Problem mit Funkfernauslöser Walimex: Funklöcher im Studio 10

Hallo allerseits,

vor kurzem habe ich mir einen 4-Kanal Funkfernauslöser von Walimex gekauft. Im Studio (Kellerraum ca. 45 qm, Decke ca. 2,2m hoch) habe ich den Effekt, dass an einigen Stellen die Funkauslösung nicht klappt. Wenn die Kamera ca. 10-20 cm bewegt wird funktioniert es wieder (leider ist dann der Blickwinkel nicht mehr passend).

Ich habe das Teil bereits getauscht, das zweite Gerät hat dasselbe Problem.

Kennt jemand diesen Effekt? Vielleicht handelt es sich um eine Auslöschung von Funkwellen, die an Wänden reflektiert wird.

LG, Jochen
13.08.2007
Ja, die Wege hochfrequenter Wellen sind unergruendlich. ;)

Du kannst den Empfaenger aber problemlos verlaengern und so Dein Problem aus der Welt schaffen.

vg
Sascha
13.08.2007
Die Walimex Funkauslöser scheinen teilweise über ein sehr seltsames Eigenleben zu verfügen... Bei uns im Studio gibt es auch einen Blitz den ICH mit dem Funkauslöser nicht zum blitzen bringe. Bei anderen funktioniert er prima, kaum will ich shooten, will er nicht mehr. Ich umgehe das Problem immer indem ich einen Infrarot Empfänger in die Syncbuchse stecke, dann wird er von den anderen Blitzen mit ausgelöst. Ändert aber nix daran das ich das sehr seltsam finde....
Alles wo kein Kabel dran ist, ist Mist *g*
Im Ernst: Ich habe mit den Teilen das gleiche Problem das ab und an mal einer nicht mit kommt.. Ich stecke dann die Auslöser auf die jeweils andere Seite, dann funzts wieder. Ich weiß klingt völlig irrsinnig, ist aber so. Hab versucht die Frequenzen zu wechseln, immer das selbe. Eigenleben von Walimex halt ;-)
14.08.2007
Ich habe 5 Stück davon, teilweise nagelneu. Hab das gleiche problem wie ihr,.....und die Nase voll. Hab mir gestern neue, bei einem anderen Anbieter bestellt !!
14.08.2007
... wäre der passende platz um zu erwähnen, dass ich auch seit monaten nach dem seltsamen wackelkontakt suche der den auslöser immer wieder aussetzten lässt ... verhält sich wirklich manchmal wie ein ir-sensor *stöhn*

bei nächster gelehenheit halt mal was teures kaufen ... nicht alles was von walli kommt muss ja funtzen *lol*
14.08.2007
Ein neuer Satz Batterien für den Kamerasender hat bei mir viel geholfen.
Aber auch die teueren Geräte haben so ihre Macken beim Auslösen.

Gruss Mik
14.08.2007
jochen, was passiert, wenn du den empfänger
auf einen anderen blitz steckst, zb ein hintergrundeffektlicht, und dann
das hauptlicht als slave auslösen läßt?
dann ändert sich doch die funkstrecke eklatant...
[gone] User_26058
14.08.2007
hatte früher bei wali das gleiche problem
arbeite jetzt mit multiblitz >> no problems
müssen funklöcher im studio mit flatterband abgesperrt werden ?? :-))
lg
dietmar
Die Funklöcher treten leider auch in größeren Abständen zum Empfänger auf, daher nützt es leider nicht, die Position des Empfängers zu verändern. Nach meinem Empfinden tritt ein Loch ca. alle 1-2 Meter auf (muss mal die Wellenlänge ausrechenen, müsste direkt damit zusammenhängen).

Topic has been closed