Welches Portrait-Objektiv an der D80 (Festbrennweite oder Tele)? 29
26.01.2008
Das 1.8 / 85 wird sicher zurecht empfohlen. Im Studio geht das aber nur wenn Du viel Platz nach hinten hast.
Wenns Geld wurscht ist: mein "Immerdrauf" Teil an der D70 und jetzt an der D200 ist das Nikon 28-70 2.8. Ist sehr robust und optisch ganz hervorragend.
Das Teil sollte bald auch auch günstiger zu haben sein weil das Nachfolgemodel (24-70) gerade raus kommt.
An die 28mm Kritiker: es kommen noch 1.5 Crop hinzu ;-) Ist zugegebenermaßen immernoch etwas weitwinklig.
LG Thomas
Wenns Geld wurscht ist: mein "Immerdrauf" Teil an der D70 und jetzt an der D200 ist das Nikon 28-70 2.8. Ist sehr robust und optisch ganz hervorragend.
Das Teil sollte bald auch auch günstiger zu haben sein weil das Nachfolgemodel (24-70) gerade raus kommt.
An die 28mm Kritiker: es kommen noch 1.5 Crop hinzu ;-) Ist zugegebenermaßen immernoch etwas weitwinklig.
LG Thomas
#22Report
26.01.2008
@Coolpaparazzi: Die Schärfentiefe hängt von Blende, Brennweite, Entfernung zum Objekt und Sensorgrösse ab.
LG Thomas
LG Thomas
#23Report
[gone] xxxxxx
26.01.2008
Danke, Wizard... hatte mittlerweile auch 'ne PN von Cool.
Schärfentiefe (einer Brennweite) hat allerdings NICHTS mit der Sensorgröße zu tun, hihihi.
Ich bleib halt ein Klugscheißer...
edit: Es sei denn man bezieht sich auf 'umgerechnete' Brennweiten.
edit2: Was sich damit naklar ändert ist der Bildwinkel- und wer das Model nicht unmittelbar vor die Pappe setzen will, um kein Studiogerümpel mit auf dem Bild zu haben, fährt dann mit einem spitzeren Bildwinkel besser.
edit ps.: Jaja, ich hab vor 20 Jahren auch mal Portraits mit Weitwinkel gemacht, Freunde schon nah ran an die Kamera, dann hatten die so lustige Glubschaugen ;-))
Schärfentiefe (einer Brennweite) hat allerdings NICHTS mit der Sensorgröße zu tun, hihihi.
Ich bleib halt ein Klugscheißer...
edit: Es sei denn man bezieht sich auf 'umgerechnete' Brennweiten.
edit2: Was sich damit naklar ändert ist der Bildwinkel- und wer das Model nicht unmittelbar vor die Pappe setzen will, um kein Studiogerümpel mit auf dem Bild zu haben, fährt dann mit einem spitzeren Bildwinkel besser.
edit ps.: Jaja, ich hab vor 20 Jahren auch mal Portraits mit Weitwinkel gemacht, Freunde schon nah ran an die Kamera, dann hatten die so lustige Glubschaugen ;-))
#24Report
26.01.2008
@Photowizard, genau, ich bezog mich lediglich auf Blende und Entfernung zum Motiv!
#25Report
26.01.2008
sagt es doch so , man müßte haben.......
(mehr haben ist immer besser)
28-70 mm 2,8
50 mm 1,4
80 mm 1,8
70-200mm 2,8 (hin und wieder outdoor)
mit diese auswahl komme ich recht klar.
lg micha
(mehr haben ist immer besser)
28-70 mm 2,8
50 mm 1,4
80 mm 1,8
70-200mm 2,8 (hin und wieder outdoor)
mit diese auswahl komme ich recht klar.
lg micha
#26Report
[gone] xxxxxx
02.02.2008
Tjoar, Sylvio- meine nun eben leider nicht... aber ich leg dann mal ein paar Wolldecken als Diffusor bereit ;-)) dasmal ne guuuute Idee, das ich auf sowas selber nicht komme *lach*...
#28Report
[gone] Dirk Krauzig
24.01.2009
Schärfentiefe.... Kann man lang und breit theoretisch erklären, Tamron hat sich da für die Praxis ein hübsches Spielzeug einfallen lassen:
http://www.tamron.de/Schaerfentiefenvergleich.289.0.html
http://www.tamron.de/Schaerfentiefenvergleich.289.0.html
#29Report
Topic has been closed
hm, @ cool, kann ja sein, dass ich seit Jahren alles gaar nicht verstanden habe.
Ich bin ja ein bisschen altbacken und hab mal in der Zeit angefangen zu fotografieren, als es noch manuell focussierbare Objektive gab, zum Beispiel mein erstes Nikon-Zoom, dass ich mir geleistet habe, das 80-200 4,5.
Da gab's so lustige bunte Linien oben drauf, für jede Blendenstufe eine- weil die Blenden auch bunt waren, passte das schön zusammen.
Vorne war die 80mm-Brennweite, und da gingen die doch so meeerkwürdig auseinander, diese Linien. Wenn du dich daran erinnern kannst, wirst du wissen, was ich meine :-) Woran das wohl lag?!?
Jaaa, wenn ich kann, behalte ich ja gerne mal recht :-))
Naja, und was die sagenumwobene Blende 1,4 betrifft:
Es mag ja an meiner peinlichen Walimex-Blitzanlage (popelige 300 WS, die nicht stufenlos regelbar sind, sondern höchstens auf 1/4 der Leistung) und der outgedateten S3pro (die eine 'Mindestempfindlichkeit so um die 100 ASA hat) liegen, aber selbst wenn ich in meinem nicht ganz kleinen Studio das Licht ordentlich weit wegstelle:
Blende 1,4 bei 50mm würde ich da bei einer Synchronzeit von etwa 1/60 wegen Überbelichtung einfach nicht hinbekommen, selbst wenn die Lampen meterweit wegstehen, selbst 2,8 schaffe ich da nicht.
(bitte bei Spott von den Benutzern hochwertigerer Ausrüstungen, *lach*).
Mal davon abgesehen, dass man für ein Kopfbild bei 50mm trotz Crop etwa 2-3 Handlängen vor dem Model sitzen muss (was meine ich eine echte Zumutung für alle Beteiligten ist).
Versteht mich nicht falsch: Ist ein tolles Objektiv- aber bei DEM Zweck?