TFP-Vertrag - aber kommerzielle Verwendung der Fotos 103
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
16.02.2008
Original von ~sunshine~
ich würd sagen, dass so ein ganz normales tfp-shooting meistens unterschätzt wird, was "modelkosten" angeht..
wenn der fotograf seine kamera "abnutzt" (hmm..sein werkzeig..naja..), dann nutzt das model sein aussehen ab :D
das werkzeug muß auch erstmal angeschafft werden, so wie das Model evtl. auch Kleidung dafür anschafft - das Meiste wird aus dem eh schon vohandenen Fundus genommen.
das Model muß erstmal bekannt werden um pay machen zu können.
#82Report
[gone] M.G.Berlin
16.02.2008
Original von Jens Kirchner
[quote]Original von ~sunshine~
ich würd sagen, dass so ein ganz normales tfp-shooting meistens unterschätzt wird, was "modelkosten" angeht..
wenn der fotograf seine kamera "abnutzt" (hmm..sein werkzeig..naja..), dann nutzt das model sein aussehen ab :D
das werkzeug muß auch erstmal angeschafft werden, so wie das Model evtl. auch Kleidung dafür anschafft - das Meiste wird aus dem eh schon vohandenen Fundus genommen.
das Model muß erstmal bekannt werden um pay machen zu können.[/quote]
der Fairniss halber sei gesagt: der Fotograf aber auch ;-)
#83Report
[gone] ~sunshine~ working hard
16.02.2008
das stimmt auf jeden fall, aber der fotograf muss auch zuerst ausreichend erfahrung gesammelt haben, um gute fotos zu machen, mit welchen er dann geld verdienen kann..oder? :)
und was kleidung angeht, kann ich dem nicht ganz zustimmen.. klar, man kann einige kleine details wieder nehmen, aber mehr auch nicht..wer will schon dieselbe kleidung auf mehreren fotos zu tragen? ;)
und was kleidung angeht, kann ich dem nicht ganz zustimmen.. klar, man kann einige kleine details wieder nehmen, aber mehr auch nicht..wer will schon dieselbe kleidung auf mehreren fotos zu tragen? ;)
#84Report
16.02.2008
Basics schon - aber wenn ich mir mein neongrünes Latexkleid anschaue - maximal 2 TfPs für meine Sedcard damit, dann vielleicht noch 5 Payshootings - dann will das keiner mehr sehen - Anschaffungspreis um die 200€ (andere Outfits noch mehr, kaum eines weniger).
Aber Modelle haben ja alle keine Kosten (klar, ein Aktmodell hat diese Kosten nicht, nein den lustigen Spruch dass ich die Sachen ja wehglassen könnte beherzige ich nicht, Danke). Mir würde es schon reichen wenn etwas weniger über einen Kamm geschoren würde!
Aber Modelle haben ja alle keine Kosten (klar, ein Aktmodell hat diese Kosten nicht, nein den lustigen Spruch dass ich die Sachen ja wehglassen könnte beherzige ich nicht, Danke). Mir würde es schon reichen wenn etwas weniger über einen Kamm geschoren würde!
#85Report
[gone] Wonco Photography
16.02.2008
@Cass
Lasst euch mal nicht auf solche stumpfsinnigen Diskussionen und Plagiatsvorwürfe ein, von wegen Modelle hätten keinerlei Kosten. Jene Fotografen, die es ihren Modellen hoch anrechnen, welche immer wieder mit neuen Outfits zu Shootings kommen - die man vorher noch nicht an ihnen gesehen hat - werden es euch danken und wissen, dass ihr die nicht mal eben für umsonst erhalten habt.
Deswegen ist dieses schei** Gegenrechnen von "Ausgaben" auch ein elender Teufelskreis. :-/
Beide Seite haben immer Kosten, die zu akzeptieren / zu wertschätzen sind.
Da ich selbst zu 95% außerhalb jedweder Studios arbeite, habe ich andere Aufwendungen als vielleicht so manch anderer, der nur seine Studiobetriebskosten hat - Genehmigungen einholen (müßiger Zeitfaktor), Locations anmieten (das Finanzielle daran) etc. plus abschließende Bearbeitung der Bilder, während das Model schon wieder beim nächsten Fotografen auf der Matte steht.
...
Lasst euch mal nicht auf solche stumpfsinnigen Diskussionen und Plagiatsvorwürfe ein, von wegen Modelle hätten keinerlei Kosten. Jene Fotografen, die es ihren Modellen hoch anrechnen, welche immer wieder mit neuen Outfits zu Shootings kommen - die man vorher noch nicht an ihnen gesehen hat - werden es euch danken und wissen, dass ihr die nicht mal eben für umsonst erhalten habt.
Deswegen ist dieses schei** Gegenrechnen von "Ausgaben" auch ein elender Teufelskreis. :-/
Beide Seite haben immer Kosten, die zu akzeptieren / zu wertschätzen sind.
Da ich selbst zu 95% außerhalb jedweder Studios arbeite, habe ich andere Aufwendungen als vielleicht so manch anderer, der nur seine Studiobetriebskosten hat - Genehmigungen einholen (müßiger Zeitfaktor), Locations anmieten (das Finanzielle daran) etc. plus abschließende Bearbeitung der Bilder, während das Model schon wieder beim nächsten Fotografen auf der Matte steht.
...
#86Report
[gone] ~sunshine~ working hard
16.02.2008
..finde den ausdruck "auf der matte stehen" etwas abwertend..
#87Report
[gone] Wonco Photography
16.02.2008
Nein, das hat rein gar nichts mit "abwerten" zu tun. ;)
Es zeigt aber auch manch Erfahrung, dass für viele Modelle mit ihrer Heimreise / Heimfahrt ein Shooting "gelaufen" ist, während aber ebenso immer gern in Vergessenheit gerät, dass der Fotograf dann mitunter stunden- oder auch tagelang an den Bildern sitzt - für ihn das Shooting also noch lange weitergeht.
Es zeigt aber auch manch Erfahrung, dass für viele Modelle mit ihrer Heimreise / Heimfahrt ein Shooting "gelaufen" ist, während aber ebenso immer gern in Vergessenheit gerät, dass der Fotograf dann mitunter stunden- oder auch tagelang an den Bildern sitzt - für ihn das Shooting also noch lange weitergeht.
#88Report
17.02.2008
Bringt es Euch eigentlich was, darüber zu sinnieren, ob bei einem TFP-Shooting, der Fotograf oder das Model mehr Kosten haben? Das ist doch negatives Denken. Interessanter ist doch der Nutzen, den beide haben. Warum sollte man sich dabei eigentlich das Leben gegenseitig schwer machen? Wenn nun ein Fan des Models oder des Fotografen anfragt (bei wem von beiden auch immer), ob er ein bestimmtes Bild als Poster haben kann, warum das Geld nicht mitnehmen? Und wer glaubt, dass einer der beiden (Model oder Fotograf) sich dabei eine goldene Nase verdient, der irrt vermutlich in den meisten Fällen. Der größte Aufwand dürfte nicht beim Shooting liegen, sondern darin, Kunden zu finden. Ich mache mir nicht die Illusion, dass eies Tages der Playboy vorbeikommt und Fotos von mir kauft. Die werden ihre eigenen Shootings machen.
TFP ist übrigens ein auch außerhalb der MK bekannter Begriff - aber er ist völlig falsch, denn es gibt heute meist keine "Prints" mehr, sondern eine CD. Das ist billiger für den Fotografen und praktischer für das Modell.
TFP ist übrigens ein auch außerhalb der MK bekannter Begriff - aber er ist völlig falsch, denn es gibt heute meist keine "Prints" mehr, sondern eine CD. Das ist billiger für den Fotografen und praktischer für das Modell.
#89Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
18.02.2008
...diese unsägliche TfP - Diskussion gibt es halt mit Verlaub auch
nur mit Amateuren und deshalb gerade hier in der MK... ;-))
Gruß !
nur mit Amateuren und deshalb gerade hier in der MK... ;-))
Gruß !
#90Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
18.02.2008
Original von Alter Schwede
...diese unsägliche TfP - Diskussion gibt es halt mit Verlaub auch
nur mit Amateuren und deshalb gerade hir in der MK... ;-))
Gruß !
SEHR richtig... leider!
#91Report
18.02.2008
Dann bucht keien MK Modelle dann braucht ihr auch nicht zu diskutieren ;-) das Leben kann soooo einfach sein!
#92Report
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
18.02.2008
Original L.C.:
" Dann bucht keien MK Modelle dann braucht ihr auch nicht zu diskutieren ;-) das Leben kann soooo einfach sein! "
...derlei Schwachsinn meinten wir wohl auch...
oder ?
" Dann bucht keien MK Modelle dann braucht ihr auch nicht zu diskutieren ;-) das Leben kann soooo einfach sein! "
...derlei Schwachsinn meinten wir wohl auch...
oder ?
#93Report
18.02.2008
Original von LadyCassandra
Dann bucht keien MK Modelle dann braucht ihr auch nicht zu diskutieren ;-) das Leben kann soooo einfach sein!
keine Angst, wir machen uns das Leben schon nicht unnötig schwer, wer keine Chance auf ein gutes Professionelles Shooting haben will kann es gerne bleiben lassen und sich weiter von irgendwelchen Hobby-Knipsern ablichten lassen, wir zwingen ja niemanden dazu, ist ja nicht so dass wir drauf angewiesen wären...
#94Report
18.02.2008
ach, ich vergaß, die Herren Profis sind da etwas sensibel ... dann heult halt weiter dass alle ja so gemein und böse sind...
#95Report
18.02.2008
was heisst da "sensibel"?
wir müssen uns das ja nicht "antun", mit irgendwelchen zickigen und sonstwie MK-verdorbenen Models zu arbeiten, aber wo wären die ganzen Models wenn es keine guten Fotografen gäbe die auch gute Bilder mit ihnen machen würden? Dann könnten wir hier alle nur die berühmten "Schrankwand-Bilder" oder irgendwelche Handy-Knipsereien sehen oder vielleicht noch das ein oder andere "gelungene" Urlaubs-Foto.
Denn welches Model kann sich schon ein Shooting von 1000,- oder 1500,- Euro und mehr leisten?
wir müssen uns das ja nicht "antun", mit irgendwelchen zickigen und sonstwie MK-verdorbenen Models zu arbeiten, aber wo wären die ganzen Models wenn es keine guten Fotografen gäbe die auch gute Bilder mit ihnen machen würden? Dann könnten wir hier alle nur die berühmten "Schrankwand-Bilder" oder irgendwelche Handy-Knipsereien sehen oder vielleicht noch das ein oder andere "gelungene" Urlaubs-Foto.
Denn welches Model kann sich schon ein Shooting von 1000,- oder 1500,- Euro und mehr leisten?
#96Report
18.02.2008
ich sage es ja - dann bucht doch einfach bei Agenturen und gut ist es.. Aber gerade du, Alex, beklagst dich hier dauernd über Mk Modelle und deren Art udn Weise... Wenn es mir irgendwo nicht gefällt und ich denke dass die anderen um mich herum alle den Schuß nicht gehört haben, dann gehe ich einfach - ich schreibe dann nicht jeden Tag "Hier sind aber alle doof" - " Mein Gott sidn hier alle doof" - "Hab ich heute schon gesagt dass hier alle doof sind und keien Ahnung haben"?
Gib dich mit denen die dir nicht passen einfach nicht ab - dann ist doch alles ok! Du betonst immer wieder dass du von Agenturen die Modelle bekommst - dann nimm doch die uns lass es gut sein!
Gib dich mit denen die dir nicht passen einfach nicht ab - dann ist doch alles ok! Du betonst immer wieder dass du von Agenturen die Modelle bekommst - dann nimm doch die uns lass es gut sein!
#97Report
[gone] *** Insa ***
18.02.2008
Original von LadyCassandra
ich sage es ja - dann bucht doch einfach bei Agenturen und gut ist es.. Aber gerade du, Alex, beklagst dich hier dauernd über Mk Modelle und deren Art udn Weise..,. Wenn es mir irgendwo nicht gefällt udn ich denke dass die anderen um mich herum alle den Schupß nicht gehört haben, dann gehe ich einfach - ich schreibe dann nicht jeden Tag "Hier sind aber alle dooof" - " Mein Gott sidn hier alle dooof" - "Hab ich heute schon gesagt dass hier alle doof sind und keien Ahnung haben"?
Gib dich mit denen die dir nicht ppassen einfach nicht ab - dann ist doch alles ok! Du betonst immer wieder dass du von Agenturen die Modelle bekommst - dann nimm doch die uns lass es gut sein!
@ L.C.
ich gebe dir in allen Punkten RECHT-
#98Report
18.02.2008
ich spreche ja nicht von allen, es gibt durchaus gute und brauchbare Mädels hier die ihre Chance verdient haben, die breite Masse hier ist sicherlich nicht sonderlich interessant für mich und viele andere, das ist schon richtig, da die Meisten hier ja "nur" das nette Mädel von Nebenan sind, das gibt es ohne Ende und man muss dazu nicht in die MK schauen (ich sage ja immer dass man genausogut einfach mal durch die Fußgängerzone gehen muss da findet man das alles en masse!), Interessant sind höchstens die verbleibenden 3 bis 5 % mit denen man echt was Tolles machen kann, schade ist es nur eben, wenn gerade diese durch die MK regelrecht "verdorben" oder "verblödet" werden, weil sie hier Sachen lesen und lernen die man ihnen dann erst mal wieder mühsam austreiben muss!
Und ich finde es eben nicht gut, weder von dir, Cassandra, noch von all den anderen die hier ihre mehr oder meist eben weniger guten Tips zum besten geben und die guten Mädels dadurch schlecht beraten und ihnen dadurch viele gute Chancen nehmen!!!
Und ich finde es eben nicht gut, weder von dir, Cassandra, noch von all den anderen die hier ihre mehr oder meist eben weniger guten Tips zum besten geben und die guten Mädels dadurch schlecht beraten und ihnen dadurch viele gute Chancen nehmen!!!
#99Report
18.02.2008
Du willst also sagen ICH mache die MK kaputt und verderbe die Mädels? Mann was musst du mich für Einflussreich halten....
Fakt ist, und das betone ich des öfteren, dass ich das aus Spaß mache, ich kann es mir erlauben gewisse Forderungen zu stellen, auch wenn die entgegen deinem bestreben sind, eben weil es mir nichts ausmacht wenn Aufträge ausbleiben würden, da ich weiß Gott NICHT davon lebe. Aber offensichtlich sind diese Forderungen gar nicht so fürchterlich abstrus, denn ich werde weigterhin gebucht.
Nochmal: dies ist eine Hobbyplattform, vereinzelt mit Profis durchsetzt. Die arbeiten anders als Agenturen und damit kann man sich abfinden oder es lassen. Die die es Ernst meinen und Chancen haben werden sich wohl an eien Agentur wenden und nicht an dei MK.
Wenn ich in einen HOBBYreitstall gehe kann ich auch nicht erwarten dass alle da mit ihren Pferden so arbeiten wie Profis.
Fakt ist, und das betone ich des öfteren, dass ich das aus Spaß mache, ich kann es mir erlauben gewisse Forderungen zu stellen, auch wenn die entgegen deinem bestreben sind, eben weil es mir nichts ausmacht wenn Aufträge ausbleiben würden, da ich weiß Gott NICHT davon lebe. Aber offensichtlich sind diese Forderungen gar nicht so fürchterlich abstrus, denn ich werde weigterhin gebucht.
Nochmal: dies ist eine Hobbyplattform, vereinzelt mit Profis durchsetzt. Die arbeiten anders als Agenturen und damit kann man sich abfinden oder es lassen. Die die es Ernst meinen und Chancen haben werden sich wohl an eien Agentur wenden und nicht an dei MK.
Wenn ich in einen HOBBYreitstall gehe kann ich auch nicht erwarten dass alle da mit ihren Pferden so arbeiten wie Profis.
#100Report
Topic has been closed
*lach hier wird mit Klischees um sich geworfen, dass es schon fast nicht mehr feierlich ist...