Frage zu den Walimex-Blitzen CY-350CR und CY-420K 26

Hallo zusammen,

ich beabsichtige in Kürze eine neue Studio-Blitzanlage zu kaufen und habe vorab mal eine Frage zu den Walimex-Blitzen CY-350CR und CY-420K.

Ja ich weiss, es gibt immer etwas besseres und wer zu billig kauft, kauft zweimal - aber für meinen Bedarf möchte ich natürlich auch das Preis-/Leistungsverhältnis nicht außer Betracht lassen...

Vorerst dachte ich an 3 Blitzköpfe vom Typ CY-350CR oder CY-420K und mich interessiert hauptsächlich Eure Meinung im Bezug auf Anfälligkeit, Handhabung, Probleme, Qualität und Zuverlässigkeit.
Die unterschiedlichen Adapter bzw. direkte Anschlussmöglichkeit für das bereits vorhandene Zubehör wie Softboxen, Octagons usw. spielen keine Rolle!

Die K-Serie soll lt. einiger Forenbeiträge angeblich von der Verarbeitung her deutlich besser sein und habe auch gelesen, dass die Regler der CR-Serie angeblich nicht besonders gut sein sollen...???

Ich weiss es nicht und kann es NICHT beurteilen - daher wäre es sehr nett, wenn Ihr ein paar Erfahrungswerte für mich hättet...

Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß,
Gisbert
02.01.2008
Hallo Gisbert,

habe die Blitzanlage von Walimex CY-420K. Bin zufrieden damit und klar gibt es bessere aber für meine Zwecke reicht sie vollkommen aus.

Hatte bis jetzt keine Probleme mit dieser Anlage.

lg
Markus
02.01.2008
Eine Walimex in dieser "Watt" Leistungsklasse zu kaufen ergibt ehrlich gesagt nicht den Sinn.

Störanfällig, da die gleichen Röhren wie in den kleinen verwendet werden, primitive Elektronik
die auf Spannungsabfälle sauer reagiert, d.h. beim Laden von 2 solcher Dinger geht der
normale Haushaltstrom mal bisschen in die Kniehe.......ich habs mal gemessen mit solchen
Teilen...von 227 V gings schlagartig für einige Sek. auf 190V runter, das ist auch der Grund warum die nicht lange durchhalten. Altes Rechenexempel.....Spannung geteilt durch Watt
gleich Ampere.....womit sich Ampere steigert und den billigen Thyristor gleich knallen lässt...

Sinn machen die ganz kleinen 100Watt Blitze, die sogar am Stromgenerator betrieben werden können. Oder die CY 150 für mal eben Indoor okay. Der Preis macht da auf jeden fall die Musik...Ausprobieren am Anfang und wenn man dann was teures kauft hat man die kleinen zum mitschleppen oder als Hintergrundblitze immer parat.

Alles eine Frage also was man überhaupt will und braucht.....

Garantie bei Walimex.......gaga......es heisst Gewährleistung....d.h. nach 6 Monaten
sog. Beweislastumkehr wo Du als Kunde zu Beweisen hast das der Schaden bei Kauf
schon da war... W. bzw. die anderen Vertreiber bieten dann eine Reparatur zum Sonderpreis an...lach lach...

Fazit:
Hensel, Bowens, Multiblitz etc.. kostet ,aber man hat fast lebenslänglich davon.....
PS. mein ältester Bowens Generator 5 x 500Ws wird jetzt 40......

...wer "billig" kauft hat zu teuer bezahlt...........
Einzig das Bajonett ist bei der "CR" Version ein wenig besser .

Folgende Probleme sind bisher bei mir aufgetreten ...

- Halterung am Stativkopf hat sich gelöst ... die Muttern findet man dann umständlich im Blitzkopfgehäuse wieder
- getrennt regelbares Einstell und Blitzlicht ... grauselig
- Regelknöpfe drehen sich hin und wieder "durch" ... bzw. funktionieren nicht mehr in der Minimalstellung (dh. Blitz wird nicht ausgelöst)
- 3,5mm Kinke als Auslöseranschluss ..auch nicht sehr robut

lauter Kleinigkeiten die manchmal sehr nerven ..

Daniel
02.01.2008
Also ich hab in meinem Studio die CR-Serie seit ca. 18 Monaten im Einsatz. Habe so ein komplett-Set gekauft.

Mein Fazit:

Service:
ist bei Walser top... haben sind außerordentlich kulant gezeigt

Zuverlässigkeit:
ich shoote ca. 2 x im Monat.. Mit den Blitzen keinerlei Probleme, der Funksender/empfänger löst gelegentlich (ich schätz 1x von 100) nicht aus.
Handhabung:
Der Aufbau der Softboxen ist extremst frickelig und nervig.
Ansonsten kann ich über die Handhabung nichts negatives Berichten.

Qualität:
Bei den Blitzköpfen kann ich nichts negatives Berichten, tun zuverlässig das was sie sollen.
Beim Zubehör gibt es definitiv Verbesserungspotential. Die Halterungen an denen die Lichtformer an den Blitzköpfen befestigt werden sind sehr minderwertig ausgeführt, verbiegen sich leicht. Die Stative für die Blitze könnten auch deutlich stabiler und wertiger sein.

Mein Fazit ist also gemischt.. wenn die Blitzanlage im Studio steht, nicht ständig auf- und abgebaut werden muss, dann ist Walix für Hobbyzwecke durchaus eine preiswerte Alternative. Für den Profi oder für mobile Nutzung gibt es deutlich besseres.

Gruß,
Manfred
02.01.2008
Ich würde an deiner stelle die 420K nehmen die sind meiner Meinung nach die bessere Wahl. Ich hab hier im Studio mehrere 260K und auch 600K und bin zufrieden damit. Und wenn du die Softboxen nicht ständig auf und abbaust reichen die auch. Im übrigen lösen die Biltze bei mir täglich ca. 400 mal aus und das schon seit 2 Jahren ohne nennenswete Ausfälle. Lediglich die 600er knallen regelmäßig alle 3 Monate durch und werden dann kostenfrei von Walser getauscht.
02.01.2008
ich habe mir im vergangenen jahr vier walimexe gekauft (2x 500K gebraucht, 2x 260K neu). mit den geräten habe ich in 2007 etwa 15.000 bilder gemacht, wobei meist zwei oder drei gleichzeitig im einsatz waren, sagen wir mal 10.000 auslösungen pro gerät. blitzbedingte ausfälle: keine!

bei der lieferung eines 260K gab es ein problemchen, es fehlte zubehör. das ersatzgerät hatte walser schon geliefert, bevor ich das mangelhafte zurückschicken konnte. also auch der service ok.

was die verarbeitung angeht, scheint sie mir für den hobbybereich durchaus ausreichend zu sein. ich vermisse eine verstellmöglichkeit des geräteschwerpunkts, denn mit großer softbox werden die blitze sehr kopflastig und die klemmung hält dann gelegentlich nicht.

die finger lassen würde ich von dem von walser angebotenen galgenstativ. dem fehlt es bei voller ausladung schon bei benutzung mit einem 260K + schirmsoftbox an standfetigkeit. fehlkauf...

lieben gruß,
henning
[gone] Tommi Big
02.01.2008
ich hab 4 von 600ern und zwei von 260ern seit 1,5 jahren 1 bis 2 mal die woche im einsatz.

bis jetzt keine probleme.

vielleicht hatte ich glück, aber sie funktionieren alle noch wie am ersten tag.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos!

Ich denke mal, ich werde es mit den CY-420K und kleinen KH-100M für Effekte probieren.
Mein Stromgenerator hat 3000 W (3KVA) und dürfte bei Outdoor-Shootings eigentlich kein großes Problem bereiten. Zumindest macht es keine Probleme mit einem Schweißgerät und 'ner großen Flex.

Hat jemand Erfahrung mit dem Service von "Studio-Express"? Die sind zwar erheblich günstiger als Walser - aber wenn der Service schlecht sein sollte, dann bringt der Preisvorteil auf Dauer gesehen nichts als Ärger...

Walser bietet das "walimex Studioset CY-420K/420/420 inkl. 3 420Ws Blitzen" für 599,-- EUR an und Studio-Express für 559,95 EUR.
Ebenso die "walimex KH-100M Studioblitzleuchte" für 79,95 anstatt 84,90 (Walser) und bei den Versandkosten langen sie auch nicht so kräftig zu...

Nochmals Danke für Eure Hilfe und LG,
Gisbert
Ich habe auch Walimex im Hause.
2 x 300 Watt (gebraucht) und 1 x 600 Watt (neu).
Gegen den Service von Walser kann ich nichts sagen, hab bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Bis auf bei einem Problem mit einer Softbox (Schmutz) konnten sie mir bisher schnell und gut helfen.

Werde jetzt aber nicht sagen, kauf Dir die kleine Ausrüstung. Ich habe lieber mehr Leistung um dann auch mal in einem größeren Raum genügend Leistung zur Verfügung zu haben. In meinem Heimstudio, jedenfalls habe ich die Blitze meist auf min. Leistung.

Zum Thema 100 Watt, gerne wenn es dann Dauerlicht ist. Da man dann auch die Unschärfe im Bild gut hin bekommt.

LG Michael
12.01.2008
ich habe von foto walser ein set ( 2x 600, 420 und 250) von walimex, 2x probleme mit dem 600 , aber auch nach fast 1 jahr,
beispielloser service von foto walser !
studioexpress ist sehr gut......

ich habe dort schon viel bestellt und das sogar mittlerweile auf Rechnung.. die Ware ist immer einen Tag später da...... und Reklamationen gabs bis heute nicht.... und... es ist die gleiche Ware wie bei Walser... ich denke dass die Ware sogar von denen bezogen wird. und noch einen wichtigen Tip. bei studioexpress.de muss man immer mal sagen, das 5% Rabatt doch sicherlich drin sind... so spart man oft den Versand... geht aber nicht bei allen Sachen.... Zu den Ws sei zu sagen, dass man gute Stromleitungen für die Blitze braucht... und beim Generator sei bemerkt... wenn der keinen guten Gleichrichter hat... dann ist dein Blitz bald hin....
ach und noch eins... die Walimex lassen sich alle nicht so weit runter regeln ( kein 1/16 oder 1/32) wie die Guten... und wenn du 600 und 2*300 benutzt, dann kannst du einen 100qm set ausleuchten...... oder musst einen dicken graufilter und kleine blende nehmen... sollte man sich gut überlegen....

gruß robert
15.04.2008
Ich habe diverse Walimex Blitze und seit über mehreren Jahren tun sie, was sie sollen.
Technisch sind sie vielleicht primitiv aber für das Geld bin ich bisher mit zuverlaessigkeit/farbtemperatur voll zufrieden.
cu mark
[gone] Malo PHOTO_ART
15.04.2008
@fotos.24 gib acht wenn du einen Generator nimmst , dadurch können die Blitze Schaden nehmen .... die Stromzufur ist nicht immer richtig und das mögen kaum Elektroblitze schlucken .. dann nicht WALIMEX schuld geben ...

MALO
Ich bin mit den Walimex-Geräten auch zufrieden. Wie ich schon in meiner letzten Mail, zu diesem Thema betonte.

Außerdem habe ich mir aber auch einen Blitzkopf von Aurora - Fusion mit 600 Watt. Das Einstelllicht von dem Gerät ist gewöhnungsbedürftig. Die 1000 Watt haben echt nichts mehr in einem kleinen Fotostudio zu suchen. Außerdem ist die Lichtfarbe dieser 1000 Watt nicht ganz der, welche die Blitzröhre hat.

Ansonsten kann ich nicht klagen, das Blitzlicht von Aurora Lite Bank, macht mich stolz und ist bestimmt keine schlechte Investition. An der digitalen Einstellung kann man sogar bis 5 Watt runter gehen. Auch gibt es für jede mögliche Einstllung einen Einstellknopf, welches man ja von den Walimex-Blitzen nicht unbedingt sagen kann.

Das Aurora-Blitzgerät ist zwar etwas teurer als die Walimex-Analgen.
Doch jeder Cent lohnt sich, auch wenn es für den Preis bald eine Anlage von Dörr gibt. Doch die Qualität ist entsprechend sehr hochwertig und langlebig.

LG Michael
18.06.2008
hab seit ca 2 Jahren eine Walimexanlage.....bin so ganz zufrieden...nicht dir beste Verarbeitung (besonders das Festellen der Blitzköpfe auf dem Stativ ist bei größeren Softboxen schwierig). Aber die Anlage funzt immer noch und macht gut Licht!
[gone] VisualPursuit
18.06.2008
Ich war auch mal in der Lage, dass ich beinahe nach Prospektwissen und
"Berichten" (Inserentenlobhudelung) in Fotozeitschriften gekauft hätte.
Das wäre damals dann Multiblitz geworden.

Glücklicherweise bekam ich dann zufällig Hensel zum Test in die Hand, damit
war Multiblitz sofort gestorben, da lagen Welten zwischen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich die Geräte mal live anzusehen.
Fragt nach wer in eurer Gegend das gewünschte Gerät einsetzt und ob
ihr das mal ansehen könnt.

Hensel könnte man bei mir ansehen, ich hab immer mehrere Sets zum Zeigen da.

Was die Walimexe angeht:
Die Halterung für die Lichtformer ist extrem labberig, die kommen oft schon
verbogen aus der Originalpackung. Inclusive Stativ und Funkzünder bekommt
man die Geräte in Shanghai in den Touristenläden für 90 Dollar, daraus kann
man in etwa entnehmen, was man eigentlich kauft.

Ich sehe hier viele Stimmen die den Service von Walser loben. Hmmmm.....
Ich hab bei Hensel fast 15 Jahre lang nichts über den Service sagen können,
weil ich den schlicht nicht gebraucht habe, und auch dann erst weil ich einen
Blitz samt Stativ umgeworfen hatte.

Ich habe aber auch schon Stimmen gehört, die den Walser-Service alles
andere als toll und schnell finden.

Betrieb am Generator:
Wenn der keinen Inverter verwendet der echten Sinus liefert, sollte man die
Finger davon lassen. Die auftretenden Ströme grillen die Geräte sonst sehr zügig.

Topic has been closed