Problem mit Canon und Blitz auf 2. Vorhang 34

Hallo zusammen,

ich möchte im Studio bei Langzeitbelichtungen, den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang auslösen. Die Blitzköpfe sind von Hensel, ebenso wie der Funkauslöser, die Kameras von Canon. Selbst nach Aktivierung von C15 auf den 2. Vorhang, erhalte ich einen Blitz beim 1. Vorhang (zusätzlich). Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, ich kenne Kameras, die problemlos auf den 2. Vorhang auslösen.

Danke für die Hilfe,

Norbert
Hi!

Hast Du schon daran gedacht, den Blitz ganz normal mit dem
"x-Kontakt" über das Synchronkabel auszulösen?
[gone] User_9764
15.01.2008
Auch meine Vermutung, daß es mit dem Funkauslöser zusammenhängt.
Eventuell mit einem gedrosselten Canon-Blitz als Auslöser probieren.

Gruß, digipix
... erstmal vielen Dank für die Anmerkungen !

Die Kameras sind digitale Canon Modelle. Das Synchronkabel zündet auch auf den ersten Vorhang. Bei 580'er habe ich den Modellierungsblitz abgeschaltet und separat nochmal auf 2. Verschlussvorhang umgeschaltet (zusätzlich zur Kamera), ich bekomm's nicht hin ...

LG, Norbert
15.01.2008
Der Effekt ist mir irgendwie auch schon einmal aufgefallen und das mit einem EX 420 und Canon 30 D es Blitzte immer 2 mal.
hab mir aber eigentlich noch nicht so richtig Gedanken gemacht warum.
Ich werd mich einmal umhören vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen.

Lg
Norbert
Original von nor-fotos
Der Effekt ist mir irgendwie auch schon einmal aufgefallen und das mit einem EX 420 und Canon 30 D es Blitzte immer 2 mal.
hab mir aber eigentlich noch nicht so richtig Gedanken gemacht warum.
Ich werd mich einmal umhören vielleicht kann ich etwas in Erfahrung bringen.
Lg
Norbert

Dieser "Effekt" ist die Auslösung eines Messblitzes vor dem eigentlichen Hauptblitz.

- Zur Auslösung einer Blitzanlage wird ein Systemblitz auf "Manuell" gestellt, ansonsten würde diese vorzeitig ausgelöst.
( das hat nhirschberger ja bereits gemacht)
[gone] Jürgen Vieten
15.01.2008
Die Kamera geht bei der Auwahl 2. Vorhang von einem Systemblitz aus und zündet daher zuerst einen Messblitz.

Dadurch wird deine Studio Anlage schon durch den Messblitz ausgelöst.

Trenne die Kamera von der Studio Anlage belichte dein Motiv und löse die Blitze manuell kurz vor Ablauf der eingestellten Belichtungszeit aus.

Das kannst du mit dem Funkauslöser machen.

Am besten nimmst du dazu eine Stoppuhr.

Eine andere Lösung habe ich dafür nicht.

LG
MEDIA-PICS
15.01.2008
Das ist wahrscheinlich möglich oder besser gesagt Richtig.
Bei einer normalen Belichtungszeit fällt das einen bestimmt nur nicht auf.
Meinen Studioblitz löse ich mit einem IR Sensor und Manueller Einstellung aus da geht alle wie gewollt

Norbert
15.01.2008
Du hast hier mit 2 Problemen zu kämpfen

1. Auslösung
wie schon beschrieben sendet der Systemblitz vor dem hochkklappen des Spiegels einen Messbleitz aus der die Blitzanlage auslösen kann
Lösungen:
a. Synckabel
b. IR Blitz
c. Abschalten des Messblitzes ( geht nur bei 580)
(d. Funksender geht schlecht da die z.T. eine recht lange Übertragungszeit haben. Es wird eine Bitfolge gesendet und erst nach Empfang des letzten Bits kann der Blitz auslösen)

2. Abbrennzeit
Studioblitze haben eine deutlich längere Abbrennzeit als Systemblitze
Systemblitze 1/5000 - 1/10000s
Studioblitze 1/250- 1/1000s
d.h wenn du auf den zweiten Vorhangs auslöst ist der schon längst geschlossen wenn der Studioblitz erst sein Licht abgibt.
Die Kamera kann die Abbrennzeit auch nicht berücksichtigen da sie die Studiblitze nicht kennt und auch nicht sieht. Nur mit den Systemblitzen kann sie umgehen
15.01.2008
Das ist jetzt vielleicht "ne richtig dumme Antwort, aber hast Du eventuell noch die Anti-Rote-Augen Funktion an der Kamera eingeschaltet?
... nochmal vielen Dank für die bisherigen Antworten !

Die Kamera hat keine "rote-Augen" Reduktion, nicht mal einen eingebauten Blitz.
Selbstverständlich kann ich den Blitz manuell auslösen. Ich kann auch ein schwarzes Tuch drüberhängen und nach dem Vorblitz abnehmen. Ich kann einen zusätzlichen Schalter ins Synchronkabel einbauen, ich kann Remote-Control am Blitzkopf kurz vor dem 2. Vorhang aktivieren, ich kann alles mögliche machen, aber eigentlich wäre es schön, wenn die Funktion auch die angedachte Funktionalität hätte. Wir reden ja hier nicht über eine Ausrüstung, die es zu einem Pfund Kaffee gratis dazugibt. Wenn ich ein neues Auto kaufe, gehe ich stillschweigend davon aus, dass der Rückwärtsgang funktioniert und wenn mir dann der Verkäufer erzählt ich muss bei Bedarf aussteigen und zurückschieben, frage ich mich schon, ob die Kaufentscheidung richtig war.

LG, Norbert
[gone] M.G.Berlin
16.01.2008
Nun, da muß man den Kameraherstellern gegenüber auch mal gerecht sein: in den Bedienungsanleitungen der meisten DSLRs (so auch Canon 10D und 5D, die hatte ich vor dem Wechsel) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Funktion Blitzen auf den 2. Verschlußvorhang nur mit herstellereigenen Systemblitzen funktioniert, nicht aber mit Studioblitzanlagen.
Dass es mit einigen Kameras funktioniert (z.B. Nikon D200) ist nett, aber selbst hier sollte es laut Anleitung eigentlich nicht funktionieren.

lg, Michael

PS: es gibt eine ziemlich teure Lösung: mit dem PocketWizard MultiMAX kann man über die verzögerte Auslösung die Auslösung der Blitze an das Ende der Verschlußzeit legen.
So haben wir sogar Großformatkameras quasi auf den "zweiten Verschlußvorhang" (bei einem Zentralverschluß die falsche Formulierung, aber ist klar ? ;-) ) synchronisiert.
@Michael Grasmann, ... ich gebe zu vor dem Kauf keine Handbücher zu lesen, ist in den meisten Fällen auch schlecht machbar, da diese häufig zusammen mit dem Produkt geliefert werden. Ich informiere mich vor dem Kauf ausgiebig anhand von Testberichten, zum Beispiel von dpreview
Hier z.B. die Beschreibung der Custom function 15:

15: Shutter curtain sync 0: 1st curtain sync (flash fires after shutter opens)
1: 2nd curtain sync (flash fires before shutter closes)

Das Signal ist ein simpler Kurzschluß, ich hätte nie damit gerechnet, daß es nicht funktioniert.
Danke für den Tipp mit dem "PocketWizard", zumindest mal ein Licht am Horizont.

LG, Norbert

PS.: ... zu Deiner Frage, ich habe noch eine Toyo 45GX, Zentralverschluß ist somit bekannt ;-)
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
16.01.2008
Also hier wird ja richtig losgelegt, da darf ja DER Zerfleischer nicht fehlen ;-)

Da wir ja jetzt geklärt hätten was Schlitzverschlüsse sind und vom Großformat über KB bis hinunter zu Minox anbelangt sind, möchte ich dennoch mal ein bissel aus dem Fotolexikon der Canon Geschichte plaudern.

CANON T-90, manchen vielleicht noch bekannt, aber jeder der eine EOS in der Hand hält, hat im Grunde genommen eine T-90 in der Hand, zumindest was die Form des Bodys angeht.

Mit dem damaligen Systemblitz 300TL wurde dieser "Messvorblitz" eingeführt, allerdings per Infrarot-Licht!
Einen Synchronkabelanschluss hatte die nicht, sondern musste per Blitzschuhadapter umständlich aufgerüstet werden. IR-Auslösungen waren damals noch nicht üblich 1986!
Da ging das was Norbert will ohne Probleme.

Mittlerweile, es gingen ja einige Jahre ins Land, hat sich dies allerdings geändert! Es gibt TTL, E-TTL, Color-TTL und Scheißdreck-TTL, je ausgeklügelter desto mehr Technik steckt dahinter. Ich habe dieses Problem mit einer CANON 20D ausprobiert und auch diesen 1. Blitz am Anfang der Belichtung, allerdings folgt bei mir keiner kurz vor dem 2. Verschlussvorhang.
Alles abgestellt, C15 auf 2. blablabla gestellt, nix ändert sich! Kabel, IR habe ich nicht!

Warum geht es bei NIKON und bei CANON nicht?
Ganz einfach!
NIKON, FUJI usw. schalten von TTL auf normale Blitzsynchronisation um!
CANON nicht, Canon kennt anscheinend die andere Art nicht mehr!
Was mich jedoch wundert oder vielleicht ein anderer mal testen könnte, wäre folgendes:
NIKON D50 oder D40, wie reagieren die? Analoge Objektive dürfen laut NIKON nicht an ihnen verwendet werden, vielleicht gibt es auch beim Blitzen unterschiede! Bei der D80 oder D200 dürfen analoge Objektive verwendet werden, wieso? Was macht da den Bock fett?

Ich denke einfach das bei CANON diese normale Kurzschlusssynchronisation weggefallen ist. Wieso und weswegen, das wissen wir alle nicht!
Interessant ist nur, das man bei den teureren Modellen auch nicht mehr auf dieses Feature zurückgreifen kann.

Systemblitze, ja ok, aber eine Studioblitzanlage hat eben ein Einstelllicht, das hat meines Wissens, und ich bin dumm wie Brot, kein 580er, jedenfalls nicht dauerhaft!

Das mit dem Auslösen kurz vorm beendigung des 2. Vorhangs wäre ein Möglichkeit, aber ich wechsle ja die Reifen zum Rückwärtsfahren auch nicht in die andere Profillaufrichtung, um mal beim Beispiel des Autos zu bleiben.

Wenn hier einer z.B. mal eine EOS 1D Mark III xsy hat, das teuerste Modell von CANON, dann sollte er das Problem doch mal ausprobieren und mal sagen ob es geht oder nicht. Denn dann wissen wir, das alles andere als die MARK III Modelle nur Costumer-Products sind und das widerum kann ich mir nicht vorstellen.

Bei NIKON ist es so, das manche "billigen" Kameras manche Funktionen nicht bieten oder nicht vollständig unterstützen, wie z.B. bei der D40 die nur mit digitalen Objektiven arbeitet!

Ein weiteres Beispiel von inkompatibilität beim Blitzen:
Der NIKON SB25 ist ein teurer Blitz gewesen, er bietet TTL, Matrix-TTL blablabla, aber an den digitalen Kameras, egal welcher, arbeitet er nur manuell oder per Blitzautomatik (Sensor im Blitz misst das reflektierte Licht)! Wieso denn, was ist da anders? Einfaches TTL bieten NIKON-Kameras nach wie vor, wieso also nicht mit einem SYSTEMBLITZ von NIKON?

LG Markus
16.01.2008
Jetzt werde mal nicht unfair
woher soll die Kamera wissen was für einen Studioblitz du irgendwie auslöst und was der für einen Abbrennzeit hat um ihn rechtzeitig vor Belichtungsende zu starten?
liefere dafür mal eine einfach Lösung die nicht Systemblitz heißt
16.01.2008
Hm, was macht es dem Kurzschluss für einen Sinn zu wissen, welches Fabrikat an ihm angeschlossen wurde oder ist?

Wieso unfair, bist Du CANON?
Ich stelle ja auch NIKON in Frage!

Wenn der 2. Verschlussvorhang runterkommt, und kurz vorher einen Kurzschluss zum zünden eines Blitzes auslöst, wieso muss der dann wissen, welches Fabrikat die Studioblitzanlage ist? Sprechen die sich mit Namen an? "Sie, Herr Hensel, sie dürfen wenn sie wollen jetzt losblitzen!"

Studioblitzen, im KB-Bereich, mit dem Problem wie Norbert es hat, braucht auch keinerlei TTL-Technik!
Und seit wann, werden systeminterne technische Dateninformationen über eine Synchronbuchse ausgetauscht? Er soll einfach nur zünden!

Damit beleidige ich niemanden, und keinen! Auch keinem dem NIKON oder CANON ins Genick gebrannt wurde oder tättowiert!

Und in mir fließt NIKON-Blut, vorher war es CANON, und jetzt?
Also, ich habe nochmal nachgemessen, am Signal an der Sync-Buchse ändert sich nichts, völlig gleich ob ich ich auf den ersten oder zweiten Vorhang synchronisiere. Mir ist es wurscht welcher Hersteller auf dem Gehäuse steht, ich brauche eine bestimmte Funktionalität und keine "Custom-Function", die null Auswirkungen zeigt. Wo ist das Problem den Blitz 1/10 sec vor dem zweiten Vorhang zu zünden ? Wir reden hier über Langzeitbelichtungen von 1 sec und mehr ...

Norbert
16.01.2008
Norbert, ich setze mich mal nachher nochmal mit meinem Herrn Hensel ;-) auseinander und der uns bekannten CANON 20D.
Das muss gehen, 100%ig, das ist eine der einfachsten Sachen, das konnten ja schon die Plattenkameras (für all diejenigen die ein bissel Techtalk wollen) :-)

LG Markus
Markus, steck' nicht zuviel Arbeit rein, nach dem heutigen Tag bin ich der Meinung, es geht schlicht und ergreifend nicht !

LG, Norbert

Topic has been closed