weil ich denke daß respekt wichtig ist ... und man nicht schweigen sollte ... 46

Als ich gestern durch die Bildr klickte vielen mir zwei bilder auf ...

ein "fashion-shooting" auf dem holocaust-mahnmal in berlin.
schln daß die Macher dieser Bilder die Ästhetik dieser Einrichtung zu schätzen wissen, aber in Anbetracht dessen worum es dort geht nämlich dem Gedenken an 6 Millionen ermordeter Menschen finde ich das doch mehr als geschmacklos ....

Selbst wenn man glaubt dir Geschichte abschließen und hinter sich lassen zu müßen, so sollten man doch so viel RESPEKT haben auf die rücksicht zu nehmen die sich daran erinnern wollen und eben gerade für die Zukunft daraus lernen wollen und auch sollen.

Besonders haben mich auch die vielen positiven Kommentare erschreckt, und die Reaktion des Models auf meine Kritik ....

ach so noch ein link zum bild hier in der mk .....

http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1255181/
[gone] Sukaina Nash [CH]
30.11.2007
Ich finde du hast absolut recht.. ich finde auch, dass es orte gibt wo man shooten kann. aber andere die für das nicht geeignet sind..
[gone] Kristina Bode
30.11.2007
Ich denke ein Shooting wäre machbar, wenn es ein gewisses Thema zum Mahnmal hätte, also auf gar keinen Fall diese Posi Schicki Bildchen.

Aber es gibt auch viele Fotografen, die in Thailand eine Buddha Statue fotografieren wollen...

Respektlosigkeit gibt es überall.
30.11.2007
Cool, hier einfach jemand an den Pranger stellen und Fotos von anderen SC hochladen. Ich würde mir das nicht bieten lassen! Wer gibt Dir das Recht darüber zu Urteilen, was andere tun?
das ist kein urteil sondern eine diskusion ... soll es zumindest werden

und das bild ist hier öffentlich sichbar ... ich habe es nicht öffentlich gemacht ... ich habe es nicht mal in eine andere website gebracht .... ich habe es nur angesprochen ...

nun und ich finde es wichtig ....
[gone] S. - offline ... siehe Profiltext.
30.11.2007
ich denke, dass die meisten von euch schon mal einen lieben menschen verloren haben, wenn auch nicht in diesem kontext ... die vorstellung, in diesem medium ein lustiges fashion shooting auf dessen grab zu betrachten, mit der sarkastischen bemerkung, man müsse die vergangenheit hinter sich lassen, könnte dem ein oder anderen vielleicht doch deutlich machen, was diese bilder manchen menschen bedeuten würden....daher plädiere ich dafür sie zu entfernen .... a.
Original von Angelika ...
ich denke, dass die meisten von euch schon mal einen lieben menschen verloren haben, wenn auch nicht in diesem kontext ... die vorstellung, in diesem medium ein lustiges fashion shooting auf dessen grab zu betrachten, mit der sarkastischen bemerkung, man müsse die vergangenheit hinter sich lassen, könnte dem ein oder anderen vielleicht doch deutlich machen, was diese bilder manchen menschen bedeuten würden....daher plädiere ich dafür sie zu entfernen .... a.

ich bin kein freund von ZENSUR .... aber eine Meinung darüber zu haben und diese kund zu tun gehört sogar zu meinen Pflichten ....

yves
30.11.2007
Also man kann die Sache ja durchaus kritisch sehen, aber meines Wissens gibt es kein Gesetz, welches das Shooten an, im und um ein Denkmal verbietet. Daher würde mich eine Begründung bei ewaiger Löschung der Bilder dringend interessieren.
[gone] Rainer Kedzierski
30.11.2007
Da ich auch einer der Kommentierenden bin:

Bei keinem Bild ist das Mahnmal als solches für Außenstehende zu erkennen.

Es zeigt einige Steinblöcke und ein hübsches Model. Mehr nicht...

Wäre das Mahnmal als Ganzes zu erkennen ( incl. Schrifttafel ) hätte ich mir einen Comment wohl noch überlegt.

So jedoch sehe ich kein Problem einer Respektlosigkeit..
30.11.2007
Hmm ...
Original von Angelika ...
daher plädiere ich dafür sie zu entfernen
ganz provokativ gefragt ... gegen welche Vorschrift der MK verstoßen denn die Bilder?

Unabhängig von diesen beiden Bildern ... dann müsste auch jedes Gothicbild entfernt werden, welches auch nur den Anschein eines Friedhofes an sich hat.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er dort Fotos machen würde oder nicht. Über andere zu urteilen, die dort Fotos gemacht haben, halte ich für absolut daneben.
[gone] Kristina Bode
30.11.2007
Original von Tobias Voss
Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er dort Fotos machen würde oder nicht. Über andere zu urteilen, die dort Fotos gemacht haben, halte ich für absolut daneben.

Ich denke, das jeder eine eigene Meinung hat, sollte vollkommen ok sein, denn wir leben in einem Rechtsstaat und wenn ihr das nahe geht, ist es in Ordnung, das sie das schreibt.
30.11.2007
Also ich weis nicht was einige Tonnen beton mit 6 Mio ermordeten Juden zu tun haben sollen *schulterzuck*
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
30.11.2007
Persönlich halte ich diese Diskussion für typisch deutsch....
Keine Ahnung, wo wir hier anfangen wollen. Bei der xten Nachfolgegeneration? Bei den akuten Gefährtungen, die durch die medienwirksame Auffrischung der Vergangenheit untergeht?
Philosophisch, dass durch das Automobil mehr Menschen umgekommen sind als im Holocaust?
Und dann gibt es noch viele Denkmäler oder denkmalgeschütze Orte, die historisch ebenfalls Opfer gekostet haben oder hinter denen eine Geschichte steckt.

Fotos sind Bilder und die Interpretation steht jedem frei, ansonsten sind wir bei Zensur...und das kommt mir dann wieder spanisch vor, äh, deutsch...jaja, die Kunst....:-))))

lg
Robert
[gone] S. - offline ... siehe Profiltext.
30.11.2007
es verstößt gegen kein gesetz denke ich ...
schade, dass Gesetz/Nicht-Gesetz wohl der Maßstab zu sein scheint und nicht Menschlichkeit und Respekt ...

nein, ich sprach nicht von Zensur .... war ein Appell an die Sc-Besitzer ...

und ... mögen für viele nur ein paar Tonnen Beton sein ...
nein löschung, darum geht es nicht und auch nicht um gesetze ...

Original von Rico1973
Also man kann die Sache ja durchaus kritisch sehen, aber meines Wissens gibt es kein Gesetz, welches das Shooten an, im und um ein Denkmal verbietet. Daher würde mich eine Begründung bei ewaiger Löschung der Bilder dringend interessieren.
30.11.2007
Ich denke, hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt keine Orte wo Shootings verbotener sind als anderswo. Entweder es ist erlaubt oder nicht.
30.11.2007
Ich finde die Aufregung auch überzogen. Ob das geschmackvoll ist, dort solche Bilder zu machen, darüber lässt sich sicher streiten - ich würde es nicht tun - aber diese ganze Aufregungshyperventilation finde ich mindestens ebenso problematisch, erst recht die holpernden Vergleiche.
Das ist KEIN Grabstein und KEIN Grab sondern ein Mahnmal. Niemand posiert dort auf Leichen oder gar Gräbern, ebensowenig, wie unter jedem Kreuz der Leib Christi liegt oder unter jeder Büste der Abgebildete. Klar, es zeugt von Gedankenlosigkeit oder Ignoranz, dort "Fashion" zu machen - und dann auch noch schlecht - nur weil es so tolle Linien bietet, aber Verbote und rigide Geschmacksurteile erinnern eher an "Gesinnungsfaschismus", um mal ein Wort aus dem thematischen Kontext zu wählen.
Man sollte sachlich bleiben, Geschmack hin oder her. Das Mahnmal ist öffentlich zugänglich, und ein Fotoverbot gibt es nicht. Zu sagen, finde ich doof: okay! Andere anzugreifen, die das nicht finden: nicht okay. Löschung fordern: voll daneben - es gibt dank einiger übereifriger Moderatoren hier schon viel zu viel Zensur. Schräge Vergleiche zeugen zudem nur von Unwissen, nicht von hohem moralischen Wert des Urteilenden.

Jan
aha, eine schrift ist entscheident ... interessant ... nun möglich daß man es nicht erkennen muß, aber ich war noch nicht mal dort und habe es sofort erkannt ...

Original von Rainer Kedzierski
Da ich auch einer der Kommentierenden bin:

Bei keinem Bild ist das Mahnmal als solches für Außenstehende zu erkennen.

Es zeigt einige Steinblöcke und ein hübsches Model. Mehr nicht...

Wäre das Mahnmal als Ganzes zu erkennen ( incl. Schrifttafel ) hätte ich mir einen Comment wohl noch überlegt.

So jedoch sehe ich kein Problem einer Respektlosigkeit..
30.11.2007
Na ja ...

wenn das Model die Bilder selbst entfernt, ist es ihre eigene Entscheidung.

Da ich mir das Mahnmal bis heute nicht angesehen habe und es daher auch nicht so genau kenne, ist das ein Bild wie jedes andere für mich.

Und wie es schon geschrieben wurde ... dann dürfte ich auf Burgen, Schlössern oder Militäranlagen auch eigentlich keine Shootings machen, weil da auch Menschen umgekommen sind.

Ich denke, diese ganze Diskussion ist mal wieder typisch Deutsch ... Schade eigentlich.

Topic has been closed