Erwarten hier eigentlich nur Modelle Honorar?? 68

[gone] Beat Girl
03.02.2008
Klar, du hast sicher Recht, auch Fotografen möchten bezahltwerden, das ist nur fair. Allerdings gibts das leider sehr selten, da bin ich auch nicht anders. Warum soll ich denn einen Fotografen für Bilder bezahlen, die ich bei einem anderen umsonst oder sogar gegen Honorar bekommen kann?
[gone] ~sunshine~ working hard
03.02.2008
Original von Beat Girl
Klar, du hast sicher Recht, auch Fotografen möchten bezahltwerden, das ist nur fair. Allerdings gibts das leider sehr selten, da bin ich auch nicht anders. Warum soll ich denn einen Fotografen für Bilder bezahlen, die ich bei einem anderen umsonst oder sogar gegen Honorar bekommen kann?

ich würde sagen, weil profifotografen mit ihrem job geld verdienen (und das zurecht) und machen sehr gute bilder, bei welchen models bereit sind zu zahlen.. an stelle von selbst etwas geld und naja..immer dieselben fotos zu bekommen
[gone] 43exposure
03.02.2008
Warum soll ich denn einen Fotografen für Bilder bezahlen, die ich bei einem anderen umsonst oder sogar gegen Honorar bekommen kann?

Ich denke das ist immer eine Sache des Anspruches. Sei einfach froh über solche dummen Hobbyfotografen die dir noch Geld und Bilder geben. Das wirst du bei den richtig guten einfach nicht finden. ;-))
Original von Beat Girl
Warum soll ich denn einen Fotografen für Bilder bezahlen, die ich bei einem anderen umsonst oder sogar gegen Honorar bekommen kann?

Warum soll ich jemanden für m e i n e Arbeit bezahlen, wenn andere durch Mund-zu-Mund-Empfehlungen zu mir kommen und bereit sind, mich für meine Arbeit zu bezahlen ?
[gone] Beat Girl
03.02.2008
Sollst du doch gar nicht, verlangt niemand. Aber es gibt eben einige Fotografen, die dem Model Geld anbieten. Warum soll ich auf das Geld freiwillig verzichten?
Außerdem kann ich es mir gar nicht leisten, regelmäßig Fotografen zu bezahlen. Die Fotografen, von denen ich Bilder auf meine SC stelle, reichen mir vollkommen von der Qualität her.
Original von Beat Girl
Die Fotografen, von denen ich Bilder auf meine SC stelle, reichen mir vollkommen von der Qualität her.

Tja... ich habe früher mal gelernt:

Wer alle seine Ziel erreicht, der hat sie sich zu tief gesteckt

Gottlob fehlen mir noch jede Menge Ziele :-)
03.02.2008
jep - wer sich mit dem zufrieden gibt was auf der Straße liegt kommt eben nicht weiter...
[gone] Beat Girl
03.02.2008
Tue ich nicht, aber ich kenne kein Model, das Fotografen bezahlt.
03.02.2008
ich schon... und wenn die Leistung stimmt und ich das unbedingt wollte würde ich dafür sparen und ebendieses auch tun... genauso wie die Fotografen die mich unbedingt vor der Kamera haben wollen ggf auch dafür sparen und mich bezahlen.

Ich finds nicht ungewöhnlich...
[gone] Beat Girl
03.02.2008
Wenn man sich es aber nicht leisten kann, ist das was anderes.
03.02.2008
sich etwas nicht leisten können ist was anderes als generell zu sagen "wozu sollen die bezahlt werden"
03.02.2008
Gut....das es für mich *nur* ein Hobby ist...
Ich zahl nüscht und nehme nüscht...hält die Buchhaltung sehr einfach.
;)
[gone] Beat Girl
03.02.2008
Gute Einstellung Bernd, mit dir würde ich auch tfp machen :-)
03.02.2008
Original von Beat Girl
Gute Einstellung Bernd, mit dir würde ich auch tfp machen :-)

*Bussi*
:)
Original von Beat Girl
Wenn man sich es aber nicht leisten kann, ist das was anderes.

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Sparen, bis ich es mir leisten kann
2. darauf verzichten

Variante 1 wird von mir bevorzugt

Original von LadyCassandra
ich schon... und wenn die Leistung stimmt und ich das unbedingt wollte würde ich dafür sparen und ebendieses auch tun... genauso wie die Fotografen die mich unbedingt vor der Kamera haben wollen ggf auch dafür sparen und mich bezahlen.

Ich finds nicht ungewöhnlich...

L.C. - Deine Einstellung ist lobenswert !
10.02.2008
So ganz versteh' ich dieser Diskussion eigentlich nicht... - Liegt vielleicht daran, daß hier viele Hobby-Fotografen (und Hobby-Models) sind?

Wenn ich als (Profi-)Fotograf für ein bestimmtes Projekt (egal ob mit Auftraggeber oder "freI") ein Model suche ist es doch eigentlich klar, daß das Model dafür bezahlt wird. Das ist schließlich ein Job für das Model. Und als Fotograf bekomme ich das Geld dann (hoffentlich) durch den Verkauf von Nutzungsrechten.

Wenn "jemand" einen Fotografen braucht, klar, dann muß der Fotograf bezahlt werden. Abgesehen von Sedcard-Bildern würde ich dann diesen "jemand" aber nicht als "Model" bezeichnen. Und solche Gesuche würde ich auch weniger in einer "Model-Kartei" erwarten.

Gruß
Manfred
10.02.2008
Original von MGrebler
So ganz versteh' ich dieser Diskussion eigentlich nicht... - Liegt vielleicht daran, daß hier viele Hobby-Fotografen (und Hobby-Models) sind?

Wenn ich als (Profi-)Fotograf für ein bestimmtes Projekt (egal ob mit Auftraggeber oder "freI") ein Model suche ist es doch eigentlich klar, daß das Model dafür bezahlt wird. Das ist schließlich ein Job für das Model. Und als Fotograf bekomme ich das Geld dann (hoffentlich) durch den Verkauf von Nutzungsrechten.

Wenn "jemand" einen Fotografen braucht, klar, dann muß der Fotograf bezahlt werden. Abgesehen von Sedcard-Bildern würde ich dann diesen "jemand" aber nicht als "Model" bezeichnen. Und solche Gesuche würde ich auch weniger in einer "Model-Kartei" erwarten.

Gruß
Manfred

Das jetzt mal nur aus der Sicht eines Hobby-Models...

Klar, nur sind hier eben viele Hobbyisten (auf Fotografenseite) die keine Aufträge haben, wil sie es nur als Hobby ansehen und im Gegenzug oft Modells die sagen "Die BIldqualität vom Hobbyknipser gefällt mir nicht - wenn der mich will dann nur gegen Honorar".

Genauso muss mir als Model ja nicht jedes Bild von den Berufsfotografen gefallen - warum sollte ich dann aklso TfP machen?

Ich handhabe es recht einfach:

Will der Fotograf mich - bezahlt er mich, will ich den Fotografen bezahle ich ihn - wollen beide einander dann gibts TfP...
Original von LadyCassandra
Ich handhabe es recht einfach:

Will der Fotograf mich - bezahlt er mich, will ich den Fotografen bezahle ich ihn - wollen beide einander dann gibts TfP...

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Außer:

vollkommen richtig !!!
10.02.2008
Ich weiss: als Student hat man sowieso immer das Gefühl, man habe die Weisheit dieser Erde mit Löffeln gegessen.

Wenn jemand aber rethorisch intelliigentere Sachen schreibt und man sich dann etwas in die Ecke gedrängt sieht, sollte man dann trotzdem nicht auf diese Art und Weise um sich schlagen!

Ich gebe Tom auch in allen Punkten recht!

Gruss
Sascha

Original von Caro Cute
Jaja, so hat das mit Hitler damals auch angefangen... Ein Dummer hat was Dummes gesagt und alle habens geglaubt und hurra geschrien!

^^
Guest
10.02.2008
Student?! Meinst du mich damit?! Dann muss ich dir leider sagen, dass du dich diesbezüglich irrst...

Im Übrigen heißt es "rhetorisch". ;)

P.S.: Mal wieder n Volltreffer für mich - irgendjemand fällt immer drauf rein! *schmunzel*

Original von Sascha Kohler.ch3
Ich weiss: als Student hat man sowieso immer das Gefühl, man habe die Weisheit dieser Erde mit Löffeln gegessen.

Wenn jemand aber rethorisch intelliigentere Sachen schreibt und man sich dann etwas in die Ecke gedrängt sieht, sollte man dann trotzdem nicht auf diese Art und Weise um sich schlagen!

Ich gebe Tom auch in allen Punkten recht!

Gruss
Sascha

[quote]Original von Caro Cute
Jaja, so hat das mit Hitler damals auch angefangen... Ein Dummer hat was Dummes gesagt und alle habens geglaubt und hurra geschrien!

^^
[/quote]

Topic has been closed