Mobiler Studiohintergrund 8
01.08.2007
Hallo Chris,
da ich selbst ein wenig am evaluieren bin, weiss ich einiges.
Im Prinzip ist der Handel an Studioeinrichtungen in drei bis 4 Peiskategorien auzuteilen.
Die Hochpreisinseln sind Hensel und profoto.
Perfekte Profigeräte mit herasragenden Genauigkeiten und Qualtitätsansprüchen, robust und toll. wie BMW oder Merz, bei NIKON und CANON. Man bezahlt auch für den Namen.
In der zweiten Klasse fahren ua. Richter Studio Geräte oder Elinchrom.
Eine dritte Klasse mit ua. Multiblitz, Dörr
Eine vierte Klasse ua. mit Wallimex und Sambesi.
Dazu immer auch passende weitere Artikel.
Drei Fragen sind vorab zu klären: Wofür brauch ich dei Dinger? Bleiben die in einem Raum , einmal im Jahr gebraucht, keine Anforderung an stabilität und jahrelanges problemloses Nutzen, dann ist Klasse 4 optimal. Eignet sich nicht, wenn man immer wieder aufbauen und abbauen muss usw.
Im Prinzip gilt das auch für die dritte Klasse.
In der zweiten Klasse fahren im Blitzbereich Qualitätsprodukte, etwas weiger features, aber alles was e braucht. Und vor allem stabil und robust. Ohne Schnick-schnack.
Erste Klasse ist topp. Schlicht.
Wenn Du rsp. dein Kollege das Anforderungsprofil gemacht hat - auch ob es eine Akkubetriebene Anlage sein muss oder Kompaktblitzen die an normalem Steckdosenstrom funktionieren, dann kommt die Frage des Budgets.
Und dann noch die ewig gleiche Frage: Viel aber preiswert oder wenig aber für's halbe Leben.
Wenn der Kollege an Hochzeiten tingeln will, dann würde ich ihm empfehlen, in der Klasse 2 sich umzusehen und die Geräte mal in Betrieb anzusehen. Nicht auf Grund Internet-Reklamen oder Fachzeitschriften kaufen. "Begreifen" heisst die Geräte in die Finger nehmen. Beim Hintergrund was stabiles. Wind kommt nicht erst während einer Liebe ins Spiel, kann schon ganz am Anfang heftig blasen und der Hintergrund fliegt irgendwohin.
Viel Spass bei aussuchen
Heiner
da ich selbst ein wenig am evaluieren bin, weiss ich einiges.
Im Prinzip ist der Handel an Studioeinrichtungen in drei bis 4 Peiskategorien auzuteilen.
Die Hochpreisinseln sind Hensel und profoto.
Perfekte Profigeräte mit herasragenden Genauigkeiten und Qualtitätsansprüchen, robust und toll. wie BMW oder Merz, bei NIKON und CANON. Man bezahlt auch für den Namen.
In der zweiten Klasse fahren ua. Richter Studio Geräte oder Elinchrom.
Eine dritte Klasse mit ua. Multiblitz, Dörr
Eine vierte Klasse ua. mit Wallimex und Sambesi.
Dazu immer auch passende weitere Artikel.
Drei Fragen sind vorab zu klären: Wofür brauch ich dei Dinger? Bleiben die in einem Raum , einmal im Jahr gebraucht, keine Anforderung an stabilität und jahrelanges problemloses Nutzen, dann ist Klasse 4 optimal. Eignet sich nicht, wenn man immer wieder aufbauen und abbauen muss usw.
Im Prinzip gilt das auch für die dritte Klasse.
In der zweiten Klasse fahren im Blitzbereich Qualitätsprodukte, etwas weiger features, aber alles was e braucht. Und vor allem stabil und robust. Ohne Schnick-schnack.
Erste Klasse ist topp. Schlicht.
Wenn Du rsp. dein Kollege das Anforderungsprofil gemacht hat - auch ob es eine Akkubetriebene Anlage sein muss oder Kompaktblitzen die an normalem Steckdosenstrom funktionieren, dann kommt die Frage des Budgets.
Und dann noch die ewig gleiche Frage: Viel aber preiswert oder wenig aber für's halbe Leben.
Wenn der Kollege an Hochzeiten tingeln will, dann würde ich ihm empfehlen, in der Klasse 2 sich umzusehen und die Geräte mal in Betrieb anzusehen. Nicht auf Grund Internet-Reklamen oder Fachzeitschriften kaufen. "Begreifen" heisst die Geräte in die Finger nehmen. Beim Hintergrund was stabiles. Wind kommt nicht erst während einer Liebe ins Spiel, kann schon ganz am Anfang heftig blasen und der Hintergrund fliegt irgendwohin.
Viel Spass bei aussuchen
Heiner
#2Report
01.08.2007
@ Polarlicht
Vielen Dank für die ausführliche Info:) Da kommt doch gleich Licht ins dunkel;)
Hat noch jemand Erfahrung, Tips oder Meinungen?
Lg
Chris
Vielen Dank für die ausführliche Info:) Da kommt doch gleich Licht ins dunkel;)
Hat noch jemand Erfahrung, Tips oder Meinungen?
Lg
Chris
#3Report
[gone] Sebastian M
02.08.2007
Hallo Chris,
Ich selbst besitze das Hintergundsystem aus deinem zweiten Link.
Die Bedienung ist Kinderleicht und die Qualität ist gut. Das wichtigste hierbei sind die beiden Stative, welche sehr standfest sind.
Der kundenservice von Studioexpress ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut.
Sag deinem Freund, dass es bei einer Mehrfachbestellung nach einer Ermäßigung fragen soll!
LG Sebastian
Ich selbst besitze das Hintergundsystem aus deinem zweiten Link.
Die Bedienung ist Kinderleicht und die Qualität ist gut. Das wichtigste hierbei sind die beiden Stative, welche sehr standfest sind.
Der kundenservice von Studioexpress ist aus meiner eigenen Erfahrung sehr gut.
Sag deinem Freund, dass es bei einer Mehrfachbestellung nach einer Ermäßigung fragen soll!
LG Sebastian
#4Report
02.08.2007
Das Thema Hintergrundsystem wurde hier kürzlich schon mal besprochen.
Ich habe mir das Manfrotto Teil zugelegt aber noch keine Zeit es auszuprobieren.
LG Thomas
Ich habe mir das Manfrotto Teil zugelegt aber noch keine Zeit es auszuprobieren.
LG Thomas
#5Report
02.08.2007
ich habe sowas von calumet und bin soweit zufrieden damit
für indoor ist sowas prima, aber für outdooreinsätze ist es mit den hintergrundrollen immer so eine sache... sobald wind geht kommst du selbst mit den üblichen gewichten auf den stativen schnell an die grenzen der stabilität...
lg
mark
für indoor ist sowas prima, aber für outdooreinsätze ist es mit den hintergrundrollen immer so eine sache... sobald wind geht kommst du selbst mit den üblichen gewichten auf den stativen schnell an die grenzen der stabilität...
lg
mark
#6Report
02.08.2007
schaue mal da:
Alles fürs Fotostudio
u.a. super günstige versandkosten, auch bei größerer bestellung!
Alles fürs Fotostudio
u.a. super günstige versandkosten, auch bei größerer bestellung!
#7Report
02.08.2007
Super, vielen Dank für die Hilfe und das Feedback... :-)
#8Report
Topic has been closed
ein Kollege von mir, welcher erst anfängt mit der Fotografie sucht jetzt einen mobilen Studiohintergrund.
Da ich einen solchen nicht besitze und nicht weiß ob die was taugen, kann ich dazu nicht so viel sagen.
Folgende zwei Hintergründe habe ich gefunden:
Hintergrund 1
Hintergrund 2
Da er wirklich auch damit mobil ist (Hochzeiten etc.) bräuchte er dazu auch geeignete Zusatzblitze oder Softboxen.
Welches Packet würde Ihr empfehlen?
Klasse wäre es natürlich auch gleich mit Shops oder Links, dass ich es grad so weitergeben kann;)
Vielen Dank und einen schönen Augustanfang *g*
Chris