TFP-Vertrag - aber kommerzielle Verwendung der Fotos 103

11.02.2008
Original von Alter Schwede
TfP sollte doch bedeuten das Rechte beim Fotografen sind(alle)
und Bilder statt Geld an das Modell gehen(also auch keine Fahrtkosten usw.)
Wenn man dies individuell anders regelt steht es im Vertrag.
Bei TfP an "Gleiche Rechte Für Alle " zu denken ,also auch kommerzielle
würde ein sehr großes Entgegenkommen des Fotografierenden bedeuten
und Ausnahme sein!

Es müsste dann eigentlich auch TfR heißen... *LOL*

Time for Rights...
11.02.2008
Original von b3nd
ich möchte mal gerne so einen muster vertrag bekommen.
kann man sich den wo kaufen oder runterladen ?

Google -> Model-Vertrag, Modelvertrag, model release, ...

Wenn Du dann aber morgen kommst und fragst "Welchen soll ich denn verwenden?", dann beiße ich in die Tastatur.
11.02.2008
Es gibt hier in der mk ein Muster.

Du kannst Dir auch meine Verträge ansehen - hab ich mir zusammengeklaut.

Original von b3nd
ich möchte mal gerne so einen muster vertrag bekommen.
kann man sich den wo kaufen oder runterladen ?
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
11.02.2008
Original von S. Eckhardt
...Bedauerlich nur, dass nicht wenige Fotografen und Modelle sich damit begnügen, nur mal hier und da einen Fachbegriff aufzuschnappen und sich dann allwissend fühlen.

Hey geil! Da hat endlich mal einer verstanden wie in 98% der Fälle die MK funktioniert!!! ;-)
11.02.2008
Original von StefanTimm photoshooting-art.de
Solche Verträge sind von Egoismus geprägt.
Demjenigen, der das unterschreibt, ist nicht zu helfen.

LG
Stefan Timm

warum ungefähr?

bei tfp muß gewerbliche nutzung beiderseits nicht ausgeschlossen
werden. ich empfehle dir rechts ne knipse und links das studieren von gesetzen.

ich denke, hier wird allgemein viel zu oft alles verwechselt.
12.02.2008
Original von verleihnix
ich denke, hier wird allgemein viel zu oft alles verwechselt.

Da muß ich dem Verleihnix ausnahmsweise mal vollinhaltlich zustimmen.
14.02.2008
cool das will ich sehen :D
welchen soll ich den nehmen ^^????

ich habe bereits aber schon einen : )
16.02.2008
Rechtlich völlig einwandfrei, wenn man sowas macht. Ich ahbe auch schon einen TFP-Vertrag mit einseitiger komerzieller Nutzung gemacht. Mein Honorar hat dabei allerdings auch grad mal die Kosten gedeckt.

Aber es bleibt im Grunde jedem selbst überlassen was er für Verträge mit wem abschliesst, solnage sie nicht gegen geltendes Recht verstossen oder sittenwiedrig sind.
[gone]
16.02.2008
Hmmm,

ich stell hier mal passend zu dem Tread ne Frage in den Raum:

Wo fängt den die kommerzielle Nutzung an ? Wo hört sie auf?

Ich z.b. lass mir generell die komerzielle Nutzung geben und zwar das ich die Bilder auf die HP vom Studio stellen kann/darf.

Die Studio Hp hat ja in erster linie nichts mit meiner Person als Fotograf zu tun, möchte aber die Bildern gern auch auf dieser HP zeigen.

Studio HP = Persona Dritte = Komerzielle Nutzung = Werbung fürs Studio

Wie seht ihr das ;o)
[gone] Die Welt dreht sich nicht um die MK!
16.02.2008
Da zitiere ich mal von Wikipedia.de:

Als „kommerziell“ bezeichnet man Unternehmungen jeglicher Art, deren Motivation und Zweck die direkte oder indirekte wirtschaftliche Gewinnerzielung sind.
In deutschland herrscht Vertragsfreiheit.
D.h. wenn beide Parteien mit den Regelungen im Vertrag einverstanden sind gibt es keine gesetzliche Schranken, die den genannten Fall verbieten würden.
[gone] xxxxxx
16.02.2008
Nene, ganz so schlimm ist es meine ich nicht...

Es gibt auch sowas wie sittenwidrigkeit von Verträgen und auch andere Vorbehalte- aber ich bin kein Jurist.

Also der berühmte Fall, wo einer einen Menschen aufessen will und der Aufzuessende sich damit einverstanden erklärt-naja...ist vielleicht nicht so relevant im Zusammenhang (zeigt aber doch die Grenzen auf).

Edit: Ok, war jetzt vielleicht ein bisschen akademisch...
16.02.2008
Sittenwidrig oder ähnliches ist es ja aber in diesem Fall ja nicht!
Es gibt allerdings tatsächlich sowas, dass Verträge, in denen gegen geltendes Gesetzt verstoßende Dinge stehen (wie z.B. eben im angesprochenen Kanibalen-Fall) nichtig sind.

Wenn aber ein Vertrag vorsieht, dass eine Seite Bilder kommerziell nutzen darf und der Vertragspartner als Bezahlung/Aufwandsentschädigung Bilder bekommt so ist das vollkommen legitim und dies ist so auch absolut üblich!
[gone] Wonco Photography
16.02.2008
Unterm Strich steht allerdings auch, dass einige "Herren" hier mehr als falsch spielen.

Hab ich doch letztens auch einen netten Vertrag für ein Model zur Durchsicht zugeschickt bekommen, in dem auf Seite 1 steht, der "Fotograf" würde die Bilder für jedweden Zweck verwenden / verwerten dürfen und das Model ebenso über die Bilder in gleicher Art und Weise und wie auch immer über die verfügen dürfte.

Auf der letzten Seite steht dann aber plötzlich ein ganz kleiner Absatz mit Verweis auf das KUG, dass vom eben jenem Herren lediglich die Eigenwerbung geduldet wird.

*kopfschüttel*

Was für hinterfotzige Verträge.
16.02.2008
Original von Creamfields Photodesign
Unterm Strich steht allerdings auch, dass einige "Herren" hier mehr als falsch spielen.

Hab ich doch letztens auch einen netten Vertrag für ein Model zur Durchsicht zugeschickt bekommen, in dem auf Seite 1 steht, der "Fotograf" würde die Bilder für jedweden Zweck verwenden / verwerten dürfen und das Model ebenso über die Bilder in gleicher Art und Weise und wie auch immer über die verfügen dürfte.

Auf der letzten Seite steht dann aber plötzlich ein ganz kleiner Absatz mit Verweis auf das KUG, dass vom eben jenem Herren lediglich die Eigenwerbung geduldet wird.

*kopfschüttel*

Was für hinterfotzige Verträge.

Da müsste man jetzt einen Juristen fragen denn so wie du das schreibst würde der Vertrag sich ja selbst widersprechen, in meinen Augen würde er dadurch nichtig werden...

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es vollkommen legitim ist, gerade auch bei Amateur-Models (und das sind ja die allermeisten hier, auch wenn manche es gerne anders sehen) dass hier die Bildrechte etwas ungleich verteilt sind, dafür bekommen die Models ja Referenz-Bilder deren Wert (im Vergleich als würden die Models sie bezahlen müssen) meist über dem liegt was man im Schnitt durch kommerzielle Nutzung zurück bekommt
[gone] ~sunshine~ working hard
16.02.2008
der klassische "time for prints"-vertrag schließt doch eine kommerzielle nutzung aus, oder täusch ich mich?...
egal ob amateurmodel oder nicht..
16.02.2008
Original von ~sunshine~
der klassische "time for prints"-vertrag schließt doch eine kommerzielle nutzung aus, oder täusch ich mich?...
egal ob amateurmodel oder nicht..

Da täuscht du dich, es gibt keinen "klassischen" Vertrag, nur klassische Musik! ;-)
Mal im Ernst: es gibt zwar irgendwelche vorgefertigte Verträge die irgendwelche mehr oder weniger schlauen Leute geschrieben haben die dann viele Leute der einfachheit halber irgendwo herunter laden und dann benutzen, entweder weil sie es möglichst einfach haben wollen oder keinen eigenen Vertrag schreiben können oder wollen.
Wie aber schon gesagt wurde, man kann alles in einen Vertrage schreiben was man will (solange es innerhalb der Grenzen der Vertragsfreiheit bleibt, also nicht gegen Gesetze verstösst) und wie man es will. Daher gibt es nicht "DEN" Vertrag oder sowas sondern lediglich viele viele viele Verträge und sie alle könnten theoretisch unterschiedlich sein und jeder wäre "richtig"!

Es ist eines dieser typischen MK-Erscheinungen dass hier vieles was irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt wurde als einzige Wahrheit angesehen wird, ungeachtet dessen wieviel wahres wirklich dran ist... Genauso mit den Ansichten von "TFP" (allein schon diesen Begriff werden die meisten Profi-Fotografen die nicht in der MK sind gar nicht mal kennen!!!) da wurde irgendwann mal irgendwas im Forum geschrieben und irgendwer hat mal irgendeinen Vertrag verfasst den dann alle irgendwie benutzen und schon wird es immer weiter und weiter verbreitet, jeder schreibt alles von anderen ab und jeder glaubt dass das alles genau so richtig ist und auch sein muss und alles andere ist dann automatisch falsch...
Denkt mal drüber nach!!!
Zudem muss man auch mal sehen das Tfp doch eine einseitige Sache mit den Kosten ist.
Modell:event. Fahrtkosten
Fotograf: Abnutzung der Kamera(Verschluss),Blitzröhren, Hintergrundmaterial,
deswegen ist doch eine beidseitige kommerzielle Nutzung garnicht so verkehrt...
[gone] ~sunshine~ working hard
16.02.2008
ich würd sagen, dass so ein ganz normales tfp-shooting meistens unterschätzt wird, was "modelkosten" angeht..
wenn der fotograf seine kamera "abnutzt" (hmm..sein werkzeig..naja..), dann nutzt das model sein aussehen ab :D
[gone] M.G.Berlin
16.02.2008
Original von ~sunshine~
ich würd sagen, dass so ein ganz normales tfp-shooting meistens unterschätzt wird, was "modelkosten" angeht..
wenn der fotograf seine kamera "abnutzt" (hmm..sein werkzeig..naja..), dann nutzt das model sein aussehen ab :D

Der war gut :-)))

Topic has been closed