Problem mit Canon und Blitz auf 2. Vorhang 34

[gone] M.G.Berlin
16.01.2008
@ Markus: Die alten Compur-Verschlüsse (und deren Brüder ;-) ) geben Kontakt beim Öffnen des Verschlusses - mehr können sie nicht.
16.01.2008
Wenn ich das richtig im Kopf habe (ich finde die Quelle im Moment leider nicht), dann schließt die Canon den Mittenkontakt beim ersten Vorhang kurz und mit dem mit dem zweiten Vorhang öffnet sie ihn wieder. Der Systemblitz kann sich auf beide Flanken synchronisieren (die Daten auf dem ETTL-Bus sagt ihm netterweise, worauf er zu reagieren hat), der Studioblitz weiß von diesem Trick leider nichts. Die Synchronbuchse dürfe einfach nur parallel zum Mittenkontakt geschaltet sein ...

Wenn Dein Studioblitz (bzw. Funkauslöser) auf das Öffnen des Kontaktes synchronisieren kann, dann klappt es, sonst leider nicht.

Gruß Robert
16.01.2008
Original von Der Zerfleischer (MR-FOTO)
Hm, was macht es dem Kurzschluss für einen Sinn zu wissen, welches Fabrikat an ihm angeschlossen wurde oder ist?

Wieso unfair, bist Du CANON?
Ich stelle ja auch NIKON in Frage!

Wenn der 2. Verschlussvorhang runterkommt, und kurz vorher einen Kurzschluss zum zünden eines Blitzes auslöst, wieso muss der dann wissen, welches Fabrikat die Studioblitzanlage ist? Sprechen die sich mit Namen an? "Sie, Herr Hensel, sie dürfen wenn sie wollen jetzt losblitzen!"

Weil der Blitz nicht in unendlich kurzer Zeit sein Licht abgibt sondern dazu halt etwas Zeit benötigt. Bis der Studioblitz seien Blitzröhre zum Leuchten bringt hat der 2. Verschlussvorhang sein Ziel schon erreicht.

Der Systemblitz ist deutlich schneller und die Kamera weiß auch noch wie schnell, kann dem Blitz als schon entsprechend vor dem 2 Vorhang das Startsignal geben

jetzt verstanden?
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
16.01.2008
Na, dann bin ich ja mit meiner Nikon ja bestens bedient, denn die kommuniziert hervorragend mit Hensel und anderen Herstellern.

Wenn Du mal was nicht verstehen solltest, z.B. was ein Cibachrome ist und wie der im eigenen Labor entwickelt wird, z.B. von einem FUJI VELVIA 50, kannst mich gerne fragen, verstanden?

Ich klink mich hier aus, zuviele die hier sich eher angepi..t fühlen als in der Lage zu sein ein Problem anzugehen.

LG Markus

Original von Volker Geissinger
[quote]Original von Der Zerfleischer (MR-FOTO)
Hm, was macht es dem Kurzschluss für einen Sinn zu wissen, welches Fabrikat an ihm angeschlossen wurde oder ist?

Wieso unfair, bist Du CANON?
Ich stelle ja auch NIKON in Frage!

Wenn der 2. Verschlussvorhang runterkommt, und kurz vorher einen Kurzschluss zum zünden eines Blitzes auslöst, wieso muss der dann wissen, welches Fabrikat die Studioblitzanlage ist? Sprechen die sich mit Namen an? "Sie, Herr Hensel, sie dürfen wenn sie wollen jetzt losblitzen!"

Weil der Blitz nicht in unendlich kurzer Zeit sein Licht abgibt sondern dazu halt etwas Zeit benötigt. Bis der Studioblitz seien Blitzröhre zum Leuchten bringt hat der 2. Verschlussvorhang sein Ziel schon erreicht.

Der Systemblitz ist deutlich schneller und die Kamera weiß auch noch wie schnell, kann dem Blitz als schon entsprechend vor dem 2 Vorhang das Startsignal geben

jetzt verstanden?[/quote]
Potz Blitz! (- nur um das Wort Scheisse zu vermeiden)

Ich hab's gerade Getestet:
Bei einem über die "x-Kontakt" Buchse angeschlossenem Generator (Elinchrom)
an einer Canon "1DsmarkII" hatte das Umstellen auf den Zweiten Verschlussvorhang keine Wirkung! - Geblitzt wurde trotzdem auf den Ersten.

Original von Volker Geissinger
----

DEUTLICH schneller stimmt auch nicht immer.
Gerade bei den Abbrennzeiten gibt's grosse Unterschiede zwischen professioneller Technik und der "Holzklasse".
Wärend Kompaktblitzgräte Marke "Chinakracher" fast schon eine Art Kurzzeitdauerlicht abgeben, schafft selbst mein "kleiner" Profoto 7s Generator
im unteren Leistungsbereich - in dem er ja meist betrieben wird - 1/4000 bis
1/8000 Sek.(!). - Action wird somit auch knackscharf eingefroren.
Selbst der Profoto 7b (Akkugenerator) ist noch mindestens doppelt so schnell
wie ein Porty (Hensel)

Michael R.
16.01.2008
Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
Potz Blitz! (- nur um das Wort Scheisse zu vermeiden)

Ich hab's gerade Getestet:
Bei einem über die "x-Kontakt" Buchse angeschlossenem Generator (Elinchrom)
an einer Canon "1DsmarkII" hatte das Umstellen auf den Zweiten Verschlussvorhang keine Wirkung! - Geblitzt wurde trotzdem auf den Ersten.

[quote]Original von Volker Geissinger
----

DEUTLICH schneller stimmt auch nicht immer.
Gerade bei den Abbrennzeiten gibt's grosse Unterschiede zwischen professioneller Technik und der "Holzklasse".
Wärend Kompaktblitzgräte Marke "Chinakracher" fast schon eine Art Kurzzeitdauerlicht abgeben, schafft selbst mein "kleiner" Profoto 7s Generator
im unteren Leistungsbereich - in dem er ja meist betrieben wird - 1/4000 bis
1/8000 Sek.(!). - Action wird somit auch knackscharf eingefroren.
wie ein Porty (Hensel)

Michael R.[/quote]

So einfach ist das leider nicht

schnelle Abbrennzeit ist auch immer eine große Belastung für die Elektronik besonders wenn viel Leistung gefordert ist.
man muß also entweder robuster auslegen oder die Lebenserwartung
reduzieren.

Dann ist es gerade bei kleinen Blitzröhren einfacher eine kurze Abbrennzeit zu erreichen

Es gibt noch ein paar Punkte zu beachten
Ladezeiten/Kondensatorgröße/Kondensatorspannung/ Kondensatortyp/Rohrenleistung/Röhrenlänge/Ladeströme/Entladeströme....

Dadurch ist Abbrennzeit gerade bei Netzversorgten Studoblitzen hauptsächlich von der Firmenphilosphie geprägt
16.01.2008
Original von Der Zerfleischer (MR-FOTO)
Na, dann bin ich ja mit meiner Nikon ja bestens bedient, denn die kommuniziert hervorragend mit Hensel und anderen Herstellern.

ja, ja, über die X-Sync Leitung klar

Wenn Du mal was nicht verstehen solltest, z.B. was ein Cibachrome ist und wie der im eigenen Labor entwickelt wird, z.B. von einem FUJI VELVIA 50, kannst mich gerne fragen, verstanden?

Danke, hab ich vor Jahren aufgegeben
SW-Labor ist aber noch betriebsbereit

Ich klink mich hier aus, zuviele die hier sich eher angepi..t fühlen als in der Lage zu sein ein Problem anzugehen.

LG Markus

16.01.2008
So, die Frage hat mir erstmal keine Ruhe gelassen, also hab ich mal nachgemessen:

Bei Canon schließt der Kontakt (sowohl Mittenkontakt als auch Synchronbuchse) mit Öffnen des Verschlusses und öffnet in dem Moment wieder, in den der Verschluß schließt.

Ein Studioblitz - von Natur aus eher dumm - legt in dem Moment los, in dem der Synchronanschluß kurzgeschlossen wird. Damit kann er von Natur aus nur auf den ersten Vorschlag synchronisieren.

Die Zeit zwischen öffnen des Synchronkontaktes und dem Schließen des Verschlusses liegt - nach dem, was ich gefunden habe - bei etwa 15/1000 sec, was den meisten Funkauslösern für die Auslösung zu knapp sein dürfte. Dementsprechend versuchen die das erst garnicht.

Die m.E. einzige denkbare sinnvolle Lösung: Systemblitz auf minimale Leistung, und dann über die Fotozelle auslösen ...
16.01.2008
Original von monochromatic
So, die Frage hat mir erstmal keine Ruhe gelassen, also hab ich mal nachgemessen:

Bei Canon schließt der Kontakt (sowohl Mittenkontakt als auch Synchronbuchse) mit Öffnen des Verschlusses und öffnet in dem Moment wieder, in den der Verschluß schließt.

das dürfte ein sehr sinnvolles Verhalten sein
der Kontakt ist so lange geschlossen wie der Verschluß offen ist

Ein Studioblitz - von Natur aus eher dumm - legt in dem Moment los, in dem der Synchronanschluß kurzgeschlossen wird. Damit kann er von Natur aus nur auf den ersten Vorschlag synchronisieren.

ja so sind die alle

Die Zeit zwischen öffnen des Synchronkontaktes und dem Schließen des Verschlusses liegt - nach dem, was ich gefunden habe - bei etwa 15/1000 sec, was den meisten Funkauslösern für die Auslösung zu knapp sein dürfte. Dementsprechend versuchen die das erst garnicht.

nein
du hast 15ms ~ 1/60s Belichtungszeit eingestellt
Funkauslöser, IR-Auslöser, Studioblitze
sind Flankengetriggert
sie legen Los sobald sie ein schnell ansteigendes Signal bekommen
dir Dauer des Signals ist ihnen recht egal

Die m.E. einzige denkbare sinnvolle Lösung: Systemblitz auf minimale Leistung, und dann über die Fotozelle auslösen ...

dann wir der Blitz anfangen sein Leistung abzugeben
aber heutige Verschlüsse sind sehr schnell
es ist eher unwahrscheinlich das die Studioblitze in der kurzen Zeit genug Licht abgeben

Wenn du unbedingt am Ende einer Belichtung mit Studioblitz arbeiten willst benötigst du eine einstellbare Verzögerung ( Delayline) und musst natürlich die Abbrennzeit (die Leistungsabhängig) ist ausmessen.
Dann kannst du für jede Belichtungszeit und Blitzleistung die passende Verzögerung vom Öffen des Verschlusses bis zum Auslösen des Blitzes ausrechnen und einstellen.
17.01.2008
Nach so viel TechTalk möchte ich zum krönenden Abschluss noch mein elektronisches Fachwissen beisteuern!

Norbert, nimm einen notgeilen Kondensator und löte den in die IR-Fernauslösung, der "kommt" garantiert vor dem 2. Verschlussvorhang!

;-))))))))))))))))))))

LG Markus
@all, nochmals Danke für die Hilfe und Vorschläge !

... hab' gerade festgestellt, dass meine alte Sony R1 problemlos auf den 2. Vorhang synchronisiert, wie peinlich ist das denn für Canon ;-)))

LG, Norbert
[gone] - Christian - [goodbye]
22.01.2008
Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
wie ein Porty (Hensel)

Michael R.

Wie kommst Du darauf? Den technischen Datenblättern nach sind beide ungefähr gleich schnell...
22.01.2008
Original von - Christian -
[quote]Original von Micha19 -- Aus-Ende-Studioumzug(!)
wie ein Porty (Hensel)

Michael R.

Wie kommst Du darauf? Den technischen Datenblättern nach sind beide ungefähr gleich schnell...[/quote]

Es gibt ja manche die in der optischen Lage sind dies mit bloßem Auge zu sehen! ;-)
Ich habe Porty, und friere damit zum Beispiel eine Weinbergschnecke in ihrem ungezügelten schnellen Bewegungsablauf ein. lol
... die Schnecken aus dem Weinberg stehen in der Rangfolge meiner Lieblingsmotive ziemlich weit hinten ;-)

LG, Norbert

Topic has been closed