Von Dauerlicht zur Blitzanlage 3

[gone] jagho
22.01.2008
Hallo zusammen!

In der Vergangenheit habe ich mit einer Dauerlichtanlage von Hensel gearbeitet und überlege nun auf Studioblitz um zusteigen.

Bei meiner Rechereche habe ich bereits einige Informationen zur Technik und zu den Herstellern zusammen getragen.

Mich würden jedoch auch Eure Empfehlungen oder Erfahrungen interessieren.

Geplant ist die Anschaffung von 3 Blitzköpfen und der dazugehörigen Mobilen Stromversorgung.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Anlagen gemacht?
Worauf sollte ich unbedingt achten.

Würde mich echt freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfarhungen teilhaben laßt.

VG

Semi
[gone] Christian Keller (Berufsfotograf)
22.01.2008
Bin auch gerade dabei vom Dauerlicht umzusteigen und habe mich daher intensiver mit dem Thema beschäftiigt.

Was für ein Licht du brauchst, hängt von deinen Vorstellungen für Deine Bilder ab. Auch davon, wie groß Dein Studio ist.

Der erste Anfängerfehler lautet zu denken: Mehr Licht ist besser - und dann geht bald der Jammer los, wenn keine Bilder unter Blende 22 mehr gemacht werden können. Daher war für mich ein großer, möglichst stufenloser Regelbereich wichtig.

Da mit reproduzierbare Ergebnisse wichtig sind, wollte ich elektronisch stabilisierte Blitze.

Außerdem wollte ich eine Blitzserie, zu der ich auch ausreichend Zubehör und Lichtformer bekommen kann.

Irgendwie bin ich dann bei Elinchrom hängen geblieben.
Da ich mal von berufs wegen Fotograf gelernt habe, habe ich dann auch nicht das kleinste Modell genommen, sondern die BX Serie - aber ich finde selbst die d.lite Einsteigersts gar nicht schlecht, vor allem, da die das selbe Bajonett haben, wie die großen Profimodelle, so dass man nach und nach die Blitzköpfe aufrüsten kann ohne stets neues Zubehör kaufen zu müssen.
[gone] jagho
29.01.2008
Das sind gute Hinweise von Dir, Danke.

Wie schaut es mit Generatoren/Akkupacks aus, wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben.

Worauch ich beim kauf achten sollte?

Danke

Topic has been closed