Was ist ein Homestudio? 8

15.11.2007
Immer wieder liest man unter Bildern oder in den Fotografenprofilen, dass ein Homestudio vorhanden ist.

Was ist denn eigentlich ein Homestudio?

Bei manchen Fotografen weiß ich, dass sie bereits einen Baustrahler als Homestudio bezeichnen. Andere haben zwei/drei Blitzköpfe (oft sogar Portys) und einen mobilen Hintergrund. Allein zwischen diesen beiden Lösungen liegen Welten, die teilweise angefüllt sind mit großen Stoffbahnen, die als Hintergrund dienen, Dauerlicht aus Bühnenstrahlern, Kompaktblitzen auf Stativen und vielen vielen anderen Varianten.

Nun gibt es auch noch die große Lösung, bei der eine Wohnung zum Studio umgebaut wurde (auch home) und verschiedene stehende Sets bietet.

Nun noch mal meine Frage, was so ein Homestudio eigentlich ist bzw. was es eigentlich aus macht? Wann kann man von einen Homestudio reden? Wie sieht euer Homestudio aus?

Und an die Profis mit "richtigem" Studio richte ich die Frage, was man mehr machen kann, wenn man eine Deckenhöhe jenseits 2,50 m hat und mögliche Abstände zum Motiv, die über 3-4 Meter hinaus gehen? Sind es die Möglichkeiten (wenn ja, welche) und/oder ist die Qualität einfach besser? Was macht den tatsächlichen Unterschied? - Es könnte ja auch sein, dass für manche ein festes Studio Trennung zwischen Arbeit und Freizeit bedeutet.

Entweder man hat im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung ein Studio oder man muß improvisieren, was vom Grunde her ja erst mal nichts schlechtes ist. Eskommt auf das Ergebnis an. In keinem Falle darf das "Homestudio" als Entschuldigung für minderklassige Bilder mißbraucht werden. (Ich mache sonst Spitzenfotos, aber die sind nur im Homestudio geknipst worden.)
[gone] Alter Schwede(macht Schluß...)
15.11.2007
...also Wolfgang, meint es(Homestudio) doch die 2 Baulampen(ohne Kerzenlicht) ;-)
Die Kamerabesitzergilde liebt große Worte für wenig Inhalt, insofern ist es kein weiter Weg vom Fotografen zum Politiker.
Homestudio steht, für mich persönlich, in einer Reihe mit "semiprofessioneller Fotograf"
Mir ist noch kein semiprofessioneller Maurer, Fliesenleger oder Schuhverkäufer begegnet, der dieses halbschwanger als Positivum vor seine Tätigkeitsbezeichnung gesetzt hat. In den von mir genannnten Beispielen wäre das eher ein Zeichen von Dilletantismus.
Aber ich bin schon vom Theman weg,sorry.
Original von Timm Kimm
Und an die Profis mit "richtigem" Studio richte ich die Frage, was man mehr machen kann, wenn man eine Deckenhöhe jenseits 2,50 m hat und mögliche Abstände zum Motiv, die über 3-4 Meter hinaus gehen? Sind es die Möglichkeiten (wenn ja, welche) und/oder ist die Qualität einfach besser? Was macht den tatsächlichen Unterschied?

Fotografier mal drei Models ganzkörper mit 10mm und Du kennst den Unterschied von Platz haben und Platz nicht haben ;)

Gruss Daniel
Was hat ein Homestudio mit Verlegenheitslösung zu tun?

Habe auch eines meiner Studios at HOME ;-)

Und ja, es ist ein richtiges, ne ganze Etage ausgebaut;)

Lg
Chris
15.11.2007
Ein Nebengelass mit zwei oder drei Chinablitzen, das ist ein Homestudio... oder ein mobiler Hintergrund in der Wohnstube, nebst besagter Blitze aus der fernöstlichen Bastelbude...

Das ist eben die Notlösung für Kamerabesitzer, ich werde mir eine solche Notlösung als Amateur für den Notfall auch bald zulegen... ist ja nicht verwerflich!

Manche bezeichnen so etwas auch als "Atelier"...

Nur sollte man halt vorsichtig mit der Bezeichnung für die heimische Blitzbude sein, und keine falschen Erwartungen schüren...

Gruß, Uwe
Alles relativ!

Ohne gute Studioblitzanlage samt ausreichend "Zubehör", etwa nur mit
einer Handvoll lahmer Kompaktblitze und wabbeliger Softboxen ist auch das schönste Studio nicht viel mehr als eine bessere Wärmestube.

Michael R.

Topic has been closed