Kann man die Galerien sortieren/ordnen?? 26
23.08.2007
Nope... das kommt vielleicht aber noch... ich hoff's zumindest auch.
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
#2Report
23.08.2007
wird aber mal zeit das du die jungs scheust...ist blöd so mit den gallerien...besonders das man die alten nicht mehr sieht....hat man ja nix mehr von weil geht keiner mehr klotzen...snief...wäre aber klasse wenn da was passieren würde ;O))))
lieben gruss sendet criss
#4Report
23.08.2007
Natürlich kann man Galerien sortieren. Geht genauso wie bei den Sedcardbildern.
1. "Bilder sortieren" auswählen (4. Taben - Karteikartenreiter)
2. Unter "Fotogalerien" die gewünschte Galerie auswählen
3. Unter dem jeweiligen Bild die neue Reihenfolge wählen
Wichtig dabei ist, dass der erste Schritt über "Bilder sortieren" eingeleitet wird. Danach erscheinen dann untereinander die Sedcards und darunter die Galerien. Es dauer eventuell einen Moment bis die Eintragungen vollständig sind. Sobald die Anzeige aufgebaut ist, kann ich auswählen und danach sortieren.
Beim Sortieren sollte darauf geachtet werden, dass alle Bildnummern vergeben wurden und keine doppelt vorkommt. Zwar macht es nichts, wenn man die Bilder in der Übersicht sieht. Sobald man die Bild aber groß ansieht, funktioniert der Vorwärts- und Rückwärtspfeil nicht mehr korrekt.
1. "Bilder sortieren" auswählen (4. Taben - Karteikartenreiter)
2. Unter "Fotogalerien" die gewünschte Galerie auswählen
3. Unter dem jeweiligen Bild die neue Reihenfolge wählen
Wichtig dabei ist, dass der erste Schritt über "Bilder sortieren" eingeleitet wird. Danach erscheinen dann untereinander die Sedcards und darunter die Galerien. Es dauer eventuell einen Moment bis die Eintragungen vollständig sind. Sobald die Anzeige aufgebaut ist, kann ich auswählen und danach sortieren.
Beim Sortieren sollte darauf geachtet werden, dass alle Bildnummern vergeben wurden und keine doppelt vorkommt. Zwar macht es nichts, wenn man die Bilder in der Übersicht sieht. Sobald man die Bild aber groß ansieht, funktioniert der Vorwärts- und Rückwärtspfeil nicht mehr korrekt.
#5Report
23.08.2007
Hi Timm,
ich glaube das war nicht gemeint.
Nicht die Bilder in einer Galerie, sondern die Galerien selbst sotieren.
ich glaube das war nicht gemeint.
Nicht die Bilder in einer Galerie, sondern die Galerien selbst sotieren.
#6Report
23.08.2007
Ahoi,
es geht glaub nicht darum, den INHALT der Gallerien zu sortieren, sondern die Gallerien auf der SC selbst. Bisher wird jede neue Gallerie am Anfang aufgereiht, so das alte mit der Zeit "rausscrollen".
Dafuer gibts z.Z. nix, aber man kann sich alle Gallerien eines Users anzeigen lassen (also auch die, die nicht mehr direkt auf der SC zu sehn sind).
So long,
Darkman
es geht glaub nicht darum, den INHALT der Gallerien zu sortieren, sondern die Gallerien auf der SC selbst. Bisher wird jede neue Gallerie am Anfang aufgereiht, so das alte mit der Zeit "rausscrollen".
Dafuer gibts z.Z. nix, aber man kann sich alle Gallerien eines Users anzeigen lassen (also auch die, die nicht mehr direkt auf der SC zu sehn sind).
So long,
Darkman
#7Report
24.08.2007
genau, die galerien an sich möchte ich sortieren!
net die bilder!
dass das geht, weiß ich ja....! ;-)
net die bilder!
dass das geht, weiß ich ja....! ;-)
#8Report
24.08.2007
... und ich dachte schon, dass ich zu dumm bin dafür... na, da bin ich ja beruhigt, wenn auch nicht zufrieden, denn dieses Problem stellt sich mir auch - zumindest könnte man so immer mal austauschen... derzeit mache ich es so, dass ich immer mal eine davon sperre, so dass die anderen "nachrücken" - aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
LG Rita
LG Rita
#9Report
24.08.2007
Original von Rita1
... und ich dachte schon, dass ich zu dumm bin dafür... na, da bin ich ja beruhigt, wenn auch nicht zufrieden, denn dieses Problem stellt sich mir auch - zumindest könnte man so immer mal austauschen... derzeit mache ich es so, dass ich immer mal eine davon sperre, so dass die anderen "nachrücken" - aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...
LG Rita
und genau DAS habe ich auch mal versucht, geht bei mir eben net!
#10Report
24.08.2007
Na, da habe ich heute Nacht wohl schon zu viel Sand in den Augen gehabt. Um die Galerien selbst in eine neue Reihenfolge zu bringen, weiß ich bisher nur eine Möglichkeit. Sie ist zwar ein bisschen aufwändig, aber so wie ich das verstanden habe, geht es ja "nur" um die ersten fünf Galerien, oder?
Tip - für VIP:
1. neue Galerie anlegen und alten Namen verwenden (die steht ja dann vorne), die Galeriebeschreibung auch ggf. per drag & drop mitkopieren.
2. Bilder komplett verschieben (muss halt jedes Bild kurz markiert werden)
3. neue Galerie wieder freischalten
4. alte Galerie löschen
Wer kein VIP ist und nur zwei Galerien aufmachen kann, muss die "Allgemeine Galerie" als Zwischenlager verwenden. Die Reihenfolge ist dann so:
1. Bilder komplett von der alten Galerie in "Allgemeine Galerie" verschieben - die "Allgemeine Galerie" sollte ausreichend Platz habe (ggf. vorher Bilder löschen oder verschieben)
2. Galeriebeschreibung kopieren und beispielsweise in Word oder Wordpad zwischenlagern.
3. alte Galerie löschen
4. neue Galerie anlegen und alten Namen verwenden und die Galeriebeschreibung aus der Ablage holen
5. Bilder aus "Allgemeine Galerie" in die neue Galerie verschieben
6. neue Galerie wieder freischalten
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber in 2 Minuten geschehen - habe es gerade parallel zum Schreiben dieses Textes ausprobiert. Nennt man übrigens Dreieckstausch und ist in der EDV eine gängige Sortiermethode.
Andere Möglichkeiten wüsste ich im Moment nicht. Falls es weitere Fragen gibt, nur zu.
Der Vorteil von der Verschiebemethode ist, dass die Bildkommentare erhalten bleiben. Wenn die Bilder neu hochgeladen werden, sind die Kommentare weg und es dauert auch viel länger.
2. Bilder komplett verschieben (muss halt jedes Bild kurz markiert werden)
3. neue Galerie wieder freischalten
4. alte Galerie löschen
Wer kein VIP ist und nur zwei Galerien aufmachen kann, muss die "Allgemeine Galerie" als Zwischenlager verwenden. Die Reihenfolge ist dann so:
1. Bilder komplett von der alten Galerie in "Allgemeine Galerie" verschieben - die "Allgemeine Galerie" sollte ausreichend Platz habe (ggf. vorher Bilder löschen oder verschieben)
2. Galeriebeschreibung kopieren und beispielsweise in Word oder Wordpad zwischenlagern.
3. alte Galerie löschen
4. neue Galerie anlegen und alten Namen verwenden und die Galeriebeschreibung aus der Ablage holen
5. Bilder aus "Allgemeine Galerie" in die neue Galerie verschieben
6. neue Galerie wieder freischalten
Ist zwar ein bisschen umständlich, aber in 2 Minuten geschehen - habe es gerade parallel zum Schreiben dieses Textes ausprobiert. Nennt man übrigens Dreieckstausch und ist in der EDV eine gängige Sortiermethode.
Andere Möglichkeiten wüsste ich im Moment nicht. Falls es weitere Fragen gibt, nur zu.
Der Vorteil von der Verschiebemethode ist, dass die Bildkommentare erhalten bleiben. Wenn die Bilder neu hochgeladen werden, sind die Kommentare weg und es dauert auch viel länger.
#11Report
24.08.2007
Ich habe den Wunsch nach Sortierbarkeit der Galerien intern noch einmal vorgebracht, und bis zu einer eventuellen Erfüllung müssen wir uns gedulden, oder aber den umständlichen zuvor beschriebenen Weg probieren.
Grüßle vom Uwe :)))
Grüßle vom Uwe :)))
#12Report
24.08.2007
Sperren sollte eigentlich gehen. Der Schalter (das offen Schloss am Ende der Symbolreihe in der Galerieliste) ist ein Ein-/Ausschalter, wie ein Lichtschalter. Eventuell hast du ihn versehentlich zweimal gedrückt oder die Seite zwischenzeitlich aktualisiert (wirkt wie 1x drücken). Einfach noch mal probieren.
Falls es tatsächlich nicht geht, solltest du dich direkt an Hendrik wenden und den Fehler möglichst genau beschreiben. Ab und an treten bei Einzelpersonen Fehler auf, die andere gar nicht haben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine "Fehlbedienung" recht groß - das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern soll nur zeigen, dass das System sehr komplex ist und manche Dinge im Hintergrund passieren, die man nicht gleich bemerkt. Besonders dann nicht, wenn man gar nicht weiß, worauf man achten muss.
und genau DAS habe ich auch mal versucht, geht bei mir eben net![/quote]
Falls es tatsächlich nicht geht, solltest du dich direkt an Hendrik wenden und den Fehler möglichst genau beschreiben. Ab und an treten bei Einzelpersonen Fehler auf, die andere gar nicht haben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine "Fehlbedienung" recht groß - das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern soll nur zeigen, dass das System sehr komplex ist und manche Dinge im Hintergrund passieren, die man nicht gleich bemerkt. Besonders dann nicht, wenn man gar nicht weiß, worauf man achten muss.
Original von Eyetouch1981
[quote]Original von Rita1
LG Rita
und genau DAS habe ich auch mal versucht, geht bei mir eben net![/quote]
#13Report
[gone] User_11925
12.11.2007
Hat sich zu dem Thema eigentlich schon was getan?
Dann noch 10 statt 5 sichtbare Galerien und wir wären glücklich.
lg Birgit & Uwe
Dann noch 10 statt 5 sichtbare Galerien und wir wären glücklich.
lg Birgit & Uwe
#14Report
01.01.2008
mmmmhhhh mal schaun ob sich jetzt im neuen jahr was tut...
schön wäre es ja mal
schön wäre es ja mal
#15Report
01.01.2008
Genau... das ist wirklich ein Problem... meine schönen Galerien, an denen mir eigentlich am meisten liegt, sind nur zu sehen, wenn sich jemand die Mühe macht, direkt auf "Galerien" zu klicken - und da die in der Vorschau nicht angezeigt werden, macht sich halt kaum jemand die Mühe... - also sperre ich welche von Seite 1, damit die hintersten auch noch auf den ersten Blick zu sehen sind - und frage mich, was mir dann die vielen möglichen Galerien eigentlich nutzen...
Bitte, liebe Mods, kümmert euch darum. Könnte doch ein "guter Vorsatz" für 2008 sein, oder?
LG Rita
Bitte, liebe Mods, kümmert euch darum. Könnte doch ein "guter Vorsatz" für 2008 sein, oder?
LG Rita
#16Report
01.01.2008
Rita du redest mir aus der Seele...;O)))
#17Report
01.01.2008
Ahoi,
neues Jahr, neue Features... quasi ;)
Das Bilder "optimal" sortieren ist in arbeit, braucht aber leider Zeit...
dafuer wirds vermutlich ab morgen (sofern nix schief geht) die Moeglichkeit geben, die Anzahl der Galerien auf der SC einzustellen sowie die Galerien zu sortieren.
ich denk mal damit ist dem ein oder anderen schon geholfen, oder? ;)
Gruesse und frohes Neues!
Darkman
neues Jahr, neue Features... quasi ;)
Das Bilder "optimal" sortieren ist in arbeit, braucht aber leider Zeit...
dafuer wirds vermutlich ab morgen (sofern nix schief geht) die Moeglichkeit geben, die Anzahl der Galerien auf der SC einzustellen sowie die Galerien zu sortieren.
ich denk mal damit ist dem ein oder anderen schon geholfen, oder? ;)
Gruesse und frohes Neues!
Darkman
#18Report
01.01.2008
Ich bin ja schon am tippen. ;)
Die Updates des nachts sind leider nötig, sonst gibts ja am Tag kurzzeitig Streß. Und das wollt ich eigentlich verhindern.
LG, Hendrik
Die Updates des nachts sind leider nötig, sonst gibts ja am Tag kurzzeitig Streß. Und das wollt ich eigentlich verhindern.
LG, Hendrik
#19Report
Topic has been closed
möchte meine galerien in einer bestimmten reihenfolge haben, kann man das beeinflussen??
;-((
lg