint ja andere auch durchaus ein wenig zu interessieren.
[gone] Gosub
07.02.2008
Hi Mario ,

das Problem bzw. die Aufgabenstellung hatte ich auch mal , ist aber gute 10 Jahre her.
Falls Du solange zurückdenken kannst *lach*... da war EBV mal gerede so in den Kinderschuhen, fest in der Hand der Spezialisten und nicht der Fotografen !!

In denen von Dir angegebenen Maßen hast du mit Lackfolie viel Spaß, mit ziemlicher Sicherheit aber viel Arbeit und eine eine Naht. ( Wozu hat man PS ;-)
Falls du das machst: rakel es feucht auf eine weiße , unbeschädigte Hartfaserplatte und tacker es an den Seiten fest. Das wird glänzen und sicher auch ein bis zwei mal halten , naja !

Ich habe mir damals ein Blech in ungefähr dieser Grösse lackieren lassen, in dunkelblau.
( wozu sonst hat man Oberflächentechniker in der Kundschaft ) *g*
Die Rechnung war heftig, aber das Ergebnis auch !!

Der Vorteil war .....nach Gebrauch ,oder vor Nächstem eine Stunde polieren und alles war gut.

Hatte das Teil jahrelang im Fundus,aber irgendwann war auch seine Zeit gekommen.

Bei den heutigen Materialien sollte sowas aber noch haltbarer und "zäher" sein als damals. Geh mal zum Lackierer deines Vertrauens und lass dich beraten, spart unter Umständen viel Zeit und Nerven !!

Grüsse vom Gosub
07.02.2008

Ich habe mir damals ein Blech in ungefähr dieser Grösse lackieren lassen, in dunkelblau.
.
.
.
Der Vorteil war .....nach Gebrauch ,oder vor Nächstem eine Stunde polieren und alles war gut.

Bei den heutigen Materialien sollte sowas aber noch haltbarer und "zäher" sein als damals. Geh mal zum Lackierer deines Vertrauens und lass dich beraten, spart unter Umständen viel Zeit und Nerven !!

Den Lackierer kann man dann auch um Verwendung der Pigmenten von Petzoldts bitten
Petzoldts.info

cu

r23
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
07.02.2008
wir kamen durch Zufall bei uns im Studio zu so einer "spiegelblanken" Aufnahme.

Ich sollte dazu sagen daß bei uns stinknormaler PVC verlegt ist...
mittleres grau...leicht marmoriert...matt...

wir haben den Hintergrundkarton aufgerollt...das Model machte Faxen...
also sprang ich schnell hinter das Stativ und habe einfach mal ausgelöst...
das Ergebnis war Hammer...*gg*

also haben wir das mal gezielt genutzt...und einfach einen Blitzkopf
seitlich schräg auf den Boden ausgerichtet...und die beiden anderen
ganz normal auf's Model...

Durch das Aufhellblitzen schien der Boden strahlend weiss und hochglänzend...
tolle Spiegelung...klasse Effekt.

Ich denke wenn Du einfach einen hellen Rest PVC kaufst...ein wenig mit dem
Licht experimentierst kommste gut weg...
und vor allem preisgünstig... :o)

Klick mal auf meine Studio SC...da siehste in etwa wie das aussieht...
das Profilbild habe ich dann nämlich genau NACH dieser Aktion aufgenommen... :o)

LG

Zottl
08.02.2008
ertsmal danke an alle für eure mithilfe!

Und den Tip mit PS hab ich auch oft genug vernommen;)!
Ich bin in Sachen EBV gar nicht so schlecht, denn noch habe ich
als leidenschaftlicher Fotograf den starken Drang erst alles real
versuchen, bevor ich es dann "notgedrungen" im PS virtuell mache!

@Langhaarzottl
geiler Tip! Wollte mir eh ein paar PVC Böden zulegen. Und hab mir auch
überlegt, ob sowas mit PVC auch möglich ist! Jetzt weiß ich es ;)!
Und werd dann die Tage mal losziehen Boden kaufen!

Die Sache mit der Lackfolie werd ich aber trotzdem mal versuchen!
Denke dass könnte sogar noch ein Tick cooler spiegeln, vorallem gibts
so dinger in knalligen Farben....

Wenn ich die ersten ergebinsse habe, lass ich es euch wissen!

Danke nochmals an alle!

Grüße
28.02.2008
Hallo zusammen,

ich dachte ich schreib mal denen, die sich hier an meinem Thread beteiligt haben,
dass ich versuche mit der Lackfoilie gemacht habe!
Ich habe eine blaue Folie gekauft (Kosten: 2x3 Meter 40 Euro :( )!
Im prinzip hat es ganz gut funktioniert, nur leider haben wir leichte Wellen nicht komplett herausbekommen. Sobald sich das Model darauf gelegt hat, sind wieder neue Wellen enstanden!
Ich hab mir schon überlegt einen Spannrahmen zu bauen, oder nächstes mal einfach die Wellen extrem zu hervorheben, dann hab ich einen "Wassereffekt" ;)!

Ich werde den Versuch auf jeden Fall noch ausbauen ;)!

Grüße
es gibt eine preiswerte lösung. Im baumarkt - bei max bahr - gibt es eine art plexiglas"ersatz" die super eigenschaften zum fotografieren hat. sie ist durchsichtig und in der größe 2*1meter für gerade 35 € erhältlich......... das nenn ich toooooolllll.....

mfg
robert

Topic has been closed