Mietkosten für FotoStudio 5

22.12.2007
Hallo zusammen

Ich schlage mich schon lange nach geeigneten Räumlichkeiten für ein eigenes FotoStudio im Grossraum Stuttgart rum. Mein Erfahrung sind bisher, das man vernünftige Räume in der Grössenordnung ( 10mx10mx3.5m) ab ca. 800 Euro bekommt. *schluck*

Mich würde mal interessieren, wie die Mietkosten bei EUch so sind und was ihr für Eigenleistungen erbringt dabei ?

Ich bin ein begeisteter OutDoorfan ( Porty etc. ), aber ein Studio hat auch so seinen besonderen Reiz.

Meine Tipps bzgl. Outdoorlacation, sind die Zusammenarbeit mit Immobilienmakler, die haben oft was passendes ( teilweise für lau) und der Kontakt&Ansprechen von Personen die reizvolle Loctation haben ( Laden z. Bsp. ).

Aber zurück zu meiner Frage.. Igrendwelche Tipps für mich ?

Gruss Thomas
Man muß suchen... Es gibt schon diverse gute Räumlichkeiten die auch bezahlbar sind. Meist laufen die auch über Privat auf Immobilienscout, etc. Also für 500 Euro inkl. sollte man schon was brauchbares finden. Makler machen meist wenig Sinn, denn da hat man dann noch 3 Mieten Kaution und 3 Mieten Provision dabei. Dafür kaufe ich dann lieber ein Objektiv. Bei privaten Vermietern kann man das ja alles prima verhandeln. Am besten man sucht sich "etwas" runtergekommene Büroeinheiten und renoviert selber. Was man ja meist eh macht wegen Hohlkehle einbauen, Laminatfußboden, etc. Da freut sich so manch ein Vermieter und machts auch noch mal einen Fuffi günstiger...

Das Wichtigste ist Geduld. Es kommt was brauchbares, nur wenn es innerhalb von 3 Wochen sein muß, kann es schwierig werden.

Andreas.
22.12.2007
Danke Andreas ... ImmobilienScout24.de , da schaue ich oft .. übrigens schon seit 9 Monaten ;) ... habe auch so die Augen immer auf ..aber es ist verdammt schwierig, vielleicht sieht es ja in Hamburg besser aus ?! ... Selbst Hand anlegen ist auch kein Thema ...

Thomas
IMMONET und IMMOWELT haben auch viele private und courtagefreie Angebote...

Neun Monate finde ich aber ziemlich lang. Bist du so wählerisch oder sind die Immobilien bei euch so knapp ?

Andreas.
22.12.2007
... ich denke die Immobilien sind knapp, wählerisch bin ich auch und dann habe ich auch abundzu wenig Zeit ;) ...

Ich werde jetzt mal Gas geben, an dem Thema.. mich schreicken halt die Fixkosten ein wenig ab, auch wenn es wirtschaftlich möglich ist ... Ich könnte ausserhalb von Stuttgart, eher auf der schwäbischen Alb gute Räume bekommen, nur ist da die Verkehrsanbindung so eine Sache ....

Ich schaue mal bei den beiden Links von DIr nach , die kannte ich noch nicht ....

Thomas

Topic has been closed