Welches Portrait-Objektiv an der D80 (Festbrennweite oder Tele)? 29

[gone] mh-fotoart.de
04.01.2008
Hallo an alle Nikon-User,

habe vor, mir zur D80 (gegenwärtig "nur" mit 18-200mm VR von Nikon als "Immerdrauf" wg. Outdoor) noch ein Portrait-Objektiv zu kaufen und bitte um Euren Rat:

1. Ist Festbrennweite oder leichtes Tele empfehlenswert für Einsatz im Studio mit Blitzlicht?
2. Ist der Einsatz eines Original-Nikon oder alternativ eines von Tamron oder Sigma möglich?
3. Eignet sich auch ein 50mm aufgrund des Crop von 1,5 (D80) als Portrait-Objektiv, obwohl immer wieder zu lesen ist, daß Portraits erst von ca. 80 - 135 mm geschossen werden sollten?

Danke schon für Eure (bisher immer guten) Ratschläge,
noch nachträglich alles Gute in 2008

Michael (mh-fotoart)
04.01.2008
Ich schwärme bei meinen Porträts für mein
1,8 / 85 mm Nikon!
04.01.2008
du brauchst für portrait 28-70 mit 2,8 oder 3,5

klar gehen auch sigma etc. , die frage ist immer was darf es kosten....

ein 50mm 1,8 ist immer gut (kostet so um die 160,00€ neu)

wenn du fragen hast sende mal nee pn.

gruß micha
04.01.2008
28mm für Porträt???? Hmmmmm

Original von Michael Klimpel

gruß micha
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
04.01.2008
Original von Düsseldorf-Foto

[quote]Original von Michael Klimpel

gruß micha
[/quote]

Es gibt an dem Ding ja nicht nur die 28 sondern auch alles bis rauf zu 70!!!
04.01.2008
das hört sich immer so an 28mm hmmm....

.......... klar ist nicht der klassiker........................

was waren den die richtigen brennweiten in analog ??

50,80,105.... und was soll man kaufen 35-105, klar geht auch....
04.01.2008
@ Sylvio ..

du hast ja rcht mit deinen alten meistern, ich sehe das nicht anders....

aber es geht hier um das 2. objektiv, und das darf dein vario sein oder nicht...

die dummen 28 ger braucht man mal in kleinen studio s etc... leider möcht ich sagen

ich denke die frage stellt sich beim geld.....
04.01.2008
Wat De nich sagst... :-)))

Original von Alex - Photodesign
[quote]Original von Düsseldorf-Foto

[quote]Original von Michael Klimpel

gruß micha
[/quote]

Es gibt an dem Ding ja nicht nur die 28 sondern auch alles bis rauf zu 70!!![/quote]
04.01.2008
Also, ein 18-200 Zoom hat er ja schon - deckt damit dann ja auch logischerweise den Bereich von 28-70 ab - wenn auch mit einer anderen Lichtstärke!

Ich arbeite im Porträt-Bereich mit den beiden Nikons 1,8 / 85 mm und 1,4 / 50 mm - für mich und meine "Bedürfnisse" einfach ideale Objektive für Porträt!!!
04.01.2008
Wo liegen die Stärken/Schwächen des 50ers gegenüber dem 85er? Wann kommt welches zum Einsatz? Würde mich mal interessieren.

Kann man das generalisieren oder ist das von Fall zu Fall verschieden?
04.01.2008
Ein 28-200 deckt zwar die gleiche Brennweite ab wie ein 28-70, ist in der Regel aber wesentlich lichtschwächer, so daß bei offener Blende keine vernünftige Freistellung möglich ist. Hier sollte es bei Cropfaktorkameras mindestens 2.8 sein. Auch ist zu bedenken, daß Zoomobjektive bei offener Blende nicht so scharf zeichnen wie Festbrennweiten. Mein Fazit 50mm, 1.7 oder 85mm 1.8, oder beides.
04.01.2008
Wenn es irgendwie geht, nehme ich für's Studioporträt das 85 mm. Dann brauche ich den Modellen nicht so "auf die Pelle zu rücken". Nur wenn "etwas mehr" auf's Bild soll, greife ich zum 50 mm (habe leider im Heimstudio nicht allzu viel Platz und Ausweichmöglichkeiten).
Außerdem ist das 1,4/50 mm etwas lichtstärker (spielt aber im Studio keine Rolle) und einen kleinen Tick schärfer (meine ich jedenfalls)....
04.01.2008
Genau!

Original von Coolpaparazzi (viele freie Termine)
Ein 28-200 deckt zwar die gleiche Brennweite ab wie ein 28-70, ist in der Regel aber wesentlich lichtschwächer, so daß bei offener Blende keine vernünftige Freistellung möglich ist. Hier sollte es bei Cropfaktorkameras mindestens 2.8 sein. Auch ist zu bedenken, daß Zoomobjektive bei offener Blende nicht so scharf zeichnen wie Festbrennweiten. Mein Fazit 50mm, 1.7 oder 85mm 1.8, oder beides.
[gone] Lichtstreif
05.01.2008
Für Portrait benutze ich hauptsächlich mein Nikon 1.4/50mm...

Ansonsten das 24-120 mm VR

LG Ingo
[gone] xxxxxx
26.01.2008
Original von Sylvio D.(wer fasziniert mich noch?)
ja, das gruselt mich auch immer, wenn so komische Weitwinkelteile für Portraits im Gespräch sind. mein Tipp, je mehr Tele mit großer Blende, um so anspruchsvoller das Portrait, da sind ja die blickführenden Tiefenunschärfen wichtig, denn die heutigen Techniken sind für gute Portraits eigentlich zu scharf.

Fragt Euch mal warum die Gesichter der alten meister so wunderbar duftig und grafisch kommen, sie sind mit Großformtkameras aufgenommen, die sind mit offener Blende bei Tiefenunschärfen nicht zu übertreffen.

Noch ein Tipp, es gibt auch ausgesprochene Portrailinsen, sogar mit Softfocus......

jupps, kann sylvio nur beipflichten.

ist natürlich auch eine frage der studiogröße- wenn es groß genug ist und es eh 'ne großaufnahme werden soll, bekommst du einen ordentlichen schärfeverlauf bei brennweiten um 135-180mm auch mit lichtschwächeren zooms hin (die tun sich unter umständen je nach stärke des einstelllichtes allerdings etwas schwer mit dem focussieren). finde ich.

wenn du gerne manuell focussierst: für 'nen appel und 'n ei gibt es da die beiden lichtstarken klassiker von nikon zu haben- knackscharf und in topp-qualität.
oder wer's bequem und teuer mag: Na Ihr wisst schon... (ich spar dafür)
Beim Thema Porträt sollte m.E. aber nicht vom Schärfeverlauf, sondern vom Unschärfeverlauf gesprochen werden.
Die Bemerkung, Lichtstärke spielt im Studio nicht so die Rolle, beweist ziemliche Unkenntnis, was die Gestaltungsmöglichkeiten mit Offenblende 1,4 oder 1,8 betrifft. Auch die Forderung nach hoher Schärfe ist im Porträtbereich nicht nachzuvollziehen, Sivio Dittrich hat das schon geschrieben, wenn anschließend mit mittelmäßigenr Bildbearbeitung alles wieder gebügelt wird.
[gone] xxxxxx
26.01.2008
Original von Wolfgang Blachnik ( neue Fotos )
Beim Thema Porträt sollte m.E. aber nicht vom Schärfeverlauf, sondern vom Unschärfeverlauf gesprochen werden.
Die Bemerkung, Lichtstärke spielt im Studio nicht so die Rolle, beweist ziemliche Unkenntnis, was die Gestaltungsmöglichkeiten mit Offenblende 1,4 oder 1,8 betrifft. Auch die Forderung nach hoher Schärfe ist im Porträtbereich nicht nachzuvollziehen, Sivio Dittrich hat das schon geschrieben, wenn anschließend mit mittelmäßigenr Bildbearbeitung alles wieder gebügelt wird.

Huch, werd ich hier schräg angepisst? Um so richtig schlau zu werden wie Wolfgang, würde mich dann mal der ..terschied zwischen Schärfeverlauf oder Unschärfeverlauf interessieren (?!?)- oder sind das am Ende doch nur 2 Seiten der gleichen Medallie ;-)

Ohne Wolfgang den Anspruch auf fotografisches Allwissen streitig machen zu wollen, geht es ja bei der Offenblende genau um Freistellungsmöglichkeiten, die mit zunehmender Brennweite eben auch zunehmen. Ein 50mm-Objektiv mit 1,8 ist da eben, soweit ich das mit meiner laienhaften Unkenntniss überhaupt beurteilen darf, einem lichtschwächeren Objektiv mit deutlich längerer Brennweite nicht überlegen- sagt es einfach, wenn's anders ist. Davon sprach meine ich auch Sylvio- sagt es einfach, wenn's anders war.

Ok, das Lob scharfer Objektive war vielleicht wirklich total unüberlegt und dumm, Meister Wolfgang...

Habe heute auch schon geschi****, aber lange nicht so klug!
26.01.2008
Es ist eigentlich völlig Wurst, ob Du eine Person formatfüllend mit 50 oder 200mm shootest, die Tiefenschärfe bleibt, bei der selben Blende, etwa gleich. Aber bekomme mal bei einem 200er Blende 1.4, daß gibt es gar nicht. Das Zauberwort, warum das so ist, heißt Abstand zum Motiv, der ist bei einer langen Brennweite nunmal größer. Also wirst Du bei Blende 1.4 immer eine kleinere Tiefenschärfe haben.

Topic has been closed