ISO Einstellung im Studio 17
01.01.2008
Hallo Florian,
3200?????? Warum so hoch?
Also ich nehme immer ISO 100, weil weiter runter geht meine Cam nicht.
Gruß Ralf.
3200?????? Warum so hoch?
Also ich nehme immer ISO 100, weil weiter runter geht meine Cam nicht.
Gruß Ralf.
#2Report
01.01.2008
im studio mit blitz und allem drum und dran ?
wie kommst du da auf 3200 ????
iso 100 benutze ich immer
gruss jörg
wie kommst du da auf 3200 ????
iso 100 benutze ich immer
gruss jörg
#3Report
01.01.2008
Original von Florian Schmidt
Hallo MK Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar welche ISO Einstellung im Studio am besten zu Empfehlen ist?
Vor kurzem habe ich im Studio mit der ISO Eintellung 3200 gearbeitet und das Resulat war, dass die Fotos vor allem bei schwarzer Kleidung sehr fleckig waren.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. DANKE
Grüße
Florian
So niedrig wie möglich!
- Nicht nur das Rauschen steigt bei höherer ISO Einstellung, sondern auch die
"Dynamik" verringert sich. (d.h. der nutzbare Blendebereich vermindert sich, und das kann von ISO100 zu ISO800 schon mal eine ganze Blendenstufe sein.)
Michael R.
#4Report
01.01.2008
Muss Ralf recht geben. Jenachdem was du für Licht benutzt. Aber generell im Studio die ISO Zahl so gering wie möglich.
Gruß André
Gruß André
#5Report
01.01.2008
naja, das haengt doch davon ab, mit welchen lichtbedingungen du im studio shootest.
ich wuerde immer sehen, das ausreichend licht vorhanden ist, um den iso-wert nicht ueber 400 zu schrauben, weil die meisten kameras bei hoeheren werten sichtbares rauschen produzieren, was natuerlich am deutlichsten auf dunklen flaechen zu sehen ist.
dann besser blende und belichtungsdauer entsprechend anpassen, auch wenn das bedeutet, das aufnahmen bei wenig licht nur mit stativ gemacht werden koennen, um verwacklungen zu vermeiden.
ich wuerde immer sehen, das ausreichend licht vorhanden ist, um den iso-wert nicht ueber 400 zu schrauben, weil die meisten kameras bei hoeheren werten sichtbares rauschen produzieren, was natuerlich am deutlichsten auf dunklen flaechen zu sehen ist.
dann besser blende und belichtungsdauer entsprechend anpassen, auch wenn das bedeutet, das aufnahmen bei wenig licht nur mit stativ gemacht werden koennen, um verwacklungen zu vermeiden.
#6Report
01.01.2008
ISO 100
ISO 400 mit SW-Analogfilm wenn ich aus Stilgründen sichtbares Korn will.
3200 im Studio ist..ehmm....ungewöhnlich.
Hat nur Nachteile und nicht den Hauch eines Vorteils falls ich nicht gerade 1 Teelicht als Lichtquelle benutze...
ISO 400 mit SW-Analogfilm wenn ich aus Stilgründen sichtbares Korn will.
3200 im Studio ist..ehmm....ungewöhnlich.
Hat nur Nachteile und nicht den Hauch eines Vorteils falls ich nicht gerade 1 Teelicht als Lichtquelle benutze...
#7Report
[gone] reneT
01.01.2008
Ich arbeite hauptsächlich mit ISO 50. Warum Du die 3200 brauchst, verstehe ich auch nicht wirklich. Arbeitest Du mit sehr schwachem Dauerlicht Dauerlicht oder hast Du ein Tageslichtstudio und arbeitest im dunkeln ?
Gruß, René
Gruß, René
#8Report
01.01.2008
ISO 100... da habe ich ja perfekte Licht-Verhältnisse...
Hohe ISO-Zahlen nehme ich bei SCHLECHTEN Licht-Verhältnissen... wobei ich 3200 auch noch nie genommen habe :-) DAS muss ja "fleckig" werden - zumindest bei meiner 400D :-)
Hohe ISO-Zahlen nehme ich bei SCHLECHTEN Licht-Verhältnissen... wobei ich 3200 auch noch nie genommen habe :-) DAS muss ja "fleckig" werden - zumindest bei meiner 400D :-)
#9Report
[gone] Florian Schmidt
01.01.2008
Also ich weiß auch nicht genau, wie ich auf die ISO 3200 gekommen bin *grübel*
der Fehler wird mir mit Sicherheit kein zweites mal unterlaufen!
DANKE für die schnellen Antworten!
der Fehler wird mir mit Sicherheit kein zweites mal unterlaufen!
DANKE für die schnellen Antworten!
#10Report
[gone] Shoot to Thrill...(Mike Bruin)
01.01.2008
Wie höher die ISO Nummer, wie sensitiever die film. (Digital interessiert mir nicht aber ich glaube die sachen sind fast gleich)
wie sensitiever die film, wie weniger licht man braucht eine bild zu machen. Eine film mit ISO 800 heist 'Schneller' wie eine ISO 100 film. Wie schneller die film, wie schwacher die bildkwalität.
Ins studio, mit blitzbeleuchtung, gibts genoeg licht.
Für film benutzen ich nur ISO 50.
LG Mike
wie sensitiever die film, wie weniger licht man braucht eine bild zu machen. Eine film mit ISO 800 heist 'Schneller' wie eine ISO 100 film. Wie schneller die film, wie schwacher die bildkwalität.
Ins studio, mit blitzbeleuchtung, gibts genoeg licht.
Für film benutzen ich nur ISO 50.
LG Mike
#11Report
[gone] Marc Sigrist
01.01.2008
nachdem die Bildgualität mit der geringsten ISO-Einstellung am Besten ist und man im Studio ohnehin das Licht (so sollte es zumindest sein) nach belieben beeinflussen kannst, heisst die Antwort IMMER - DIE NIEDRIGST MÖGLICHE...!!!!!
Marc Sigrist
Marc Sigrist
#12Report
01.01.2008
Also wir nehmen ISO 200
... und shooten RAW
Will man noch nachträglich Tonwertkorrekturen machen, sollte man sich nicht bereits an einem Extremum befinden; d.h. 50,75,100, 125, 150 sind noch Werte darunter. Wählst Du die kleinstmögliche ISO-Geschwindigkeit und hast überbelichtete (zeicchnungsfreie), totgeblitzte Bereiche - bist Du "Am Ende", was verlustfreie Tonwertkorrektur angeht und kannst nicht mehr wirklich niedriger gehen...
Wähle eher den "mittleren Weg" auch als nicht Buddhist...
also etwas zwischen 125 und 400 sofern Du über eine Kamera verfügst, die bei IS800 noch rauschfreie Bilder liefert. Dieser Punkt ist vom Kameramodell anhängig und beschreibet Deine obere Grenze.
Licht hast Du im Studio jede Menge, da ginge locker ISO100, aber wenn Du feingetonte Bilder willst, arbeite sauber und nimm Dir nicht die nachträgliche Korrekturmöglichkeit des RAW..
LG
Michael
... und shooten RAW
Will man noch nachträglich Tonwertkorrekturen machen, sollte man sich nicht bereits an einem Extremum befinden; d.h. 50,75,100, 125, 150 sind noch Werte darunter. Wählst Du die kleinstmögliche ISO-Geschwindigkeit und hast überbelichtete (zeicchnungsfreie), totgeblitzte Bereiche - bist Du "Am Ende", was verlustfreie Tonwertkorrektur angeht und kannst nicht mehr wirklich niedriger gehen...
Wähle eher den "mittleren Weg" auch als nicht Buddhist...
also etwas zwischen 125 und 400 sofern Du über eine Kamera verfügst, die bei IS800 noch rauschfreie Bilder liefert. Dieser Punkt ist vom Kameramodell anhängig und beschreibet Deine obere Grenze.
Licht hast Du im Studio jede Menge, da ginge locker ISO100, aber wenn Du feingetonte Bilder willst, arbeite sauber und nimm Dir nicht die nachträgliche Korrekturmöglichkeit des RAW..
LG
Michael
#13Report
[gone] FS-Pictures
04.02.2008
Hallo,
also ich schließe mich da Nicole&Michael an!
Ich verwende zu 95% ISO200 (und immer RAW), da man so eine besserer Tonung in den dunkleren Bereichen erhält. Wenn ich stärkere hell/dunkel Kontraste möchte, dann wechsel ich auch schon mal auf ISO 100.
vg Frank
also ich schließe mich da Nicole&Michael an!
Ich verwende zu 95% ISO200 (und immer RAW), da man so eine besserer Tonung in den dunkleren Bereichen erhält. Wenn ich stärkere hell/dunkel Kontraste möchte, dann wechsel ich auch schon mal auf ISO 100.
vg Frank
#14Report
[gone] Count
04.02.2008
Ich frage mich gerade, welche Blende du bei ISO 3200 genommen hast, um noch mit der Blitzsynchronzeit klar zu kommen. :-O
#15Report
04.02.2008
So niedrig wie möglich!
"Dynamik" verringert sich. (d.h. der nutzbare Blendebereich vermindert sich, und das kann von ISO100 zu ISO800 schon mal eine ganze Blendenstufe sein.)
Michael R.[/quote]
Die Verdoppelung der ISO Zahl bedeutet eine Blende.
Bsp.: 100 ISO Blende 5,6, wäre bei 200 ISO Blende 8,0.
Ein Film mit 200 ISO ist doppelt so empfindlich, wie ein 100 IOS, ein 400er doppelt so, wie ein 200er u. s. w. Eine Blendenstufe größer bedeutet also den doppelten Lichteinfall.
Gruß
Manfred
Michael R.[/quote]
Die Verdoppelung der ISO Zahl bedeutet eine Blende.
Bsp.: 100 ISO Blende 5,6, wäre bei 200 ISO Blende 8,0.
Ein Film mit 200 ISO ist doppelt so empfindlich, wie ein 100 IOS, ein 400er doppelt so, wie ein 200er u. s. w. Eine Blendenstufe größer bedeutet also den doppelten Lichteinfall.
Gruß
Manfred
#16Report
04.02.2008
Hallo!
Studioaufnahmen und mit Deiner Cam: ISO 50 oder 80!
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Studioaufnahmen und mit Deiner Cam: ISO 50 oder 80!
Ein "Alter" aus Nürnberg.
Original von Florian Schmidt (freut sich über Kommentare)
Hallo MK Gemeinde,
Vor kurzem habe ich im Studio mit der ISO Eintellung 3200 gearbeitet und das Resulat war, dass die Fotos vor allem bei schwarzer Kleidung sehr fleckig waren.
Grüße
Florian
#17Report
Topic has been closed
Grüße
Florian