Shootingrequisiten, Deko, Hintergründe: Was wird von den Models erwartet? 15

21.12.2007
So, ich möchte nun auch mal ein Thema starten :)

Ich hatte nun schon einige Studio-Shootings (bietet sich um diese Jahreszeit ja an...).
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das langsam etwas "zu öde" wird, weil ich auch nicht ständig neue ausgefallenere Outfits herzaubern kann...

Ich fände allerdings Fotos mit diverser Deko, Accessoires und bunten Hintergründen auch sehr toll. Meist ist sowas aber vor Ort nicht vorhanden und ich kann ja schlecht von den Fotografen erwarten, extra für mich was einzukaufen, gerade bei Tfp, wo ich ja den Fotografen nicht mal bezahle...

Darum die Frage, ob es Sinn macht, sich als Model selbst ein paar Dinge anzuschaffen.
Habt ihr anderen Models Shootingrequisiten?
Begrüßen es Fotografen, wenn das Model eigene Sachen mitbringt?

Mein Problem ist zum einen der Packaufwand, ich kann ohne Auto leider nicht unbegrenzt große / schwere Dinge mitnehmen... Outfits, Schuhe, Schminkzeug müssen ja auch noch mit.

Und zum anderen, was bastelt man da, dass es gut wirkt?

Ich denke an Sachen wie Spiegelfolie, Schachbrettmuster, bunte Stoffe, Netze, verschiedene Materialien für den Hintergrund eben. Oder Kleinteile für den Boden, Glitzer-Schnipsel, Rosenblätter, bunte Kugeln, Luftballons... Muss natürlich alles in gewisser Menge / Größe vorhanden sein, denke ich.

Bin auf eure Tips und Meinungen gespannt. :)

LG, cyana
21.12.2007
erfahrungsgemäß haben gerade Anfängermodels gar nichts fotogenes
weder brauchbare Schuhe noch Dessous. Jeans, schwarzen Pulli und das wahrs.
Während erfahren Models i.d.R einen Koffer mit Klamotten und Schuhen haben mit denen man sich auch mal länger fotografisch beschäftigen kann.

Darauf muss man sich als Fotograf einstellen.
Deswegen gebe ich nicht wenig Geld für meinen Fundus im Studio aus
Das fängt bei Möbel (Stühle, Kisten , Bett) an
geht über Hintergrundkartons und Stoffe
Tücher, Dessous, Corsagen , Bikinis, Leder, Latex, Flügel, Federboas, Zylinder, Fächer, Bademantel, Handtücher ......
bis Schmuck, Makeup und Musik.

man hat ein Bild im Kopf ( oft jahrelang) sucht die passenden Location und/oder Requisiten und zum Schluss das passende Model.
Es kann auch von den Requisiten zu einer Idee kommen.
Oder man hat ein schönes, interessantes Gesicht/Körper und überlegt dann was man damit für Bilder macht.
Da sollte man halt entsprechende Möglichkeiten parat haben
deswegen ist ein guter Fundus wichtig.
und auch dann macht es sehr viel spass wenn man die dinge als fotograf immer parat hat, wenn es an die wiederholungen geht.

sowie ein model gewisse kleidungsstücke 3x bei shootings an hat und irgendwann nicht mehrsehen kann, genauso gehts mir wenn ich x mal das gleiche kissen etc verwende..
21.12.2007
Naja, bei TfP stelle ich entsprechende Ansprüche an eine Location. Für ein Studioshooting vor weißer Wand mache ich kein TfP mehr - will der Fotograf das unbedingt machen kann er/sie mich gerne gegen Honorar buchen - dann mache ich auch eine one-Man-Show vor selbiger ;-)

Ich stlle auch recht hohe Ansprüche an sowas - im Winter wird es auch schwieriger, weil da eben alle in die Studios flüchten :-)
21.12.2007
Persönlich begrüße ich es immer wenn ein Model anteilnahme an der Shooting Idee zeigt und auch intuitiv das mitnimmt was sie meint eventuell für das Projekt interessant sein könnte. Das muss nicht zwangslaüfig ein Koffer volle requisiten, es kann mal ein Tuch oder ein paar Gegenstände das sie meint eventuell gut passen könnte, mit ein bisschen Fantasie und Kreativität kann man oft wirklich tolle Ergebnisse mit sehr wenig erziehlen.

Nur als Banales beispiel, mit Norah S habe ich eine kerzenschein Shooting gemacht, ich erwähnnte das alles was glizert und glänzt toll aussieht, sie hat zufällig glänzendes Tischtuch vom Grabbeltisch mitgebracht das wir spontan als elegant wirkendes Oberteil umfunktionierte Tischtuch.

Robert
21.12.2007
Original von Christian Endler - renombre.de
und auch dann macht es sehr viel spass wenn man die dinge als fotograf immer parat hat, wenn es an die wiederholungen geht.

sowie ein model gewisse kleidungsstücke 3x bei shootings an hat und irgendwann nicht mehrsehen kann, genauso gehts mir wenn ich x mal das gleiche kissen etc verwende..

ja, man braucht so 2-3 Shootings bis eine Idee perfektioniert ist
und dann ist sie aber auch schon tot.
Aber dann kommen die Mädels und wollen genau so ein Bild haben wie man es in der Mappe hat.
Ist halt für den Fotografen nur noch Arbeit und die Models wollen noch Geld dafür und sind beleidigt wenn man sagt "höchstens bei TFP"
21.12.2007
Original von Volker Geissinger
erfahrungsgemäß haben gerade Anfängermodels gar nichts fotogenes
weder brauchbare Schuhe noch Dessous. Jeans, schwarzen Pulli und das wahrs.

Ok, da könntest du natürlich recht haben, das man gerade als Anfänger vielleicht doch erstmal Wert auf bessere Klamotten legen sollte... Habe da auch definitiv noch Nachholbedarf, denke ich, auch wenns zum Glück über Pulli & Jeans hinausgeht.

Original von Volker Geissinger
Aber dann kommen die Mädels und wollen genau so ein Bild haben wie man es in der Mappe hat.
Ist halt für den Fotografen nur noch Arbeit und die Models wollen noch Geld dafür und sind beleidigt wenn man sagt "höchstens bei TFP"

Genau das gleiche Bild wie ein anderes Model haben zu wollen, kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen... Ich finde 1-zu-1-Kopien auch etwas langweilig... Anlehnen an die Idee, eine Idee weiterentwickeln kann man ja (das Rad kann auch nicht neue erfunden werden). Aber genau was nachzustellen, was andere schon gemacht hatten, finde ich bissl unkreativ.
Geld verlangen würde mir da als Model nie einfallen.
Da würd ichs sogar verstehen, wenn du nur Arbeit damit hast, dass man als Anfängermodel dafür bezahlen sollte.

Original von Robert Kirk
Persönlich begrüße ich es immer wenn ein Model anteilnahme an der Shooting Idee zeigt und auch intuitiv das mitnimmt was sie meint eventuell für das Projekt interessant sein könnte. Das muss nicht zwangslaüfig ein Koffer volle requisiten, es kann mal ein Tuch oder ein paar Gegenstände das sie meint eventuell gut passen könnte, mit ein bisschen Fantasie und Kreativität kann man oft wirklich tolle Ergebnisse mit sehr wenig erziehlen.

Nur als Banales beispiel, mit Norah S habe ich eine kerzenschein Shooting gemacht, ich erwähnnte das alles was glizert und glänzt toll aussieht, sie hat zufällig glänzendes Tischtuch vom Grabbeltisch mitgebracht das wir spontan als elegant wirkendes Oberteil umfunktionierte Tischtuch.

Robert

Ok, danke für deine Meinung, ich denke, dann lieg ich ganz richtig. Ich hatte auch schonmal paar kleine Accessoires dabei, sind aber noch nicht zum Einsatz gekommen, weil ich sie dann doch für zu wenig (ein paar Kugeln) oder für zu langweilig (bunte Bänder) hielt...
Dann hilft nur, noch besser auszuwählen.
21.12.2007
Edit: natürlich mache ich mir auch gedanken was von meinen Requisiten passen könnte - ich habe natürlich Sachen, die ich auch gerne einbringe.
So wie Robvert cshon schrieb mit der Tischdecke - sowas bringe ich auch mit, wenn es passt - aber generell bevorzuge ich eben "on-Location" Shootings.
21.12.2007
Ich denke das kommt auch auf die Möglichkeiten des Fotografen an.

Wer wie ich das Fotografieren wirklich nur als Hobby betreibt - und gerade am Anfang steht - und nicht wirklich Platz hat um nur für das Fotografieren eine halbe Wohnungseinrichtung im Keller bereitstehen zu haben, der freut sich eher, wenn das Modell passende eigene Klamotten mitbringt.

Alles andere (Was bringst du mit, was muss ich noch organisieren) kann man ja auch im Vorfeld besprechen.

Das eher Professionell ambitionierte Fotografen - die auch Zeit hatten einen Fundus aufzubauen und vielleicht sogar ein echtes Studio haben - da mehr Spielraum haben Ihre Ideen umzusetzen ist eine andere Sache.

Dirk, dessen aktueller Fundus sich auf knapp einen qm³ Assecoires beschränkt.
21.12.2007
Original von LadyCassandra
- aber generell bevorzuge ich eben "on-Location" Shootings.

Wenn du wüsstest was ich schon alles für on-Location Shootings mitgebracht habe. Da dauert das Packen länger als das Fotografieren

Aber mitdenkende Models sind schon was feines

aber leider selten.

Ob es wohl immer am "mit " liegt....?
aber vor Weihnachten soll man nicht mehr so gemein sein ;-)
21.12.2007
Klar bringt man auch zu On-Location-Shootings Sachen mit - das bespricht man aber vorher ;-)

Aber ich habe ein großes großes Auto wo ich viiiiiiel Zegs reinbekomme... WEnn ich was passendes habe bringe ich das natürlich gerne mit bzw bei TfP kaufe ich vorher auch Sachen ein.
21.12.2007
Oh je, ich seh schon, ich hab da total den Nachholbedarf... Peinlich, peinlich.
Muss mich da echt mehr bemühen, auch mehr zu den Bildern beizutragen...
Leider nimmt das alles soviel Zeit in Anspruch :(
21.12.2007
Original von DSP
Ich denke das kommt auch auf die Möglichkeiten des Fotografen an.

Wer wie ich das Fotografieren wirklich nur als Hobby betreibt - und gerade am Anfang steht - und nicht wirklich Platz hat um nur für das Fotografieren eine halbe Wohnungseinrichtung im Keller bereitstehen zu haben, der freut sich eher, wenn das Modell passende eigene Klamotten mitbringt.

Alles andere (Was bringst du mit, was muss ich noch organisieren) kann man ja auch im Vorfeld besprechen.

Das eher Professionell ambitionierte Fotografen - die auch Zeit hatten einen Fundus aufzubauen und vielleicht sogar ein echtes Studio haben - da mehr Spielraum haben Ihre Ideen umzusetzen ist eine andere Sache.

Dirk, dessen aktueller Fundus sich auf knapp einen qm³ Assecoires beschränkt.

Also ich fotografiere nur als Hobby
aber ich bin halt wenig kompromissbereit
Bilder, wo ich schon vorher weis das ich hinterher nicht zufrieden bin,
lass ich lieber gleich sein.
Models die mich nicht inspirieren fotografiere ich auch nicht.

so was kann sich ein Profi gar nicht leisten
21.12.2007
so was kann sich ein Profi gar nicht leisten

"Professionell" hatte ich eher im Sinne von "mit einem Aufwand, den man normalerweise nur bei Berufsfotografen kennt" gemeint.
Klar wäre ich froh, mehrere Kleiderschränke als Fundus zu haben - Zur Zeit wird dieser aber noch aufgebaut - Stück für Stück - geht ja immerhin doch ins Geld und die Kamera muß noch abbezahlt werden ;-)

Nicht das ich nicht bereit bin diverse Sachen für Bilder - wie ich Sie will - zu kaufen (Daher hat sich ja schon einiges angesammelt).

Leider bin ich zumindest noch darauf angewiesen bei einigen Sachen zu improvisieren und mit dem wenigen Material was da ist (Damit ist nicht das Modell gemeint) das beste daraus zu machen.

Das echte Profis (im Sinne von "Verdient seinen Lebensunterhalt damit") nehmen müssen was kommt ist mir auch klar, kenne einen und darf auch demnächst gelegentlich sein Studio benutzen.

Im Bereich geplante Menschensbilder (mit mir eigentlich unbekannten Personen) bin ich noch blutiger Anfänger und da bin ich zur Zeit noch über jede Gelegenheit froh zu lernen und zu üben.

Dirk
01.02.2008
denke jeder fotograf, ob beruflich oder privat, der sich mit seinen fotos auseinander setzt wird mit der zeit einen kleinen fundus besitzen. hier mal ein schnäppchen da mal ne idee. es ist aber auch schön wenn das model was miteinbringt, erstens ist es dann individuell nur mit diesem model und zweitens merkt man das sich das model auch gedanken zur bildidee gemacht hat.

lg jenny

Topic has been closed