weil ich denke daß respekt wichtig ist ... und man nicht schweigen sollte ... 46

30.11.2007
Im übrigen haben die Bilder einen schwarzen Rahmen und wirklich fröhlich sieht das Model da auch nicht aus. Die Pose an sich in schickem Fummel ist schon Grund genug für unterstellte Respektlosigkeit? Naja, das darf jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.
[gone] S. - offline ... siehe Profiltext.
30.11.2007
ja *lach* entweder es ist erlaubt oder eben nicht ...

ich glaube das ist ein schönes paradebeispiel des durchschnittsdenkers :-)

(ich ziehe den hut und verabschiede mich aus der diskussion)
du hast es nicht erstanden ... es geht nicht darum was es für dich damit zu tun hat, es geht darum respekt davor zu haben daß es für andere damit was zu tun hat ....

es ist respaktlos, und das hat nichts mit gesetzen zu tun sondern mit anstand ...

Original von Nightshade
Also ich weis nicht was einige Tonnen beton mit 6 Mio ermordeten Juden zu tun haben sollen *schulterzuck*
Guest
30.11.2007
Ich hab auch schon mal dort Fotos gemacht - allerdings traurig-ängstliche - und gerade durch die ganzen Fotos kommt doch das Mahnmal wieder ins Gespräch ... der Künstler hat sich doch gar nicht dazu geäußert, wie man das Mahnmal verwenden sollte, aber er wollte es bestimmt nicht zur absoluten No-Go-Area machen ...

Und - also mit harmlosen Fashionshootings tut man sicher wenig bis keinem Menschen weh ... wenn sie es mit rassistischen oder antisemitischen Sprüchen bemalt hätte, wäre das wesentlich dramatischer.
30.11.2007
das war ein zitat eines obigen beitrags , kein ausdruck meines verständnisses
nun aber jeder der in einem auto sitzt sitz da mehr oder weniger freiwiliig, und der vorsatz ... naja ... alles in allem ein absolut unpassender vergleich ....

nun bei einem Denkmal gegen jede andere Greultat auf der welt würde ich ähnlich denken ... also von wegen deutsch, .... menschlich

Original von fotomane (Neu: Schnee-Visa)
Persönlich halte ich diese Diskussion für typisch deutsch....
Keine Ahnung, wo wir hier anfangen wollen. Bei der xten Nachfolgegeneration? Bei den akuten Gefährtungen, die durch die medienwirksame Auffrischung der Vergangenheit untergeht?
Philosophisch, dass durch das Automobil mehr Menschen umgekommen sind als im Holocaust?
Und dann gibt es noch viele Denkmäler oder denkmalgeschütze Orte, die historisch ebenfalls Opfer gekostet haben oder hinter denen eine Geschichte steckt.

Fotos sind Bilder und die Interpretation steht jedem frei, ansonsten sind wir bei Zensur...und das kommt mir dann wieder spanisch vor, äh, deutsch...jaja, die Kunst....:-))))

lg
Robert
30.11.2007
Wenn ich das Model wäre, würde ich sie nicht entfernen. Wieso sie nicht einfach selbst anschreiben? Stattdessen hier eine üble Hexenjagd veranstalten und einen Pranger errichten? Etwas mehr Toleranz wäre angebracht. Wie schon von anderen Schreibern hier gesagt, typisch Deutsch, aus der Intolleranz vergangener Zeiten nicht gelernt!
30.11.2007
tepuis,
Original von tepuis ... s. hotellocation zw. Berlin-Dresden A13
du hast es nicht erstanden ... es geht nicht darum was es für dich damit zu tun hat, es geht darum respekt davor zu haben daß es für andere damit was zu tun hat ....

es ist respaktlos, und das hat nichts mit gesetzen zu tun sondern mit anstand ...
was bitte ist daran respektlos, dort Fotos zu machen?

Respekt vor unserer Geschichte kann ich auch haben, wenn ich dort oder auf anderen Locations, die weit mehr mit der Geschichte zu tun haben, Fotos mache. Wie ich meinen Respekt ausdrücke, ist ganz alleine meine Angelegenheit ... und ganz sicher nicht Diskussionsgrundlage von Online-Communities.

Wenn Du dort keine Shootings machen würdest ... dann zwingt Dich da ja auch keiner zu. Urteile deswegen aber nicht über andere, die dort eine andere Art von Respekt zeigen.

Edit:

Übrigens, was ist mit Denkmälern oder Mahnmälern, die den Krieg und Greueltaten verharmlosen? Wäre in Deinen Augen dort ein Shooting in Ordnung?
Ich bin auch kein Freund von Friedhoffotos oder Fotos wie hier auf Mahnmalen, aber denke es ist auch Respektlos als Fotograf, ein Foto zu kopieren und es hier auszustellen bzw denn Fotografen und das Modlel an den Pranger zu stellen.
Denke das ist keine Aufgabe oder Disskusionsbasis für Fotografen sondern eher für die Trauernden oder die Verantworlichen des Mahnmals.
Wenn ich mich so durch das Gesamte Forum lese, könnte man den Eindruck bekommen das hier nur gejammert und gedratscht wird, anstatt gute Fotos zu gestalten ;-)

Langsam muss man ja fast Angst bekommen das man der Nächste ist, der so an den Pranger gestellt wird. Ob das der Sinn unnd Zweck einer Fotografen/ Modelkartei ist ?

LG Rainer
kannst du mir sagen wo ich nach zensur gerufen habe? oder aufgeregt war? ich bin ruhig ... aber eben nicht ignorant

Original von VoiceOfTheNight
Ich finde die Aufregung auch überzogen. Ob das geschmackvoll ist, dort solche Bilder zu machen, darüber lässt sich sicher streiten - ich würde es nicht tun - aber diese ganze Aufregungshyperventilation finde ich mindestens ebenso problematisch, erst recht die holpernden Vergleiche.
Das ist KEIN Grabstein und KEIN Grab sondern ein Mahnmal. Niemand posiert dort auf Leichen oder gar Gräbern, ebensowenig, wie unter jedem Kreuz der Leib Christi liegt oder unter jeder Büste der Abgebildete. Klar, es zeugt von Gedankenlosigkeit oder Ignoranz, dort "Fashion" zu machen - und dann auch noch schlecht - nur weil es so tolle Linien bietet, aber Verbote und rigide Geschmacksurteile erinnern eher an "Gesinnungsfaschismus", um mal ein Wort aus dem thematischen Kontext zu wählen.
Man sollte sachlich bleiben, Geschmack hin oder her. Das Mahnmal ist öffentlich zugänglich, und ein Fotoverbot gibt es nicht. Zu sagen, finde ich doof: okay! Andere anzugreifen, die das nicht finden: nicht okay. Löschung fordern: voll daneben - es gibt dank einiger übereifriger Moderatoren hier schon viel zu viel Zensur. Schräge Vergleiche zeugen zudem nur von Unwissen, nicht von hohem moralischen Wert des Urteilenden.

Jan
30.11.2007
respekt vor der geschichte ist doch nicht das alles entscheidende ...

besonders respekt vor den gefühlen der menschen, welche diese bilder verletzen, das finde ich viel entscheidender ...
@Angelika,

dachte du wolltes dich verabschieden?
30.11.2007
ja ... ich bin ein schrecklich anhängliches kerlchen, gell ;-)
wurde schon mit uhr diskutiert steht ja unterm bild ...

und den vorwurf umdrehen ist gut ... reigiöse eiferer (nur ein vergleich) fordern ja auch immer die religionsfreiheit ... aber nur für die wahre religion natürlich ...

für toleranz einzustehen ist also intolerant gegenüber den Intoleranten? wow ... *lächel*

Original von Coolpaparazzi (MK Sexy-People Fotograf)
Wenn ich das Model wäre, würde ich sie nicht entfernen. Wieso sie nicht einfach selbst anschreiben? Stattdessen hier eine üble Hexenjagd veranstalten und einen Pranger errichten? Etwas mehr Toleranz wäre angebracht. Wie schon von anderen Schreibern hier gesagt, typisch Deutsch, aus der Intolleranz vergangener Zeiten nicht gelernt!
[gone] Rainer Kedzierski
30.11.2007
Nun, dieses besagte Mahnmal als solches ist in sich ja schon mehr als umstritten.

Es gibt sicher einige Bauwerke, die mahnend an diese Zeit erinnern und weit mehr eine eindeutige Aussage zulassen, als dieser " Betonpark ".

Dies ist aber nur meine bescheidene Ansicht zu dieser Millionenverschwendung.

Auch ist nicht " die Schrift " entscheidend, sondern das Gesamtbild.

Bei uns in der Nähe gibt es ein kleines, umzäuntes Rasenstück mit einem Monument am anderen Ende des Geländes.

Nichts außer Rasen, ein paar hübsche Bäume und....

mehr als 40.000 Gebeine ermordeter russischer Kriegsgefangener und Juden aus dem damals befindlichen KZ.

Wie gesagt, völlig unscheinbar und wenn mann nicht weiß, wo dieser friedhof ( ? ) ist, findet man ihn gar nicht.

Das ist für mich mehr Mahnmal und ein defenitiver Ort, wo ich niemals shooten würde..
das ist schlicht ein anderes thema ... denkmäler dieser art finde ich ansich zum kotzen ... was hat das damit zu tun?

Edit:

Übrigens, was ist mit Denkmälern oder Mahnmälern, die den Krieg und Greueltaten verharmlosen? Wäre in Deinen Augen dort ein Shooting in Ordnung?[/quote]
30.11.2007
@tepuis: nicht Du hast nach zensur gerufen, sondern diejenige, die für Entfernung der Bilder plädierte. Zudem habe ich ja niemanden in meinem Beitrag direkt genannt.

Jan
30.11.2007
quatsch ... zensur ist doch von außen auferlegt ... es war ein vorschlag ... kein zwang und schon gar nicht von außen auferlegt ... :-)
30.11.2007
Rainer
Original von Rainer Kedzierski
Bei uns in der Nähe gibt es ein kleines, umzäuntes Rasenstück mit einem Monument am anderen Ende des Geländes.

mehr als 40.000 Gebeine ermordeter russischer Kriegsgefangener und Juden aus dem damals befindlichen KZ.

(...)

Das ist für mich mehr Mahnmal und ein defenitiver Ort, wo ich niemals shooten würde..
meine 100%ige Zustimmung. Wenn ich dieses Fleckchen Erde kennen würde, würde ich dort definitiv auch niemals ein Shooting wagen ...

Ausser als Dokumentation über diesen Friedhof, aber dann wird da auch definitiv kein menschliches Wesen zu sehen sein.

DAS ist Respekt vor der Geschichte.
bin ich deiner meinung ....

schau in alle richtung um vorwärts zu kommen ... *lächel*

Original von Rainer Kedzierski
Nun, dieses besagte Mahnmal als solches ist in sich ja schon mehr als umstritten.

Es gibt sicher einige Bauwerke, die mahnend an diese Zeit erinnern und weit mehr eine eindeutige Aussage zulassen, als dieser " Betonpark ".

Dies ist aber nur meine bescheidene Ansicht zu dieser Millionenverschwendung.

Auch ist nicht " die Schrift " entscheidend, sondern das Gesamtbild.

Wie gesagt, völlig unscheinbar und wenn mann nicht weiß, wo dieser friedhof ( ? ) ist, findet man ihn gar nicht.

Topic has been closed