Auch mir fehlen die Worte: Ich soll Bilder von meiner SC nehmen !! 42
01.02.2008
Hatte mal ein Pay-Shooting mit einem "Anfänger-Modell", aber ein sehr gutes. Wir haben auch Teil-Akt gemacht, alles super. Später hat sie eine Email geschrieben, dass sie nun bei einer Agentur sei und diese es nicht gern sieht, wenn ihre Mädels oben-ohne im Netz kurven. Deshalb bat sie mich, alle oben-ohne-Fotos wieder von meiner Sedcard und Homepage zu nehmen. Mh, ich hab zwar bissi geschimpft und gesagt, dass ich ja eigentlich für Teil-Akt gezahlt habe und nun nur "Fashion" bekomme ... hab sie aber runtergenommen. Es waren keine "Kunstwerke", war ja damals auch noch "mehr Anfänger" als heute. Schließlich hat sie mir dann ein Fashion-TfP angeboten, als Entschädigung. Ich hab es zwar aus Zeitgründen nie angenommen, fand das aber in Ordnung. Ich denke, man muss immer alles in Relation und individuell sehen. Nur weil man Recht hat, muss mans nicht gleich nutzen. Aber man kann ;o)
#22Report
[gone] User_6863
01.02.2008
Klar, wenn sie als "Entschädigung" etwas bietet, ist das ja auch verhandelbar - nur das scheint ja hier nicht der Fall zu sein...
#23Report
[gone] Miss Dawn
01.02.2008
...mir fehlen die worte...der eigentliche skandal ist,dass du dafür gezahlt hast....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#24Report
[gone] User_6863
01.02.2008
Dir fehlen die Worte?
...das ist doch der noch grössere Hammerl :-)))
...das ist doch der noch grössere Hammerl :-)))
Original von Miss Dawn
...mir fehlen die worte...der eigentliche skandal ist,dass du dafür gezahlt hast....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#25Report
[gone] Miss Dawn
01.02.2008
...es soltten beide bestraft werden...eine für frechheit...und einer für dummheit......
#26Report
01.02.2008
Rechtlich bist auf der sicheren Seite. Die Fotos gehören ja Dir.
Nur ob es immer sinnvoll ist nur auf sein Recht zupochen das steht ja auf einem anderen Blatt
Meist haben Models welche Pay shoots anbieten etwas Erfahrung, also mal deren Meinung anzuhören kann nix schaden. Allerdings macht der Ton die Musik.
Was mir aufgefallen ist:
Du hast einige Fotos auf deiner SC, wo Models nur einen Arm haben, bzw es schaut nur ein Stumpen von der Schulter raus, das ist unvorteilhaft *mal so als Denkanstoss, oder wolltest das nicht so genau wissen ;-)
Ich habe auch schon mal ein Foto ausgetausch wo mich das Model auf etwas aufmerksam gemacht hat, wo ich etwas übersehen habe, was unvortreilhaft wirkte.
Naja man soll sich nicht unnötig aufregen, ist nicht so gut für die Gesundheit ;-)
Nur ob es immer sinnvoll ist nur auf sein Recht zupochen das steht ja auf einem anderen Blatt
Meist haben Models welche Pay shoots anbieten etwas Erfahrung, also mal deren Meinung anzuhören kann nix schaden. Allerdings macht der Ton die Musik.
Was mir aufgefallen ist:
Du hast einige Fotos auf deiner SC, wo Models nur einen Arm haben, bzw es schaut nur ein Stumpen von der Schulter raus, das ist unvorteilhaft *mal so als Denkanstoss, oder wolltest das nicht so genau wissen ;-)
Ich habe auch schon mal ein Foto ausgetausch wo mich das Model auf etwas aufmerksam gemacht hat, wo ich etwas übersehen habe, was unvortreilhaft wirkte.
Naja man soll sich nicht unnötig aufregen, ist nicht so gut für die Gesundheit ;-)
#27Report
01.02.2008
Ich hatte die Fotos schon offline bevor ein Gegenangebot von ihr kam. Quasi als Dankeschön. Was ich sagen wollte, man muss es immer im Einzelfall entscheiden. Bei war die Agentur der Grund Soll ich dem Mädel im Weg stehen (mit meinen Anfängerfotos!), wenn sie wirklich ne Chance bei ner Agentur hat? Ob's ne echte Chance war, kann ich ja nich beurteilen, aber man muss ja erst mal vom Besten ausgehen. Aber die Begründung, "gefällt mir nicht", is halt was völlig anderes.
#28Report
[gone] User_6863
01.02.2008
So gefällst Du mir schon viel besser :-)
Original von Miss Dawn
...es soltten beide bestraft werden...eine für frechheit...und einer für dummheit......
#29Report
01.02.2008
Biete ihr das Bild doch zum Kauf an - dann hat sie alle Nutzungsrechte - so wird ein Schuh daraus! :-))
#30Report
01.02.2008
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du mit ihr noch weitere Shootings machen willst, nimm es runter, ansonsten lasse es auf der SC. Öfters reicht schon ein kleines Fettpölsterchen, was einem bei der Bearbeitung gar nicht so schlimm erscheint, um sich den Unmut des Models zuzuziehen.
#31Report
01.02.2008
Hallo,
Zum " Denkanstoss " - Ich bin für jede Kritik/Anmerkung ehrlich dankbar !
Aber: Auch das war nicht das Thema: alle arme und Schultern dran und Kopf drauf (bei dem Bild mein ich) - es ging nur drum .. mir gefällt das nicht ...
Gruß Peter
Aber: Auch das war nicht das Thema: alle arme und Schultern dran und Kopf drauf (bei dem Bild mein ich) - es ging nur drum .. mir gefällt das nicht ...
Gruß Peter
Original von R.B.Fotodesign Trier Foto-Werbung-Design-Model
Was mir aufgefallen ist:
#32Report
01.02.2008
Original von PeterM[/quote]
Hallo,
Gruß Peter
[quote]Original von R.B.Fotodesign Trier Foto-Werbung-Design-Model
Was mir aufgefallen ist:
Nun ja ganz unrecht hat da R.B Fotodesign nicht
Ich weiss aus Erfahrung dass Fotografen bei einem "guten Foto" auf ganz andere Dinge achten als das Model.
Licht...usw sind viel wichtiger als ein ungewolltes Doppelkinn oder eine Fettfalte zu viel am Bauch.
Oft waren "meine" Fotografen sogar ganz dankbar dass ich als Model auf so kleine "störende Makel" hin wies.
Und meist wurde dann eben mal ausgetauscht oder nachbearbeitet.
Ich glaube auch dass der Umgang miteinander ausschlaggebend für Deine Entscheidung sein sollte. Hier musst Du wissen wie wichtig Dir das ist... das Bild so drin zu lassen.
Wenn es tatsächlich das ist "anfang" find ich es auch nicht so gut getroffen...aber eher wegen der Haaren. Ist aber nur mein pers. Geschmack
#33Report
[gone] Malo PHOTO_ART
01.02.2008
Lieb sein ..... ! Mache auch Sachen die nicht allen gefällt , wenn aber eine Schreibt dann nehme ich es dess Frieden weg ....
Nur Lieb sein kann es dann auch nicht immer sein ... du kannst selber Entscheiden .
MALO
Nur Lieb sein kann es dann auch nicht immer sein ... du kannst selber Entscheiden .
MALO
#34Report
[gone] )) moonmodels ((
01.02.2008
Original von PeterM
Gruß Peter
Ist doch schon alles gesagt: "Mir gefällt das nicht" ist ein TFP-Argument, bei einem Payshooting sind die Rechte anders verteilt. Wenn sie Dich höflich bittet (bussi°°) nimm es runter - wenn sie unwirsch fordert, weise sie auf ihre empfangene Gage hin. Du kannst alles nutzen, wie du willst, außer du hast schriftliche Nebenabreden mit ihr im Vertrag.
#35Report
01.02.2008
Original von Lenska!
Du hast sie bezahlt, Du hast die Rechte. Also musst Du gar nix.
Du kannst ;)
*unterschreib*
Das ist übrigens der Grund, warum ich nichts von Pay-Shootings halte! Ich will nicht, dass irgendwo Bilder von mir kursieren, auf denen ich meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft abgelichtet bin. Sowas sollt man sich - als Model - immer vorher überlegen.
#36Report
[gone] User_11925
01.02.2008
Original von AnnDee
Das ist übrigens der Grund, warum ich nichts von Pay-Shootings halte! Ich will nicht, dass irgendwo Bilder von mir kursieren, auf denen ich meiner Meinung nach sehr unvorteilhaft abgelichtet bin. Sowas sollt man sich - als Model - immer vorher überlegen.
Das hat aber nichts damit zu tun ob TFP oderPay. Wenn der Vertrag es nicht ausschließt, hat der Fotograf auch bei TFP alle Rechte.
Im übrigen könnte das Model dem Fotografen ja ein TFP Folgeshooting anbieten. Vielleicht profitieren davon beide.
gruß Uwe
#37Report
[gone] Natly
01.02.2008
klar MUSST du das bild nicht von der sedcard nehmen...
pay ist pay.
allerdings habe ich meistens die nette erfahrung gemacht, dass die fotografen auch mal nachfragen, ob mir auch gefällt, was sie auf die sedcard stellen...finde diesen zug sehr nett, auch wenn ich natürlich durch pay gar kein recht dazu hätte.
genauso gab es auch schonmal ein paar gute bilder von dem einen oder anderen shooting (pay), auch wenn ich ich das gar nicht erwarte, und schon gar nicht verlange...
wenn die zusammenarbeit erfolgreich ist, beide seiten zufrieden, und evtl. auch weitere gemeinsame shootings geplant sind ist es schön, wenn dies durch solche netten gesten bestätigt wird...
...deine entscheidung musst du natürlich selber treffen...ich denke auch der ton, in dem das model ihre vorderung stellt und auch der verlauf/erfolg des shootings spielen dabei eine wichtige rolle.
wenn es noch weitere schöne bilder gibt und du ihr wohlwollend gesinnt bist, kannst du es tun...
wenn nicht, dann lass es stehen.
pay ist pay.
allerdings habe ich meistens die nette erfahrung gemacht, dass die fotografen auch mal nachfragen, ob mir auch gefällt, was sie auf die sedcard stellen...finde diesen zug sehr nett, auch wenn ich natürlich durch pay gar kein recht dazu hätte.
genauso gab es auch schonmal ein paar gute bilder von dem einen oder anderen shooting (pay), auch wenn ich ich das gar nicht erwarte, und schon gar nicht verlange...
wenn die zusammenarbeit erfolgreich ist, beide seiten zufrieden, und evtl. auch weitere gemeinsame shootings geplant sind ist es schön, wenn dies durch solche netten gesten bestätigt wird...
...deine entscheidung musst du natürlich selber treffen...ich denke auch der ton, in dem das model ihre vorderung stellt und auch der verlauf/erfolg des shootings spielen dabei eine wichtige rolle.
wenn es noch weitere schöne bilder gibt und du ihr wohlwollend gesinnt bist, kannst du es tun...
wenn nicht, dann lass es stehen.
#38Report
01.02.2008
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die konstruktive Kritik.
Da ich das Bild (und damit den Namen des Models) nicht preisgeben will,
werde ich gezwungen sein das Bild auf der SC zu lassen, bis ich mehrere austausche.
Ich habe gelernt: Ich darf das Bild drauf lassen
Ich bin jedoch der Letzte, der einem Model einen solchen Wunsch nicht erfüllt - wenn der Ton stimmt.
Gruß
Peter
vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und die konstruktive Kritik.
Da ich das Bild (und damit den Namen des Models) nicht preisgeben will,
werde ich gezwungen sein das Bild auf der SC zu lassen, bis ich mehrere austausche.
Ich habe gelernt: Ich darf das Bild drauf lassen
Ich bin jedoch der Letzte, der einem Model einen solchen Wunsch nicht erfüllt - wenn der Ton stimmt.
Gruß
Peter
#39Report
01.02.2008
Original von PeterM
Nun meine Frage an Euch:
Soll bzw muß ich das Foto von der SC nehmen ?
Ist Euch sowas auch schon mal passiert ?
Wie würdet Ihr reagieren ?
Oder bin vielleicht ich auf dem Holzweg mit meiner Meinung.
Für ne ehrliche Antwort bin ich dankbar - Bin doch ein ziemlicher Neuling.
Es grüßt Euch
Peter
Mein Beitrag war doch zum Thema :-)
Was Du letztendlich machst bleibt deine Entscheidung und diese Entscheidung kann Dir auch keiner abnehmen.
Auch solch ein Beitrag kann dazu führen das man nicht ernst genommen wird, als Fotograf ;-) Denn wer geht schon gerne zu einem dem gleich die Luft bei so einer Kleinigkeit wegbleibt die ja einfach zu regeln ist, bzw die ja schon durch den Vertrag geregelt ist. Jedenfalls das Model als unverschämt oder ähnliches hinzustellen, nur weil Du dich nicht entscheiden kannst finde ich jetzt wirklich nicht nett. Finde es ist kein Grund vorhanden sooo entrüstet zu sein.
Brauchst ja nur zu sagen das es Deine Fotos sind und Du damit machst was du willst oder du arbeitest mit dem Model zusammen.
Also tief durchatmen
#40Report
Topic has been closed
Nach seinen Angaben stimmt das aber nicht - denn er hat bereits eines von der SC genommen, hier handelt es sich also schon um das zweite, und da dritte folgt sicher bald...