Fotos die sich im Rahmen wellen 11
31.07.2007
normalerweise würde ich die photos aufziehen.... selbst bei bildern die mit passepartout gerahmt werden ist das eigentlich immer sinnvoll
*edit: natürlich immer am besten schon davor..... bei gewellten bildern ist je nach trägermaterial manchmal nicht wirklich viel zu retten*
lg
mark
*edit: natürlich immer am besten schon davor..... bei gewellten bildern ist je nach trägermaterial manchmal nicht wirklich viel zu retten*
lg
mark
#2Report
31.07.2007
Hallo,
am besten funktioniert doppelseitig klebende Kaltkaschierfolie (Lomacoll). Zum Verkleben von Bildern, Fotos, Zeichnungen und Kunstdrucken. Ist nicht ganz billig. Und sollte besser bevor, Wellen in den Bildern sind, verklebt werden. Aber dann 100% sicher. Solltest du aber vorher einmal üben.
Gruß Dirk
am besten funktioniert doppelseitig klebende Kaltkaschierfolie (Lomacoll). Zum Verkleben von Bildern, Fotos, Zeichnungen und Kunstdrucken. Ist nicht ganz billig. Und sollte besser bevor, Wellen in den Bildern sind, verklebt werden. Aber dann 100% sicher. Solltest du aber vorher einmal üben.
Gruß Dirk
#3Report
31.07.2007
aufziehen!
auf leichtschaumplatte oder wenigstens chromakarton. mit sprühkleber, oder auch auf selbstklebende aufziehplatten wie kapafix.
http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontendNew/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81e6:-3d5e80b8:109e40f77e0:-21f4&iDf_locale=de_DE&iDf_relayClientId=1&command1=display&btUid1=bt_ArticleKeyword&iDf1_id=c0a81e6:37e1132c:108059406d9:62c3&iDf1_locale=de_DE
auf leichtschaumplatte oder wenigstens chromakarton. mit sprühkleber, oder auch auf selbstklebende aufziehplatten wie kapafix.
http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontendNew/articleDetail.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81e6:-3d5e80b8:109e40f77e0:-21f4&iDf_locale=de_DE&iDf_relayClientId=1&command1=display&btUid1=bt_ArticleKeyword&iDf1_id=c0a81e6:37e1132c:108059406d9:62c3&iDf1_locale=de_DE
#4Report
31.07.2007
luftentfeuchter !
#5Report
01.08.2007
einige Klebepunkte mit fixogum setzen, das ist der Kleber der Grafiker und ist wieder abziehbar
#6Report
13.08.2007
>einige Klebepunkte mit fixogum setzen, das ist der Kleber der Grafiker und ist wieder abziehbar
Das mache ich auch, aber wellt trotzdem bei mir (ich setze 4 Eckpunkte und einen in der Mitte). Nun überlege ich einmal ringsum mit 1 cm Abstand vom Rand eine Klebelinie zu ziehen.
Das mache ich auch, aber wellt trotzdem bei mir (ich setze 4 Eckpunkte und einen in der Mitte). Nun überlege ich einmal ringsum mit 1 cm Abstand vom Rand eine Klebelinie zu ziehen.
#7Report
13.08.2007
denke mal das sind keine Fotos (Belichtungen) sondern Drucke. Mit nem Foto passiert dir das nicht. Je billiger das Papier, desto schneller wellt sichs.
Rettungsmöglichkeit ist ne Pappe Zuschneiden und mit reinpressen.
anTon
Rettungsmöglichkeit ist ne Pappe Zuschneiden und mit reinpressen.
anTon
#8Report
13.08.2007
Das Thema ist so alt wie die Fotografie
und passiert mit allen üblichen Fotopapieren
( eigentlich noch älter, denn Maler haben das Problem auch, deswegen verwenden die Keilrahmen)
Das einzige was hilft
möglichst großflächig auf einen möglichst stabilen, säurefreien Hintergrund aufkleben.
Oder den Raum klimatisieren mit geringer Luftfäuchtigkeit und konstanter Temperatur
Ein Passpartout ist eh selbstverständlich.
übrigens ist 35€ für einen 50*70 Rahmen sehr billig.
und passiert mit allen üblichen Fotopapieren
( eigentlich noch älter, denn Maler haben das Problem auch, deswegen verwenden die Keilrahmen)
Das einzige was hilft
möglichst großflächig auf einen möglichst stabilen, säurefreien Hintergrund aufkleben.
Oder den Raum klimatisieren mit geringer Luftfäuchtigkeit und konstanter Temperatur
Ein Passpartout ist eh selbstverständlich.
#9Report
13.08.2007
Original von Volker Geissinger
nur als Tip am Rande: Hornbach schneidet Passpartouts nach Maß für kleines Geld. Die hier bei mir kennen sich sogar etwas aus, schaut prima aus und du kriegt für 35.- Rahmen mit Passepartout.
Trotzdem wellt sich das Tintengespritze mehr als Fotos :-)
anTon
#10Report
[gone] CDe
13.08.2007
Allerbeste Erfahrungen habe ich mit Dore' Mount gemacht, ein säurefreies, einseitig mit eine kaltkleberschicht versehenes Karton. Absolut formstabil und 100% archivfest. Ein bogen kostet ca. 9 EUR bei Boesner. Alternativ bei Monochrom ist Karton mit eine heissklebeschicht zu bekommen, allerdings braucht man dazu eine klebepresse.
Cheers.
Cheers.
#11Report
Topic has been closed
auf meiner momentanen Ausstellung (seit Nov.) fangen die Bilder an sich mehr oder weniger extrem zu wellen. Die Rahmen 50x70 waren recht teuer (35,-).
Die Fotos sind Formatfüllend, nicht geklebt.
Was ist die beste Lösung?