Photoshop Wissen - wie angeeignet? 55
[gone] Mike Hillecke
27.10.2007
Die EBV hat nichts aber auch rein Garnichts mit Photoshop zu tun.
Das was die meisten hier wollen geht auch mit GIMP
und das kostet noch nicht mal was.
Was aber die wenigsten wollen ?
Ganz einfach - einfach zu Lernen.
Das soll alles per klick in 1min gehen :-)))
Glauben auch die meisten Models.
Das beste für ein gutes Fotos ist immer noch eine gute Idee.
lg. Mike
PS: Absoluter Autodidakt
Das was die meisten hier wollen geht auch mit GIMP
und das kostet noch nicht mal was.
Was aber die wenigsten wollen ?
Ganz einfach - einfach zu Lernen.
Das soll alles per klick in 1min gehen :-)))
Glauben auch die meisten Models.
Das beste für ein gutes Fotos ist immer noch eine gute Idee.
lg. Mike
PS: Absoluter Autodidakt
#42Report
[gone] -----
27.10.2007
hab mir alles selber beigebracht.bücher konnten mir nie weiter helfen.
eher foto-zeitschriften.zum thema 1 klick und fertig. so arbeite ich fast auch,dank plugIns und das muss bei mir so sein,wenn man hunderte bilder die woche zu bearbeiten hat.sonst müssten die modelle monate auf ihre fotos warten.warum soll man an einem bild minutenlang rumhängen wenn es einfacher geht.interessieren tuts eh keiner,was zählt ist das ergebnis.
und so arbeiten alle profi-fotografen-designer etc.
denn zeit ist geld.
eher foto-zeitschriften.zum thema 1 klick und fertig. so arbeite ich fast auch,dank plugIns und das muss bei mir so sein,wenn man hunderte bilder die woche zu bearbeiten hat.sonst müssten die modelle monate auf ihre fotos warten.warum soll man an einem bild minutenlang rumhängen wenn es einfacher geht.interessieren tuts eh keiner,was zählt ist das ergebnis.
denn zeit ist geld.
#43Report
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
29.10.2007
Dann hast Du Bücher zum falschen Thema gekauft!
Und wenn man dem glaubt, was Du da sagst (100erte Bider pro Woche), ist eine individuelle Bearbeitung auch unmöglich, ganz klarer Fall.
Und die Bilder auf Deiner SC sind exakt so aus der Kamera gekommen! Ganz sicher, vielleicht heller oder dunkler, oder eher Autoeye (1 Klick).
Und alle (fast alle) Profifotografen, arbeiten nicht allein ;-)
Und wenn man dem glaubt, was Du da sagst (100erte Bider pro Woche), ist eine individuelle Bearbeitung auch unmöglich, ganz klarer Fall.
Und die Bilder auf Deiner SC sind exakt so aus der Kamera gekommen! Ganz sicher, vielleicht heller oder dunkler, oder eher Autoeye (1 Klick).
Und alle (fast alle) Profifotografen, arbeiten nicht allein ;-)
Original von ::Eddy-Art bis Febr.. 2008 Ausgebucht
hab mir alles selber beigebracht.bücher konnten mir nie weiter helfen.
denn zeit ist geld.
#44Report
[gone] Roger 26.01. - 31.01. in Berlin
18.11.2008
@eddy-art:
das glaube ich kaum... profifotografen arbeiten alle mit professionellen retuscheuren zusammen und dort geht selten ein beauty/fashion-foto unter 3 bis 7h retusche arbeit aus der agentur raus. ganz zu schweigen, von composings, die oft tage dauern...
das ladenfotografen plugins nutzen, ist ne klare sache, aber nicht das, was man als "profi" bezeichnen kann in der heutigen zeit. da gehen deutlich mehr stunden ins land.
abgesehen davon kann man mit plugins auch in kurzer zeit individuellere ergebnisse erzielen... alles eine frage des einsatzes... wer natürlich jeden überhaupt brauchbaren filter (ich kenn vielleicht 4 oder 5 richtig gute) mit 100% deckkraft anwendet oder die werte ins unermessliche zieht, wird auch mit dem besten filter nix anfangen können...
so far my 50cent.
das glaube ich kaum... profifotografen arbeiten alle mit professionellen retuscheuren zusammen und dort geht selten ein beauty/fashion-foto unter 3 bis 7h retusche arbeit aus der agentur raus. ganz zu schweigen, von composings, die oft tage dauern...
das ladenfotografen plugins nutzen, ist ne klare sache, aber nicht das, was man als "profi" bezeichnen kann in der heutigen zeit. da gehen deutlich mehr stunden ins land.
abgesehen davon kann man mit plugins auch in kurzer zeit individuellere ergebnisse erzielen... alles eine frage des einsatzes... wer natürlich jeden überhaupt brauchbaren filter (ich kenn vielleicht 4 oder 5 richtig gute) mit 100% deckkraft anwendet oder die werte ins unermessliche zieht, wird auch mit dem besten filter nix anfangen können...
so far my 50cent.
#45Report
18.11.2008
workshops, bücher, learning by doing und täglich üben üben üben...dazu zeitschriften schmökern, meist aus usa, england, frankreich um neue looks schneller drauf zu haben.
lg micha
lg micha
#46Report
[gone] User_16755
18.11.2008
Das scheint gerade wieder in zu werden, jahrealte Threads erneut auszugraben ;)
#47Report
18.11.2008
Photoshop ist nicht grad nen leichtes Programm des stimmt ...
Ich hab ganz am anfang mit Photoimpact angefangen , dann viel mit Paintshoppro und jetz bastel ich mehr mit Photohop rum ...
Am Anfang war das Programm total Neuland für mich ...
Ich hab immer viel alleine selbst ausprobiert ...
Ich hab ganz am anfang mit Photoimpact angefangen , dann viel mit Paintshoppro und jetz bastel ich mehr mit Photohop rum ...
Am Anfang war das Programm total Neuland für mich ...
Ich hab immer viel alleine selbst ausprobiert ...
#48Report
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
18.11.2008
Unabhängig ob alter oder neuer Thread!
Wüßte das auch gerne!
Aber allgemein gesprochen: Bücher oder was nie verkehrt ist und meist gezieltere Resultate liefert sind Tutorials und dergleichen im Web! Und natürlich üben, probieren, üben, probieren usw. usf.
so geht es mir immer.....
lg
Robert
Wüßte das auch gerne!
Aber allgemein gesprochen: Bücher oder was nie verkehrt ist und meist gezieltere Resultate liefert sind Tutorials und dergleichen im Web! Und natürlich üben, probieren, üben, probieren usw. usf.
so geht es mir immer.....
lg
Robert
#49Report
18.11.2008
Original von Schattenblume
würde es mich Interessieren wie ihr euch Euer Wissen angeeignet habt
Frühzeitig anfangen und immer bei der Stange bleiben, wenn's was Neues gibt! - Ich hab mit PS Version 2.5 angefangen; war so ungefähr 1993, also schon paar Jährchen her...
:-)
#50Report
24.11.2008
@XoMi
Aktuelle Trends kommen also immer aus dem Ausland?
Sind das z.B. die von Dave Hill die man mittlerweile nicht mehr sehen kann weil man bald auf jeder Sedcard den Trend sieht?
Oder die Highheels die sich im String verfangen, kam das auch aus dem Ausland?
*OT ende
Ich empfehle ein Buch das Photoshop im allgemeinen behandelt, so lernt man erstmal wie die Werkzeuge funktionieren, und somit auch was man tut!
Denn nur wenn man weiß was man tut, kann man auch eigene Wege beschreiten, Photoshop ist eben ein Hilfsmittel, GIMP ist übrigens ein megageiles Programm!
Manche wissen ja noch net mal die Arbeitsweise und die Unterschiede zwischen dem "Ausbessern-Werkzeug", dem "Bereichsreparatur-Pinsel" und dem "Reparatur-Pinsel"!
Und solange man das nicht weiß, klickt man sich eben nur in Photoshop durch!
Das ist meine Meinung.
Aktuelle Trends kommen also immer aus dem Ausland?
Sind das z.B. die von Dave Hill die man mittlerweile nicht mehr sehen kann weil man bald auf jeder Sedcard den Trend sieht?
Oder die Highheels die sich im String verfangen, kam das auch aus dem Ausland?
*OT ende
Ich empfehle ein Buch das Photoshop im allgemeinen behandelt, so lernt man erstmal wie die Werkzeuge funktionieren, und somit auch was man tut!
Denn nur wenn man weiß was man tut, kann man auch eigene Wege beschreiten, Photoshop ist eben ein Hilfsmittel, GIMP ist übrigens ein megageiles Programm!
Manche wissen ja noch net mal die Arbeitsweise und die Unterschiede zwischen dem "Ausbessern-Werkzeug", dem "Bereichsreparatur-Pinsel" und dem "Reparatur-Pinsel"!
Und solange man das nicht weiß, klickt man sich eben nur in Photoshop durch!
Das ist meine Meinung.
#51Report
24.11.2008
Original von Der Zerfleischer hört auf, kein Bock mehr!
Dann hast Du Bücher zum falschen Thema gekauft!
Die ist dann vielleicht auch nicht unbedingt nötig...;-)
Ein paar hundert von Belichtung und Beleuchtung weitgehend identische Fotos kann man mittels Stapelbearbeitung durchlaufen lassen, nachdem man einmal die Aktion geschrieben hat. Das reicht auch völlig für Internet-Bilderserien - und wo sonst braucht man bearbeitete Fotos aus einer Aufnahmeserie zu Dutzenden oder Hunderten?
Im Durck ganz bestimmt nicht, für die anspruchsvolle Ausbelichtung auch nicht - da geht es dann um einige wenige Bilder, die für den jeweiligen Zweck auf den Punkt gebracht werden (können).
Insofern stellt sich bei der EBV immer die entscheidende Frage: wofür? Eine Frage, die allerdings von "EBV-Amateuren" eher selten gestellt wird...;-)
#52Report
24.11.2008
Original von Roger - http://www.farbtraum-fotografie.de
@eddy-art:
Die Verlagscontroller würden der EBV-Abteilung was husten, wenn die für jedes Illustrierten-Foto "3 bis 7 Stunden" brauchen würden...
#53Report
27.11.2008
Also muss ich Models suchen die überall exakt die gleichen Pickel haben und exakt so dastehen wie die erste an der ich meine Aktion gemacht habe?
Hört sich ja total einfach und und total umsetzbar!
Sorry, selten so ein gequacke habe ich selten gehört.
Und @Tom, Meister im Wort und Sätze auseinanderbauen, kannst Du Dich im normalen Leben überhaupt mit Menschen unterhalten?
Hört sich ja total einfach und und total umsetzbar!
Sorry, selten so ein gequacke habe ich selten gehört.
Und @Tom, Meister im Wort und Sätze auseinanderbauen, kannst Du Dich im normalen Leben überhaupt mit Menschen unterhalten?
#54Report
[gone] Katja!!!
30.11.2008
also bei mir wars größtenteils learning by doing.
ausserdem hab ich mir ein paar Bücher gekauft und anhand von Tutorials aus dem Internet gelernt.
ausserdem hab ich mir ein paar Bücher gekauft und anhand von Tutorials aus dem Internet gelernt.
#55Report
Topic has been closed
Das kann ich nicht unbedingt empfehlen. Ich hab ein halbes Jahr lang selbst am Beamer solche "Vorführkurse" (nicht für PS!) gegeben und was am Ende rauskommt ist, dass die Leute sich alles genauestens aufschreiben und dann wenn sie mal selbst was eigenes machen sollen (also nicht nur irgendwas simples nachmachen, was ich vorgemacht habe) wie die Kuh vorm neuen Tor stehen und plötzlich gar nichts mehr hinbekommen.
Bei Photoshop ist die Sache noch extremer, ein Crack kann einem leicht den Eindruck vermitteln, es sei alles kinderleicht ...
Alles was man sich selbst beibringt, ist halt aktiv gelernt, das was man "nur" gesehen hat ist zunächst solange passiv, bis man es selbst mindestens zweimal gemacht hat. Die meisten vergessen aber, dass dies maßgeblich zum Erfolg notwendig ist.
lg,
Rico