Was passiert eigentlich, wenn das Model mit dem Ergebnis des TfP-Shootings unzufrieden ist ? 45
11.01.2008
ebend...es passiert halt und man ist doc hnur mensch ..oder ;O)
lieben gruss sendet criss
lieben gruss sendet criss
#22Report
11.01.2008
Um die Frage zu beantworten : Nix sonst müsste es ja TFGP timeforgoodprints heissen.
In der Regel werden Model und Fotograf sich redlich bemühen, dass bei einem Shooting das Beste rauskommt. Mir haben aber auch schon einige Male Models erzählt, dass sie unzufrieden waren. Ich hab mir dann die Fotografenseiten angeschaut und musste dann meist den Mädels sagen, dass sie selber schuld sind, wenn sie sich nicht die Qualität des Fotografen anschauen.
Man kann als Model natürlich auch auf eine Fotografenseite reinfallen. Ich kenne eine Berufsfotografen, der hat 20 gute Bilder in 20 Jahren gemacht, und die entstanden auf Workshops. Seine Schaufenster, Musteralben etc. - alles Schrott.
Aber wenn der ne Sedcard mit den 20 Seminarbildern hier reinstellt fliegen ihm die Girls nur so zu.
Umgekehrt kann man als Fotograf auch ne Niete ziehen. Die totgeneateten, oder MK-sprachlich, totgerimmlerten Models können einen unerfahrenen, blauäugigen Fotografen schon auch auf's Glatteis führen.
Aber was soll's - jeder Skifahrer erwischt einmal eine miserable Piste und nicht jeder heisse Discoboy entwickelt sich zur Granate im Bett. (Schadenersatz?)
Thomas
[keine schlechten Discoboyerfahrungen]
In der Regel werden Model und Fotograf sich redlich bemühen, dass bei einem Shooting das Beste rauskommt. Mir haben aber auch schon einige Male Models erzählt, dass sie unzufrieden waren. Ich hab mir dann die Fotografenseiten angeschaut und musste dann meist den Mädels sagen, dass sie selber schuld sind, wenn sie sich nicht die Qualität des Fotografen anschauen.
Man kann als Model natürlich auch auf eine Fotografenseite reinfallen. Ich kenne eine Berufsfotografen, der hat 20 gute Bilder in 20 Jahren gemacht, und die entstanden auf Workshops. Seine Schaufenster, Musteralben etc. - alles Schrott.
Aber wenn der ne Sedcard mit den 20 Seminarbildern hier reinstellt fliegen ihm die Girls nur so zu.
Umgekehrt kann man als Fotograf auch ne Niete ziehen. Die totgeneateten, oder MK-sprachlich, totgerimmlerten Models können einen unerfahrenen, blauäugigen Fotografen schon auch auf's Glatteis führen.
Aber was soll's - jeder Skifahrer erwischt einmal eine miserable Piste und nicht jeder heisse Discoboy entwickelt sich zur Granate im Bett. (Schadenersatz?)
Thomas
[keine schlechten Discoboyerfahrungen]
#23Report
[gone] Jürgen F Berlin
11.01.2008
Menschen Fotografen und Modelle sind keine Maschinen! Die immer und zu jeder Zeit Höchstleistungen verbringen. Das macht die Sache aber erst auch interessant!!! Man muss hinter allem erstmal den Menschen sehen! Ich hatte auch mal ein Tfp, das total in die Hose gegangen ist! Aber ich habe heute noch zu dem Model einen sehr guten Kontakt, weil keiner dem anderen die Schuld zugeschoben hat und es wird ein weiteres Tfp geben, ganz locker und entspannt, ohne jeglichen Leistungsdruck! Also, die besten Voraussetzungen, um beim zweiten Mal schöne Bilder zu machen.
#24Report
11.01.2008
Was passiert eigentlich, wenn das Model mit dem Ergebnis des TfP-Shootings unzufrieden ist ?
Hmm... es macht kein weiteres TfP-Shooting mehr mit Dir? :-)
#25Report
11.01.2008
Original von Jubu-Foto
...
Supermodel,
...
Model Enttäuscht, Fotograf enttäuscht.
und? was lernte er daraus, was sagt uns das wohl...;)
#26Report
[gone] Der Papparazzi
11.01.2008
Original von verleihnix
[quote]Original von Jubu-Foto
...
Supermodel,
...
Model Enttäuscht, Fotograf enttäuscht.
und? was lernte er daraus, was sagt uns das wohl...;)[/quote]
Fehler suchen, noch besser werden und nicht aufgeben
#27Report
11.01.2008
Original von Peter Jansen
Was passiert eigentlich, wenn das Model mit dem Ergebnis des TfP-Shootings unzufrieden ist ? Einigt man sich auf irgendeine Kompensation um des lieben Frieden willens oder geht jeder
wutschnaubend seiner Wege ?
Was passiert, wenn der Fotograf mit dem TfP-Model unzufrieden ist?
Dasselbe. Man ärgert sich, oder auch nicht, man fragt sich: warum ist das so gekommen, oder man fragt es sich auch nicht...
#28Report
[gone] Christine De La Luz
12.01.2008
Original von VoiceOfTheNight
Was passiert eigentlich, wenn das Model mit dem Ergebnis des TfP-Shootings unzufrieden ist ?
rüschtüsch ^^
Das siehst Du dann meist daran, wenn kein Interesse an einer
weiteren Zusammenarbeit besteht... Hatte auch schon ein paar
kleinere Reinfälle - das läuft dann halt unter 'dumm gelaufen' und
gut ist. Beim nächsten schaut man sich halt dann die SC noch
etwas genauer an ^^
#29Report
12.01.2008
also auch mit viel hingucken ist es nicht immer getan ...
wenn dann hat man halt wirklich sein bestes gegeben - was dann aber nicht ausgelangt hat :-|
TFN statt TFP *bg*
wenn dann hat man halt wirklich sein bestes gegeben - was dann aber nicht ausgelangt hat :-|
TFN statt TFP *bg*
#30Report
12.01.2008
Wozu nachverhandeln oder sonstiges ? Wenn's nichts war, dann ist es eben so und fertig. War das Model schlecht drauf wirst du sie wohl nicht mehr anschreiben und genauso anderst herum. Wie ein Vorredner schon meinte : Shit happens
#31Report
[gone] Sahara
12.01.2008
ich finde es kommt ganz darauf an, durch welche umstände die ergebnisse nicht zufrieden stellend sind.
ich denke erwachsene leute sollten darüber sprechen können!
ich hatte eine situation, das das shooting wirklich sehr gut gelaufen ist! der fotograf fand es auch klasse, wie er sagte und bat mir doch gleich eine weitere zusammenarbeit an. da diese aussage sehr überzeugend und ehrlich klang konnte ich mir im nachhinein auch nicht vorstellen, dass ich an seiner anscheinenden unzufriedenheit schuld sein konnte.
naja, ich musste meinen bildern ewig hinterherrennen... schlussendlich sogar mit einem anwalt drohen...
dann bekam ich sie endlich!
irgendwie hatte ich stets das gefühl, dass er mir die bilder nicht geben mag.
da stellte sich die frage WARUM???
da ich ja viel zeit hatte darüber nachzudenken, kam ich auf ein ergebnis!
an dem shootingtag war es sehr heiß und sonnig... ziemlich sonnig... outdoorshooting...
da erschließt sich für mich, dass seine unzufriedenheit eventuell an lichttechnischenbedingungen liegen könnte.
für mich persönlich sind einige schöne ergebnisse herausgekommen, anscheinend sah er das anders.
da frage ich mich aber, warum hat er mir nicht einfach angeboten ein neues shooting zu machen?
somit wäre uns ein kleinkrieg erspart worden!
und wenn es doch an meiner person lag, hätte er mir dann eine weitere zusammenarbeit angeboten??? ich denke nicht, schließlich fragte ich ihm nicht danach.
kurz um: es ist natürlich ärgerlich aber man sollte über alles sprechen können (sachlich) und eine lösung finden. aber nicht den anderen dumm sterben lassen.
ich denke erwachsene leute sollten darüber sprechen können!
ich hatte eine situation, das das shooting wirklich sehr gut gelaufen ist! der fotograf fand es auch klasse, wie er sagte und bat mir doch gleich eine weitere zusammenarbeit an. da diese aussage sehr überzeugend und ehrlich klang konnte ich mir im nachhinein auch nicht vorstellen, dass ich an seiner anscheinenden unzufriedenheit schuld sein konnte.
naja, ich musste meinen bildern ewig hinterherrennen... schlussendlich sogar mit einem anwalt drohen...
dann bekam ich sie endlich!
irgendwie hatte ich stets das gefühl, dass er mir die bilder nicht geben mag.
da stellte sich die frage WARUM???
da ich ja viel zeit hatte darüber nachzudenken, kam ich auf ein ergebnis!
an dem shootingtag war es sehr heiß und sonnig... ziemlich sonnig... outdoorshooting...
da erschließt sich für mich, dass seine unzufriedenheit eventuell an lichttechnischenbedingungen liegen könnte.
für mich persönlich sind einige schöne ergebnisse herausgekommen, anscheinend sah er das anders.
da frage ich mich aber, warum hat er mir nicht einfach angeboten ein neues shooting zu machen?
somit wäre uns ein kleinkrieg erspart worden!
und wenn es doch an meiner person lag, hätte er mir dann eine weitere zusammenarbeit angeboten??? ich denke nicht, schließlich fragte ich ihm nicht danach.
kurz um: es ist natürlich ärgerlich aber man sollte über alles sprechen können (sachlich) und eine lösung finden. aber nicht den anderen dumm sterben lassen.
#32Report
[gone] .•:*¨`*:•.♥ღ Kathi .•:*¨`*:•.♥&#
12.01.2008
Kurz und knapp würde ich einfach sagen, dass man in so einem Fall einfach um eine Erfahrung reicher ist und sich beim nächsten Mal vll. ein bisschen mehr damit beschäftigen sollte einen Fotografen zu finden der zu einem "passt".
Ich denke, dass es auch darauf an kommt wie man sich versteht...
wenn das Shooting Spaß macht kommen auch gute Bilder dabei heraus :)
LG
Ich denke, dass es auch darauf an kommt wie man sich versteht...
wenn das Shooting Spaß macht kommen auch gute Bilder dabei heraus :)
LG
#33Report
12.01.2008
Beim Fotografieren ist es aber nicht wie bei der Bildspeicherung: nur 0 und 1 !
Technische Ausfälle sollte man als halbwegs geübter Fotograf rechtzeitig erkennen.
Wenn die Fotos nicht den Ansprüchen der einen oder anderen Seite, oder beiden genügen, haben m.E. auch beide dazu beigetragen.
Messen und Promotion-Veraanstaltungen beweisen eigentlich, daß der unfähigste Knipser ein erfahrenes Model in Top-Dekoration auch halbwegs gescheit abbilden kann.
Umgekehrt kann ein sehr guter Fotograf auch mit wenig erfahrenen Models gute Ergebnisse erzielen, wenn er sie motivieren kann.
Technische Ausfälle sollte man als halbwegs geübter Fotograf rechtzeitig erkennen.
Wenn die Fotos nicht den Ansprüchen der einen oder anderen Seite, oder beiden genügen, haben m.E. auch beide dazu beigetragen.
Messen und Promotion-Veraanstaltungen beweisen eigentlich, daß der unfähigste Knipser ein erfahrenes Model in Top-Dekoration auch halbwegs gescheit abbilden kann.
Umgekehrt kann ein sehr guter Fotograf auch mit wenig erfahrenen Models gute Ergebnisse erzielen, wenn er sie motivieren kann.
#34Report
12.01.2008
moin moin,
"es passiert rein gar nichts!" man redet drüber was verbessert werden kann....
vertrag ist vertrag ,auch bei tfp....
aber was passiert wenn der fotograf nicht zufrieden ist, und für das shooting ein paar 100 km gefahren ist.....
vertrag ist vertrag ist tfp......
schönes wochenende
michael
"es passiert rein gar nichts!" man redet drüber was verbessert werden kann....
vertrag ist vertrag ,auch bei tfp....
aber was passiert wenn der fotograf nicht zufrieden ist, und für das shooting ein paar 100 km gefahren ist.....
vertrag ist vertrag ist tfp......
schönes wochenende
michael
#35Report
[gone] -----
12.01.2008
wenn das model nicht zufrieden ist,bin ich sauer und verstehe nicht warum.denn man muss bedenken das ich nach einem shooting ca.5 tage lang a 4-5 std vor dem pc sitze und bilder bearbeite.selber findet man meist so 5-10 bilder top und das model kein einziges.
oftmals ist das model schuld wenn die ergebnisse nicht so gut sind.
z.b. wenn die klamotten langweilig sind oder wenn das model unsicher beim posen ist.meist shoote ich dann nicht mehr mit dem model.
oftmals ist das model schuld wenn die ergebnisse nicht so gut sind.
z.b. wenn die klamotten langweilig sind oder wenn das model unsicher beim posen ist.meist shoote ich dann nicht mehr mit dem model.
#36Report
12.01.2008
Ein Tauschvertrag ist zumindest in der Schweiz ein "einfacher Auftrag" in Deutschland wohl Dienstleistungsauftrag oder -vertrag oder ähnlich.
Da gibt es keine einklagbare Leistung, ausser eine solche ist ausdrücklich vereinbart.
Und in welchem Moment eine Foto rechtsgenügend Unzufriedenheit auslösen kann,
ist sicher sehr umstritten.
Alles in allem.
Freundlich Danke und auf Nimmerwiedersehen sagen.
Ich habe schon shootings gemacht und dem Model mitgeteilt, dass ich "nur"
Versuche mit Blitzen machen möchte und ich somit nicht garantieren könne,
dass auch nur ein einziges Bild das brauchbar ist, entstehen wird.
Es war kein Problem, ein Model zu finden.
LG
Heiner
Da gibt es keine einklagbare Leistung, ausser eine solche ist ausdrücklich vereinbart.
Und in welchem Moment eine Foto rechtsgenügend Unzufriedenheit auslösen kann,
ist sicher sehr umstritten.
Alles in allem.
Freundlich Danke und auf Nimmerwiedersehen sagen.
Ich habe schon shootings gemacht und dem Model mitgeteilt, dass ich "nur"
Versuche mit Blitzen machen möchte und ich somit nicht garantieren könne,
dass auch nur ein einziges Bild das brauchbar ist, entstehen wird.
Es war kein Problem, ein Model zu finden.
LG
Heiner
#37Report
[gone] maxi6356
12.01.2008
schlechtes tfp shoot passiert halt mal.
und aus schlechten bildern kann man mit der besten bildbearbeitung dann höchstens
schlechte, aber gut bearbeitete bilder machen.
kann auf beiden seiten vorkommen.
ändern kann man es im nachhinein nicht.
lg andrea
und aus schlechten bildern kann man mit der besten bildbearbeitung dann höchstens
schlechte, aber gut bearbeitete bilder machen.
kann auf beiden seiten vorkommen.
ändern kann man es im nachhinein nicht.
lg andrea
#38Report
[gone] Martina Raab
12.01.2008
die eingangsfrage ist ja: was passiert, wenn das model mit dem ergebnis nicht zufrieden ist -oder so ähnlich (ich seh es grade nicht)
ich finde, das ist eine berechtigte frage: benutze ich die fotos nun für meine hp oder lieber nicht?
ich glaube, ich hätte zumindest ein schlechtes gewissen. denn ich mache die fotos ja nicht nur für mich -auch das model soll spaß dran haben und damit zufrieden sein!
es herrscht ja zumindest so viel vertrauen und ehrlichkeit, dem gegenüber zu sagen: du, das ist mist. ich bin überhaupt nicht zufrieden.
wie viele würden einfach sagen: schwamm drüber -auf zum nächsten!
aber ich stelle mir dann eher die frage: was machen denn fotografen, die dafür geld bekommen haben und dann hören: der kunde/das model ist überhaupt nicht zufrieden?
wiederholen die das shooting? würde das model/der kunde das shooting nochmals machen wollen?
also wenn mir jemand sagen würde, er/sie wäre nicht zufrieden, würde ich mich erst mal in ruhe damit auseinander setzen und fragen wie z.b. "warum ist er/sie nicht zufrieden" klären.
wenn ich das weiß, kann ich versuchen, den fehler auszumerzen (sofern er denn bei mir lag)
ich finde, das ist eine berechtigte frage: benutze ich die fotos nun für meine hp oder lieber nicht?
ich glaube, ich hätte zumindest ein schlechtes gewissen. denn ich mache die fotos ja nicht nur für mich -auch das model soll spaß dran haben und damit zufrieden sein!
es herrscht ja zumindest so viel vertrauen und ehrlichkeit, dem gegenüber zu sagen: du, das ist mist. ich bin überhaupt nicht zufrieden.
wie viele würden einfach sagen: schwamm drüber -auf zum nächsten!
aber ich stelle mir dann eher die frage: was machen denn fotografen, die dafür geld bekommen haben und dann hören: der kunde/das model ist überhaupt nicht zufrieden?
wiederholen die das shooting? würde das model/der kunde das shooting nochmals machen wollen?
also wenn mir jemand sagen würde, er/sie wäre nicht zufrieden, würde ich mich erst mal in ruhe damit auseinander setzen und fragen wie z.b. "warum ist er/sie nicht zufrieden" klären.
wenn ich das weiß, kann ich versuchen, den fehler auszumerzen (sofern er denn bei mir lag)
#39Report
12.01.2008
Original von tina-foto
natürlich muss das Shooting (so es denn objektiv möglich ist) wiederholt werden, wenn ein Auftraggeber unzufrieden ist - oder aber das Geld fließt nicht/muss zurückgegeben werden. Ein Fotoauftrag an einen Fotografen ist i.d.R. ein Werksvertrag, dh. der Auftragnehmer schuldet den Erfolg. Anders gesagt, der Auftraggeber wünscht ein bestimmtes Ergebnis und ist nur bei dessen Eintreten bereit. dafür Geld zu zahlen ... Ist der Erfolg vorab eindeutig abgesprochen und nicht erbracht worden, muss Nacharbeit erbracht werden bis der Erfolg erreicht wird.
(im Gegensatz zum Dienstleistungsauftrag, bei welchem die Leistung geschuldet wird. Beispiel Wachdienst, da reicht es laut Vertrag, dass er anwesend ist und Kontrollen durchführt. Ob er dabei jemanden erwischt, ist nicht voraussehbar, kann also nicht vertraglich erfasst werden).
#40Report
Topic has been closed
Aber was soll man da machen?
Shit happents
Hoffentlich klappt morgen alles.