Hart aber Fair 15

15.09.2007
Modell: Fantine - Location: alter Güterbahnhof (Duisburg HBF)
Projekt: "Das Rockt"

Eure Meinung zur Bearbeitung und Bildidee ist gefragt - ehrlich/hart/fair

16.09.2007
Passt!
16.09.2007
Bildidee,Location,Bea...sieht super stimmig aus.

Ganz kleiner (nicht harter) Mecker....
Die Pose hätte ich n klein wenig lässiger gewählt von der Armhaltung...aber yep...mein persönlicher Geschmack, also nix wichtiges :)
16.09.2007
Zu viel Dunkel und "leere" Wand, zu viel Gewusel, zu wenig, nicht erkennbares, Model, Bild ohne erkennbare Intention schief. Das alles wirkt auf mich nicht wie ein Bild, sondern wie ein völlig mißglückter Schnappschuß.

LG
Stephan
16.09.2007
bildidee ist erkennbar, das ist okay.

aber die bildkomposition und -bearbeitung ging für meinen geschmack voll daneben. sieht ein bisschen so aus, als hätte ein kind sich mit dem chemiebaukasten ausgetobt - bzw. als hättest du einfach mal alle filter in deinem "ebv-baukasten" durchprobiert... ausserdem geht das model in all dem wirrwarr unter. mein blick wird jedenfalls immer zur grell-weissen wand hingezogen - aber das ist ja wohl nicht das hauptmotiv, oder?

fazit: nur übersättigung, fake-vignette und schräglage lassen ein bild noch lange nicht rocken.

ehrliche worte, ich hoffe, du kannst damit leben.
16.09.2007
Wie verschieden doch die Geschmäcker sind... :)

Man kann es gut finden oder nicht...manche meinen zuviel Bea...ok.
Aber wie ein "Schnappschuss" sieht das nun wirklich nicht aus
mich stört einwenig die weiße wand, zuviel weiß für so ein knackiges bild. und die pose könnte echt bischen lässiger sein
17.09.2007
Danke für die bisherige Kritik.

Ja es ist schwarz - extra - hat etwas mit der Bildidee zu tun. (Ich kalibriere meinen Monitor regelmäßig)
Ich werde mal eine Version bearbeiten, bei der am Rand etwas mehr Zeichnung ist.

"völlig missglückter Schnappschuss" ist nicht fair und das von einem Moderator! Ich habe halt eine andere Art Bilder zu inszenieren!

Eine Fülle an Informationen - ja - möglicherweise zu viel - hier eventuell über einen anderen Ausschnitt zu regeln - mal sehen ;-)

Ich bin "Schräg" - ich schneide auch mal Finger etc. ab.

LG
Michael

-------------------
Wie immer:

Alles Geschmacksfrage ;-)
Kritisieren ist einfach - besser machen schwer ;-)
[gone] Mekhia
17.09.2007
Mir gefällt es, nur halte ich es auch für zu dunkel.
Sonst ne klasse Idee, vor allem die Farben gefallen mri!
17.09.2007
Wie immer: Alles Geschmacksfrage ;-)

Ähm, hattest Du nicht explizit um Kritik gebeten? Außerdem
muß man doch etwas nicht besser machen können um es zu
kritisieren?!! Oder hörst Du eine "schräge" Geige im Konzert
nicht, nur weil Du selbst nicht Geige spielst...

Ich finde auch, daß man leider sehr wenig vom Modell erkennt,
weil das Weiß der Wand so knallt. Schade, weil die Idee nett
ist.

Sandra
17.09.2007
Original von Futility
[quote]Wie immer: Alles Geschmacksfrage ;-)

Ähm, hattest Du nicht explizit um Kritik gebeten? Außerdem
muß man doch etwas nicht besser machen können um es zu
kritisieren?!! Oder hörst Du eine "schräge" Geige im Konzert
nicht, nur weil Du selbst nicht Geige spielst...

Sandra[/quote]

Sorry - Klarstellung:
Dies ist ein Standardspruch von mir und bezieht sich darauf, dass aufgrund der Kritik die Ansprüche steigen und eine "Wiederholung" einer Idee meistens mit mehr Aufwand zu realisieren ist.

Kritik ist gewünscht und ein Kritiker muss nicht "besser" fotografieren können. Die konstruktive Meinung ist gefragt. - Randbemerkung: Was ist schon "besser"? Ich denke "anders" wäre hier besser.

LG
Michael
17.09.2007
Tja, Michael,

hart und fair ist natürlich immer schwer. Was es bei diesem Bild besonders schwer macht, sind die Vielzahl der gestalterischen Elemente, die vielen erst großformatig an der Wand auffallen. Dass das Bild anzeigetechnisch rechts abgeschnitten ist, verfälscht den Gesamteindruck zusätzlich.

Mein "Passt!", jetzt bewusst grün, bezog sich auf die stimmige Gesamtkomposition.

Aufgefallen sind mir natürlich auch ein paar Dinge, wie der unschöne Übergang zur Bühne hin, der zu abrupt erfolgt und die Pose des Modells. Die Hände sehen ein bisschen aus wie bei einem Revolerhelden, dazu passt aber die Beinstellung nicht. Unklar ist auch, ob das Modell gleich losrockt oder was gleich auf der Bühne ablaufen wird. Hier könnte eine etwas andere Haltung (beispielsweise ein Hand schon am Gitarrenhals oder eine andere Bein- bzw. Fußstellung) stärker hinführenden Charakter haben.

Die weiße Wand stört mich übrigens kein bisschen, da sie einerseits in die abwechslungsreiche rote Backsteinwand eingebettet ist und andererseits durch das Graffitiband, besonders das grüne Graffito rechts, aufgewogen wird.

Gelungen finde ich beispielsweise das Spiel zwischen Mikrofonstativ und dem quer liegenden Stahlträger. Auch die Gegenstände auf der Bühne, der Verstärker zum Beispiel und der Instrumentenständer. Gerade die Anordnung dieser Gegenstände unterstützt den Eindruck, der durch das Modell schon geweckt wurde, dass das alles nicht zusammen passt. Ein bisschen mag man denken: da gibt wer ganz schön an - das Modell natürlich.

Und genau das ist dann auch der zunächst fehlende Zusammenhang zwischen den anscheinend unstimmigen Komponenten, der das Bild tatsächlich rocken lässt und mir trotz Bearbeitungsschwächen ein banales "Passt!" entlockte - Kunst eben.

Ach, ein bisschen zu schräg ist es vielleicht dann doch.
01.10.2007
Ich kann nicht erklären, warum.
Aber das Bild spricht mich an. Damit ist es für mich einfach nur ein gutes Foto.
02.10.2007
ich würde es löschen....ansonsten wie siehe unten....
trotzdem liebe grüsse;-)
odesseas

Original von stack
Zu viel Dunkel und "leere" Wand, zu viel Gewusel, zu wenig, nicht erkennbares, Model, Bild ohne erkennbare Intention schief. Das alles wirkt auf mich nicht wie ein Bild, sondern wie ein völlig mißglückter Schnappschuß.

LG
Stephan

Topic has been closed