Studioblitz Kaufempfehlung 22

[gone] MaC-Foto
20.01.2008
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ja, wieder mal einer dieser Threads, der womöglich zu einem Glaubenskrieg ausbrechen könnte, aber es muss einfach sein :D

Und zwar geht es darum, dass ich mir meinen ersten Studioblitz zulegen möchte. Für den Anfang wird es nur einer sein, da bereits zwei Systemblitze vorhanden sind, die mit dem Studioblitz vorerst ihre Arbeit verrichten sollen.

Sehr wichtiges Kriterium für mich ist natürlich das Preis/Leistungsverhältnis! Ich bin kein Profi und verdiene mit dem Fotografieren kein Geld, deshalb habe ich auch nicht vor zig tausende Euros in eine Blitzanlage zu investieren.
Weiters ist wichtig, da ich keinen eigenen Raum für das Studio habe und auch gerne on Location fotografiere, dass der Blitz einen ständigen Auf- und Abbau sowie Transport schadlos überlebt.
Ein nice to have Feature wäre auch, wenn es möglich wäre, so einen Blitz (und ev. weiter folgende) mit einem Akkupack zu versorgen um vom Netz unabhängig zu sein. Das ist aber kein Muss! (nur ein Gedanke)

Ich habe mich schon in diversen Foren und bei Anbietern umgesehen und möchte hier kurz eine Auflistung der Blitzköpfe geben, die aus meiner Sicht interessant wären.

Elinchrom D Lite 4 (400Ws) / Foto Müller
Interfit Stellar 300 oder 600 / Foto Riegler
Aurora Camray oder ev. Genesis 400 / Walimex
CF-Chamäleon D 300 / Pro Digital
U2 Photon Alfa 400 / Fotostudiobedarf

Das wäre mal die Liste, die ich momentan als interessant befinde (ohne die Erfahrung zu haben) und die auch in den Budgetrahmen passen.

Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung, bzw. Erfahrungen (wenn vorhanden) zu den obig genannten Blitzgeräten bzw. Argumentations Gründe wieso ich den ein oder anderen in die enger Wahl ziehen/weglassen sollte.
Was ich bitte nicht möchte ist eine Diskussion ala BMW ist besser als Mercedes (Ich bin kein Markenfetischist).

Eine letzte Frage hätte ich noch zur Leistung. Möchte auch eine möglichst grosse SoBo verwenden (ca 80x150) oder Octo (140). Komme ich mit den 300/400 Ws überhaupt auf die notwendige Leistung um die Box auszuleuchten und auf annehmbare Blenden (8, 11) zu kommen? Abstand ca. 2m, habe kein Problem wenn ich mal auf ISO 200 raufgehe

Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen und konstruktiven Antworten!

Chris
[gone] Lichtstreif
20.01.2008
Hm... alles was du da aufgezählt hast, sind aus meiner Sicht absolute Billigblitzköpfe!

Sorry, aber die sind ihre Geld einfach nicht wert. Warum?

1.) Schlechte Verarbeitung (klötterige Schalter, schlechte Verriegelungen usw.)
2.) Das Innenleben reicht höchsten für gelegentliches Shooten (Kondensatoren Billigware, gehen häufiger mal hoch)
3.) Nicht kompatibel mit gängigem Systemzubehör der großen Hersteller
4.) Schlechter Service
5.) Nur sehr geringe Einstellmöglichkeiten
6.) "Gelegentlich" lösen die guten Stücke gar nicht aus.

Das Einzige, was auf den ersten Blick für diese Köpfe spricht ist der Preis. Niedrig zwar, aber absolut nicht preiswert. So was wird dir ein guter Fotoladen auch nicht empfehlen.

Bin nach einem ähnlichen Bauchklatcher mittlerweile bei Multiblitz angelangt und seit dem super zufrieden.

LG Ingo

Übrigens die Kombination von System + Studioblitzköpfen ist aufgrund der unterschiedlichen Farbtemperaturen nicht zu empfehlen.
20.01.2008
Original von Foto Magic ( ... hat neue Projekte)
Hm... alles was du da aufgezählt hast, sind aus meiner Sicht absolute Billigblitzköpfe!

2.) Das Innenleben reicht höchsten für gelegentliches Shooten (Kondensatoren Billigware, gehen häufiger mal hoch)
4.) Schlechter Service

Das Einzige, was auf den ersten Blick für diese Köpfe spricht ist der Preis. Niedrig zwar, aber absolut nicht preiswert. So was wird dir ein guter Fotoladen auch nicht empfehlen.

Bin nach einem ähnlichen Bauchklatcher mittlerweile bei Multiblitz angelangt und seit dem super zufrieden.

LG Ingo

Übrigens die Kombination von System + Studioblitzköpfen ist aufgrund der unterschiedlichen Farbtemperaturen nicht zu empfehlen.

Hi

Das trifft es auf den Punkt.

Ich habe nach anfänglichen negativen erfahrungen gebauchte Köpfe von Multiblitz gekauft, die sind zum Teil günstig zu haben und sin fast unkaputtbar.
Zur Zeit läuft in Ebay ein 1200er Variolite, liegt bei. ca 450.-.

Gruss Bernd
20.01.2008
Die Köpfe kenne ich nicht, würde mich aber hüten, sowas zu kaufen. Ich habe schon so oft versucht, Geld zu sparen und 2 Jahre später das gleiche nochmal gescheit nachgekauft.

Zu dieser Frage:

Original von Christian May

Eine letzte Frage hätte ich noch zur Leistung. Möchte auch eine möglichst grosse SoBo verwenden (ca 80x150) oder Octo (140). Komme ich mit den 300/400 Ws überhaupt auf die notwendige Leistung um die Box auszuleuchten und auf annehmbare Blenden (8, 11) zu kommen? Abstand ca. 2m, habe kein Problem wenn ich mal auf ISO 200 raufgehe

Ja, die Leistung sollte locker reichen (2m, Blende 8-11). Zu bedenken ist allerdings:

Weiters ist wichtig, da ich keinen eigenen Raum für das Studio habe und auch gerne on Location fotografiere, dass der Blitz einen ständigen Auf- und Abbau sowie Transport schadlos überlebt.

Selbst bei hochwertigen Softboxen ist ein ständiges auf- und abbauen etwas nervig und fummelig. Bei Billigteilen soll es noch schlimmer sein. Wenn Du ständig auf und abbauen willst, kauf Dir lieber einen großen Schirm.
Oder Du nimmst gleich einen Beauty Dish. Braucht wenig Platz und macht hübscheres Licht ;-)

LG Thomas
20.01.2008
Tja, dann geb ich doch mal als nicht Profi meinen Senf dazu...
Konnte mir bisher nur Wallimex leisten, und bin hoch zufrieden damit. Keine Schäden zu verzeichnen. Ausgelöst haben die bisher auch immer...
Und auch ich muss ständig auf und ab bauen. Für einen Preis von 120€ für Stativ+Blitzkopf 250+ Durchleuchtschirm, könnte es 4x Kaputt gehen, bevor sich ein teurerer Blitzkopf rechnen würde. Aber das Ding läuft tadellos. Mache allerdings auch nicht so viele Bilder, wie ein Berufsfotograf. Der würde so ein Teil wahrscheinlich nach 8 Wochen fertig bekommen ;o)
11.02.2008
Hallo Christian,

habe mir vor eineinhalb Jahren 3 Elinchrom-Blitzköpfe zugelegt und bin höchst zufrieden damit. Kann weder bezüglich Verarbeitung noch bezüglich Verlässlichkeit was Negatives sagen. Zudem sind sie leicht transportabel. Ich verwende sie allerdings auch nur selten, ca. 5 - 6 Mal pro Jahr. Arbeite parallel dazu immer wieder mit Multiblitz, die sind wesentlich unhandlicher, aber eben für den Dauereinsatz konzipiert.
Wenn du ihn nur fallweise verwendest, ist der Elinchrom vom Preis-Leistungsverhältnis sicher eine gute Wahl.
lg Andreas
na dann will ich auch mal....

ich denke, da Christian ein Amateur ist, ist der Kostenfaktor sehr ausschlaggebend. Denn auch, wenn er ein Gewerbe hat, kann er nur noch bis 149,99 € im gleichen Jahr absetzen. Der Rest halt per AFA.
Mein Tip... so hab ich es gemacht... eine Walimex bei Ebay ersteigern...... und die ganzen Zubehörteile werden da auch immer wieder versteigert.......
und wenn der Christian dann irgendwann merkt das er weiter kommen möchte und das mit seiner Anlage nicht mehr schaft... dann sollte er sich erst einen guten Blitz und dann noch einen weiteren holen. Denn wenn man mit einem Galgenstativ arbeitet..... gibts von Manfrotto für 530€ oder im Selbstbau für unter 200 € ..... dann reicht für die Stage auch ein guter Blitz und die "billigen" als Supports....
ich selbst habe die walimex 260 und bin mehr als zufrieden.... auch wenn man gelegentlich eine Fehlauslösung hat..... und das piepen nicht abzustellen ist.... aber Kompromisse muss man halt eingehen, wenn man nicht mal eben ein paar tausender übrig hat....

einen sonnigen Gruß aus Hannover
23.08.2008
Es ist zwar schon etwas her aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben uns anfang des Jahren das Elinchrom D-Lite 2 Set zugelegt.

Enthalten sind 2* 200ws Blitzköpfe, Stative und Softboxen. Das ganze System ist sehr transportabel in 2 Taschen verpackt inkl. der Softboxen (sehen ähnlich aus wie Köcher).

Leider habe ich das Gefühl das es die Softboxen sehr übel nehmen wenn man sie zu oft auf und abbaut, daher sind wir mittlerweile dazu übergegangen die dinger zusammengebaut zu lassen. (Beide Softboxen sind quadratisch. die eine ist 80, die andere 50cm gross, Seitenlänge)

Gekostet hat das ganze 600.- was in meien Augen ein angemessener Preis ist. Die Blitzköpfe verfügen über einen kleinen Lüfter uind arbeiten sehr zuverlässig und schnell. Man kann trotz der augenscheinlich geringeren Leistung auch problemlos normale Sets (20 - 40 qm) ausleuchten.

Die Features sind auch allesamt sehr ordentlich. Die Köpfe können über Kabel, Funkauslöser oder blitz ausgelöst werden (ich benutze einen billigen Funkauslöser den ich geschenkt bekommen habe). Die Leistung lässt sich in 0,1er Schritten regeln (von 1 bis 5, sprich von 1/5 - 1/1), man kann wahlweise das Signal ein oder ausschalten.

Das Einstellicht (100Watt) kann man entweder permanent auf voll, permanent auf schwach oder abhängig von der eingestellten Blitzstärke konfigurieren.

Probleme mit der Fabstabilität habe ich noch keine bemerkt, allerdings suche ich auch immernoch die richtige Einstellung (im Handbuch stand 5660 allerdings sind das die Blitzröhren, dabei hatte ich vergessen die SoBo's zu berücksichtigen. Hab eben gelesen das die ne Farbtemperatur von 4800K haben)

Alles in allem ist das eine sehr schöne kleine anlange die ihren Preis absolut wert ist. Und von Elinchrom gibt es definitiv genug Zubehör :)

LG
Frank
23.08.2008
Schau dich noch mal bei der Fa. Richter um. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs -Verhältnis. Spitzen Kundendienst. Die Qualität kannst du ohne weiteres mit Hensel vergleichen -allerdings liegt der Preis weit unter Hensel. Beim Service gibt es in Deutschland keine Firma, die besser ist.! UND die Blitzgeräte MADE IN GERMANY - Nix Fernost-Qualität.

http://www.richterstudio.de

Wenn du noch Info brauchst - per PN!
23.08.2008
den star 250 w hat es bei richter für 320€ gegeben
lg
jürgen
23.08.2008
Also jetzt will ich auch nochmal was dazugeben :-)
Ich nutze seit 5 Jahren eine Anlage von Dörr Professional Series mit 3x300 W Köpfen. Mein Studio ist auch das heimische Wohnzimmer, welches ca. 2 - 3 mal die Woche genutzt wird. Bisher konnte ich nicht einen einzigen Ausfall verzeichnen. Allerdings ist Zubehör von Dörr nicht weit verbreitet und wenn, dann sehr teuer.
Aber hinsichtlich Qualität und Verarbeitung kann ich absolut nichts negatives berichten. Die Einstellungen und Bedienbarkeit sind ebenso sehr Anwenderfreundlich. Habe vor kurzem mal mit einer Multiblitz gearbeitet, aber besser war das auch nicht :-)

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Schönes Wochenende

Michael
23.08.2008
Original von Camera Obscura DAS Original
Schau dich noch mal bei der Fa. Richter um. Ausgezeichnetes Preis-Leistungs -Verhältnis. Spitzen Kundendienst. Die Qualität kannst du ohne weiteres mit Hensel vergleichen -allerdings liegt der Preis weit unter Hensel. Beim Service gibt es in Deutschland keine Firma, die besser ist.! UND die Blitzgeräte MADE IN GERMANY - Nix Fernost-Qualität.

http://www.richterstudio.de

Wenn du noch Info brauchst - per PN!

Ganz meine Meinung! Mein Kumpel kam während eines mehrtägigen Workshops in den Genuss, den Service von Richter zu erleben. Hilfe in weniger als 24 h (17!) ;-)

Und ich selber nutze seit 4 Jahren eine Richter-Anlage (4 Köpfe) ohne Klagen...

Auch sehr zu empfehlen ist der telefonische Kaufberatungsservice bei Richter. Unbedingt in Anspruch nehmen...!

VG Dirk
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
23.08.2008
hi
als akku wurde letzt im forum dieser hier empfohlen:
click
ist halt günstiger als hensel.

geht aber nicht jeder blitz mit einem akku, also beachten.

die elinchrom dlite serie soll laut tests nicht schlecht sein.
aber bei tests machen die ja keine studio bedingungen.

hab mir vor nem halben jahr aber diese gekauft:
click

ist zwar kein profigerät, aber da ich wie du kein geld damit verdiene und auch nicht dauer beschuss im studio mache, sondern auch viel on location, reicht mir das aus.

ist halt wie gesagt ne geldfrage. unter umständen kauft derjenige eben 2 mal der billig kauft.

ach ja.. der aufbau der softboxen ist jedesmal ein sch**** seufz
aber soll bei anderen herstellern auch net besser sein.

gruss
t
[gone] Manuel (sucht Models 20er Jahre Shooting)
23.08.2008
Original von Foto Magic Release 2.0 - Neue Struktur auf der SC
[...]

4.) Schlechter Service

[...]

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn...ich selbst habe 2 Elinchrom Style FX 400 und die verrichten eine hervorragende Arbeit, qualitativ sind die hochwertig, keine klöttrigen Schalter, keine schlechten Verriegelungen....
Ich selbst habe die auch schon in einem Fotostudio gesehen, was über 2 oder 3 Jahre (die ich dort war) ohne Probleme verlief, keine Störungen keine Ausfälle...
Schlechter Service? Witz witz lach lach...ich habe mal in diversen Foren gelesen wie auch der Service von Multiblitz war zum Beispiel ewig dauernde Reparaturen etc. Also im Vergleich gesehen steht da Elinchrom dem in nix nach...
und Auslöseschwierigkeiten? Ich nutze ein Infrarot-Auslöser und bisher auch hier keine Probleme mit dem auslösen...
Zudem die Softboxen die ich dazu gekauft haben sind auch sehr gut in der Qualität, glaube insgesamt habe ich für 2x Striplights 140 cm lang, 80 cm breit, 2x Schirmchen, 2x Stative, Adapter etc. glaube so zwischen 1000 und 1400 € gezahlt.
Ich denke für einen Anfang ist das durchaus ein fairer Preis und wie gesagt Probleme habe ich mit den Teilen noch nie gehabt und ich habe die auch mobil im Einsatz.
So viel zu meiner echten Erfahrungen mit Elinchrom Blitzen.

Ich will die Blitze auch nicht hochjubeln, sicherlich mag es Vorteile geben wie überall von "Markenware" aber letztendlich bezahlst Du überall in diesem Fall auch den Namen mit, der den Preis aber nicht immer rechtfertig.
[gone] Lichtstreif
23.08.2008
Schau mal bei Calumet rein... Die haben Hausmarken Blitze 500 Ws für unter 300.- € mit Stativ und Schirm.

Da steckt Elinchrom Technik drin.

Würde ich mir mal anschauen... Laufen bei mir seit Februar, 2 Stück, ca. 25.000 Auslösungen ohne Probleme...

Gute Verarbeitung
23.08.2008
Original von Manuel
[quote]Original von Foto Magic Release 2.0 - Neue Struktur auf der SC
[...]

4.) Schlechter Service

[...]

Sorry aber das ist absoluter Blödsinn...ich selbst habe 2 Elinchrom Style FX 400 und die verrichten eine hervorragende Arbeit, qualitativ sind die hochwertig, keine klöttrigen Schalter, keine schlechten Verriegelungen....
Ich selbst habe die auch schon in einem Fotostudio gesehen, was über 2 oder 3 Jahre (die ich dort war) ohne Probleme verlief, keine Störungen keine Ausfälle...
Schlechter Service? Witz witz lach lach...ich habe mal in diversen Foren gelesen wie auch der Service von Multiblitz war zum Beispiel ewig dauernde Reparaturen etc. Also im Vergleich gesehen steht da Elinchrom dem in nix nach...
und Auslöseschwierigkeiten? Ich nutze ein Infrarot-Auslöser und bisher auch hier keine Probleme mit dem auslösen...
Zudem die Softboxen die ich dazu gekauft haben sind auch sehr gut in der Qualität, glaube insgesamt habe ich für 2x Striplights 140 cm lang, 80 cm breit, 2x Schirmchen, 2x Stative, Adapter etc. glaube so zwischen 1000 und 1400 € gezahlt.
Ich denke für einen Anfang ist das durchaus ein fairer Preis und wie gesagt Probleme habe ich mit den Teilen noch nie gehabt und ich habe die auch mobil im Einsatz.
So viel zu meiner echten Erfahrungen mit Elinchrom Blitzen.

Ich will die Blitze auch nicht hochjubeln, sicherlich mag es Vorteile geben wie überall von "Markenware" aber letztendlich bezahlst Du überall in diesem Fall auch den Namen mit, der den Preis aber nicht immer rechtfertig.[/quote]

Mit Elinchrom Style FX 400 habe ich schlecht erfahrungen gemacht.
Servise ist eine Katrastrope
Verkaufsberatung nemen sie mal alles egal ob sie es brauchen
Ersatzteilversorgung Schlecht
Laute gereuschmachende Lüfter
Schlechter Verschluß
[gone] phoremo
24.08.2008
Also wir benutzen seit Jahren die gesamte Elinchrome-Palette und hatten bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Die D-Lite-Serie nehme ich gerne mal 'onLocation' mit, wenn es mal schnell und einfach zugehen soll. Diese sind klein, leicht und Leistungsstark genug um die meisten fotografischen Anforderungen zu erfüllen.
Im Set gekauf ist Geld gespart und Du hast gleich Taschen und Stative dazu.

Zum Service von Elinchrom kann ich nur sagen, da wir noch keinen brauchten, daß alle Lieferungen und Beratungen immer zu unserer vollsten Zufriedenheit abliefen.
Ersatzteile, wie Einstellichter oder Blitzröhren kamen immer innerhalb 24h bei uns an.

LG Alex

Ansonsten kauf Walimex und schmeiss die Dinger nach zwei Jahren Dauernutzung wieder weg...

Topic has been closed