Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren! 303

05.09.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
@ Andreas Kreis

Die Sache mit dem Gynäkologen ist Firlefanz - natürlich meinte ich, dass UNBETEILIGTE nicht zuschauen düfen, und das ist bei Gynäkologen ja (hoffentlich) auch so, oder?

Natürlich sind auch bei mir noch andere Personen anwesend, immer eine Visagistin, Stylistin und manchmal noch der Kunde.
Aber eben KEINE Begleitungen, Schutzpersonal, Freunde, Bekannte und Verwandte...!

Ich hoffe, dass es damit auch Du verstehst...?

Und Deine Bemerkung mit dem "nackisch machen" kann ich nur so interpretieren, dass es bei Dir weniger um's fotografieren geht, als um's sehen oder das "rumkriegen", denn so etwas ist bei einem seriösen Shooting VORHER vertraglich geregelt!

Auch beim Gynäkologen ist gelegentlich der Ehemann mit dabei oder die beste Freundin das kommt schon mal vor.
Ob es mir um das fotgrafieren geht zeigt meine Sedcard.
Ich spreche vorher alles mit den mädels genau ab,und dann wissen sie woran sie bei mir sind.
Wenn dann geshootet wird brauche ich niemanden mehr rum zu kriegen.
mein kleinstes Weibliche Wesen hatte 790 g an dem ich beruflich beteiligt war und die älteste bis jetzt 103 Jahre, glaube mir ich habe genug gesehen, und als Spanner reicht im Sommer in Saarlouis die Altstadt

Muss ich wirklich nochmal mich selbst zitieren

Das mir dann auch bei einem Shooting eine begleitperson nix ausmacht liegt vielleicht darin begründet. Eine begleitperson des models ist nicht der Schutz des models sondern der Schutz meiner Seriösität und meines sauberen Namens, so sehe ich das für mich.

Und zum Thema naggisch machen

Wie andere das sehen ist mir egal, das muß jeder für sich selbst ausmachen, dann aber nicht jammern wenn 18 jährige mädels sich nicht naggisch machen wollen weil sie auf einmal Angst vor der eigenen courage haben, wenn sie allein sind ........

Das heißt mir berichten genug Mädels wie Unwohl sie sich gefühlt haben bei diesem oder jenem Shooting, und hier wurde doch über Begleitpersonen gejammert wie sehr die ein Shooting stören, Ich habe mit Begleitpersonen bisher nur positive Erfahrungen gemacht, liegt aber auch in meiner Art wie ich das ganze sehe und damit umgehe. Wenn natürlich maasenhaft Personal imStudio ist für eine auftragsarbeit als Payshooting wird die begleitung sicherlich stören das wurde ja auch unterschieden.
Du hast nach Berufen gefragt. Ich habe dir meinen als beispiel genannt.
Schaust du dem Elektriker der bei dir zu Hause arbeitet nicht auch auf die Finger ( Zum Beispiel )

Nachdem mir ja sehr geschickt unterstellt wird mir geht es nur ums titteknipsen und Muschifotos machen muß ich mich als bekennender Muschiknipser Outen hier ist eins von meinen Muschifotos [IMG]

Übrigens der Freund von Carmen ( Model Carisa hier aus der MK ) war als mein Assistent an dem Foto beteiligt.
Und das war hier doch das Thema : Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren!

Wer nicht mit Begleitpersonen fotografieren kann der soll sich Models suchen die ohne kommen und wer es kann wie ich der wird dann mit Mädels fotos machen die jemanden mitbringen, und wenn das dann Models sind bei denen ich im vorgespräch solche details erfahre wie bei Rita1 dann gehört die begleitung für mich ersönlich dazu, wie schon gesagt das wohl meines models liegt mir am Herzen ( genauso wie inmeinem Job das wohl meiner Patienten ) und dann kommen die Schönen Bilder
Und jetzt keine Diskusion ob meine Bilder schön sind oder nicht 100 Betrachter 100 Meinungen dazu.

Beschränken wir uns doch aufs Thema:

Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren!

Ansonsten würde ich was meine Person und fotografische leistung angeht dann doch einen neuen Thread Empfehlen:

Andreas H. Kreis , Ein Titten und Muschiknipser ? ? ?
#101Report
[gone] User_6863
05.09.2007
Original von Rita1
Zum Glück gibt es Fotografen, die das anders sehen...

LG Rita

Sagen wir mal so:

Zum Glück (für Dich) gibt es MENSCHEN, die das anders sehen - ob das wirklich Fotografen sind, sei dahingestellt :-))
Denn ein konzentiertes Arbeite ist so (wie Du es dargestellt hast) tatsächlich unmöglich, und ein Foto-Shooting ist harte Arbeit!

grüssle - mark
#102Report
05.09.2007
Original von LadyCassandra
Ich hab hier noch nen Kamm - mag da noch wer alle drüberscheren?

Jetzt kommt mal runter!

Seid ihr echt nicht in der Lage jemandem zu sagen "Ruhe jetzt" wenn er/sie stört?

Natürlich bin ich dazu in der Lage.

Ich möchte bloß gar nicht erst, daß ich in die Situation kommen könnte, das sagen zu müssen.

Dann wäre die Situation nämlich schon heftigst versemmelt.
#103Report
05.09.2007
@ Mark Gross Stuttgart

Über deine letzte Aussage werden die Fotografen, bei denen ich bisher war, sicherlich hoch erfreut sein...

ach ja.. nochwas... schade, dass du das Shooten nur als "harte Arbeit" verstehst... für mich ist es Spaß und Lebensfreude - und ich denke, das sieht man auch auf den meisten meiner Fotos.

LG Rita
#104Report
05.09.2007
Original von photo-andre.de
Bis dato gabs nur einmal Probleme als der Begleiter sein Handy zog und meinte er bräuchte ein paar Bildchen für sein Handy! Aber noch ner kurzen aber direkten Ansage, ging er eben 3h spazieren!

Das wäre bei mir der Punkt, wo dann beide drei Stunden spazieren gehen dürfen. Oder auch noch länger.

Das wäre nämlich der Punkt, wo ich die Kamera einpacken würde.

(Nun passiert mir das aber nicht, weil solche Figuren bei mir sowieso nicht herumlaufen...)
#105Report
05.09.2007

Die Models betonen doch selbst immer wie professionell sie alle sind... eine Begleitperon ist absolut UNPROFESSIONELL! Bei echten Profis gibt es diese Diskussion erst gar nicht, Begleitpersonen gibt es einfach nicht!

Für mich und viele andere sind Models unprofessionell die meinen eine Begleitperson mitschleppen zu müssen!

BASTA!

Ohja ja wir hier in der MK sind ja allle so super Professionel und arbeiten auch nicht für tages gagen von unter 5000 € bla bla bla

Es sind nun mal nicht alle Profis und ich kenne auch Profis die es sich gerne herausnehemen sich daneben zu benehemen eben weil sie Profis sind, bzw. denken sie hätte das recht dazu.

Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn eine Begleitung mitkommt. Nur nötig, im Sinne einer Schutzmaßnahme, ist das nicht. Vor mir muß kein Model Angst haben. Ich bin schon froh, wenn mir keine was tut! ;-)

Das weisst du, aber dein Model weiß das nicht ;) und beim 2ten shooting wird sie wahrscheinlich ohne Begleitperson kommen, seiden er ist der Fahrer.

Ich kenne kein Agentur model was mit Bewacher kommt.

Die Fotogrfane hier können sich ja auch allle ein ein Agentur Model leisten ;)

Was ich allerdings nicht mag Model und Begleitperson dürfen während des Shootings keinen Blickontackt haben.

Man(n) muss nur klar ansagen wer am set das Das sagen hat ganz einfach und wenn dein Model meint immer ihre Begleitperson angucken zu müssen, dann wird da wohl was schief laufen, denn bei mir kommen die Modelle nicht dazu sonst wohin zu schielen!

[quote] - bremsen die Kreativität des Models "Was meinst Du, Schatz" [quote]

wenn bei mir geshootet wird, dann weil die Modelle MEINE Kreativität schätzen und da wird kein Schatz gefragt, weil Schatz ein Licht forma in der hnd hält und nix sieht oder Schatz von style keine Ahnung hat ;)

Keine kenne beide Seiten

1. die des Fotografen

Ich freue mich wenn eine Belgeitperson dabei ist weil,

- ich nen Assi für umsonst habe
- er mein Model unterhält solange ich das Licht umstelle
- sich das Model einfach wohler fühlt
- und viel vieles mehr macht.

Ok, ich sage aber auch gleich dazu, dass es nicht der lebensgefärdte sein muss der die Begleitung machen ich sagen dann auch meisst dazu dass es mir liber wäre wen ein/e sehr guter freund/in oder Mutter kommt las der obengenannte, da ich schon einige Eifersuchtsdramen mitgemacht habe, die man sich hätte auch sparen können.

2. die des Begleiters

Ich habe das Gllück das vertrauen mehrer Model zu geniessen, dass sie mich auch bitten mit Ihnen zu den shootings fahren, bei Fotografen die sie nicht kennen und recht neu sind.
Das sieht dann meistens so aus dass ich die Modelle zum Set fahre, ok wenn die Fotografen oder Kunden mich dann sehen, ist meisst erstmal schluss mit Lustig, (wer mich nicht kennt Ich bin ein gutaussehner ;) kräftiger Südländer, Italiner, kein Türke) die meisten halten mich aber für eien Türken und glauben dann auch, dass sie nun aufpassen müssen was sie sagen oder wen sie anschauen. Ich stelle mich dann vor betreibe ein bisschen small talk, damit sich der Fotograf wieder entspannen kann und keine Angst mehr vor mir hat ;) Sobald das shooting dann losgeht verzeihe ich mich in die Ecke und lese oder helfe beim Licht Aufbau usw. und mache halt den Assi. das wars

das ganze natürlich im Amateuerbereich
wenn es Um Kohle geht bzw.
Kunden Auftrag suche ich mir die Assis aus und kläre vorher wer am Set ist und wer nicht.

Ciao Khalid
#106Report
05.09.2007
Original von MARK GROSS | Stuttgart
[quote]Original von Rita1
Zum Glück gibt es Fotografen, die das anders sehen...

LG Rita

Sagen wir mal so:

Zum Glück (für Dich) gibt es MENSCHEN, die das anders sehen - ob das wirklich Fotografen sind, sei dahingestellt :-))
Denn ein konzentiertes Arbeite ist so (wie Du es dargestellt hast) tatsächlich unmöglich, und ein Foto-Shooting ist harte Arbeit!

grüssle - mark[/quote]

Ansichtssache:
Konzentrierte harte Arbeit habe ich heute in meinem Nachdienst und morgen Nacht zu erbringen und am freitag mittag gehe ich in den Park und mache mit einem anderm Amateurfotografen und dessen 5 jähriger Tochter als Model ein shooting ( damit die kleine nicht immer nur von Papa abgelichtet wird, und das ist dann keine Arbeit sondern der pure Spass am leben.
Für mich ist Fotografieren einfach ein schönes Hobby.
Ich bin amateurfotograf und werde es bleiben, weitere Erklärung im Lexikon Was berufsfotografen machen und machen müssen ob sie wollen oder nicht und wenn sie der meinung sind "ein Foto-Shooting ist harte Arbeit!" OK selber schuld hätte ja was anderes lernen können.

Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren!

ich habe es bisher immer gekonnt

#107Report
[gone] User_6863
05.09.2007
Original von Rita1
@ Mark Gross Stuttgart

Über deine letzte Aussage werden die Fotografen, bei denen ich bisher war, sicherlich hoch erfreut sein...

ach ja.. nochwas... schade, dass du das Shooten nur als "harte Arbeit" verstehst... für mich ist es Spaß und Lebensfreude - und ich denke, das sieht man auch auf den meisten meiner Fotos.

LG Rita

Hast ja Recht, jedem das seine...

Aus diesem Grunde würdest Du nicht mit mir fotografieren, und ich niemals mit Dir.
Jedem Töpfchen sein Deckelchen - wäre schlimm, wenn alle dasselbe wollten!
#108Report
05.09.2007
Gut... mit dieser Aussage kann ich absolut konform gehen...

Damit wären wir uns ja einig *smile

LG Rita
#109Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.09.2007
Original von Digital-Graphix [wieder Zeit für heiße shootings]
[quote]
Die Models betonen doch selbst immer wie professionell sie alle sind... eine Begleitperon ist absolut UNPROFESSIONELL! Bei echten Profis gibt es diese Diskussion erst gar nicht, Begleitpersonen gibt es einfach nicht!

Für mich und viele andere sind Models unprofessionell die meinen eine Begleitperson mitschleppen zu müssen!

BASTA!

Ohja ja wir hier in der MK sind ja allle so super Professionel und arbeiten auch nicht für tages gagen von unter 5000 € bla bla bla

Es sind nun mal nicht alle Profis und ich kenne auch Profis die es sich gerne herausnehemen sich daneben zu benehemen eben weil sie Profis sind, bzw. denken sie hätte das recht dazu.
[/quote]

Schau dir doch mal die Sedcard der Models an, sie sagen ja selbst alle, dass sie so absolut hochprofessionell sind und arbeiten! Das ist nicht meine Erfindung sondern die der Models!
Und zu genau dieser professionellen Arbeitsweise gehört eben KEINE Begleitperson!
#110Report
05.09.2007
@Alex:
alle schreien hier immer was von "professionell" udn Unprofessionell - in erster Linie sind das hier keine Maschinen, sondern menschen mit Gefühlen und Ängsten!
Wenn man von Grabnschenden Knipsern liest bekommt man vielleicht Angst, wenn man ein unsicherer Mensch ist. Das ist weder professionell, noch unprofessionell, sondern MENSCHLICH!!!

Diejenigen, die sich mit Begleitperson wohler fühlen können sich doch Fotografen siuchen, die sie nicht als unprofessionelle memmen abstempeln und die Fotografen die keine Begleitperson wünschen weil sie mal gelesen haben dsass Profis das auch nicht machen und sich dadurch dann professioneller fühlen können das so machen udn buchen die passenden Modelle - deswegen heir so übereinander herzufallen ist doch Müll!
#111Report
05.09.2007
@ Casandra
Danke für den Hinweis aufs Menschliche
Hatte ich doch Total in meinen eigenen beiträgen vergessen so deutlich zu formulieren auch wenn man es vieleicht rauslesen kann.
#112Report
05.09.2007
Ist nicht von mir sondern von der Doris....

Begleitung bei AMateur-Shootings ja, bei Aufträgen / Payjobs: nein.

Unter Payjob verstehe ich auch, wenn ich ein Model buche gegen Honorar für freie Arbeiten. Wenn ein Model professionell tätig ist (also Geld verdient mit dem Job, auch wenn es nur eine Nebentätigkeit ist), sollte sie sich auch so professionell verhalten.

...das unterschreib ich mal.

Wenns Ührle tickt "Time is money"...dann kann ich die Fotografen verstehen, die eine Begleitperson ablehnen.

Das Ührle tickt übrigens auch bei TfP-Shootings in einem fremden Studio. :)
#113Report
05.09.2007
@ Body-Art-Work:

Ich hab den Thread nicht gelesen, weil das Thema schon sooooo einen Bart hat. Aber warum machst du es nicht einfach so wie ich: Schreib's ausdrücklich in dein Profil rein und weise zusätzlich gleich bei der ersten Kontaktaufnahme drauf hin, dann ist das Thema sofort erledigt. Ich hab damit keinerlei Probleme mehr.
#114Report
[gone] Gelöscht
05.09.2007
Ich denke das es keinen Unterschied macht ob ein Model Profi, Amateur oder Newcomer ist, was das mitnehmen von Begleitpersonen angeht !

Und auch ob Modelle jetzt von einer Agentur vermittelt wurden oder das Shooting über die MK zustande gekommen ist, macht sicherlich keinen Unterschied.

Ich habe in meinem Leben erst 2mal mit Modellen aus einer Agentur gearbeitet, war leider beides mal ein absoluter Reinfall und die beiden Shootings waren beide mit Begleitperson :-)

Meine eigene Erfahrung ist hingegen eher, das sich die Modelle die sich im Vorfeld über den Fotografen mit dem sie arbeiten wollen, schlau machen, dann alleine kommen und die teilweise die Modelle, die bei Ausschreibungen nur die ersten 3 Zeilen lesen und nie den ganzen Text, immer mit Anhang anreisen wollen, manche wissen garnicht mal was der Fotograf überhaupt so macht :-(

Natürlich kann ich die Modelle verstehen, die Angst haben, unsicher sind wo sie denn hin kommen oder bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, lieber jemanden mitnehmen, sollen sie auch, hab ich auch garnichts dagegen.

Aber das dann der Freund/Partner/Mann mitkommen muß, weil er seiner anderen Hälfte gerne beim stippen oder shooten zuschaut, darauf kann ich dann gerne verzichten :-)

Nicht auf die Begleitung, sondern auf das ganze Shooting :-)

lg Jörg
#115Report
Original von Rita1
Mein Schatz ist immer mit dabei. Nicht, weil ich eine Begleitperson brauchen würde (ich bin alt genug, um auf mich selbst aufpassen zu können), sondern weil wir diese Fotografiererei für uns als Hobby entdeckt haben... ich meistens vor und er meisten hinter der Kamera.

Das ist schon ein Ausschlußkriterium. Bei mir gibts keine kostenlose Workshops für andere Fotografen.

Im übrigen finde ich es schon etwas komisch, wenn man sogar bei einer Frau eine Begleitung mitbringen muß. Das zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein und somit auch mangelnde Interaktionsfähigkeit mit meiner Kamera, da das analoge Fotografieren mit einer schweren MF-Cam etwas anderes ist als digital. Da muß man ähnlich wie auf einer Bühne agieren.

Aber wenn jemand dabei ist, dann spanne ich den sowas von ein, dass er sich freiwillig zurück zieht. Mein Zeuch ist nämlich sau schwer :-)

Bei meinem vorletzten Shooting war so ein Trubel, mit allerlei Leuten, Visa, Stylistin, Coiffeur (oder wie das heißt), Assi meine Wenigkeit und Modell usw, da hätte der nur im Weg gestanden, egal wo. Im Weg stehen ist unprofessionell!
#116Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.09.2007
Original von LadyCassandra
@Alex:
alle schreien hier immer was von "professionell" udn Unprofessionell - in erster Linie sind das hier keine Maschinen, sondern menschen mit Gefühlen und Ängsten!
Wenn man von Grabnschenden Knipsern liest bekommt man vielleicht Angst, wenn man ein unsicherer Mensch ist. Das ist weder professionell, noch unprofessionell, sondern MENSCHLICH!!!

Diejenigen, die sich mit Begleitperson wohler fühlen können sich doch Fotografen siuchen, die sie nicht als unprofessionelle memmen abstempeln und die Fotografen die keine Begleitperson wünschen weil sie mal gelesen haben dsass Profis das auch nicht machen und sich dadurch dann professioneller fühlen können das so machen udn buchen die passenden Modelle - deswegen heir so übereinander herzufallen ist doch Müll!

Es gibt professionelle Arbeitsweisen und unprofessionelle Arbeitsweisen, wenn die professionelle nichts für einen ist, dann soll man's auch nicht auf die Sedcard schreiben!
#117Report
05.09.2007
Original von merle ( im achten monat schwanger)
*dem daniel mal einen kaffee reich*

aber mal im ernst: das thema hatten wir schon sooooo oft hier...

Och, höchstens 50 x ;-)
#118Report
05.09.2007
genau - alle doof die anderer Meinung sind - schon kapiert...

Die Meisten schreiben auf Ihre Sedcard, wenn sie auf Begleitung bestehen, so what? dann ist doch alles gut!

Ich frage mich aber immer noch ob ich so fürchterlich unprofessionell bin wenn ich bei einem Hobbyfotografen der Bondage plant halt lieber wen dabei habe.
Dann bin ich lieber unprofessionell in deinen Augen... aber bin ich ja eh, hattest du mir ja mal geschrieben...

Original von Alex - Photodesign & Digital Artwork
[quote]Original von LadyCassandra
@Alex:

Es gibt professionelle Arbeitsweisen und unprofessionelle Arbeitsweisen, wenn die professionelle nichts für einen ist, dann soll man's auch nicht auf die Sedcard schreiben![/quote]
#119Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.09.2007
Hier mal ein Erfahrungswert (der sich mit denen von Kollegen deckt wie mir einige bestaetigt hatten):
Ich hatte eine ganze Zeit lang sehr viel schwarz Weiss Aktfotos gemacht (als Pay, also sie bezahlt mich fuer die Fotos). Da waren bei rund 250 verschiedenen Frauen in etwa die Haelfte mit Begleitung da. Man kann sagen das dieses Fotos zu fast 100 Prozent schlechter wurden bzw. eben nicht so wie es haette sein koennen.
Meistens war es dann:
Begleitung vom Freund, Mann, Bekannten: Model war verkrampfter und etwas unsicher
Begleitung von einer Freundin: Alles war eher lustig, es wurde viel gelacht, die Fotos wurden nett aber eben "nur" nett.

Zwei Shootings hatte ich abgebrochen und sie rausgeworfen da der Mann bzw. Freund einfach andere Vorstellungen von den Fotos hatte als sie und dann anfing zu diskutieren.

Daher lehne ich das inzwischen komplett ab. Wenn das Model unsicher ist was das fuer ein Fotograf ist und sie es nicht schafft sich vorher zu informieren (was oftmals nicht wirklich schwer ist und sei es nur mit einem Treffen vorher) dann soll sie halt keinen Termin machen.

Aber was ich eben in einer voherigen Antwort meinte:
Darauf bestehen immer jemanden mitzubringen UND der Meinung sein man ist professionell passt nicht zusammen.
Es ist ja OK ein Hobbymodel zu sein, niemand muss das professionell machen, aber dann muss man auch wissen das man sich mit nichts anderen so leicht als eines zu erkennen gibt, als durch diesen Satz mit der Begleitung
#120Report

Topic has been closed