Begleitperson? Ich will doch nur in Ruhe fotografieren! 303

[gone] Miss Dawn
12.09.2007
....eigentlich mögen mich ja alle..manche können es halt nicht so zeigen,weil sie bei ihren intellektuellen freunden eindruck schinden wollen...auf der anderen seite warte ich echt drauf dass einer mal nen MD rache und disse fred aufmacht...das gäb nen spass..hehe..und natürlich megapublicity....

ach tom...das hast du richtig gut gesagt,blos vergessen,dass eine begleitperson einzelne dieser profieigenschaften aufweisen kann....ist tatsächlich möglich...
#241Report
12.09.2007
Original von Miss Dawn
...hehe...nich übel...allerdings steht tom bei mir auf der gehaltslliste,muss mich einmal pro woche anrotzen.....also aufgepasstt!

Das könntest Du Dir nicht leisten.. *LOL*
#242Report
[gone] Miss Dawn
12.09.2007
...noch 3 mal disse und dann hast du dir endlich das autogramm von mir verdient...grins
#243Report
12.09.2007
Original von Miss Dawn
ach tom...das hast du richtig gut gesagt,blos vergessen,dass eine begleitperson einzelne dieser profieigenschaften aufweisen kann....ist tatsächlich möglich...

Da wird's schon spannender... ;-)

Wenn mir jemand sagt: "He, ich hab da eine klasse Visagistin an der Hand - die würde gern mitkommen und die Visa machen, natürlich nur falls Du keine eigene Visa hast, bzw. kostenlos, wenn eine Visa nicht im Budget vorgesehen ist" - dann will ich nur noch ein paar Referenzen, um sicherzugehen, daß die "klasse Visagistin" nicht in Wahrheit Friteuse ...pardon, Friseuse Giesela-Jennifer ist, "die auch ein bißchen schminken kann"... (Können das nicht alle Frauen ein bißchen? Na gut...)

Allerdings, mal gaaaaanz ehrlich: die paar Profis hier, und die echten Semi-Profis, die mit wirklich schon viel praktischer Erfahrung - die kommen de facto zu 99,5 Prozent sowieso "ohne Begl."

Und daß die zaghaften, furchtsamen Newcomer und Amateure, die lieber "mit Begl." kommen möchten... daß die nun ausgerechnet einen Profi als Begleitperson mitbringen - das halte ich für eher ziemlich unwahrscheinlich... ;-)
#244Report
[gone] Miss Dawn
12.09.2007
...mir geht es eigentlich nur darum,begleitpersonen nicht kategorisch auszuschliessen...ich z.b. übe mein modeling in echter teamarbeit aus...ist mir auch klar,dass es das nicht oft gibt...was mich auch stört sind so pseudokompetente sätze..ich kann nur one on one shooten,weil ich ne (arbeits)beziehung zum model nur so erreichen kann...brrrr.....
#245Report
12.09.2007
Begleitperson ist leider nicht nur dann ein Problem wenn sie aktiv stört (z.B. in die Bildgestaltung quatscht) Es kann durchaus vorkommen dass sich das Model in Anwesenheit der Begleitperson anders/geschlossener verhält, oder man den Freund mit einer gelangweilten Schnute in der Ecke sitzen sieht, was einen unter Zeitdruck bringen kann. Der Einfluss ist dann durchaus passiv, aber ebenso vorhanden. Man will eben frei arbeiten ohne auf andere achten zu müssen oder Rücksicht nehmen zu müssen. Okay, leicht gesagt: "Dann beachte die Begleitperson halt nicht". Aber die Realität sieht doch anders aus? :-) Und selbst wenn man ohne Begleitung shootet, gibt es noch genügend Gaffer, hupende Autofahrer, Passanten die versuchen mitzuknipsen, ...
Und ja, keine Frage, ich habe auch schon viele nette und angenehme Begleitpersonen kennengelernt.
#246Report
12.09.2007
Original von LadyCassandra
Ihr Models Ihr Fotografen.... ALLE... IMMER und STÄNDIG ohne Pause...

reichts nicht langsam?

Die die eine Begleiterphobie haben buchen Modelle OHNE Begleitung,
die die Begleitpersonen hilfreich finden buchen Modelle mit ebensolcher

und die, die immer gute Arbeit liegfern können haben halt die größte Auswahl - meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein!

Wenn es so einfach zu handhaben wäre, wäre es ja auch keine weitere Diskussion wert...

Das Leben könnte so schön sein. :-)

- Wer als Model unbedingt ein Kindermädchen braucht, schreibt gleich auf die Sedcard: "Nur mit Begl."

.. aber! Dann bitte auch nicht heulen und jammern und meckern, wenn ein Fotograf auf eine Anfrage hin kurz und knapp antwortet: Ne, danke, aber "mit Begl." ist bei mir No-Go.

- Wer als Model seine Marktchancen erhöhen will, ist schlau und weist gleich darauf hin "Ich brauche keinen Anstandswauwau beim Shooting."

- Wer als Fotograf eventuelle Anfragen und Angebote von "Nur mit Begl."-Models vermeiden möchte, schreibt das auf die Sedcard und in seine Ausschreibungen und Anfragen.

... aber! Dann bitte auch keine heulsusenden Diskussionen "Aber kann ich nicht doch!? Und der stört doch auch gar nicht!" ("Der tut nix! Der will nur spielen!" Ja, klasse...)

Und alle, aber auch wirklich alle, und ganz besonders die Models, hören auf, Latrinenparolen zu verbreiten, Fotografen, die keine "Begl." beim Shooting haben wollen, seien... unseriös, gefährlich, potentielle Grapscher, etc.pp.

Natürlich ist's letztlich wurscht-egal - es findet sich schon für jeden Topf ein Deckelchen, und wenn nicht, dann haben Topf oder Deckelchen eben Pech gehabt.

Aber es nervt einfach auf Dauer, immer wieder potentiell durchaus fotografierbaren jungen Damen erstmal den ganzen Unfug und Müll wieder ausreden zu müssen, den ihnen gewisse andere Leute vorher eingeredet haben.

Ich kenne das Phänomen übrigens auch von einer anderen Seite her; vor etlichen Jahren saß ich mal in der Redaktion einer größeren Fotoagentur. Dazu muß man wissen: Fotoagenturen haben das Schicksal, jeden Tag mit Bildeinsendungen und Anschreiben von engagierten Amateurfotografen bedacht zu werden, die gerne ihre Bilder vermarkten würden...

Nun - das kann in bestimmten Segmenten durchaus Sinn machen. Es gibt exzellente Fotografen unter Amateuren, und sie können teilweise gutes Material liefern, bei dem es auf Tagesaktualität nicht ankommt, dagegen aber z.B. auf Zugänge zu bestimmten Bereichen. Oder einfach auch nur auf die Zeit, sich mit bestimmten Themen zu beschäftigen.

Allerdings kippst Du 80 Prozent von denen (den potentiell brauchbaren) gleich wieder in den Postausgangskorb, weil nach einer Minute klar ist, daß Du es da wieder mal mit so einem verwirrten Geist zu tun hast, der irgendwo in der FC oder im Fotoclub oder wo auch immer 100 Legenden gehört hat, was er machen müsse und solle und nicht dürfe.

Im Prinzip, liebe Cassandra, könnten "wir" auch einfach den Mund halten. "Wir" - die "bitte keine Begl."-Fotografen.

So wie wir den Mund halten könnten, wenn irgendwo im Forum eine Diskussion losbricht, ob Models denn korrekte Maße auf der SC angeben sollten, oder ob das unwichtig ist. Ob Models großflächige Tattoos haben sollten oder lieber nicht. Ob Models bei TfP jedes einzelne Bild "freigeben" zu beanspruchen sollten, oder ob das Fotografen nervt. Ob.. ob.. ob...

Wir könnten einfach Fotos machen, mit denen, die uns nicht nerven.

Aber stattdessen spielen wir die Erklärbären, weil wir einfach nette Menschen sind, und manchmal sicher auch, weil wir einen kleinen Pädagogen in der Brust sitzen haben. ;-)

Wir versuchen, "Euch", der "Gegenseite" sozusagen, Informationen zukommen zu lassen, was wir wollen, was wir brauchen, was wir nicht wollen - und was wir nicht mögen.

Denn mal ganz ehrlich: natürlich hindert es mich nicht wirklich, wenn da irgendwelche Figuren beim Shooting rumlaufen, die da eigentlich nicht hingehören. Ich bin seit 30 Jahren Fotoreporter - ich kann unter allen Bedingungen brauchbare Fotos machen, selbst unter Artilleriebeschuss. Ich hab schon vier Bundeskanzler und fünf Bundespräsidenten für Fotos durch die Gegend gescheucht und bin im Wahlkampfgedrängel zusammen mit Helmut Schmidts Bodyguards gemeinsam in der Blumendeko gelandet...

Ich kann Karl-Heinz ignorieren, wenn der im Hintergrund Blech sabbelt. Ich kann Karl-Heinz rausschmeißen, wenn der anfängt, mitzushooten.

Ich kann auch das Model notfalls gleich mit nach Hause schicken und das Shooting platzen lassen, wenn der Nerv partout icht in den Griff zu bekommen ist. Selbst wenn dadurch Kosten entstehen - die bringen mich nicht um. Und für wirklich wichtige, teure, termingebundene und unwiederholbare Shootings greife ich sowieso zu den richtigen Profis. Denn dann reiche ich deren 750 oder 1000 Euro Tages-Honorare einfach an den Auftraggeber durch. Und der würde mich eh sehr schräg angucken, wenn da nur 100 Euro für's Model auf der Rechnung stünden. Sowas macht dem ja glatt seine Etatplanungen für's nächste Jahr kaputt.

Ich will aber nicht.

Ich will ein nettes, befriedigendes, möglichst kreatives und friedliches Arbeiten ohne Nerv, jedenfalls ohne vermeidbaren Nerv.

Deshalb fotografiere ich ja auch üblicherweise nicht mitten in Bergen-Hohne auf dem Artillerieschießplatz...
#247Report
12.09.2007
Original von Miss Dawn
...noch 3 mal disse und dann hast du dir endlich das autogramm von mir verdient...grins

Ich sammle noch nicht mal Autogramme von Stars... ;-]
#248Report
12.09.2007
Original von TomRohwer
[quote]Original von LadyCassandra

Ich will ein nettes, befriedigendes, möglichst kreatives und friedliches Arbeiten ohne Nerv, jedenfalls ohne vermeidbaren Nerv.

Deshalb fotografiere ich ja auch üblicherweise nicht mitten in Bergen-Hohne auf dem Artillerieschießplatz...

Also der Vergleich ist ja nun mal richtig gut... :)

....
Ach ja...mehrfach geschrieben...
Persönlich ist mir ne Begleitung egal...hat aber echt Vorteile wenn jemand ohne kommt. Und ähhh...bisher verließ mich jede auch wieder *ungeschändet*
:)
#249Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
12.09.2007
Original von Miss Dawn
...du hast natürlich recht...macht trotzdem spass bissle mit den herrn der schöpfung rumzubattlen und bei eingen ihr kleines betoniertes weltbild durchzurütteln...MD

manchmal frage ich mich schon, wer hier ein betoniertes Weltbild hat...
Genau das ist nämlich leider Symtomatisch vor allem für die Models hier in der MK, dass sie irgendwelche Ansichten, die teils gar nicht mal von ihnen selbst stammen, sondern die sie bei irgend einer anderen, die genauso wenig Ahnung von irgendwas hat wie sie selbst, gelesen und übernommen haben! Daher kommen dann diese vollkommen realitätsfremden Weltanschauungen, die man auf den Sedcards lesen und über die man sich dann wieder bei Germany's Next Topmodel amüsieren kann (oder könnte, wenn es nicht so traurig wäre!) wenn da wieder irgendwelche "Models" auftauchen die meinen sie wüssten alles und sind ja so schlau und dann erst mal wieder von den Juroren auf den Boden der Tatsache geholt werden müssen (und auch gleich wieder postwendend nach Hause geschickt werden)
Daher kommen dann auch eben solche Sachen wie "nur mit Begleitperson", "ich bin neu, habe keine Ahnung und mache KEINE TFP-Shootings", "Hallo, ich bin die Susi (Betty/Mandy/Doreen, was weiss ich), ich komme aus Dresden und würde gerne einmal in Hamburg Shooten, nur Pay und Hotel- und Fahrkosten müssen natürlich erstattet werden! Und bitte nicht zu lange, ich will am Abend mit meinem Freund ja noch ins Musical" oder "dieses oder jenes was ich mir gerade einbilde ist ja obligatorisch"...
#250Report
[gone] Lichtstreif
12.09.2007
Generell habe ich gegen Begleitpersonen nichts einzuwenden... Ich mißbrauche die auch gerne als Assi.

So weit so gut...

Ein Shooting von einem Model aus dem Gothic Bereich, ist dagegen durch die Begleitung ein echter Reinfall geworden. Die gute aus einer Millionen Metropole im Norden hatte wohl kürzlich eine Bauchlandung mit ihrem Fotografen gemacht.
Daher brachte sie ihren Freund der auch als Model ab und an tätig ist mit und "überhaupt nicht stört"...

Dieser Herr entwickelte sich binnen Minuten zu einem dritten Augen, das ständig am Liebsten mit durch den Sucher gelinst hätte. Dauern im Nacken und ständig erst mal das Posing checken und die Blickwinkel prüfen...

Und dann noch das Model: dauernd Augenkontakt nach dem Motto "Darf ich das auch, oder bekomme ich schimpfe?"

Das ist bisher der erste echte Reinfall gewesen.

Und trotzdem kann ich verstehen, dass die Models eine Begleitung mitbringen. Allerdings ist diese während des Shootings entweder beschäftigt. Oder befindet sich in Rufweite. Wenn das nicht akzeptabel ist, dann gibts halt kein Shooting oder es wird sofort abgebrochen...

Auf den Nerv habe ich jedenfalls keinen Bock mehr.

Leider wieder eine Folge, weil in einer Gesellschaft ein Psycho reicht, um eine ganze Branche in Verruf zu bringen. Aber so ist das nun mal.

LG Ingo
#251Report
Original von TomRohwer
... aber! Dann bitte auch keine heulsusenden Diskussionen "Aber kann ich nicht doch!? Und der stört doch auch gar nicht!" ("Der tut nix! Der will nur spielen!" Ja, klasse...)

Wie? Was? Der will nur spielen? Hüstel... Mit mir wird nicht rumgespielt... :-)))
#252Report
12.09.2007
Hi Steffen,

ich denke, es sollte jedem Modell selber überlassen werden, ob sich traut oder nicht traut.
Manche Modelle fühlen sich wohler bei fremden Menschen.

Allerdings können andere dritte Personen auch irre den Fluss des Geschehens bremsen.
Dies durfte ich zum Glück nur einmal mit erleben bei einem Fotograf und seiner Begleitung.

Klar, kann die dritte Person auch praktisch sein als Assisetent, wenn sie diesen Job dann auch ausübt.

Ciao
#253Report
[gone] Alex B.
14.09.2007
An alle Fotografen die es mit den Begleitungen nicht verstehen....
es gibt Models, die z.b. nicht Mobil sind....daher benötigen jene einen Fahrer, der oder die Fahrer/in wiederum wollen nicht unbedingt bei einem Shooting irgendwo abgestellt werden, wo man eh irgedwo ist, wo man sich sehr wahrscheinlich nicht mal auskennt.
Natürlich gibts auch die Bahn, warum es sich aber umständlich machen, wenn man direkt mit dem Auto und gezwungener Maßen mit Begleitung kommt.
Es gibt auch Models, die sich eben unsicher sind, gegeüber einem Fotografen, den man nur durch Mails ...MK Foto...Telefon ect. Kennt. Passieren tut ja heut zu Tage nicht...oder??
Jeden Tag sind die Nachrichten voll von dingen, die jeden Treffen können...woran aber immer welche geistesgestörte Personen dran schuld sind, denn ich spreche hier nicht nur von den unzähligen Unglücken durch Schicksaale oder ähnlichem.
Es soll nicht heissen, daß die Fotografen potenzielle Gefahren darstellen für Models oder irgendwelche psychophaten sind, nein, aber wer auch lange genug bei MK ist, hat mit Sicherheit auch die eine oder andere nicht gerade sehr schöne Geschichten auch über Fotografen gehört. Ich selbst bin zwar noch nicht lange angemeldet bei MK...aber bin mit Sicherheit schon länger hier als der ein oder andere Fotograf und habe viele Dinge schon erlebt.
Aus diesem Grund, sollte man doch mal ein Auge zudrücken können, wenn auch mal eine Begleitung dabei ist...Als ASI ist Sie auch gut genug für den einen oder anderen Fotograf...oder etwa nicht.
Wenn man natürlich eine Begleitung bekommt, der am liebsten gleich Regie führen möchte, na dann hat man auch als Fotograf absolut keine Lust, was ich wiederum auch versthen kann.
Nur was wäre schlimmer...ein möchtegern Regiseur oder ein Model das nicht weis wo Sie landet...und weiß gott...was heut zu Tage alles passieren kann.
Es gibt noch mehr Gründe warum man mit Begleitung..nicht mit der Bahn usw. kommt.
Aber man muss hier auch irgedwo sagen, man ist auch als Model niemanden Rechenschaft schuldig..über das wieso, weshalb und warum.

Gruß

alex
#254Report
[gone] Mike Hillecke
14.09.2007
Bitte nochmal lesen

von TomRohwer - Sagt doch alles

Wenn sich einer Bewirbt für einen Job schleppt er dann auch eine Begleitperson
mit zum Personalchef :-) mit der Begründung das ist mein Fahrer :-)))

Naja ich muss wohl damit Leben
Fotografen sind grundsätzlich unseriös, gefährlich, potentielle Grapscher, Vergewaltiger,
Sadisten, Vampire oder einfach nur Lust-Mörder :-)

Ich werde es wohl nie verstehen wie ein ganzer Berufszweig
so schlecht gemacht wird.

Ach so zu meinem Bäcker gehen ich auch nur noch Brötchen holen
mit Begleitperson - Habe gehört Er sei ein Lüstling und Schwul
also währe ich ein Potenzielles Opfer.

lg. Mike

Original von Alex B.
An alle Fotografen die es mit den Begleitungen nicht verstehen....
es gibt Models, die z.b. nicht Mobil sind....daher benötigen jene einen Fahrer, der oder die Fahrer/in wiederum wollen nicht unbedingt bei einem Shooting irgendwo abgestellt werden, wo man eh irgedwo ist, wo man sich sehr wahrscheinlich nicht mal auskennt.
Natürlich gibts auch die Bahn, warum es sich aber umständlich machen, wenn man direkt mit dem Auto und gezwungener Maßen mit Begleitung kommt.
Es gibt auch Models, die sich eben unsicher sind, gegeüber einem Fotografen, den man nur durch Mails ...MK Foto...Telefon ect. Kennt. Passieren tut ja heut zu Tage nicht...oder??
Jeden Tag sind die Nachrichten voll von dingen, die jeden Treffen können...woran aber immer welche geistesgestörte Personen dran schuld sind, denn ich spreche hier nicht nur von den unzähligen Unglücken durch Schicksaale oder ähnlichem.
Es soll nicht heissen, daß die Fotografen potenzielle Gefahren darstellen für Models oder irgendwelche psychophaten sind, nein, aber wer auch lange genug bei MK ist, hat mit Sicherheit auch die eine oder andere nicht gerade sehr schöne Geschichten auch über Fotografen gehört. Ich selbst bin zwar noch nicht lange angemeldet bei MK...aber bin mit Sicherheit schon länger hier als der ein oder andere Fotograf und habe viele Dinge schon erlebt.
Aus diesem Grund, sollte man doch mal ein Auge zudrücken können, wenn auch mal eine Begleitung dabei ist...Als ASI ist Sie auch gut genug für den einen oder anderen Fotograf...oder etwa nicht.
Wenn man natürlich eine Begleitung bekommt, der am liebsten gleich Regie führen möchte, na dann hat man auch als Fotograf absolut keine Lust, was ich wiederum auch versthen kann.
Nur was wäre schlimmer...ein möchtegern Regiseur oder ein Model das nicht weis wo Sie landet...und weiß gott...was heut zu Tage alles passieren kann.
Es gibt noch mehr Gründe warum man mit Begleitung..nicht mit der Bahn usw. kommt.
Aber man muss hier auch irgedwo sagen, man ist auch als Model niemanden Rechenschaft schuldig..über das wieso, weshalb und warum.

Gruß

alex
#255Report
[gone] CynthiaCleo
14.09.2007
Bei mir wenn ich zu nem Shooting geh muss ne Begleitperson bei sein ... Endweder Freundin oder mein Mann ...
Zurzeit passiert zu viel ...
Fotografen die sagen nee gibts nicht mit Begleitperson dann kann er es vergessen von mir fotos zu machen ...
#256Report
[gone] Dark Art of n-pics
14.09.2007
Wenn alles sooooo gefärlich ist heute und die Gefahr auf einen geilen Lüstling zu treffen sooooo groß ist, dann hört doch einfach auf mit dem Modeln - ist doch viel zu gefährlich!
Was wenn der Fotograf erst Euren Begleiter ausschaltet und dann Euch angrabbelt?
Also ich würde ja noch einen 2. Begleiter mitnehmen - sicher ist sicher - heute passiert ja so viel!

Michael
#257Report
14.09.2007
und wenn die Modelle mit Begleitung alle sooooo Sch**** sind, dann bucht doch einfach die anderen und spart euch das Geschwätze...
#258Report
[gone] Dark Art of n-pics
14.09.2007
Eben - So machen wir es auch! Und trotzdem sind hinter her alle gesund und munter!
#259Report
[gone] CynthiaCleo
14.09.2007
-.- nur leider gibts auch idiotische fotografen ...
es ist nicht jeder so ... nur vorsichtig bin ich immer ... besonders bei männliche personen
#260Report

Topic has been closed