Hüüüülfe: A2 scannen?? 16

[gone] BiancaS.
27.08.2007
Ich würde gerne drei Bilder im Format A2 scannen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo man das möglichst günstig machen kann, ohne großartige Qualitätsverluste und ohne einen Privatkredit aufnehmen zu müssen?

Danke schonmal :-)
[gone] CDe
27.08.2007
A2 scannen wird kaum möglich sein. Die einzige mir bekannte lösung ist abfotografieren, am besten mit grossformat auf dia und dann scannen.

Cheers
[gone] Jürgen Vieten
27.08.2007
Hallo!

Eine Lösung wäre wenn sie billig sei soll die Bilder in mehreren A4 Scans einzuscannen.

Anschliessend diese Scans mit einer Photosoftware wie Photo Stitch von Canon (fast bei jeder Canon Cam dabei ) zusammenfügen.

Ein wenig üben und es kommen sehr gute Ergebnisse dabei heraus.

LG
Jürgen
27.08.2007
Also wenn man sie nicht abfotografieren kann, weil sie so stark spiegeln
und man an die originale nicht rankommt,
bleibt nur noch die Möglichkeit sie mit einem Großformatscanner einzuscannen.

Das ist allerdings ohne die nötigen Beziehungen sehr kostspielig.

Hast Du jeman der Architektur studiert ?

An der Uni hatten wir einen DIN A0 Scanner.

Dort konnten wir Baupäne einscannen. Hat auch mit Postern gefunzt :-)

Also das wäre noch ne bezahlbare Möglichkeit.

Was machen Studis ned alles für nen Kasten Bier :-)
[gone] BiancaS.
27.08.2007
das sind ja die orginale, also die in Größe A2 :-) habs jetzt mal abfotografiert, in ein paar Tagen weiß ich dann obs geklappt hat (jep, ich arbeite da strikt analog)
[gone] mario dingethal
16.03.2010
totgesagte leben länger (gilt auch für beiträge).

sollte jemand nochmal in die lage kommen, so gross einzuscannen, und andere behaupten a2 geht nicht, bitte bei mir melden.

ich scanne bis zum überformat A0 (1320x871mm) auflichtscans. also nicht mit dem rollenscanner, sondern echt auflicht.

fragen ruhig per pn an mich :)
16.03.2010
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
totgesagte leben länger (gilt auch für beiträge).

sollte jemand nochmal in die lage kommen, so gross einzuscannen, und andere behaupten a2 geht nicht, bitte bei mir melden.

ich scanne bis zum überformat A0 (1320x871mm) auflichtscans. also nicht mit dem rollenscanner, sondern echt auflicht.

fragen ruhig per pn an mich :)

Der gute alte Handscanner wäre vermutlich auch gegangen :-)
[gone] mario dingethal
16.03.2010
Original von kleine|details

dann musst du aber grosse hände haben :) A2 = 420x594mm *g*
Original von LailaNoire
Ich würde gerne drei Bilder im Format A2 scannen.

Kann mir jemand einen Tip geben wo man das möglichst günstig machen kann, ohne großartige Qualitätsverluste und ohne einen Privatkredit aufnehmen zu müssen?

Danke schonmal :-)
an einem Tag, ca. 11.oo Uhr mit bedeckten Himmel und bisschen Tele ( analog ca. 100 mm ) aus 3 mtr. Entfernung fotografieren ( das war und ist Nordlicht ) mit 3-max.6 mio Pixel ( Nordlicht heisst, daß du mit dem Rücken nach norden bist, Kompass gibts bei Ebay
16.03.2010
[quote]Original von kleine|details

dann musst du aber grosse hände haben :) A2 = 420x594mm *g*[/quote]

Nee, das fährt man dann in einzelnen Bahnen ab :-)

Im Ernstfall würde ich das aber auch einfach abforografieren bei möglichst gleichmäßigem Licht.
(entweder Repro-Setting mit zwei Lampen 45° oder in einem weißen Raum gegen die Seiten- und Rückwand geleuchtet/geblitzt)

Und zwar digital.

KD
[gone] mario dingethal
16.03.2010
Original von kleine|detailsIm Ernstfall würde ich das aber auch einfach abforografieren bei möglichst gleichmäßigem Licht.
(entweder Repro-Setting mit zwei Lampen 45° oder in einem weißen Raum gegen die Seiten- und Rückwand geleuchtet/geblitzt)

Und zwar digital.

KD

dauert zu lange. scan a0, 300dpi,
17.03.2010
[quote]Original von kleine|detailsIm Ernstfall würde ich das aber auch einfach abforografieren bei möglichst gleichmäßigem Licht.

Und zwar digital.

KD

dauert zu lange. scan a0, 300dpi, [/quote]

Ein A0 Foto in 300DPI würde ich gern mal sehen :-) Außerdem glaube ich nicht, dass Aufstellen und Einrichten eines A0-Flachbettscanners schneller geht. Ich meine, schön wenn man sowas hat :-)

Grüße
KD
[gone] mario dingethal
17.03.2010
Original von kleine|detailsEin A0 Foto in 300DPI würde ich gern mal sehen :-) Außerdem glaube ich nicht, dass Aufstellen und Einrichten eines A0-Flachbettscanners schneller geht. Ich meine, schön wenn man sowas hat :-)

Grüße
KD

meinst du jetzt eine datei in a0 oder ein foto in a0?
ein foto a0 zu drucken? kein problem :)
eine datei a0 zu scannen? wie gesagt: auch kein problem :)

aufstellen: das ist arbeit für vier leute. :) weil wegen der stabilität: schwer.
17.03.2010
[quote]Original von kleine|detailsEin A0 Foto in 300DPI würde ich gern mal sehen :-) Außerdem glaube ich nicht, dass Aufstellen und Einrichten eines A0-Flachbettscanners schneller geht. Ich meine, schön wenn man sowas hat :-)

Grüße
KD

meinst du jetzt eine datei in a0 oder ein foto in a0?
ein foto a0 zu drucken? kein problem :)
eine datei a0 zu scannen? wie gesagt: auch kein problem :)

aufstellen: das ist arbeit für vier leute. :) weil wegen der stabilität: schwer.[/quote]

Erm... ich bezog mich auf: "dauert zu lange. scan a0, 300dpi,"

Eine Datei braucht man ja sicher nicht zu scannen (außer nach Viren ;-)
Ich meinte, eine A0-Fotovorlage (print) in 300DPI würde ich gern mal sehen - was also einen solchen Scan (mit 300DPI) rechtfertigt :-)

Und bzgl. "dauert zu lange" - ich meinte, dass der von mir beschriebene Aufbau sicher schneller zu realisieren ist, als einen A0-FB-Scanner zu installieren. Anders sieht es natürlich aus, wenn man den schon stehen hat, das ist klar :-)

Btw, völlig OT aber ich suche noch nen billigen A4-Flachbett Plotter :-)

KD
[gone] mario dingethal
18.03.2010
Original von kleine|detailsIch meinte, eine A0-Fotovorlage (print) in 300DPI würde ich gern mal sehen - was also einen solchen Scan (mit 300DPI) rechtfertigt :-)

detailreiche antike zeichnungen, gemälde, landkarten, selbst gewänder, fahnen die archiviert werden müssen, wo es auf feinste details (auch die materialstruktur) ankommt.

oder eine collage, die später gedruckt werden soll (bestehend aus vielen zusammengeklebten, erhabenen strukturen).

ein aquarell, das a0-gross ist und später als riesen-cityplakat, transparent gedruckt werden soll.

beispiele gibt es viele…
18.03.2010
[quote]Original von kleine|detailsIch meinte, eine A0-Fotovorlage (print) in 300DPI würde ich gern mal sehen - was also einen solchen Scan (mit 300DPI) rechtfertigt :-)

detailreiche antike zeichnungen, gemälde, landkarten, selbst gewänder, fahnen die archiviert werden müssen, wo es auf feinste details (auch die materialstruktur) ankommt.

oder eine collage, die später gedruckt werden soll (bestehend aus vielen zusammengeklebten, erhabenen strukturen).

ein aquarell, das a0-gross ist und später als riesen-cityplakat, transparent gedruckt werden soll.

beispiele gibt es viele…[/quote]

Ah! Stimmt natürlich :-)

LG
KD

Topic has been closed