Softbox ja oder nein 30
[gone] Fotofantasie
06.09.2007
ich habe zwei softboxen und erziele damit gute ergebnisse.
es gibt auch kleinere softboxen mit denen du prima in kleineren räumen arbeiten kannst !
die softbox verteilt das licht gleichmässiger über eine grössere fläche.
gruß thomas
es gibt auch kleinere softboxen mit denen du prima in kleineren räumen arbeiten kannst !
die softbox verteilt das licht gleichmässiger über eine grössere fläche.
gruß thomas
#2Report
[gone] User_26058
06.09.2007
hallo,
ich denke, du hast einen falschen ansatz
die schirme machen das foto nicht hell, die vielleicht an der kamera falsch eingestellte blende wird die ursache sein
arbeitest du mit einem blitzbelichtungsmesser ?
die wahl der boxen, schirme, reflektoren hat ja eher was mit lichtsteuerung zu tun
lg
dietmar
die schirme machen das foto nicht hell, die vielleicht an der kamera falsch eingestellte blende wird die ursache sein
die wahl der boxen, schirme, reflektoren hat ja eher was mit lichtsteuerung zu tun
lg
dietmar
#3Report
06.09.2007
Original von KUNSTRAUM_FOTOSTUDIO
hallo,
lg
dietmar
Sehr ich ähnlich... Schirme und Boxen nehmen je nach Größe und Dichte normalerweise beide so 1-2 Blenden weg. Blitz runter regeln und/oder Blende an der Kamera rauf sollte da eher helfen als Softboxen. Der Vorteil bei den Softboxen (bei der Regelung der Lichtmenge) wäre höchstens das sich da einfacher zusätzliche Tücher dran befestigen lassen um noch was mehr Licht weg zu nehmen.
LG
Guido
#4Report
06.09.2007
Danke Euch !!! Habe den Blitz immer runter geregelt (auf das minimum).Vielleicht kann ich noch was mit der Blende machen
Aber lohnt sich generell 1-2 Softboxen zu kaufen? Gibt es ein grossen unterschied zu den Schirmen?
Danke
Aber lohnt sich generell 1-2 Softboxen zu kaufen? Gibt es ein grossen unterschied zu den Schirmen?
Danke
#5Report
06.09.2007
Das kommt darauf an wie du das licht einsetzt. Der größte unterschied zwischen Schirm und Box ist das die meisten Boxen einen härten Licht abriss haben. Die Lichtführung ist nicht ganz so exakt wie mit einer Box mit Wabe. Ich benutzte beides je nach lust und Laune.
#6Report
06.09.2007
Ich habe am Anfang auch Schirme eingesetzt, bin aber bald zu Softboxen gewechselt. Die Lichtausbeute ist höher und ich habe kein unterwünschtes Streulicht. Der Vorteil für mich: ich kann gezielter mit dem Licht arbeiten, weil es gezielt nur vorne austritt. Außerdem lässt sich die Licht-Charakteristik mit Vorsätzen noch variieren (z.B. Wabenvorsatz für gerichteteres Licht). Ich habe drei Softboxen im Einsatz: eine 80x60 von Fotowalser (die mit Vorsätzen geliefert wird), ein Striplight 30x120 und eine 60x60 (die ich mit Pappen manchmal zum Striplight umwandel).
Meine Empfehlung: du kommst erst mal mit einer Softbox aus (habe lange mit nur einer gearbeitet), nimm eine möglichst große, z.B. 60x80, denn kleiner kannst du die Lichtaustrittsfläche mit Vorsätzen oder Pappen bei Bedarf immer machen.
Zum Theme zu helle Bilder: ich nutze auch einen Blitzbelichtungsmesser, damit bekomme ich richtig belichtete Bilder.
Meine Empfehlung: du kommst erst mal mit einer Softbox aus (habe lange mit nur einer gearbeitet), nimm eine möglichst große, z.B. 60x80, denn kleiner kannst du die Lichtaustrittsfläche mit Vorsätzen oder Pappen bei Bedarf immer machen.
Zum Theme zu helle Bilder: ich nutze auch einen Blitzbelichtungsmesser, damit bekomme ich richtig belichtete Bilder.
#7Report
[gone] Fotofantasie
06.09.2007
blitz - schirme ec. alles schön.
mein erfahrungswert hat mir gezeigt, daß die softboxen einfach das bessere lichtspektrum haben.
mein erfahrungswert hat mir gezeigt, daß die softboxen einfach das bessere lichtspektrum haben.
#8Report
09.09.2007
Original von Photo73
Hallo:-)
Ich arbeite mit zwei Walimex Blitzgeräte und davor jeweils ein Schirm.
Könnte ich dass gleiche probleme wie mit den Schirmen habe? Alles zu hell ....
Da mein Home Studio nicht sehr gross ist,kann ich die Blitzanlagen nicht weiter weg positionieren(ca 1 1/2 bis 2 meter).
Lohnt sich dann überhaupt 1-2 Softboxen zu kaufen?
Vielen dank für eure Hilfe
Hallo Roberto,
je nach Walimex Blitzgerättyp ist das regeln der Lichtleistung dein Problem. Es ist egal, mit welchem Lichtforme Du arbeitest. zuviel Licht ist zuviel Licht und basta.
Es gibt drei Möglichkeiten:
Lampen weiter vom Model weg, weil die Lichtstärke nimmt im Quadrat zur Entferneung ab.
Wenn das nicht geht
Lampen nach unten regeln so weit wie möglich und wieder näher ran ans Model
Wenn das auch nicht geht (zb falsche Schatten)
mit der Blende arbeiten
was auch Scheisse ist, weil du dann oft eine zu grosse Schärfe in der Tiefe bekommst.
Mit Softboxen kannst Du mit hellen durchlässigen Tüchern die Lichtleistung abmindern. Das geht besser wie bei Schirmen. Oder den Silber oder Goldrefelktor mit Tüchern auskleiden, dass sie weniger reflektieren, wenn Du anders rum bltzt.
Mehr kann man nicht tun.
Die teilweise marginale Regelfähigkeit ist halt der Nachteil der preisgünstigen Blitze
Heiner
#9Report
09.09.2007
hm ... du solltest vielleicht nicht ans Kaufen denken bevor du die Sache etwas im Griff hast.
Mal nicht beleidigt sein, aber ich kenne deine Vorkenntnisse nicht:
-Schalte nur einen Blitz ein und richte ihn auf das Model bzw. einen Stuhl
-Kamera auf manuell "m" und Blende 8 und Zeit 1/100, iso 100
-Auslöser klar
-fire!
das Model / der Stuhl sollte jetzt nicht grob überbelichtet sein.
mach mal den Versuch und stell das Bild dann hier rein.
Grüße von anTon
Mal nicht beleidigt sein, aber ich kenne deine Vorkenntnisse nicht:
-Schalte nur einen Blitz ein und richte ihn auf das Model bzw. einen Stuhl
-Kamera auf manuell "m" und Blende 8 und Zeit 1/100, iso 100
-Auslöser klar
-fire!
das Model / der Stuhl sollte jetzt nicht grob überbelichtet sein.
mach mal den Versuch und stell das Bild dann hier rein.
Grüße von anTon
#10Report
09.09.2007
Original von KUNSTRAUM_FOTOSTUDIO
hallo,
lg
dietmar
dem ist fast nichts hinzuzufügen.
nur blende und iso zählen!
insgesamt möchte ich aber sagen, dass es für softboxen keinen
ersatz gibt, es sei denn man nöchte aus dem huckepack 10 mal 20 mm
blitzhäufchen der eos 400 sein bild beleuchten, was nicht schlau wäre.
#11Report
[gone] User_6863
09.09.2007
Original von Photo73
...Vielleicht kann ich noch was mit der Blende machen...
Danke
Aber das will ich doch meinen - Blende zu, und es wird dunkler :-)
#12Report
15.09.2007
Danke an alle für eure Hilfe !!!!
Grüsse
Roberto
Grüsse
Roberto
#13Report
15.09.2007
Zuviel Licht Licht
Weniger Licht machen aber wie
Blitz runterregeln
Blende kleiner
Blitz weiter weg vom Model.
Wenn das nicht geht
auch an einen Graufilter denken wenn das mit der Blende nicht geht wegen der Schärfe
und die Wallimexe sich nicht weiter regeln lassen
Probebilder machen mit den Blitzen wie ich es hier gemacht habe.
Beim Shooting mit Lisa alias Mundelmaus am 17.03.2007 in Albersweiler in der Pfalz
habe ich mal kurz während sich Lisa fertig machte
die Teddybären genutzt um schon mal das Licht ein zu richten,
und die Probebildchen waren nicht mal schlecht
drum stell ich auch mal diese beiden Steifen Kuschelmodels hier ein.
Weniger Licht machen aber wie
Blitz runterregeln
Blende kleiner
Blitz weiter weg vom Model.
Wenn das nicht geht
auch an einen Graufilter denken wenn das mit der Blende nicht geht wegen der Schärfe
und die Wallimexe sich nicht weiter regeln lassen
Probebilder machen mit den Blitzen wie ich es hier gemacht habe.
Beim Shooting mit Lisa alias Mundelmaus am 17.03.2007 in Albersweiler in der Pfalz
habe ich mal kurz während sich Lisa fertig machte
die Teddybären genutzt um schon mal das Licht ein zu richten,
und die Probebildchen waren nicht mal schlecht
drum stell ich auch mal diese beiden Steifen Kuschelmodels hier ein.
#14Report
[gone] _rd_
15.09.2007
Original von Polarlicht
Hallo Roberto,
Lampen weiter vom Model weg, weil die Lichtstärke nimmt im Quadrat zur Entferneung ab.
Wobei man hier unbedingt beachten sollte, dass auch der Lichtkegel (Lichtradius) größer wird, was häufig nicht gewünscht ist.
Wie schon geschrieben: Blende, Verschlusszeit und ISO sind die Stichworte.
Wenn bei Blende 8 und 1/100 - 1/125 Verschlusszeit immer noch zuviel da ist, dann schalte den Blitz aus und nutze das Einstelliicht (war nur ein Scherz!) :-))
LG, René
#15Report
[gone] KayDee
25.03.2009
Hi ihr alle ...
verfolge das Thema seit gestern Abend mit großem Interesse weil ich gestern Abend meinen ersten Test mit meiner neuen Walimex VC400 und einer Striplight Softbox (30x120cm) hatte ... und es ging voll in die Hose (was aber nicht schlimm war, hatte ein sehr geduldiges Modell, ... meine Frau).
So jetzt zum Thema:
Folgende Erkenntnis hab ich gemacht, welche sich mir aber logisch nicht ganz erschließen:
- Mit meinem 50mm / 1.4 bei Blende 1.4 (ich hätte gerne maximale TiefenUNschärfe) und ganz runter geregelter Softbox hatte ich (Abstand ca. 1,5m) die Tatsache daß das Bild entweder zu hell war (worauf ich NICHT die Blende sondern die Verschlusszeit verändert habe, ISO blieb auf 100) oder daß ich einen Schatten auf das Bild bekam, den ich mir nicht erklären konnte. Nach einigem Ausprobieren (hochkant und quer) fand ich raus, daß der Schatten immer auf der Selben Seite der KAMERA auftauchte (also bei querformat unten und bei hochformat rechts) und dies dann vermutlich mit dem Verschluss oder dem hochklappen des Spiegels zu tun haben muss.
Ich habe bei Dirk Krauzig mal einen Workshop zum Thema "Dauerlicht" gehabt und dachte, daß ganze wäre nun auf die Softbox in dem Maße übertragbar, daß der Blitz im Gegensatz zum Dauerlicht den Vorteil hat, daß ich schneller auslösen kann und somit im Endeffekt dieselbe Menge Licht (beim LowKey) in die Kamera kommt wie wenn ich ein Dauerlicht aus derselben Richtung auf das Modell richte, aber dem war nicht ganz so.
Ich habe noch nicht probiert, die Softbox mal 3-4m vom Modell weg zu stellen weil ich dann dachte, daß Licht hellt dann auch den Hintergrund mit auf (was ich nicht wollte) und aus meinem Schwarzen Karton wird dann ein Grau.
Kann mir jemand eine logische Erklärung geben, a) warum man bei der Arbeit mit einem Blitz nur mit der Blende, nicht aber mit der Verschlusszeit arbeiten kann und b) ob ein ProPhoto Blitz oder eine Hensel Softbox wirklich sooooo maßgeblich besser oder anders ist wie meine Billig-Softbox und wenn ja warum ?
Ich werd es weiter ausprobieren. Zum Glück bin ich im Photoshop etwas fit und konnte somit die Mängel meiner Kenntnisse im Bezug auf die Lichtformung mit einer Softbox durch die Post Production wieder wett machen. Hier noch ein Beispiel als Ergebnis von gestern Abend!
verfolge das Thema seit gestern Abend mit großem Interesse weil ich gestern Abend meinen ersten Test mit meiner neuen Walimex VC400 und einer Striplight Softbox (30x120cm) hatte ... und es ging voll in die Hose (was aber nicht schlimm war, hatte ein sehr geduldiges Modell, ... meine Frau).
So jetzt zum Thema:
Folgende Erkenntnis hab ich gemacht, welche sich mir aber logisch nicht ganz erschließen:
- Mit meinem 50mm / 1.4 bei Blende 1.4 (ich hätte gerne maximale TiefenUNschärfe) und ganz runter geregelter Softbox hatte ich (Abstand ca. 1,5m) die Tatsache daß das Bild entweder zu hell war (worauf ich NICHT die Blende sondern die Verschlusszeit verändert habe, ISO blieb auf 100) oder daß ich einen Schatten auf das Bild bekam, den ich mir nicht erklären konnte. Nach einigem Ausprobieren (hochkant und quer) fand ich raus, daß der Schatten immer auf der Selben Seite der KAMERA auftauchte (also bei querformat unten und bei hochformat rechts) und dies dann vermutlich mit dem Verschluss oder dem hochklappen des Spiegels zu tun haben muss.
Ich habe bei Dirk Krauzig mal einen Workshop zum Thema "Dauerlicht" gehabt und dachte, daß ganze wäre nun auf die Softbox in dem Maße übertragbar, daß der Blitz im Gegensatz zum Dauerlicht den Vorteil hat, daß ich schneller auslösen kann und somit im Endeffekt dieselbe Menge Licht (beim LowKey) in die Kamera kommt wie wenn ich ein Dauerlicht aus derselben Richtung auf das Modell richte, aber dem war nicht ganz so.
Ich habe noch nicht probiert, die Softbox mal 3-4m vom Modell weg zu stellen weil ich dann dachte, daß Licht hellt dann auch den Hintergrund mit auf (was ich nicht wollte) und aus meinem Schwarzen Karton wird dann ein Grau.
Kann mir jemand eine logische Erklärung geben, a) warum man bei der Arbeit mit einem Blitz nur mit der Blende, nicht aber mit der Verschlusszeit arbeiten kann und b) ob ein ProPhoto Blitz oder eine Hensel Softbox wirklich sooooo maßgeblich besser oder anders ist wie meine Billig-Softbox und wenn ja warum ?
Ich werd es weiter ausprobieren. Zum Glück bin ich im Photoshop etwas fit und konnte somit die Mängel meiner Kenntnisse im Bezug auf die Lichtformung mit einer Softbox durch die Post Production wieder wett machen. Hier noch ein Beispiel als Ergebnis von gestern Abend!
#16Report
[gone] User_11925
25.03.2009
Du mußt mal nachsehen, welche Blitzsynchronzeit deine Kamera hat.
Was bei dir auftritt, ist das der Blitz zündet wärend dein Kameraverschluß nicht vollständig geöffnet ist.
Bei meiner Kamera passiert dies mit Funkauslöser bei Verschlußzeiten von über 1/200s.
Wenn du eine geringe Schärfentiefe möchtest und die Kombination Blende/Zeit und Blitzreglung nicht mehr hergibt, verwende einen Graufilter.
gruss Uwe
Was bei dir auftritt, ist das der Blitz zündet wärend dein Kameraverschluß nicht vollständig geöffnet ist.
Bei meiner Kamera passiert dies mit Funkauslöser bei Verschlußzeiten von über 1/200s.
Wenn du eine geringe Schärfentiefe möchtest und die Kombination Blende/Zeit und Blitzreglung nicht mehr hergibt, verwende einen Graufilter.
gruss Uwe
#17Report
[gone] User_89126
25.03.2009
Jau, Blitzsynchro ist hier das Zauberwort beim dunklen Bildrand - Canons 5D II z.B. hat bei Chinafunkauslösern mit 1/200 schon verloren, da brauchts schon 1/160 für ein voll ausgeleuchtetes Bildl. Daher warte ich händeringend auf die neuen Pocket Wizards TT1/5, laut Aussage des Herstellers kann man damit in die Kamera/Blitz Steuerung eingreifen und z.B. bis 1/1250 remote blitzen - das ist für outdoor ganz interessant!
(leider etwas teuer, aber watt mutt - mutt)
PS: Sorry für OT - das Problem war ja durch Blendeneinsatz / Graufilter schon gelöst
(leider etwas teuer, aber watt mutt - mutt)
PS: Sorry für OT - das Problem war ja durch Blendeneinsatz / Graufilter schon gelöst
#18Report
25.03.2009
Original von KayDee
Hi ihr alle ...
Kann mir jemand eine logische Erklärung geben,
a) warum man bei der Arbeit mit einem Blitz nur mit der Blende, nicht aber mit der Verschlusszeit arbeiten kann und
b) ob ein ProPhoto Blitz oder eine Hensel Softbox wirklich sooooo maßgeblich besser oder anders ist wie meine Billig-Softbox und wenn ja warum ?
Zu a.)
Wie bereits geschrieben liegt es an der Blitzsynchronzeit.
zu b.)
Würde Dir auch kaum (bei Deinem konkreten Problem) helfen.
Dein Problem ist: Du hast zu viel Licht für die (gewünschte) f1.4 und die (technisch bedingte) Synch-Zeit.
Deine Lösung ist: Du brauchst weniger Licht!
Wenn Du den Blitz schon maximal runtergeregelt hast:
1.) Softbox mit Tuch abhängen
2.) Graufilter verwenden.
#19Report
[gone] User_89126
25.03.2009
Mhh für die Walis gibts auch Klappenvorsätze, damit kann man zum einen das Licht bischen steuern und zum anderen auch vorne fast ganz dicht machen. Damit würde man das "zuviel" an Licht auch in den Griff bekommen!
#20Report
Topic has been closed
Ich arbeite mit zwei Walimex Blitzgeräte und davor jeweils ein Schirm.
Die Aufnahmen werden dann sehr hell.Deswegen habe ich die Blitzanlagen nicht mehr auf den Models gerichtet ,sondern genau in die andere Richtung.
Wollte mir bald 2 Softboxen kaufen.Meine Frage dazu:
Könnte ich dass gleiche probleme wie mit den Schirmen habe? Alles zu hell ....
Da mein Home Studio nicht sehr gross ist,kann ich die Blitzanlagen nicht weiter weg positionieren(ca 1 1/2 bis 2 meter).
Lohnt sich dann überhaupt 1-2 Softboxen zu kaufen?
Vielen dank für eure Hilfe
Grüsse
Roberto