hilfe!! Bilder werden bei Upload unscharf 19
08.10.2007
Mit welcher Auflösung "fährst" Du denn die Bilder? Dpi also? Nach meiner Erfahrung werden Bilder unter 150 dpi etwas unscharf dargestellt.
#2Report
08.10.2007
hiho,
achte darauf, dass deine Bilder maximal 600px breit sind ;) ... sollten deine Bilder breiter sein, rechnet die Software der MK diese auf 600px breite zurueck, und das geht so gut wie immer daneben -> unscharfe Bilder ;)
hier die Daten:
Dateigröße der Bilder: 150 kB
Maximale Bildbreite in Pixel: 600
Bildqualität bei Bearbeitung: 75%
achte darauf, dass deine Bilder maximal 600px breit sind ;) ... sollten deine Bilder breiter sein, rechnet die Software der MK diese auf 600px breite zurueck, und das geht so gut wie immer daneben -> unscharfe Bilder ;)
hier die Daten:
Dateigröße der Bilder: 150 kB
Maximale Bildbreite in Pixel: 600
Bildqualität bei Bearbeitung: 75%
#3Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
08.10.2007
Also ich hab eben mal geschaut...
standadmäßig ist das bei mir auf 96dpi eingestellt im CS...
ich werde das nun mal ändern und schauen was dann passiert beim nächsten upload.
aber was ich dennoch nicht so ganz versehe ist:
Warum, wie bei meinem Letzten Upload zum Beispiel die Schrift pixelig und unscharf wird das Bild selbst aber keine oder nur wenig Schärfe verliert.
liegt das an der aufwändigen Schrift? (Chrome-Effekt)
Gruß Miq
standadmäßig ist das bei mir auf 96dpi eingestellt im CS...
ich werde das nun mal ändern und schauen was dann passiert beim nächsten upload.
aber was ich dennoch nicht so ganz versehe ist:
Warum, wie bei meinem Letzten Upload zum Beispiel die Schrift pixelig und unscharf wird das Bild selbst aber keine oder nur wenig Schärfe verliert.
liegt das an der aufwändigen Schrift? (Chrome-Effekt)
Gruß Miq
#4Report
[gone] User_16755
08.10.2007
Also... die DPI-Einstellung ist im Web-Bereich sowas von egal. DPI=Dots per Inch, also wieviel Bildpunkte Du auf einem Inch verteilen willst. Das ist für Ausdrucke wichtig, weil Du dem Drucker quasi mitteilst, wie dicht die einzelnen Pixel/Punkte nebeneinander gesetzt werden sollen. Je dichter, umso besser aufgelöst das Bild (für Druck oftmals standardmäßig 300 dpi)
Aber bei der Ausgabe auf dem Bildschirm zählt einfach nur die Anzahl der Pixel, da Du hier die Pixel in immer dem selben Abstand haben wirst ;) Hier spricht man auch oft von 72 oder 96 dpi, aber effektiv zählt wirklich nur die Anzahl der Pixel Höhe/Breite.
Wenn dein Bild hier in der MK scharf sein soll, sind wie eben bereits erwähnt, 600 Pixel in der Breite optimal, also bspw. hochkant genommen 600*900 Pixel.
Ach so, weiterhin spielt natürlich der Grad der Komprimierung bei der Speicherung eine Rolle, was letztendlich die Qualität betrifft, also auch darauf achten, damit sich keine störenden Block-Artefakte und ähnliches bilden ;)
Aber bei der Ausgabe auf dem Bildschirm zählt einfach nur die Anzahl der Pixel, da Du hier die Pixel in immer dem selben Abstand haben wirst ;) Hier spricht man auch oft von 72 oder 96 dpi, aber effektiv zählt wirklich nur die Anzahl der Pixel Höhe/Breite.
Wenn dein Bild hier in der MK scharf sein soll, sind wie eben bereits erwähnt, 600 Pixel in der Breite optimal, also bspw. hochkant genommen 600*900 Pixel.
Ach so, weiterhin spielt natürlich der Grad der Komprimierung bei der Speicherung eine Rolle, was letztendlich die Qualität betrifft, also auch darauf achten, damit sich keine störenden Block-Artefakte und ähnliches bilden ;)
#5Report
[gone] Markus Hoffmann - www.art-la-douce.de
08.10.2007
also wie bei der Tread-Eröffnung schon erwähnt achte ich darauf das folgende Attribute stimmen:
BildGröße: 600x900 Pixel
Dateigröße: max 140 Kb
also das bitte bei Hilfevorschlägen NICHT nochmal erwähnen denn die Werte sind alle MK-gerecht eingestellt.
Danke
MIq
BildGröße: 600x900 Pixel
Dateigröße: max 140 Kb
also das bitte bei Hilfevorschlägen NICHT nochmal erwähnen denn die Werte sind alle MK-gerecht eingestellt.
Danke
MIq
#6Report
[gone] User_16755
08.10.2007
Sorry, wenn Bildgröße wirklich 600*900 ist und keine radikale Komprimierung beim Speichern eingesetzt ist (also im Photoshop/Image Ready irgendwo oberhalb 60-70% bzw. Qualitätsstufe 9), dann wüßte ich auch nicht, woran es liegen kann. Wenn das gespeicherte Bild lokal noch gut aussieht und hier plötzlich ein Qualitätsverlust trotz Einhalten der Spezifikationen nach dem Hochladen eintritt... hm, dann kann es nur an der dynamischen Bearbeitung durch GD2 oder ImageMagick liegen- was aber nur bei Bildern geschehen sollte, die außerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Also entweder funktioniert bei der MK was nicht richtig, oder das besagte Bild sahen nach dem Speichern schon so aus ;)
#7Report
08.10.2007
Miquele wenn alla Mindestparameter eingehalten worden sind, dann wird das Bild nicht von einem Skript beim Bildupload erfasst, es muss genau so aussehen wir das Bild bei dir beim Speichern ausgesehen hat.
Hast du eventuell eine zu niedriger Kompromierungsstufe beim Speichern eingestellt, eventuell nachschärfen nach dem Verkleinern vergessen?
Robert
Hast du eventuell eine zu niedriger Kompromierungsstufe beim Speichern eingestellt, eventuell nachschärfen nach dem Verkleinern vergessen?
Robert
#8Report
08.10.2007
Nur als Info weil anderen eventuell dieses Beitrag lesen. Unten links wenn man auf HILFE klickt und dann auf Bilder - Hilfe findet man dieses Beitrag dass das mit den Skript erfassunge erklärt:
Bildgrößen / Dateigrößen
Robert
Bildgrößen / Dateigrößen
Robert
#9Report
[gone] Der Zerfleischer | 23:59 lösche ich meinen Account
24.10.2007
Hallo Robert,
Sorry das ich jetzt mal anders herum frage:
Was ist wenn ich ein Bild mit 400 Pixel breite uploade, wird dieses dann hochgerechnet auf 600?
Ich selbst skaliere sie schon vorher auf 600, aber mich würde das echt mal interessieren!
Markus
Was ist wenn ich ein Bild mit 400 Pixel breite uploade, wird dieses dann hochgerechnet auf 600?
Ich selbst skaliere sie schon vorher auf 600, aber mich würde das echt mal interessieren!
Markus
Original von Robert Kirk
Miquele wenn alla Mindestparameter eingehalten worden sind, dann wird das Bild nicht von einem Skript beim Bildupload erfasst, es muss genau so aussehen wir das Bild bei dir beim Speichern ausgesehen hat.
Robert
#10Report
24.10.2007
Achtung! 150kb kann irreführend sein! Windows rechnet mit 1kb = 1.024b, die MK ist schon modern und rechnet mit 1.000b... Und nein, ich rechne das jetzt nicht um... Dürfte aber irgendwas um die 130kb in der Windows-Anzeige sein, dass es passt!
Also so (oder so ähnlich?) hat mir Hendrik das mal erklärt... Ich denke, das müsste dann stimmen^^
Gruss Daniel
Also so (oder so ähnlich?) hat mir Hendrik das mal erklärt... Ich denke, das müsste dann stimmen^^
Gruss Daniel
#11Report
24.10.2007
Original von MR-FOTO
Hallo Robert,
Markus
Nein Markus, wenn das Bild 400 Pixel breit geladen wird, dann wird es eben in 400 px Breite angezeigt.
Robert
#12Report
[gone] Helena Behle
16.09.2009
Soo, hab das Problem auch, zumindest meine ich es zu haben *lach*
Bei mir hat es einfach was mit dem Browser zu tun,
der ein Problem mit dem Format der MK haben muss -
ist nämlich so: Wenn ich das Bild irgendwo anders hochlade,
zB bei Deviantart oder Photobucket, sehe ich es genauso, wie
ich es abgespeichert habe.
Hier in der Mk aber- verschwommen, obwohl wie gesagt 600px + 154 kb
eingehalten sind. Seltsamerweise sehe ich aber viele Fotos bei anderen Fotografen auch
ganz normal und scharf.
Gerade bin ich aber mal an den Laptop meiner Schwester gegangen
und da waren auch meine Bilder ganz normal scharf.
;D Jetzt bräuchte ich eigentlich mal ein paar von euch, die sich die
Bilder angucken und sagen, ob die nun verschwommen oder scharf sind.
Verwirrt mich zwar alles etwas, aber ich denke, es ist doch alles in Ordnung.
Bei mir hat es einfach was mit dem Browser zu tun,
der ein Problem mit dem Format der MK haben muss -
ist nämlich so: Wenn ich das Bild irgendwo anders hochlade,
zB bei Deviantart oder Photobucket, sehe ich es genauso, wie
ich es abgespeichert habe.
Hier in der Mk aber- verschwommen, obwohl wie gesagt 600px + 154 kb
eingehalten sind. Seltsamerweise sehe ich aber viele Fotos bei anderen Fotografen auch
ganz normal und scharf.
Gerade bin ich aber mal an den Laptop meiner Schwester gegangen
und da waren auch meine Bilder ganz normal scharf.
#13Report
16.09.2009
...weniger Zucker essen und dadurch weniger fliegen und mehr lesen. ;))
Original von Daniel Hecker [dh-photodesign.de]
Achtung! 150kb kann irreführend sein! Windows rechnet mit 1kb = 1.024b, die MK ist schon modern und rechnet mit 1.000b... Und nein, ich rechne das jetzt nicht um... Dürfte aber irgendwas um die 130kb in der Windows-Anzeige sein, dass es passt!
Gruss Daniel
#14Report
16.09.2009
Original von Zuckerwerk™
Dazu bräuchte man einen Link auf ein spezielles Beispiel ;)
Aber im Grunde genommen ist es eh egal. Du brauchst nur die Größe der Datei auf Deinem Rechner vergleichen mit der Größe, die hier in der MK angekommen ist.
Sind es genau so viele Kilobyte, dann ist es noch Dein Originalbild. Wenn nicht, dann ist was schief gegangen beim Hochladen
#15Report
[gone] Helena Behle
16.09.2009
Stimmt, ist naheliegend aber ich hab' nicht daran gedacht.
Dankesehr!
@Matthias: Mein Bild war nur 121 kb groß deshalb hab ich das nicht
nochmal aufgegriffen ;))
Dankesehr!
@Matthias: Mein Bild war nur 121 kb groß deshalb hab ich das nicht
nochmal aufgegriffen ;))
#16Report
16.09.2009
hmm...also Pixler... Dein Foto irritiert mich echt jedes Mal aufs Neue.. ;PP
sry fürs off topic...hehe
#17Report
16.09.2009
@Zuckerwerk
Das Beispiel fehlt immer noch ;)
Dann heißt das,daß mein Plan funktioniert mit dem nackten Hinterteil von meinem unfotogenen Gesicht abzulenken ^^
Das Beispiel fehlt immer noch ;)
Original von MathiasK - Photography & Retouching
hmm...also Pixler... Dein Foto irritiert mich echt jedes Mal aufs Neue.. ;PP
Dann heißt das,daß mein Plan funktioniert mit dem nackten Hinterteil von meinem unfotogenen Gesicht abzulenken ^^
#18Report
16.09.2009
Original von Pixelspalter
hmm...es ist vielmehr die Schnute die Du ziehst und erschwerend Deine rote Lippen...lach*
#19Report
Topic has been closed
ICh habe ein kleines Problem wie man dem Tread-Titel ja auch schon entnehmen kann.
Jedes mal wenn ich ein Bild bearbeitet habe und es dann auf den MK-Server uploade
wird es unscharf dargestellt :-(
Auf meinem Rechner achte ich schon darauf das die Bildschärfe top ist und auch beim speichern für's Web achte ich darauf das ich 140kb nicht überschreite und mich an das
Format 600 x 900 halte...
Was mach ich falsch das die Bilder oder wie bei meinem letzten Upload die Schrift unscharf
werden und das ganze Bild dadurch an Ansehnlichkeit verliert?
Danke schon im voraus für hilfreiche Antworten.
viele Grüße und euch allen immer das richtige Licht
Miquele