Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren! 303

05.09.2007
Nachdem Du schon viele shootings für Prada und andere führende Labels gemacht hast, wirst Du wohl genau wissen, wie es da abläuft.

Bei diesem Level kann ich nicht mithalten. So viel Profi bin ich nicht. Bei den Produktionen, bei denen ich bisher anwesend war, wohl gemerkt, nix Prada und Co, hatte niemand, der nicht unmittelbar mit dem Ablauf zu tun hat, was verloren, kein Fahrer, keine Tanten vom Modehaus und eine Begleitperson hatte keines der Models dabei.

Aber schön, mal zu hören, wie es bei echten Profis abläuft.
#141Report
[gone] verwirrungpur ( www.dunkel-bilder.de.vu )
05.09.2007
nun möchte ich auch mal etwas dazu sagen.. ich halte es so das jedes neue model was eine begleitperson mitbringen will das auch gerne tun kann.. und bis jetzt hat es auch nie weiter gestört..
das einzige was etwas störend war.. ist wenn die begleitperson der eigene freund ist.. denn da kommt (wie auch hier schon zu lesen war) du schatz was denkst du.. seh ich gut aus usw.. und das stört doch ein wenig.. von mir aus gern irgend ein kumpel die mutter.. oma oder nachbars schäferhund
denn ich kann gut verstehen.. das grad im tfp bereich unter neulingen eine gewisse angst da ist.. und da respektiere ich auch gern den wunsch nach einer begleitperson.. und da es meist mehrere shooting mit einem model gibt.. ist sie beim 2. mal eh alleine
#142Report
05.09.2007
Frech behaupte ich eine Professionell arbeitende Fotograf muss versiert genüg sein um professionell zu arbeiten egal ob eine Begleitperson vorhanden ist oder nicht. Zum professionalität gehört ggfs eine shooting professionell zu beenden wenn es nicht klappt, unter anderem wegen eine störendes Begleitperson.

Persönlich habe ich lang genüg als Art Director auf Sets von richtig teueren und sehr guten Fotografen als wenn man so will Störenfriede agiert und ich kann nur sagen um so "professioneller" den Shooting um so mehr störende Elemente dabei sind. Produkt Managers, CDs, ADs, Stylisten, Visagisten, HiWis, sogar der Schreiner und Maler sind manchmal am Set um den Holkehle schnell mal neu zu streichen, so dieses gute wegen Profis kann ich nicht mehr hören.

Meine Philosophie ist schlicht und einfach, mir ist es ziemlich egal, mir ist es wichtig dass das Model beim Shooting möglichst wohl dabei fühlt. Wenn sie nicht dabei wohl fühlt. Wenn ein Model wohl fühlt mit eine Begleitperson dann habe ich kein problem damit, wenn derjenige stört dann merke ich das sofort und ich jedenfalls habe genügen Erfahrung um dagegen zu steuern und oder das Shooting vorzeitig zu beenden - das gehört meineserachtens eben zu professionalität.

Gerade hier in der MK habe ich persönlich eine haufen sehr nette Begleitpersonen kennengelernt und ich habe alles mögliche von Freunde über Ehemänner hin zu andere Fotografen gehabt und ich jedenfalls habe nie eine Problem damit gehabt.

Robert
#143Report
05.09.2007
Ich möcht auch mal was dazu sagen.
Es gibt verschiedene Typen von Begleitpersonen
1* Ungebildete Männer ( "Wenn Fotograf schief gucken, dann eines in die Fresse")
2* Gebildete Männer
3* Frauen/ Freundinnen / Mütter
4* Der Joker - eine unbekannte Begleitperson nach Wahl des Models
5* Eine Begleitperson mit der beide einverstanden sind (zB gemeinsame Personen aus beider Netzwerk)
6* Echtes zertifiziertes Sicherheitspersonal von ner großen deutschen Firma
Diese Arten von Begleitpersonen erhöhen den Aufwand und die Kosten des Fotografen, und senken die Produktivität unterschiedlich, und stellen eine unterschiedliche Gefährdung des Fotografen und seines Equipments dar ( mit Ausnahme der letzten beiden Kategorien ). Ausserdem sind Fotografen unterschiedlich gewillt sich von ner Begleitperson alles abgucken zu lassen.
* Anfänger-Fotografen müssen das eher hinnehmen.
* Bei Anfänger-Fotografen kann sich die Begleitperson auch nicht so viel abschauen.
* Fotografen die mit ner 300-EUR-Knipse mit Festobjektiv fotografieren haben bei Totalverlust wenig zu befürchten. Wenn sie zusätzlich vor jedem Fotoshooting 10 Bier trinken, machen ihnen auch Schläge in die Fresse nichts aus, und sie können fröhlich ins Forum gröhlen, dass sie alle Begleitpersonen lieben.
* Für langjährige Fotografen stellt sich die Frage, wie sie das handhaben, ob sie zum Beispiel ganz simpel eine Seminargebühr für anwesende Begleitpersonen in Rechnung stellen.
* Oder irgendne andere Strategie haben.
* Wenn der Fotograf wirklich viel Geld fürs Fotoshooting erhält, kann er sich zum Ausgleich sicher dann ne eigene Begleitperson ( einen Assistenten ) leisten.
* das hängt auch etwas von der Art des Fotoshootings ab.
#144Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.09.2007
Es ging aber bewust um Personen die da ansich nichts zu tun haben.
Wenn 10 Personen an einem Shooting mitarbeiten, dann sind halt 10 da aber eben niemand der damit nichts zu tun hat und nicht zahlt (wenn der Kunde der das ganze zahlt meint er muss noch jemanden mitbringen, dann macht er das halt)
Und ich glaube jetzt mal nicht das die drei Models bei dem Prada Shooting noch jeweils einen Begleiter dabei haben? Und nur darum ging es hier ja.....
#145Report
05.09.2007
Ach Olli...

Du nimmst das alles viel zu ernst.....ob jetzt sooo viele dabei sind ist doch nicht der Punkt,aber auf jeden Fall ist es mit oder ohne Begleitung keine Frage ob Profi oder nicht.

Ich bin KEIN Prada-Fotograf,aber glaub mir,alleine Modell mit Fotograf,so entstehen KEINE Modebilder.

Da kommt ein Modell was mich nicht kennt,nur so vom schreiben,ist mit mir alleine im abgeschlossenen Studio um sich auszuziehen,also,ich frag mich da immer,also Begleitung kein Problem.Und wenn ich irgentwie im Vorfeld das Gefühl bekomme,das Modell hat Probleme,ist aber alleine mache ich es nicht bei mir im Studio sondern im Mietstudio wo noch jemand ist.

Also Begleitung ja ; und wenn die stört ist das mein Problem,und damit kann ich umgehen.
#146Report
05.09.2007
das shooting 'professionell' beenden, wenn der begleitfrosch stört, nervt, mitknipst etc. kein thema... NUUUUR: dann is der termin im arsch, meine zeit futsch und ne blöde rumdiskutiererei mit model samt gorilla steht dann in der regel ooch an...

und auf all das habe ich nun mal kein bock ;)

deshalb: (s. meine setcard)
ZITAT:
auch mag ich euren freund nicht. zumindest nicht beim shooting dabei haben... *g* klar, die freunde sind immer alle ganz unauffällig und total im hintergrund... *lach*... zum anfänglichen kaffetrinken sei er freundlichst eingeladen, beim shooten wird er irgendwo in berlin ausgelagert. und er kann sich sicher sein, dass er seine holde in gutem zustand zurück bekommt (bis auf den muskelkater vom posen natürlich;), denn: sie soll ja mal wiederkommen...

und wer das nicht akzeptiert, der bleibt schön zu hause und hat n netten tag ohne bilders... is doch easy ;)
#147Report
05.09.2007
NewYork, den Bemühung so zu tun als ob die Verhältnisse in der MK nur Ansatzweise in irgendeine Weise mit die Verhältnisse und Gebaren eine Professionelle Model Agentur in aller ehre, aber das hier ist eher der unterliga und nicht gerade den Bundesliga.

Hier in der MK wird kein Model eine absichtlich ein paar Go-Sees oder Testshoots bei eine allseits bekannter Ferkel-Fotograf aufgebrummt wenn sie sich nicht spürtet.

Das ganze hier ist eine selbstvermarktung Platform für jedermann, ohne nennenswerte Verpflichtungen oder Zwange. Hier in diesem Liga ist der Deviese im Vorfeld sich einigen. Stimmen er bestrebte Rahmenbedingungen von beide Seiten vor dem Shooting nicht, kommt keine shooting zustande - so einfach ist es doch. besteht eine Model auf Beleitperson und der Fotograf besteht auf keinen Begleitperson dann kommt der Shooting nicht zustande - Schwamm drüber, nächste versuch.

Jeden hier hat eben das Recht die persönliche Rahmenbedingungen zurecht zu legen die als angemessen empfunden wird - das Kunst ist eben sich vor den Shooting zu einigen, dann ist alles Paletti.

Robert
#148Report
05.09.2007
Original von OLI.M [standby]
das shooting 'professionell' beenden, wenn der begleitfrosch stört, nervt, mitknipst etc. kein thema... NUUUUR: dann is der termin im arsch, meine zeit futsch und ne blöde rumdiskutiererei mit model samt gorilla steht dann in der regel ooch an...

und auf all das habe ich nun mal kein bock ;)
...

Klar Oli, aber mal ganz ehrlich, Professionellität kann man erwerben, da gibt es eine menge erstklassie Modelagenture die davon leben. Das deviese hier ist sich im Vorfeld einigen - egal ob mit oder ohne Begleitperson, wenn beide Fotograf und Model einig sind dann kommt der Shooting zustande, wenn nicht dann hilft weder Heulen, nur geschwafel von Professionalität oder sonstwas. Dann hilft weider suchen bis man sich mit jemand einig wird, oder wie erwähnnt, Professionalität erwerben.

Robert
#149Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.09.2007
Original von berggorilla
Ach Olli...

Du nimmst das alles viel zu ernst.....ob jetzt sooo viele dabei sind ist doch nicht der Punkt,aber auf jeden Fall ist es mit oder ohne Begleitung keine Frage ob Profi oder nicht.

andererseits ist es aber auch bei einem Profi keine Frage ob Begleitung oder nicht...! Nämlich: NICHT!

Ich bin KEIN Prada-Fotograf,aber glaub mir,alleine Modell mit Fotograf,so entstehen KEINE Modebilder..

Durch Personen am Set, die da nicht hingehören entstehen auch KEINE Modebilder! Wenn 4 Leute am Set sind dann 4 Leute die da auch was zu suchen haben und wenn 20 Leute am Set sind dann haben diese 20 auch alle einen Sinn, ein Model-Begleiter hat KEINEN SINN BEIM SCHOOTING und gehört da auch nicht hin!

Da kommt ein Modell was mich nicht kennt,nur so vom schreiben,ist mit mir alleine im abgeschlossenen Studio um sich auszuziehen

durch ausziehen entstehen meist aber auch keine Modebilder! ;-)
#150Report
05.09.2007
Alex, wirckliche Profis suchen sich auch keine Models in der MK!
#151Report
05.09.2007
Original von Robert Kirk
Klar Oli, aber mal ganz ehrlich, Professionellität kann man erwerben, da gibt es eine menge erstklassie Modelagenture die davon leben. Das deviese hier ist sich im Vorfeld einigen - egal ob mit oder ohne Begleitperson, wenn beide Fotograf und Model einig sind dann kommt der Shooting zustande, wenn nicht dann hilft weder Heulen, nur geschwafel von Professionalität oder sonstwas. Dann hilft weider suchen bis man sich mit jemand einig wird, oder wie erwähnnt, Professionalität erwerben.

Robert

Aber ist es nicht schade, dass nur deswegen, weil sich viele Models, irgendwelche unnützen Begleitpersonen einbilden, nur weil sie denken, dass das so üblich ist, eine Menge womöglich erstklassiger Shootings nicht zustande kommen?
#152Report
05.09.2007
Ich buche sehr oft CZ Models, da kommt keine mit Begleitung! Auch aus Italien oder Frankreich nicht. Begleitperson ist eigentlich nur im deutschsprachigem Raum mode.
#153Report
05.09.2007
Original von Body for Art

zum x-ten mal und diesmal auch extra langsam geschrieben, damit auch der letzte es endlich kapiert: es geht nicht darum ob man Profi ist, sondern dass man professionell arbeitet und sich professionell verhält!
#154Report
05.09.2007

Auch das ist auch nur Bedingt wahr, die meisten Profies buchen gar kein Models, sowohl das Model als auch der Fotograf wird nach absprache mit den Marketing-Leiter der Auftraggeber vom Werbeagentur gebucht. Als Art Director habe ich mehr Models gebucht als ich je als Fotograf Buchen würde.

Was den "nur wer absolut nötig ist am Set" gequatsche angeht, da habe ich Marketing-Leitern am Set gehabt deren einzige halbwegs konstruktiver Beitrag zum Shooting war "mit welchen Models läuft was, die anderen kannste wieder Heim schicken". Nicht von pobelige mögchtegerne Typen, sondern von Namhafte Werbekunden.

Wie gesagt, das hier ist eine ganz anderes Liga und hat eigentlich so ziemlich gar nichts mit wirklich professionelle Modeling zu tun. Hier einigen sich 2 Parteien zu annehmbare Bedingungen, oder eben nicht.

Robert
#155Report
[gone] catch 88 ( wegen trauerfall pause )
05.09.2007
gegen eine begleitperson habe ich nichts , besonders wenn das model noch nie bei mir war.
warum auch ? würde die oder derjenige sich aber ins shooting mischen oder meinen, einen kostenlosen workshop mit erklärung und einweisung erhalten zu müssen, wartet die person im auto oder das shooting endet sehr spontan. glücklicherweise gab es bei mir diesen fall noch nicht.
#156Report
05.09.2007
Ich buche sehr oft CZ Models, da kommt keine mit Begleitung! Auch aus Italien oder Frankreich nicht. Begleitperson ist eigentlich nur im deutschsprachigem Raum mode.

Sagen wir doch, wie's ist: das ist eine typisches MK-Phänomen! Ein neues Model das noch keine Ahnung hat liest irgendeinen Foren-Beitrag von einem anderen Model mit genauso wenig Ahnung, ein paar Sedcard Texte von anderen Models mit vielleicht noch weniger Ahnung und glaubt dann, "das muss alles so sein, dann mache ich es jetzt genauso"... Auf diese Weise haben sich hier irgendwelche Ideen als feste Dogmen etabliert und jeder meint, das wäre das einzig richtige, weil es ja alle so machen... lies doch mal die ganzen Sedcard-Texte vor allem von den Neulingen durch, da steht doch überall ganz genau der selbe Text drin!
#157Report
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
05.09.2007
Original von Alex - Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von Body for Art

Sagen wir doch, wie's ist: das ist eine typisches MK-Phänomen![/quote]

Tja, hier gibt es soooooo viel böse Fotografen ;-)
#158Report
Ursprünglich ging es um Begleitpersonen des Models. Einige scheinen aber alle an der Produktion beteiligten als Begleitpersonen aufzufassen. Das sind sie nämlich nicht. Auf so einer Produktion (und ich war als Assi bei einigen namhaften dabei, wie Wolford, Ergee, Puma und dergleichen) geht es zu wie in einem Bienenschwarm. Da weiß jeder was er zu tun hat und Zeit ist Geld. Der nichtsnützige Begleiter eines Models stört da nur, weil er zu nichts zu gebrauchen ist. Die Couch im Studio ist für die wichtigen Leute reserviert, die Sitzgelegenheiten in der Umkleide für die Models. So nen Typ stört ganz einfach. Da wo er sich hinstellt, muß der Kleiderständer hin usw. Ich habe da auch keine einzige Begleitung eines Models gesehen. Nur mal soweit, damit die Models mal sehen wo die Grenzen sind zwischen Begleitung und an der Produktion Beteiligte.

Als einsames Model zu einem No-Name Hobbyknipser, würde ich allerdings auch einen Begleiter mitnehmen. Vor allem was man so alles über die Knipser so hört (unter uns Frauen).

Allerdings gibt es hier in der MK auch genug FotografInnen, die allseits bekannt sind und gute Bewertungen haben. Da muß man wirklich keine Begleitung mitnehmen, da darf man einen "professionellen" Umgang mit einem voraussetzen. Diejenigen haben eher einen Grund sich zu beschweren, als der No-Name-Knipser. Es ist mal an der Zeit, daß die Modelle auch mal in Sachen Begleitung differenzieren.

Ich selbst hatte bisher noch kein Problem mit Begleiter. Ich bin da schon abgehärtet. Aber ich mag es trotzdem nicht wenn es nicht unbedingt sein muß. Wenn ich einen brauche, als Hiwie, dann frage ich extra nach, ob einer mitkommt, damit auch wirklich einer mitkommt, sonst muß die Visa herhalten...
#159Report
05.09.2007
Original von Oliver M [alias Fotograf xy]
Nachdem Du schon viele shootings für Prada und andere führende Labels gemacht hast, wirst Du wohl genau wissen, wie es da abläuft.

Bei diesem Level kann ich nicht mithalten. So viel Profi bin ich nicht. Bei den Produktionen, bei denen ich bisher anwesend war, wohl gemerkt, nix Prada und Co, hatte niemand, der nicht unmittelbar mit dem Ablauf zu tun hat, was verloren, kein Fahrer, keine Tanten vom Modehaus und eine Begleitperson hatte keines der Models dabei.

Aber schön, mal zu hören, wie es bei echten Profis abläuft.

"Tanten vom Modehaus"? Ja. Aber die stören nicht wirklich.

"ArtDirector der Werbeagentur"? Ja. Der stört zwar manchmal, ist aber trotzdem unerlässlich. Wäre er nicht unerlässlich, wäre er nicht dabei. Denn der hat zwar vieles, aber eines ganz sicher nicht: Zeit, die er verschwenden könnte.

"Fahrer"? Ja. Aber wenn die stören würden, gäb's im Handumdrehen neue Fahrer. Außerdem sitzen die eh nebenan im Bistro und sind garantiert nicht da, wenn man sie gerade mal braucht.

Visa, Friteuse, Assis, Kleider-mit-Sicherheitsnadeln-zusammen-Tackerin - sicher, kann alles mit von der Partie sein, und ist meistens mit von der Partie.

Nur eines wurde auf einem professionellen Fotoshooting noch nie, nie, nie, niemals gesichtet: die "Begleitperson" eines Models...

Selbst die Eltern von Kinder-Models werden rechtzeitig vor dem Shooting entfernt. Man weiß genau, warum... ;-]]]
#160Report

Topic has been closed