Foto Walser vertriebt nun Aurora 14
07.11.2007
Interessant zu lesen.
Allerdings hatte ich bislang auch mit dem "herkömmlichen" Angebot von Foto-Walser keine Sorgen. Das was ich da gekauft habe, war qualitativ alles top.
Allerdings hatte ich bislang auch mit dem "herkömmlichen" Angebot von Foto-Walser keine Sorgen. Das was ich da gekauft habe, war qualitativ alles top.
#2Report
07.11.2007
Das mag sein, ich habe auch ein paar Ding von Walser die ok sind, z.B. der 4-fach-Stativkopf, der eine Bilorakopie ist.
Aber in Foren liest man doch immer wieder Klagen über die Walimex-Blitze.
Darüber kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
Aber ich kann etwas über die Softboxen von Aurora sagen. Ich habe eine 120x180 und ein Strip 40x180 an meinen Bowens und bin mit beiden sehr zufrieden.
Aber in Foren liest man doch immer wieder Klagen über die Walimex-Blitze.
Darüber kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
Aber ich kann etwas über die Softboxen von Aurora sagen. Ich habe eine 120x180 und ein Strip 40x180 an meinen Bowens und bin mit beiden sehr zufrieden.
#3Report
08.11.2007
Naja ich denke, wenn man was zum Meckern sucht, dann findet man es auch. Daß zb. ein Walimex-Blitzkopf der 70 € kostet nicht unbedingt mit einem Multiblitz-Blitzkopf vergleichbar ist, sollte wohl einleuchten.
Man muss halt vor dem Kauf schaun, wie man die Technik einsetzen will und dann den Anforderungen nach entscheiden, ob ein Billig-produkt tauglich ist oder ob es doch besser ist, etwas mehr zu investieren um die persönliche Ansprüche erfüllen zu können.
In diesem Sinne...
Jan Rötzer
Man muss halt vor dem Kauf schaun, wie man die Technik einsetzen will und dann den Anforderungen nach entscheiden, ob ein Billig-produkt tauglich ist oder ob es doch besser ist, etwas mehr zu investieren um die persönliche Ansprüche erfüllen zu können.
In diesem Sinne...
Jan Rötzer
#4Report
08.11.2007
Ich / Wir sind mit den Walimexblitzen sehr zufrieden und haben noch nie Probleme gehabt, abgesehen vom überhandnehmenden, unsachgemäßen Gebrauch...die Blitze sind bei uns im Studio praktisch im Dauereinsatz...
Original von Jan Rötzer
Naja ich denke, wenn man was zum Meckern sucht, dann findet man es auch. Daß zb. ein Walimex-Blitzkopf der 70 € kostet nicht unbedingt mit einem Multiblitz-Blitzkopf vergleichbar ist, sollte wohl einleuchten.
Man muss halt vor dem Kauf schaun, wie man die Technik einsetzen will und dann den Anforderungen nach entscheiden, ob ein Billig-produkt tauglich ist oder ob es doch besser ist, etwas mehr zu investieren um die persönliche Ansprüche erfüllen zu können.
In diesem Sinne...
Jan Rötzer
#5Report
08.11.2007
http://www.la-garda.de/content/view/563/69/
Da haben wir mal einen netten kleinen Vergleich zu gemacht. Wer mag ...
Da haben wir mal einen netten kleinen Vergleich zu gemacht. Wer mag ...
#6Report
08.11.2007
Interessanter Artikel - allerdings vermisse ich die Auslösung des Vergleichs. Dabei hatte ich mich doch schon entschieden. :-)
Sorry, ich war nicht fertig mit lesen ;-) Und ja, ich hatte mich richtig entschieden.
Gruß,
Rico
Sorry, ich war nicht fertig mit lesen ;-) Und ja, ich hatte mich richtig entschieden.
Gruß,
Rico
#7Report
08.11.2007
Der Artikel spricht mir aus der Seele.
Ich habe seit 2003 eine nicht kostenintensive Blitzanlage von Danubia (Baugleich mit Walimex), damals auch bei Foto-Walser gekauft, im Einsatz. Die verrichtet treu und brav ihren Dienst. Damit nenne ich sie nicht billig, sondern PREISWERT. Für meine Anforderungen und Gegebenheiten reicht sie voll und ganz aus. Und ich bin zufrieden. Sollte die Anlage, oder Komponenten davon, sich mal per Defekt verabschieden, dann wird meine Wahl aller Voraussicht nach auf Walimex fallen.
Ich habe seit 2003 eine nicht kostenintensive Blitzanlage von Danubia (Baugleich mit Walimex), damals auch bei Foto-Walser gekauft, im Einsatz. Die verrichtet treu und brav ihren Dienst. Damit nenne ich sie nicht billig, sondern PREISWERT. Für meine Anforderungen und Gegebenheiten reicht sie voll und ganz aus. Und ich bin zufrieden. Sollte die Anlage, oder Komponenten davon, sich mal per Defekt verabschieden, dann wird meine Wahl aller Voraussicht nach auf Walimex fallen.
#8Report
09.11.2007
Ich hatte nie Walimexe.
Während den Monaten des Nachdenkens, was ich möchte, habe ich viele der überhaut möglichen Bltze angesehen. Gelernt habe ich:
Blitzen tun alle. Im Bild können keine Differenzen oder fast keine Differenzn gesehen werden.
Jeder Walimex - Besitzer den ich traf, war sehr zufrieden mit seiner Anlage. Aber Alle hatten Probleme mit der Regelfeinheit. Jeder würde was anderes kaufen, wenn er/sie Gelegenheit hätte zu. Komisch, nicht. Mein Evaluationseindruck war: Viele Walimexe stehen irgendwo und werden fast nie gebraucht.
Ich muss die Anlage immer mal wieder ins Auto schleppen und wieder aufbauen. Alle Wallmex-Besitzer rieten mir von solchen Experimenten ab.
Nach langem produktübergreifenden Abwägen von Sambesi, Walimex (mehrere Produktereihen) Bron, Multibltz, Elinchrom, Vistatech, Richte; Hensel, Profoto habe ich mich vor längerer Zeit entschieden.
Kein Billigprodukt! Und das für den Amateurbetrieb!
Lieber Gruss
Heiner
Während den Monaten des Nachdenkens, was ich möchte, habe ich viele der überhaut möglichen Bltze angesehen. Gelernt habe ich:
Blitzen tun alle. Im Bild können keine Differenzen oder fast keine Differenzn gesehen werden.
Jeder Walimex - Besitzer den ich traf, war sehr zufrieden mit seiner Anlage. Aber Alle hatten Probleme mit der Regelfeinheit. Jeder würde was anderes kaufen, wenn er/sie Gelegenheit hätte zu. Komisch, nicht. Mein Evaluationseindruck war: Viele Walimexe stehen irgendwo und werden fast nie gebraucht.
Ich muss die Anlage immer mal wieder ins Auto schleppen und wieder aufbauen. Alle Wallmex-Besitzer rieten mir von solchen Experimenten ab.
Nach langem produktübergreifenden Abwägen von Sambesi, Walimex (mehrere Produktereihen) Bron, Multibltz, Elinchrom, Vistatech, Richte; Hensel, Profoto habe ich mich vor längerer Zeit entschieden.
Kein Billigprodukt! Und das für den Amateurbetrieb!
Lieber Gruss
Heiner
#9Report
22.11.2007
Hallo Zusammen,
sicher ist es ein interessanter Schachzug von Walser, die Angebotspalette zu
prüfen oder zu erweitern - Aurora Produkte geniessen vielerorts einen klasse Ruf.
Aber auch bei den Walimex-Blitzen ist das Sortiment mit der Zeit angewachsen und
optimiert worden. So sollen beim Bajonet zwischen den einfachsten Blitzmodellen und
den "Boliden" noch mal gute Unterschiede liegen... Also alles in Butter, solange sie
funktionieren und ihren Zweck erfüllen?
Wie gut bzw. präzise eine Regelelektronik funktioniert, ist nicht zwingend
davon abhängig, wo diese herkommt, sondern u.a. was genau drinsteckt.
Warum wohl finden sich z.B. in Elinchrom Blitzen ausgewählte Bauteile
(Widerstände durchweg in der 1% Toleranzklasse, Kondensatoren, die
ganze Listen von Normen entsprechen, etc.), wenn das alles auch für lau
gehen würde?
Gerade bei Kondensatoren - und die gehören zu den stark belasteten,
zentralen Bauteilen in jedem Studioblitzgerät - hat es in dem Computer-
und Unterhaltungselektronikbereich schon kernige Ausfälle gegeben. Die
Fachpresse wie die CT-Zeitschriften berichteten in der Vergangenheit immer
wieder über geplatze! Billigkondensatoren in Netzteilen und auf Motherborards
"made in China"...
Ich möchte gern darauf verzichten, mir eine Batterie von fetten Blitzkondensatoren
um die Ohren fliegen zu lassen, nur weil man bei den Komponenten der Blitzregelungen
die letzten Cents eingespart hat.
Will sagen: letztlich muss jeder selber entscheiden, was er sich hinstellen kann/will.
Manchmal lohnt sich jedoch auch mal der "Blick unter die Haube". Bei allem "Geiz ist geil!" -
You get what you pay for...
Allzeit gutes und sicheres Licht, Steffen
sicher ist es ein interessanter Schachzug von Walser, die Angebotspalette zu
prüfen oder zu erweitern - Aurora Produkte geniessen vielerorts einen klasse Ruf.
Aber auch bei den Walimex-Blitzen ist das Sortiment mit der Zeit angewachsen und
optimiert worden. So sollen beim Bajonet zwischen den einfachsten Blitzmodellen und
den "Boliden" noch mal gute Unterschiede liegen... Also alles in Butter, solange sie
funktionieren und ihren Zweck erfüllen?
Wie gut bzw. präzise eine Regelelektronik funktioniert, ist nicht zwingend
davon abhängig, wo diese herkommt, sondern u.a. was genau drinsteckt.
Warum wohl finden sich z.B. in Elinchrom Blitzen ausgewählte Bauteile
(Widerstände durchweg in der 1% Toleranzklasse, Kondensatoren, die
ganze Listen von Normen entsprechen, etc.), wenn das alles auch für lau
gehen würde?
Gerade bei Kondensatoren - und die gehören zu den stark belasteten,
zentralen Bauteilen in jedem Studioblitzgerät - hat es in dem Computer-
und Unterhaltungselektronikbereich schon kernige Ausfälle gegeben. Die
Fachpresse wie die CT-Zeitschriften berichteten in der Vergangenheit immer
wieder über geplatze! Billigkondensatoren in Netzteilen und auf Motherborards
"made in China"...
Ich möchte gern darauf verzichten, mir eine Batterie von fetten Blitzkondensatoren
um die Ohren fliegen zu lassen, nur weil man bei den Komponenten der Blitzregelungen
die letzten Cents eingespart hat.
Will sagen: letztlich muss jeder selber entscheiden, was er sich hinstellen kann/will.
Manchmal lohnt sich jedoch auch mal der "Blick unter die Haube". Bei allem "Geiz ist geil!" -
You get what you pay for...
Allzeit gutes und sicheres Licht, Steffen
#10Report
23.11.2007
@estekay: hier hat Du sicher recht, wichtig ist aber: die Ausrüstung muß ihren vorgegbenen Einsarz gerecht werden ...
#11Report
23.11.2007
@ steffen: du wirst gutes licht haben
#12Report
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
24.11.2007
Wir haben bei uns im Studio auch die Walimexe im Einsatz...
und sind von den Blitzköpfen her super zufrieden... :o)
Uns wurde aber auch von Anfang an geraten...die Teile nur einmal aufzubauen...
und dann stehen zu lassen...also nicht auf- ab- und wieder aufbauen...
was bei uns aber nicht ausblieb...
Gerade heute morgen wieder...alles abgebaut...zur Location gefahren...
alles wieder aufgebaut...dann abgebaut und heute Abend im Studio wieder
aufgebaut...
Und ja...es stimmt...für solche Aktionen sind die Walimex-Zubehörteile einfach
nicht geschaffen...
die Softboxen sind an verschiedenen Ecken zwischenzeitlich getaped...
die Stative sind ohne nachträgliche Veränderungen nicht wirklich für den
"rauhen" Arbeitseinsatz geschaffen...aber eines lasse ich mir nicht nehmen...
die Blitzköpfe begeistern mich immer wieder auf's neue...Speziell die
260er "K's" :o)
Ich würde nie einen Hensel oder Richter Blitzkopf an einen Bauhaus-Generator
anschliessen...wenn hier mal was durchpfeift...ist richtig Kohle im Eimer...
raucht mir 'n Walimex durch...kurzer Anruf beim Walser...und ruckzuck
habe ich einen neuen Kopf parat stehen...der mich neu weniger kostet
als die Reparatur eines teuren Markenkopfs...
Wir haben teilweise über Tage hin weg Outdoor mit 4 Köpfen an einem
Billig-Generator gearbeitet...da war nichts zwischengeschaltet was den Strom
geradebiegt...da hats auch mal kurz geflimmert...aber die Brocken verrichten
nach wie vor ihren Dienst...
Die Stative...das Hintergrundsystem...die Lichtformer...und das Walimex-Kleingemüse sind auch wenn sie nicht so robust sind...in meinen Augen
ihren Preis wert...da man fast alles mit ein bissi Handarbeit "verbessern"
kann...ohne viel Kohle zu investieren...
Momentan gehts an's renovieren...da wir unser Studio "etwas" vergößern...
was die Blitzanlage im großen Studio angeht...planen wir wohl wieder die
Anschaffung von Walimex-Köpfen...werden aber auf die Stative und alles weitere
auf Spezialanfertigungen spekulieren...da wir hier wohl doch auf etwas mehr
Materialfestigkeit setzen möchten....
Ich denke aber nicht daß man uns von Walimex wegbekommt...da hier in meinen
Augen das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmig ist...
klar habe ich sicherlich qualitative Einbußen was das Equipment betrifft...
aber auch hier kann man Teile der Ausstattung einfach durch evtl.
hochwertiges Zubehör ersetzen...also zusammenwürfeln...sollte einem das
Gebastel nicht zusagen...
Blitzkopf Walimex...Softbox Bowens...o.ä. nur um mal ein Beispiel genannt zu haben... :o)
LG
Zottl
und sind von den Blitzköpfen her super zufrieden... :o)
Uns wurde aber auch von Anfang an geraten...die Teile nur einmal aufzubauen...
und dann stehen zu lassen...also nicht auf- ab- und wieder aufbauen...
was bei uns aber nicht ausblieb...
Gerade heute morgen wieder...alles abgebaut...zur Location gefahren...
alles wieder aufgebaut...dann abgebaut und heute Abend im Studio wieder
aufgebaut...
Und ja...es stimmt...für solche Aktionen sind die Walimex-Zubehörteile einfach
nicht geschaffen...
die Softboxen sind an verschiedenen Ecken zwischenzeitlich getaped...
die Stative sind ohne nachträgliche Veränderungen nicht wirklich für den
"rauhen" Arbeitseinsatz geschaffen...aber eines lasse ich mir nicht nehmen...
die Blitzköpfe begeistern mich immer wieder auf's neue...Speziell die
260er "K's" :o)
Ich würde nie einen Hensel oder Richter Blitzkopf an einen Bauhaus-Generator
anschliessen...wenn hier mal was durchpfeift...ist richtig Kohle im Eimer...
raucht mir 'n Walimex durch...kurzer Anruf beim Walser...und ruckzuck
habe ich einen neuen Kopf parat stehen...der mich neu weniger kostet
als die Reparatur eines teuren Markenkopfs...
Wir haben teilweise über Tage hin weg Outdoor mit 4 Köpfen an einem
Billig-Generator gearbeitet...da war nichts zwischengeschaltet was den Strom
geradebiegt...da hats auch mal kurz geflimmert...aber die Brocken verrichten
nach wie vor ihren Dienst...
Die Stative...das Hintergrundsystem...die Lichtformer...und das Walimex-Kleingemüse sind auch wenn sie nicht so robust sind...in meinen Augen
ihren Preis wert...da man fast alles mit ein bissi Handarbeit "verbessern"
kann...ohne viel Kohle zu investieren...
Momentan gehts an's renovieren...da wir unser Studio "etwas" vergößern...
was die Blitzanlage im großen Studio angeht...planen wir wohl wieder die
Anschaffung von Walimex-Köpfen...werden aber auf die Stative und alles weitere
auf Spezialanfertigungen spekulieren...da wir hier wohl doch auf etwas mehr
Materialfestigkeit setzen möchten....
Ich denke aber nicht daß man uns von Walimex wegbekommt...da hier in meinen
Augen das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmig ist...
klar habe ich sicherlich qualitative Einbußen was das Equipment betrifft...
aber auch hier kann man Teile der Ausstattung einfach durch evtl.
hochwertiges Zubehör ersetzen...also zusammenwürfeln...sollte einem das
Gebastel nicht zusagen...
Blitzkopf Walimex...Softbox Bowens...o.ä. nur um mal ein Beispiel genannt zu haben... :o)
LG
Zottl
#13Report
26.11.2007
@Zottl,
freut mich, dass Du insgesamt eine positive Bilanz ziehen kannst. Die
"K"-Serie soll ja auch insgesamt einen besseren Ruf haben.
Bei den Lichtformern habe ich auch die ein oder andere Walser-Box im
Einsatz - speziell die 120er Striplights finde ich recht gelungen. Wenn die
jetzt noch mit Wabe erhältlich wären... Bei den Stativen hilft es sicher
immer den passenden Schlüssel parat zu haben, um die Hebelklemme
bei Bedarf nachziehen zu können. Das sehe ich jedoch weniger kritisch,
denn anders als beim Galgen arbeite ich damit ja nicht über dem Modell...
Meine 160iger Octobox mußte ich jedoch erstmal einer Diät unterziehen!
Mit ihrem billigen Stahlgestänge entwickelte die einen derartigen Hebel auf
das Bajonett, dass sich die Box nur mit Krafteinsatz drehen ließ. Wie lange
das wohl gut gegangen wäre.....
Abhilfe hat jedenfalls eine Umrüstung auf 5mm Hohl-Carbonrohr aus dem Drachenshop
geleistet. Das Gewicht ließ sich somit für etwa 18,- € um über 800 gr!!! reduzieren.
Damit läßt es sich nun deutlich leichter arbeiten. Häufiges Auf- und Aufbauen
vermeide ich jedoch ebenfalls bei den Boxen, denn die werden an den Laschen
schnell nachgeben. Positiv finde ich die Produktverbesserung an den Adaptern für
die Sobos. Bei meiner ersten Wali-Box waren die aus einer so lappigen Alulegierung,
die hätten mitlerweile definitv die Grätsche gemacht. Da half nur der Zukauf bei einem namhafen Hersteller und etwas Werkzeug. Die zuletzt gelieferten Adapter
hingegen waren deutlich robuster verarbeitet. Diesen würde ich ebenfalls ein preiswert bescheinigen... Ich kann somit bestätigen, dass Walser mittlerweile deutlich
nachgelegt hat.
Dein Argument mit den Ersatz-Blitzköpfen kann ich aus verschiedenen Gründen
nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, wenn er läuft und Dir und Deinem Modell
nicht um die Ohren fliegt, mag ja alles im grünen Bereich sein. Grundsätzlich habe ich
jedoch ein Problem mit "made in China" und schmeiss weg, wenn kaputt - kost ja nix.
Ich könnte gelegentlich platzen, wenn ich sehe wie dort beim Kopieren von ordentlich designten Produkten geklaut und gepfuscht wird. Statt einen fairen Lizenznachbau zu vereinbaren und entsprechende Verarbeitungshinweise zu bekommen, werden dort sehr häufig Produkte mit einem hohen Energieeinsatz für die Tonne produziert. Die Liste solcher Fälle aus dem Bereich Elektro- und Werkzeugprodukte ist lang. Klar ist es verführerisch, einen Schnapper zu machen - den Preis für "ex und hopp" zahlen wir jedoch an anderer Stelle alle.
Sorry, dass mir das Wegschauen mittlerweile immer schwerer fällt. Muß wohl jeder selber
mit sich selber ausmachen.... daher verzichte ich an dieser Stelle auf Ratschläge für
andere.
Beste Grüße, Steffen
freut mich, dass Du insgesamt eine positive Bilanz ziehen kannst. Die
"K"-Serie soll ja auch insgesamt einen besseren Ruf haben.
Bei den Lichtformern habe ich auch die ein oder andere Walser-Box im
Einsatz - speziell die 120er Striplights finde ich recht gelungen. Wenn die
jetzt noch mit Wabe erhältlich wären... Bei den Stativen hilft es sicher
immer den passenden Schlüssel parat zu haben, um die Hebelklemme
bei Bedarf nachziehen zu können. Das sehe ich jedoch weniger kritisch,
denn anders als beim Galgen arbeite ich damit ja nicht über dem Modell...
Meine 160iger Octobox mußte ich jedoch erstmal einer Diät unterziehen!
Mit ihrem billigen Stahlgestänge entwickelte die einen derartigen Hebel auf
das Bajonett, dass sich die Box nur mit Krafteinsatz drehen ließ. Wie lange
das wohl gut gegangen wäre.....
Abhilfe hat jedenfalls eine Umrüstung auf 5mm Hohl-Carbonrohr aus dem Drachenshop
geleistet. Das Gewicht ließ sich somit für etwa 18,- € um über 800 gr!!! reduzieren.
Damit läßt es sich nun deutlich leichter arbeiten. Häufiges Auf- und Aufbauen
vermeide ich jedoch ebenfalls bei den Boxen, denn die werden an den Laschen
schnell nachgeben. Positiv finde ich die Produktverbesserung an den Adaptern für
die Sobos. Bei meiner ersten Wali-Box waren die aus einer so lappigen Alulegierung,
die hätten mitlerweile definitv die Grätsche gemacht. Da half nur der Zukauf bei einem namhafen Hersteller und etwas Werkzeug. Die zuletzt gelieferten Adapter
hingegen waren deutlich robuster verarbeitet. Diesen würde ich ebenfalls ein preiswert bescheinigen... Ich kann somit bestätigen, dass Walser mittlerweile deutlich
nachgelegt hat.
Dein Argument mit den Ersatz-Blitzköpfen kann ich aus verschiedenen Gründen
nicht ganz nachvollziehen. Wie gesagt, wenn er läuft und Dir und Deinem Modell
nicht um die Ohren fliegt, mag ja alles im grünen Bereich sein. Grundsätzlich habe ich
jedoch ein Problem mit "made in China" und schmeiss weg, wenn kaputt - kost ja nix.
Ich könnte gelegentlich platzen, wenn ich sehe wie dort beim Kopieren von ordentlich designten Produkten geklaut und gepfuscht wird. Statt einen fairen Lizenznachbau zu vereinbaren und entsprechende Verarbeitungshinweise zu bekommen, werden dort sehr häufig Produkte mit einem hohen Energieeinsatz für die Tonne produziert. Die Liste solcher Fälle aus dem Bereich Elektro- und Werkzeugprodukte ist lang. Klar ist es verführerisch, einen Schnapper zu machen - den Preis für "ex und hopp" zahlen wir jedoch an anderer Stelle alle.
Sorry, dass mir das Wegschauen mittlerweile immer schwerer fällt. Muß wohl jeder selber
mit sich selber ausmachen.... daher verzichte ich an dieser Stelle auf Ratschläge für
andere.
Beste Grüße, Steffen
#14Report
Topic has been closed
Bisher hatte Walser in Punkto Studioblitze chinesische Nachbauten unter dem Namen Walimex im Programm.
Nun vertreiben sie auch die Aurora Studioblitze und das Zubehörprogramm. Interessant sind hierbei die exzellent verarbeiteten Softboxen.
Walser steigert damit etwas sein Angebotsniveau ...