Photoshop Wissen - wie angeeignet? 55

[gone] Schattenblume
15.10.2007
Hallöchen.

Das Photoshop nicht unbedingt das einfachste und kleinste Gebiet für Neulinge ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Dennoch hab ich vor, mich ein wenig mehr mit dem ganzen zu befassen.

Da es hier in der MK ja einige PS-Künstler gibt würde es mich Interessieren wie ihr euch Euer Wissen angeeignet habt. Rumprobieren? Workshops? Oder habt ihr auf die doch reichlichen Angebote bzgl. Lektüre, DVD's usw. zurückgegriffen.
Ich wäre bzgl. einiger Tipps sehr dankbar.

LG
[gone] ***
15.10.2007
Also wenn man es denn "Wissen" nennen kann, was ich mir angeeignet habe, dann nur so:
Erst einmal habe ich mir ein paar Photoshop-Bücher gekauft (Galileo-Design und Markt und Technik waren das damals), die haben mir aber nicht wirklich soo gut gefallen, habe sie bis heute nur mal als Nachschlagwerk benutzt. Meiner Meinung nach kann man es nur intensiv lernen, wenn man nach Tutorials vorgeht und Fehler macht. So wird man immer besser.
Workshops kann man danach noch besuchen, wenn die Grundlagen vorhanden sind. Meine Meinung :-)
[gone] User_9056
15.10.2007
Nun ja, du sprichst mit deinem Posting zwar direkt die PS-Künstler an (zu denen ich mich nicht zähle), aber da du ja ins Forum anstelle an die Künstler direkt geschrieben hast, äußere ich mich auch mal...

Ich denke in der Aufzählung der Quellen (Workshops, DVDs, Lektüre) fehlt etwas naheliegendes: Die Photoshop-Profis selbst, die du in Communitys wie hier findest! Damit meine ich nicht, dass du die wegen jeder Frage alle löchern sollst, aber die ein oder andere Sache haben einige doch schon mal in einer Anleitung erklärt oder als Video dargestellt. Auf Basis solcher Videos und kleiner Tipps und Anleitungen aus Foren etc. kann man eine Menge lernen, erst Recht, wenn man selber das alles nicht stur nachmacht, sondern dabei immer ein wenig rumprobiert und eigene Ideen einbringt. Klar, super ausgefallene und seltene Bearbeitungen wirst du so nicht so schnell finden und nicht alle geben ihre kleinen Geheimnisse als Tipps weiter. Aber das gilt für Bücher und DVDs genauso. Um deine Frage direkt zu beantworten: Mir persönlich liegt es am ehesten, durch Grob-/Kurzanleitungen die Grundlagen und eine grobe Richtung vorgegeben zu kriegen und mir den Rest und die einzelnen Schritte autodidaktisch anzueignen. Das finde ich auch den interessantesten Weg der am meisten Spaß macht, weil man selber viel ausprobiert und selber entdecken kann.
Nachteile? Zeitaufwändig ists auf jeden Fall! Es ist halt ein stetiger, langsamer Lernprozess. Das hat zur Folge, dass man immer, wenn man gerade etwas neues entdeckt oder gelernt hat, am liebsten gleich alle alten Bilder nochmal neu bearbeiten würde. :D

Kommt natürlich auch drauf an, was man sich eigentlich aneignen will. Um möglichst schnell zumindest die Grundlagen zu beherrschen, ist ein Kurs sicher angenehm. Wenns "ans Eingemachte" geht, ist die Frage, ob man sowas spezielles als Workshop oder Kurs findet. Gerade für viele Anleitungen und Tipps in Foren usw, die halt nicht Schritt-für-Schritt sind, ist die Beherrschung der Grundlagen und Begrifflichkeiten essentiell.
Wie der doofe Lenin schon sagte: "Lernen, lernen, nochmals lernen!"
(Hilft allet nüscht.)
Learning by doing - dazu die Augen aufhalten nach Tipps&Tricks.

VLG: Manni
[gone] ***
15.10.2007
Kleine Ergänzung zu ChrisMader's Post.
Schau dich mal bei http://www.deviantart.com/ um, da gibt's ne eigene Sektion für PSD-Files. Wenn man weiß, wo man hinschauen muss, dann entdeckt man die Tricks der Profis.
[gone] Kristina Bode
15.10.2007
Ich habe 3 der besten PS Künstler in meinen Keller gesperrt und da müssen sie nun meine Bilder bearbeiten...

*g*

Ok, ernsthaft, ich habe einen sehr guten PS Fotokünstler (www.darrenholmes.com) in Kanada besucht und war 3 Wochen bei ihm der "Schatten", habe stundenlang zugeschaut wie er die Bilder bearbeitet, die kleinsten Nuancen und habe angefangen, auch dort zu arbeiten, hab mir Tipps geben lassen, etc.

Und nun entwickel ich mich mit dem Wissen weiter...

Es gibt wohl nicht DIE Methode, aber ein Kurs ist meiner Meinung nach nicht besonders geeignet, weil er nur die basics der basics anspricht, die man sich auch schnell per online tutorials im Internet aneignen kann.

Dennoch, nur meine Meinung - ich bin dankbar für den Besuch, das war ne schöne Zeit, wir hatten viel Spaß und ich hab nun so viel Wissen, das ich darauf aufbauen kann.
Nun, ich hingegen rate Dir für den Beginn eindeutig zum Buch.

Wie bereits genannt, würde ich ein Wochenende mit M+T oder Galileo verbringen und mich nicht stören lassen. Die meisten der sogenannten Künstler hier, kennen genau die Basics eben nicht. Es steht und fällt allerdings mit Deinem Ziel.

Auch für den ersten Aufbau gibt es mittlerweile genügend Literatur. Irgendwann mußt Du Dich allerdings für eine Richtung entscheiden und Dich selber weiterentwickeln.

Der Nachteil der Bücher sind die Kosten, da diese meist um die EUR 50,- liegen. Du bekommst sie aber auch gut wieder bei Ebay verkauft, so daß sich die Kosten wieder relativieren. Alternativ reicht auch ein Buch der Vorversionen. Diese sind wesentlich günstiger, zeigen aber einen Großteil des Wissens.

Nur für die MK würde ich mir aber kein Buch kaufen.

Ich selbst kaufe und lese jedes Photoshopbuch, da ich immer sehen muß, was die Konkurrenz macht und ich gerade wieder an einem eigenen Buch schreibe. Diesen Anspruch solltest Du aber nicht haben ;-)

Ein Seminar ist meist sehr teuer, meine Firmenseminare liegen z.B. bei EUR 900,- pro Person und Tag. Wesentlich günstiger ist dagegen tatsächlich ein VHS-Kurs. Das Niveau ist hier abhängig vom Dozenten, sollte aber für den Einstieg auch ausreichen.

Aber auch hier nochmals:
Nur für die MK würde ich kein Geld für Kurse oder teure Bücher ausgeben.
15.10.2007
Original von Schattenblume
Hallöchen.

Das Photoshop nicht unbedingt das einfachste und kleinste Gebiet für Neulinge ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein. Dennoch hab ich vor, mich ein wenig mehr mit dem ganzen zu befassen.

Da es hier in der MK ja einige PS-Künstler gibt würde es mich Interessieren wie ihr euch Euer Wissen angeeignet habt. Rumprobieren? Workshops? Oder habt ihr auf die doch reichlichen Angebote bzgl. Lektüre, DVD's usw. zurückgegriffen.
Ich wäre bzgl. einiger Tipps sehr dankbar.

LG

üben, üben. üben und wegschmeißen.
üben und verzweifeln.
üben und den ersten aha-effekt begrüßen.

übung macht den meister,
das kann man in keinem manual lernen.
[gone] Kristina Bode
15.10.2007
Original von verleihnix

üben, üben. üben und wegschmeißen.
üben und verzweifeln.
üben und den ersten aha-effekt begrüßen.

übung macht den meister,
das kann man in keinem manual lernen.

Du machst ihr noch Angst...

Das wird sie noch früh genug erfahren...

;)
[gone] Schattenblume
15.10.2007
danke für Eure bisherigen Antworten.

Was die Lektüre betrifft, habe ich vor kurzem die Basiswissen-Buchserie von Doc Baumann bekommen. Da ich aber nicht nur am Trockenstoff verzweifeln will, hab ich im Internet mal einige Tutorialseiten durchgewälzt und mich an ein paar Sachen versucht. Allerdings sind die Resultate noch nicht wirklich zeigenswert *gg*

Mal sehen. ich übe weiter.

@verleihnix & KristinaBode: ich war schon öfter kurz davor, mein Notebook zum Fenster rauszuwerfen ;)
[gone] Kristina Bode
15.10.2007

@verleihnix & KristinaBode: ich war schon öfter kurz davor, mein Notebook zum Fenster rauszuwerfen ;)

Das Gefühl überkommt mich manchmal noch immer, allerdings nicht in Bezug auf PS....sondern eher auf Absturz-wenn-lange-Email-fast-fertig-geschrieben ist.

Angefangen mit PS habe ich....hmmm...als ich 20 war, jetzt bin ich 26 und bin der Meinung erst die letzten 3 Jahre habe ich wirklich Fortschritte gemacht...

Das soll dich aber jetzt nicht demotivieren...nur, Geduld ist wichtig.

Das ist das Zauberwort.

Geduld.

Ebene.

Geduld.

Ebene.

Geduld....

:-)))
Tja, genau da liegt leider ein Fehler.
Doc Baumann hat von Photoshop keine Ahnung mehr.
Verkaufe das Buch lieber und hole Dir ein vernünftiges Buch.
15.10.2007
Doc Baumann finde ich für den Anfang auch etwas heftig. Auch wenn es Basic sein sollte. Ich habe mit den M+T Büchern angefangen. Scott Kelby ist ganz witizg. Aber richt was wurde es erst asl ich bei Alexander Heinrichs in den Workshop gegangen bin. Er bringt es gut rüber. Vielleicht entdekct man auch durch ausprobieren.

Gruss Mario
[gone] Schattenblume
15.10.2007
naja wie gesagt. ich hab sie geschenkt bekommen, wobei sie bisher noch nicht angekommen sind.
ich werds mir zumindest mal anschauen, wenn ich nicht wirklich mitkomme, werd ich schon sehen was ich damit mache.

@Mario

werd mal gucken ob ich die irgendwo finde. danke für den Tipp!

@Kristina

nein nein. es war mir ja von anfang an klar, dass es jahre kosten wird bis ich wirklich was auf die Reihe kriege. Wär auch langweilig, wenns von heut auf morgen machbar wäre.
Meine Familie ist froh drum, dann bin ich wenigstens aufgeräumt :D
Also ich komme Stück für Stück weiter. Bücher sind sicherlich wichtig. Dann immer wieder Tipps von anderen holen. Gut fand ich es immer wieder, wenn ich mir eine Aufgabe gestelltt habe und dann die notwendige Lösung zu suchen. Für mich waren das wichtige Lernprozesse. Das frustrierende ist, es ist ein Fass ohne Boden.
15.10.2007

google mal nach dem lichtmeister quandt...

wenn du das begreifst, hast du vor nix mehr angst.
legionen von kamerabesitzern haben vor ihm die waffen gestreckt.

ps - vorname ist afaik michael.
15.10.2007
Systematisch lernen und üben. Sich dabei verkneifen, gleich "losarbeiten" zu wollen. Bücher mit Tutorials besorgen, von A bis Z durcharbeiten, nochmal von A bis Z durcharbeiten. Immer noch der Versuchung widerstehen, mit eigenem Material losarbeiten zu wollen. Noch ein Buch mit Tutorial besorgen, von A bis Z durcharbeiten, nochmal von A bis Z durcharbeiten.

Dann, irgendwann, nach einem halben Jahr, ist man soweit, daß man bei den ersten Sachen weiß, was man machen muß, ohne noch mal nachzuschlagen. Und dabei nie vergessen: Photoshop enthält an technischen Möglichkeiten das, was früher in drei bis vier vollwertige Berufsausbildungen hineingepackt wurde, von Berufen, die man 3 Jahre lang gelernt hat, und mit der Gesellenprüfung noch lange nicht wirklich beherrschte...
16.10.2007
bücher... ne nix für mich. die dort veröffentlichten tutorials sind oftmals zu überzogen dargestellt und erklärt und was noch wichtiger ist, sie gehen an der praxis vorbei, weil entweder zu einfach oder zu umfangreich erklärt.

der beste weg: learning by doing oder probieren und in den müll. hilfeseiten aus dem
netz suchen und/oder in foren aktiv sein! dennoch sollte man eine grundvoraussetzung
mitbringen - um später auch gute arbeiten mit PS abliefern zu können - welche voraussetzung?

geschmack und die fähigkeit bewerten zu können warum ein werk sei es digital
oder in gedruckter form auf den betrachter wirkt!

Topic has been closed