Studiogemeinschaften/Studiobeteiligungen - Preise - Pro und Contra ? 15

[gone] Gelöscht
15.08.2007
Nachdem in nächster Zeit ein Umzug ansteht, aus 2 mach 1 Wohnungen, möchte ich mein kleines Studio das ich zur Zeit bei mir gewerblich betreibe, auflösen und denke über die Gründung einer Studiogemeinschaft oder die Beteiligung an einem bereits bestehenden Studio an, insofern sich da was geeignetes findet !

Mich würde interessieren, was Ihr in diesem Zusammenhang für Erfahrungen gemacht habt, was Eurer Meinung nach die Vorteile und die Nachteile sind, aber auch wie die Preise im Monat/Jahr für Studiobeteiligungen sind ?

Vielleicht gibt es ja auch Fotografen die im Raum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen/Worms ebendfalls eine Studiobeteiligung anstreben oder bereits über ein Studio verfügen und eine Beteiligung abgeben möchten ?

Ich sehe die Vorteile alleine zu werkeln natürlich darin, das ich mir alles so machen kann wie ich es für meine Ideen und Aufträge benötige, keiner da ist der mir reinredet, keiner außer mir was kaputt macht und anderes !

Es ist aber auch ein teurer Spaß, der wenn er geteilt wird, auch wieder Spaß machen kann, wenn nicht gerade viele Aufträge laufen.

Ich hatte mich bereits vor etwa 2 Jahren in Speyer an einer Studiogemeinschaft angeschlossen aber 3 Monate nur schlechte Erfahrungen gemacht, dreckiges Studio, defekte Blitze, Unzuverlässigkeit der anderen Beteiligten, verschwundene Sachen aus den Requisiten für die keiner verantwortlich sein wollte und lauter Streitereien, die mich zu einem kleinen eigenen Studio bewogen haben.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, welche Preise/Kosten kommen bei einer Beteiligung auf einen zu, ist es ünschenswert ein Studio zu teilen, oder arbeitet Ihr lieber alleine und habt da weniger Stress ?

lg Jörg
15.08.2007
Ich kann nur sagen die Partner genau aussuchen und nicht zuviele Leute ins Boot holen.
LG
Jürgen
15.08.2007
Ich hatte heute mit einer Fotografin das gleiche Thema.

Ergebnis:

Auf jeden Fall besser alleine, dafür gibt es ne Menge Gründe

Allerdings gibt es einen einzigen Grund der dafür spricht:

Die Kosten !

Ich bin auch in der Situation: Blitzanlage vorhanden, aber keine Räumlichkeiten.

Für ein Mietstudio gibt es einfach in meiner Gegend zu wenig Fotografen.
Biberach liegt hinterm Mond, gleich links :-)

Also werde ich wohl noch weiter suchen, vielleicht habe ich ja Glück
oder finde eine Studiogeminschaft mit lauter netten und ehrlichen Leuten.
[gone] Gelöscht
16.08.2007
Ich denke auf die Dauer ein Mietstudio zu verwenden, ist zu Kostenintensiv !

Außerdem ist dies auch immer mit einem größeren Zeitaufwand verbunden, wenn die Requisiten immer hin und her geschleppt werden müssen und die ganze Technik immer erst wieder auf den neue Nutzer und Auftrag eingestellt werden muß.

Im Moment nutze ich als Studio ein modernes 1-Zimmer-Apartement mit 44qm Größe, Küchenzeile, Bad/WC und Abstellkammer sowie Keller für die Requisiten, neu renoviert mit Laminatboden und großem Balkon für die Pausen.

Darin ist ein 3er Expander Hintergrundsystem eingebaut, habe einige farbliche Hintergrundrollen, eine 420er Walimex-Blitzanlage mit sehr umfangreichen Zubehör und einiges an Requisiten.

Die monatlichen Kosten für das Studio (Miete, Strom, Heizung, Müll, Versicherung etc.) belaufen sich im Moment auf knapp 650 Euro/Monat.

Was mich persönlich dabei stört, das Studio ist in einem Hochhaus ziemlich weit oben :-) und die Deckenhöhe ist leider normale Raumhöhe was doch des öfteren Probleme bereitet, ansonsten bisher alles perfekt !

Daher wäre ein Wechsel schon sinnvoll, aber andererseits habe ich hier meine Ruhe und bereits eine Technik stehen, die auch befreundeten "Profis" schon gute Dienste geleistet haben.

Die Wohnung steht demnächst zum Verkauf und es ist die Frage ob ich das Geld investieren soll um die Räumlichkeiten einfach zu kaufen, oder ob ich mir eine Studiobeteiligung in einem bereits vorhandenen Studio suche oder selbst ein neues größeres Studio einrichte ?

Sowas sollte ja gut überlegt sein, denn ein Zurück gibt es dann ja nicht mehr !

Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte von Euch sehr freuen :-)

Gruß, Jörg
16.08.2007
Was ich so mitbekommen habe schwanken die Kosten einer Studiobeteiligung zwischen 50.- und 200.- Euro monatlich. Je nachdem was man so haben möchte.

Für den engagierten Amateur ist das heimische Wohnzimmer aber am besten sofern es groß genug ist. Spätestens nach 50 Shootings ist es billiger als eine Beteiligung mit laufenden Kosten. Und 50 Shootings sind schnell zusammen ;-)

LG Thomas
16.08.2007
Für die 650€ haben wir ein 300 m2 Studio gehabt. Ink Nebenkosten.
Was gümstiges zum Mieten Suchen.
Würde ich machen.
LG
Jürgen
16.08.2007
Also ich bereuhe es nicht, mich eingemietet zu haben. Man kann bei uns fünf Leuten zwar nicht im klassischen Sinn von einer "Geimeinschaft" sprechen, da "nur" wir den gleichen Raum nutzen, allerdings zeitlich versetzt. Und per Mail uns verständigen (allerdings uns nicht wirklich oft und persönlich treffen).

Vielleicht ist es aber gerade das unkomplizierte, was es vielen ermöglicht, ein Studio auch allein zu nutzen, was dann wieder funktioniert.

Gruß, Andreas.
[gone] Gelöscht
16.08.2007
@Thomas
Ich möchte schon kommerziell arbeiten, nicht nur aber doch schon hin und wieder mal, daher ist das heimische Wohnzimmer nicht dafür geeignet, das kann man wirklich als Hobby mal machen, ich denke wir haben alle mal so angefangen, aber sobald auch mal mögliche Kunden/Auftraggeber vorbei kommen, hat es sich dann von wegen Auftrag :-)

@Jürgen
650€ für ein 300qm Studio inkl. aller Nebenkosten kann ich mir nur schwer vorstellen, außer es ist eine alte Halle oder so. Allein für Strom, Heizung, Müllentsorgung, Versicherung ist einiges zu berappen, vorausgesetzt man macht es gleich richtig :-)

Wenns Studio halt nicht dauernd mit Technik und Equipment ausgestattet ist, braucht es sicher keine gute Versicherung, aber bei mir steht nicht nur die Studiotechnik, sondern auch noch für einiges an Geld Requisiten und andere Technik rum, das will dann ja auch gegen Brand/Diebstahl etc. versichert sein :-)

@Andreas
Wie groß ist Euer Studio, nutzt Ihr alle die gleiche Studiotechnik oder bringt da jeder seine eigene mit ? Welche Kosten lasten da auf jedem von Euch 5 übers Jahr gesehen, monatlich ?

lg Jörg
16.08.2007
Original von HK-Fotokunst (bietet/sucht Studiobeteiligung)
@Andreas
Wie groß ist Euer Studio, nutzt Ihr alle die gleiche Studiotechnik oder bringt da jeder seine eigene mit ? Welche Kosten lasten da auf jedem von Euch 5 übers Jahr gesehen, monatlich ?
250 m², Technik ist vor Ort für alle verfügbar (zum größten Teil vom Initiator dort aufgestellt)... und die Kosten liegen im unteren vierstelligen Bereich jährlich.
[gone] Gelöscht
16.08.2007
Original von Andreas D.
[quote]Original von HK-Fotokunst (bietet/sucht Studiobeteiligung)
@Andreas
250 m², Technik ist vor Ort für alle verfügbar (zum größten Teil vom Initiator dort aufgestellt)... und die Kosten liegen im unteren vierstelligen Bereich jährlich.[/quote]

Was ist in den 250qm drin, nur Studioraum oder auch sanitäre Anlagen, wie Duschmöglichkeiten für die Modelle ?
16.08.2007
Original von HK-Fotokunst (bietet/sucht Studiobeteiligung)
650€ für ein 300qm Studio inkl. aller Nebenkosten kann ich mir nur schwer vorstellen, außer es ist eine alte Halle oder so. Allein für Strom, Heizung, Müllentsorgung, Versicherung ist einiges zu berappen, vorausgesetzt man macht es gleich richtig :-)

Wenns Studio halt nicht dauernd mit Technik und Equipment ausgestattet ist, braucht es sicher keine gute Versicherung, aber bei mir steht nicht nur die Studiotechnik, sondern auch noch für einiges an Geld Requisiten und andere Technik rum, das will dann ja auch gegen Brand/Diebstahl etc. versichert sein :-)

200 € für Nebenkosten ist drinn
1,5 € pro m2

Versicherung lass mal 200 pro Jahr kosten

LG
Jürgen
Heul,
wenn ich die Mieten und Nebenkosten hier lese kommen mir die Tränen.

Nach langem Suchen habe ich einen halbwegs geeigneten Raum für mein Studio gefunden. WC und Dusche ist separat abgeteilt.
Ich bezahle einen ortsüblichen qm-Mietpreis von 5 Euro, hinzukommen
kommen dann nochmal die Nebenkosen Strom, Wasser, Heizung, Versicherungen. Diese schlagen nochmal mtl. mit einen zusätzlichen Betrag von 3 - 3,50 Euro zu Buche.
Ein Studio von 300 qm für 650 incl. aller Nebenkosten ist geschenkt. Übernehm ich sofort.

Alleine die Haftpflichtversicherung und eine ausreichende Feuer/Diebstahl-Versicherung belaufen sich auf 500-600 Euro. Es sei denn das Studio befindet sich in einem Feruersicheren Panzerschrank... :-)).

Gruß
Harry
[gone] Gelöscht
16.08.2007
Die meisten Fotografen die ich persönlich kenne arbeiten alleine, oder vielmehr wieder alleine, weil sich eine Studiobeteiligung oder ein gemeinschaftlich genutztes Studio als Fehler rausgestellt hat, es einfach nur Ärger gab.

Aber trotzdem denke ich, wenn man den richtigen Partner findet, dann sollte sich dasauch gut bewerkstelligen lassen.

Jedoch bin ich von solchen Studiobeteiligungen wie die in Speyer an der ich mal kurze Zeit dran war, mit 7 oder 8 Leuten die alle meinen der "Chef" sein zu müssen, aber einen Dreck verursachen wo kein Mensch mehr arbeiten kann, geschweige ich einen Kunden mal empfangen kann, nicht das was ich suche !

Keiner hier, der das genau so sieht, keiner hier der auch alleine nicht wirklich weiter kommt oder Leute die bereits ein Studio haben und noch einen Teilhaber suchen ?

lg Jörg
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
16.08.2007
Original von Maibs
Ich kann nur sagen die Partner genau aussuchen und nicht zuviele Leute ins Boot holen.
LG
Jürgen

Genau .... es kann immer wieder Ärger geben
- Geräte
- Requsiten
- Nutzung
- Studiobelegung
- Miete

auch sollte man sich genau überlegen was man mit den Studio macht ... kommerzielle Nutzung oder nur von den Partnern genutzt

bekanntlicherweise hört bei Geld sehr oft die Freundschaft auf ... also sollte man ggf. auch alles schriftlich machen
16.08.2007
Original von HK-Fotokunst & Bodypainting [WBPA 07 Fotos online]
Was ist in den 250qm drin, nur Studioraum oder auch sanitäre Anlagen, wie Duschmöglichkeiten für die Modelle ?
Jupps - sofern wir (die beteiligten Leute) es mal schaffen, das Bad auszubauen. Ist hal Do-it-Yourself. Aber wenn das bald fertig ist, haben wir Bad & Küche inklusive.

Zu Horst: Ohne Vertrag, wo das alles geregelt ist, würde ich sowas nie machen.

Schönen Gruß, Andreas.

Topic has been closed