Datenbank für Location 18

Hallo zusammen,

ich werde von vielen mk usern auf die Orte meiner maroden Location angesprochen und gebe
gerne darüber auskunft.

da ich oft unterwegs bin, bin ich immer auf der suche vor ort oder im www nach neuen location. dabei vergeht leider viel zeit.

gibt es jemanden der an einer art datenbank interesse hat?!?!
jeder der selbst location in einen pool einbringt, darf auf die datenbank zugreifen.

oder vielleicht eine mk-gruppe!?

wenn jemand interesse an so einem projekt hat, würde mich eure meinung interessieren.

es gab in der alten mk version einen bereich für location, der allerdings wenig inhalt hatte.
vielleicht hat die neue mk-seite auch so einen bereich und ich habe ihn noch nicht gesehen - dann sorry!

bin gespannt was passiert!

lg
thorsten
[gone] *** Insa ***
06.02.2008
Hallo thorsten,
ich glaube nicht das die Fotografen/ Modells ihre location preisgeben, ich habe auch reichlich gesammelt -aber mit Genehmigungen der Besitzer, wird schwer werden solch eine Datenbank aufzubauen...

LG
Insa
hallo insa,

es wird sicher schwer, würde aber vieles erleichtern. ich finde es auch immer interessant zu sehen, was andere fotografen und models aus einer location machen können. dabei kann
man auch selber viel lernen.

und es sollen auch nur personen zugriff auf die datenbank haben, die selber location dort platzieren.

lg
thorsten
07.02.2008
Servus....

so was gibt es schon.

Guckst Du hier:

http://www.locationsearch.de

Die Seite betreibt ein MK Mitglied aus Ulm.

Grüße
[gone] Mekhia
07.02.2008
Der Vorschlag kam von mir vor nem halben Jahr schonmal, kam aber alles andere als gut an ;)
07.02.2008
Original von JueHerbst Stammtisch am 1.3. in Ulm
Servus....

so was gibt es schon.

Guckst Du hier:

http://www.locationsearch.de

Die Seite betreibt ein MK Mitglied aus Ulm.

Grüße


Jupp, ich hab die Seite mit einem befreundeten Fotografen aus Ulm aufgemacht. In der Tat gibt es so manche Fotografen die eine Geheimniskrämerei um Ihre Locations machen. Ist für mich albern, ich gönne auch anderen schöne Locations und schöne Fotos.
Das Konzept ist bisher schlicht aber sehr strikt, was Anmeldung und Freischaltung betrifft. Eine Gratwanderung zwischen guter Qualität der Einträge und eher zurückhaltender Beteiligung als mögliche Folge. Mich würde es freuen wenn sich die Datenbank deutlich stärker füllen würde, aber scheint wirklich dass viele mit Informationen geizen :-(
@mekhia
dein thema vor einem halben jahr habe ich leider nicht gelesen.
aber wie ich sehe, brauchst du so eine location-datenbank bald nicht
mehr. dann bist du ja in berlin - der grössten location die man sich
überhaupt nur vorstellen kann. *neidischwerd*

@style-kurve
genau so eine datenbank habe ich gesucht. aber was ihr alles von einem
wissen wollt...............

lg thorsten
07.02.2008
Original von ts
@style-kurve
genau so eine datenbank habe ich gesucht. aber was ihr alles von einem
wissen wollt...............


Och nee, nich schon wieder die Argumentation. selbst schreibst Du doch:

"gibt es jemanden der an einer art datenbank interesse hat?!?!
jeder der selbst location in einen pool einbringt, darf auf die datenbank zugreifen."

Es ist doch sinnvoll wenn man schon seine Tipps unter Fotografen preisgibt, dass man einen einigermassen geschlossenen und geprüften Benutzerkreis hat. Wir wollen eben eine qualitativ hochwertige Datenbank haben, ohne Pling, FaNcY, !!?!1!1, ,.-*°*-.,. unnötige Scheisse gibt es einfach schon genug im Internet, die will ich nicht noch in einer Datenbank zusammentragen :-)
@style-kurve
will dich damit nicht persönlich angreifen. aber ich habe leider schon einmal sehr schlechte erfahrungen gemacht, als ich meine persönlichen daten im internet hinterlegt habe.

! ! ! und ein gebranntes kind scheut das feuer ! ! !

ich denke, ob jemand in den nutzerkreis so einer datenbank passt hängt nicht vom "pling", "FaNcY" oder anderen namen ab (obwohl ich da auch kein fan von bin - aber dann sind wir
wieder im klammer thema usw.), sondern eher von den aufnahmen, die jemand online stellt.

aber wie gesagt, kein persönlicher angriff - nur die meinung eines einzelnen und es weicht ja auch ein wenig von dem thema ab!

lg
thorsten
Nette Idee, aber leider völlig aussichtslos. Mit einer solchen Sammlung sind auch schon viele bakannte Foren gescheitert.
Ich frag mal so - Wer sollte Interesse daran haben, besondere Locations, die evtl. Genehmigungen, Zeit und Aufwand erfordert haben, preis zu geben?
Öffentlich zugängliche und schöne Orte findet man doch eh in jedem Reiseführer.
Albern finde ich dieses Verhalten nicht albern, sondern nur natürlich, wenn man Wert auf die Individualität seiner Bilder legt.
@marco wydmuch
es war ja nur einmal ein gedanke von mir und ich habe verstanden, das es keinen sinn hat.
ich habe mit adressen meiner location keine probleme. wenn dort ein anderer fotograf ist
und bilder mit einem model macht, nimmt er mir ja nichts weg.

vielleicht denke ich halt über eine community etwas anders und wir können das thema
an dieser stelle beenden.

wünsche euch allen viel spass beim location suchen. wenn jemand eine location sucht, ich
gebe meine adressen trotzdem weiter raus................... einfach eine pn senden!
14.02.2008
Das geht nicht darum, daß man dort auch mal ein paar andere Fotografierer trifft, sondern wenn man das realistisch betrachtet, kapiert man schnell, daß jede solche Datenbank o.ä. dazu beiträgt, daß die dort gelisteten Locations schneller und gründlicher verrammelt werden. Es ist doch meistens so: Wenn alle paar Wochen mal einer aufkreuzt und einsteigt, kümmert das keinen großen Geist, aber wenn irgendwann jeden Tag ganze Scharen angepilgert kommen, ist es nur eine Frage der (sehr kurzen) Zeit, bis irgendein Hohlkopp wo runterfällt oder sonstwie zu Schaden kommt, und schon wird gefragt, wer für das Gelände haftbar ist.

Ganz ehrich: Ich weiß kaum eine andere Personengruppe, wo sich soviele naive und ahnungslose Trampel tummeln wie unter den Fotoamateuren!
@klausmangold

von der seite habe ich es noch gar nicht gesehen und bin froh, dass ich noch nicht gefallen bzw. mir oder einem model schaden zugefügt habe bei meiner location kletterei! :-)

vg
thorsten
14.02.2008
Gab's schon mal, und hat sich auch nicht gehalten; mangels Usern, die ihre Locations dort eingetragen haben...

Was irgendwie auch logisch ist - ich schnappe mir selber zwar gerne jede gute Location, von der ich erfahre, aber ich werde einen Teufel tun, "selbstentdeckte" Locations anderen Leuten auf die Nase zu binden.

Damit die dann völlig überlaufen und nach ein paar Wochen abfotografiert sind... Ne ne...

Leute, mit denen man Locations teilt, sind dann schon die wirklich guten Freunde. ;-)
14.02.2008
@Tom

Original von TomRohwer

ich werde einen Teufel tun, "selbstentdeckte" Locations anderen Leuten auf die Nase zu binden.


Deine Einstellung sind irgendwie etwas aus der Mode gekommen

http://freie-software.bpb.de/

Der fundamentale Akt von Freundschaft unter denkenden Wesen besteht darin, einander etwas beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen.


Stell dir einmal vor es würde eine funktioniere Datenbank für "gute" Locations geben - meinetwegen so wie wikimedia.

Jeder der möchte trägt einen Ort ein - beschreibt diesen mit Fotos, Videos, Lageplan, stellt die Wegbeschreibung, Parkmöglichkeiten, Treffpunkte (Cafés mit Öffnungszeiten ein) usw...

Bei Shootingsvereinbarungen kann man dann den Beteiligten einen
Link mit *allen* Informationen zur Verfügung stellen. Vom personlaisierten
Routenplaner bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten.

So eine Datenbank rechnet sich für alle Beteiligten ;) natürlich möchte man so Typen wie dich nicht auf der Seite haben - die nehmen ja nur ;)

cu

r23
15.02.2008
"Gute Location" ist ja sehr relativ. Und daß irgendwas "abfotografiert" und dabei sowas wie fotografisch verschlissen wird, das interessiert mich wenig.

Ich hab Locations, die ich sofort unter der Kategorie "gut" einordnen kann und wo ich keinen Schaden entdecken kann, wenn das öffentlich publik gemacht wird, wo das ist (der Wendelsheimer Märchensee z.B.; ein Ort, wo ich schon fast 20 Jahre lang immer wieder fotografiere und den ich auch schon zig Fotografen genau beschrieben hab, wie man das findet). Sowas würde ich auch sofort in eine Location-DB eintragen.

Es gibt aber auch welche, wo man nicht ganz so easy Zugang hat. Das kann daran liegen, daß es einfach gesperrt ist (die typischen Fabrikruinen etwa) oder daß es Privatgelände ist. Speziell im letzteren Fall werd ich einen Teufel tun, mir das Wohlwollen des Verfügungsberechtigten dadurch zu verscherzen, daß dann bald jedes Wochenende Heerscharen von Knipsern mit und ohne Models bei ihm wie die Heuschrecken einfallen. Ich kann sehr wohl nachvollziehen, daß es schon penetrant genug sein kann, daß man alle Nase lang eine mehr oder weniger freundliche Anfrage kriegt, wenn man halt nun mal dort wohnt!

Deshalb meine ich: Location-DB ist im Prinzip okay und zu befürworten, aber es gehört auch eine entsprechende Sensibilität dazu, was dort rein gehört und was eben nicht. Wer dort nur nach Geheimtips suchen will mit genauer Wegbeschreibung, der ist doch auch einfach ein fauler Sack!
19.02.2008
Ich denke eine Locationdatenbank hätte nur für „öffentliche“ Lokationen einen Sinn. Die „verboten, geheimem“ wird fast keiner preisgeben. Denn dann kommen noch andere Fotografen zu diesen Orten, das fällt dann irgendjemanden auf und der hängt dann ein Schloss vor die Tür oder repariert das Loch im Zaun. Wahrscheinlich auf dem Grund er hat Angst es passiert irgendetwas und er muss dann dafür haften. Aber für die „öffentlichen“ Orte wäre so eine Datenbank toll, man ist in einer fremden Stadt schaut in die Datenbank und da steht dann: im Park Xy ist es morgens sehr ungestöhrt das Licht ganz toll. Viele Fotografen würden davon provietieren wenn sie in einer fremden, oder in der eignen“ Stadt eine Location suchen. Ob dann diese Ort „abfotografiert „ sind weiß ich nicht so recht glaube ich daran nicht, ich finde es ehr spannend was andere aus dem Ort herausholen. Das Ideale wäre es die Location in Google-Earth ein zupflegen, man kann sie leicht finden, kann sich ein Bild davon machen, weiß wie die Sonne zur jeder Tageszeit steht.
Ich weiß nicht ob Berlin der Ort der tollen Location ist, es giebt super tolle Ort dort, aber auch überall so viele Menschen die da rumrennen. Und im Sommer einen Ort um Berlin herum zu finden, wo es schön ist und wo keiner ist, ist fast unmöglich.

Sven
20.02.2008
Original von Sven_WK
für die „öffentlichen“ Orte wäre so eine Datenbank toll

Da stimme ich dir zu.

Topic has been closed