Studioblitz Kaufempfehlung 22

[gone] MaC-Foto
20.01.2008
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ja, wieder mal einer dieser Threads, der womöglich zu einem Glaubenskrieg ausbrechen könnte, aber es muss einfach sein :D

Und zwar geht es darum, dass ich mir meinen ersten Studioblitz zulegen möchte. Für den Anfang wird es nur einer sein, da bereits zwei Systemblitze vorhanden sind, die mit dem Studioblitz vorerst ihre Arbeit verrichten sollen.

Sehr wichtiges Kriterium für mich ist natürlich das Preis/Leistungsverhältnis! Ich bin kein Profi und verdiene mit dem Fotografieren kein Geld, deshalb habe ich auch nicht vor zig tausende Euros in eine Blitzanlage zu investieren.
Weiters ist wichtig, da ich keinen eigenen Raum für das Studio habe und auch gerne on Location fotografiere, dass der Blitz einen ständigen Auf- und Abbau sowie Transport schadlos überlebt.
Ein nice to have Feature wäre auch, wenn es möglich wäre, so einen Blitz (und ev. weiter folgende) mit einem Akkupack zu versorgen um vom Netz unabhängig zu sein. Das ist aber kein Muss! (nur ein Gedanke)

Ich habe mich schon in diversen Foren und bei Anbietern umgesehen und möchte hier kurz eine Auflistung der Blitzköpfe geben, die aus meiner Sicht interessant wären.

Elinchrom D Lite 4 (400Ws) / Foto Müller
Interfit Stellar 300 oder 600 / Foto Riegler
Aurora Camray oder ev. Genesis 400 / Walimex
CF-Chamäleon D 300 / Pro Digital
U2 Photon Alfa 400 / Fotostudiobedarf

Das wäre mal die Liste, die ich momentan als interessant befinde (ohne die Erfahrung zu haben) und die auch in den Budgetrahmen passen.

Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung, bzw. Erfahrungen (wenn vorhanden) zu den obig genannten Blitzgeräten bzw. Argumentations Gründe wieso ich den ein oder anderen in die enger Wahl ziehen/weglassen sollte.
Was ich bitte nicht möchte ist eine Diskussion ala BMW ist besser als Mercedes (Ich bin kein Markenfetischist).