Erfahrungen mit Walimex-Portabelanlagen 21

[gone] xxxxxx
03.10.2007
Hi Leute,

bin weder Millionär noch Profi, daher interessiere ich mich für die Portys, die von Walimex angeboten werden, zum Beispiel hier:

bei ebay

Mir ist klar:
'Ne Profi-Anlage ist was anderes (aber ich bin auch was anderes als ein Profi)!

Ich würde gerne wissen:
Lässt sich so eine Anlage über den reinen Portrait-Bereich hinaus sinnvoll einsetzen, leuchtet die (evt. sogar noch mit Softboxen davor) überhaupt noch irgendetwas aus?
Gibt es in der Preislage überhaupt sinnvolle Alternativen?
04.10.2007
300 Ws sind 300 Ws egal wo der Strom herkommt. Für den Preis gibts nichts anderes und deshalb auch nichts besseres.
Hab einmal damit gearbeitet (gibts da nicht auch ne 500er Version ?) in ner Scheune mit Stroh und so, hat gepasst.

anTon
[gone] Langhaarzottl [Studio-World.de]
04.10.2007
Aaalso...

ich durfte auch schon mit den Teilen wurschteln...
und glaub mir...dat passt... *gg*

2 Softboxen...und Du hast einige Möglichkeiten offen mit'nem feinen
Licht zu basteln...

Nur die Angaben wieviele Blitze Du aus so'nem Teilchen rausholst...
sind eeetwas gesplittet...

Fakt ist...100 Blitze schmettert die Maschinerie raus..ohne zu Husten...
wenige Blitze später röchelt das Ding...und 3 Blitze später gibt'sn Kollaps...

Von daher...Ladestecker fürs Auto...und 2 von den Portys...und Du kannst
draussen wurschteln bis Du grün bist... :o)

Wobei wir meine Walimexe draussen (jetzt werden wieder viele sagen ..dat geeht net...)
schon mehrfach an einen stinknormalen Bauhaus-Generator angestöpselt haben...
nix syncronisiert...oder so...und das geht auch....50m Kabel dran...dann nervt
auch das Geräusch net mehr... ;o)

Also..die Dinger taugen...bist halt nur begrenzt von der Anzahl an Blitzen
was Du dem Teil entlocken kannst...

LG

Zottl
04.10.2007
Was mich jetzt mal interessiert: Kann man die Teile NUR über einen Zigarettenanzünderanschluss aufladen, oder auch ganz normal über die Haussteckdose ??
04.10.2007
na klar gehts an der Steckdose.

Für technisch versierte gibts ja immer noch die Selbstbau Lösung. Hab da mal was nettes auf nem Sackkarren gesehen, 2 Hawker Bleigel Akkus in nem Gehäuse zusammen mit nem Ladegerät und nem 220V Konverter. Ich war da nur Gast und habs auch nicht gezählt aber die haben sehr viel und lang geblitzt und zwar mit ganz normalen Standardkompaktköpfen.

anTon

Bildbeispiel mit nem 300 Ws Porty, voll aufgedreht 120x60 Softbox, gegen die pralle Sonne. NEIN, keine Walimex :-)

04.10.2007
Hi ich habe das Teil nicht aber es ist doch klar das es an 220V zum aufladen geht
So wie mir gesagt wurde dauert die Ladezeit 10Std

Sorrell
[gone] xxxxxx
04.10.2007
Danke, das waren doch mal klare Aussagen- die Version mit 500WS gibts tatsächlich auch, fände ich auch interessanter (außer preislich...)- aber wenn ihr meint mit den 300ern geht auch schon einiges, ist die welt ja in Ordnung...
LG
Frank
04.10.2007
WArum bauen Markenhersteller Portys mit 600 oder 1200Ws? Weil sie Fotografen schikanieren wollen? Weil die strohdummen Profis alles kaufen, was teuer ist? Weil men einen Herrn Walser braucht, um zu zeigen, wie man leistunmgsschwache Geräte baut?

Nö.

Bei direkter Sonne habe ich recht schnell eine Blende um die 16, teils 22, zusammen. Dann brauche ich, um ein richtig belichtetes Bild zu haben, 1200Ws. Da kann keiner was wegdiskutieren, ist so.

Die 300Ws von Walser sind also richtig belichtet minus 4 Blenden. Oder minus 4 3/10.

Erfahrungsberichte gab es schon, ich kenne 2 Knipser hier aus dem Forum, die es versucht haben. Die Selbstentladung ist bei den Billigakkus extrem hoch, daran hat man auf Dauer wirklich keinen Spaß und die "Leistungsregelung" mit 300, 150 und 75Ws lässt nicht wirklich Raum für Kreativität.
05.10.2007
es geht aber um einen anderen Preisbereich.

Wenn ich mir eine Ranger ausleihe dann geht freilich mehr und länger und stabiler. Das hat auch niemand bezweifelt. Nur ist vielen die Investition zu hoch und nen Verleih hat auch nicht jeder greifbar.

anTon
05.10.2007
Technische Anmerkung:

Walimex Potables lassen sich wie Langhaarzottel sagt tatsächlich an Generatoren
anschliessen .

Jetzt kommen möglicherweise einige auf die Idee doch normale Blitze dran
zu betreiben. Die Walimex Blitze haben miese Thyrytor Schaltnetzteile
die gleich anfangen zu Spinnen, man bedenke wenn man einen 1000W Generator
zb. ja im Leerlauf laufen lässt und man dann die Last draufgibt ist der Generator
so schnell nicht hochgesteuert das er die Leistung erbringt, folge Spannung sackt ab,
analog erhöht sich somit die Last in Ampere so das es in diesem Moment zum Crash kommt.
Abhilfe geht natürlich mit einem Wechselspannungskonstanter, aber da sind wir dann
wieder in einem Preisbereich welcher nicht lohnt.

Funktionieren tut es allerdings mit den CY 100 MR, so klein das die Last nicht auffällt,
oder mit den WOC Blitzen von Foto Brenner, ca. 85€ die eigentlich nix anderes
als normale Blitzgeräte in Dosenform sind wo statt ner Batterie ein Netzteil drin ist
und ein sehr guter Pufferkondensator. Zudem sind die Teile völlig Dicht so das die auch mal in
den Dreck können.
[gone] Roger 26.01. - 31.01. in Berlin
05.10.2007
das man gegen die sonne unbedingt 500 watt aufwärts braucht, ist so nicht richtig und da interessiert auch die theorie nicht... die sonne kann man auch mit 300 watt wegblitzen und blende 16 bis 18 is auch locker drin für ein richtig belichtetes bild. hab ich bei meinem flugplatzshooting vor zwei wochen auch hinbekommen!

was man dafür in kauf nehmen muss, ist eine geringere distanz zum motiv.
abgesehen davon ist reines porty mit den dingern schrott... nervt mich unheimlich... lange ladezeit, häßliches fiebsen nach kurzer zeit und zuverlässig ist das akkupack auch nicht. da ich am flughafen 220V anliegen hatte, hab ich aber keine schmerzen mit den dingern gehabt... volle leistung und völlig ausreichend... auch für sehr starkes sonnen-gegenlicht.

ner hensel porty geb ich aber jederzeit den vorzug... ;-)

grüße

roger
[gone] xxxxxx
06.10.2007
Tja, hat sich erstmal wieder etwas entspannt- da war einer einen Euro weniger geizig als ich:
ebay

Wobei ich mich auch frage, ob ein Gebrauchtkauf in der Preisklasse überhaupt sinnvoll ist, weil die Röhren/Lampen doch auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben?!?

Nochmal danke für Eure rege Beteiligung- hilft mir...
06.10.2007
Lampen sind da kleine E27 drin, die sind billig. BLitzröhren halten auch recht gut, werden am "Ende" dunkler und "wärmer".

Wenns denn Walimex sein soll, dann nimm 2x300 wenns überwiegend um Location Einsatz geht oder 1x500 wenn du draussen mit der Sonne kämpfen willst. Softbox ist draußen auf jeden Fall besser als Schirm, weniger Verluste.

anTon
[gone] xxxxxx
06.10.2007
Stimmt- das könnte ein Argument für die Softboxen sein... - ich hatte gedacht erstmal drauf zu verzichten (fein wären die natürlich...)
Also ich verwende exakt dieses set -
allerdings kaufe ich beim herrn rings ein - schon immer und bin sehr zufrieden (www.mediaresort.de)

Gut mit hensel oder bowens isses nicht vergleichbar und porty ist auhc gut. Ist ne elende schlepperei....

Im Regelfall verwende ich outdoor 1 box - => es kommen min. 150 Blitze aus dem akku... mehr hab ihc noch nie probiert.

ich bin ganz zufrieden, bis auf gewicht und Helligkeitsvarianz. Ausserdem bracuht der Bock ewig bis er geladen hat (ca. 8s)
[gone] xxxxxx
25.10.2007
Danke Leudz, jetzt ist alles zu spät: ich hab mir das Set von Christian gekauft, dass er hier angeboten hat; mit Funkauslöser immerhin, und ne Softbox werde ich denke ich nachrüsten...
26.10.2007
solange du nicht eine komplette fussballmannschaft oder hochzeitsgesellschaft gegen die sonne gut ausleuchten willst reicht dir son walimex portykrams völlig.
einzelne personen auch mit softbox davor und auch gegen die sonne kannst wunderbar ausleuchten. irgendwann reicht dir das wohl nicht mehr aber vorerst und für den kleinen geldbeutel völlig ausreichend!
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
26.10.2007
Also ich habe die auch von Walimex. Das Problem Nr. 1 ist, das 2 Blitze draussen nicht gehen. Der 2. Blitz reagiert nur in Innenräumen. Das Ladegerät funktionierte vielleicht 2 mal, bis es seinen Geist aufgab. Habe auch schon beim anbringen eines Schirms einen Stromschlag bekommen. Die Stative dazu, mit ihren Festhalteschrauben sind mehr als dürftig und manchmal bekommt man sie gar nicht feste zugeschraubt und die Lampe neigt sich nach vorne. Man kann sich ja immer behelfen, aber Qualität sieht bei mir doch etwas anders aus.
Noch was. Warum muss denn überhaupt immer alles so kompliziert gemacht werden ? Die ganze schlepperei der Anlage, bei Wind muss jemand die Lampen festhalten und und und.
Auf meinen Bildern ist im Outdoor nirgendswo ein Blitz benutzt worden. Und wenn, dann reicht der fest eingebaute kleine Blitz in der Kamera. Damit erziehle ich hervorragende Ergebnisse. Also, weniger ist manchmal mehr. Denkt mal drüber nach.
26.10.2007
einen zweiten Blitz draußen, möglichst noch in praller Sonne, per Fotozelle ausgelöst zu bekommen ist nicht zuverlässig möglich, mit Funk ists kein Problem.

Man kann klar draußen klasse Fotos machen, ohne Blitz oder mit einem Aufsteckblitz, es gibt aber Situationen in der man gerne die Kraft eines Studioblitzes in Verbindung mit der Fläche einer Softbox hätte.

Qualität und Walimexpreise schliessen sich aus. Ein richtig gutes Stativ kostet mehr als bei Walimex das Stativ und der Blitzkopf. Jeder Kauf dort ist ein Kompromiß, ein Stromschlag ist allerdings schon hart ....

Grüße von anTon
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
26.10.2007
Ich bin jedenfalls froh, das ich das alles nicht unbedingt brauche.
Dann kommt ja noch der ganze Kabelsalat, die Zeit alles anzuschliessen und wenn s mal dreckig ist draussen, muss man auf die Anschlüsse aufpassen. Ne, bis das alles fertig ist, habe ich schon 2 Motive fertig.

Topic has been closed