Spiegel fotografieren 11

[gone] Der Papparazzi
27.07.2007
Hallo,
ich möchte gerne Spiegel fotografieren. Und zwar ohne Reflexionen und Spiegelbilder. Hat jemand einen Rat?
[gone] Herr Schmidt
27.07.2007
Ist doch kein Problem, musst Du eben mit dem möglichst indirekten Licht ein wenig vorsichtig umgehen, um keine direkte Reflektion zu erhalten und einen entsprechenden Kamerastandpunkt wählen, sonst spiegelt sich das auch wieder.
Aber grundsätzlich keinerlei Problem :o)
27.07.2007
Das macht man mit einem Schifftobjektiv.

Aber ein Spiegel ohne Spiegelbilder ist doch sehr leer.
27.07.2007
Ich denke auch, irgend etwas sollte im Spiegel zu sehen sein. Bei ganz weissem oder schwarzem Spiegelbild könnte sonst der verdacht entstehen, dass es nachträglich elektronisch "gefüllt" wurde.
Was spricht denn gegen eine hübsche bekleidete Frau, die sich gerade in dem Spiegel taxiert ? das lenkt nicht zusehr ab und ist doch ein angenehmes Zweitmotiv ?

Der Hintergrund des Spiegels sollte bestimmt eine andere Farbe & Helligkeit haben als das Spiegelbild selbst. Aus ähnlicher Richtung zu fotografieren, woher das Licht kommt, läßt Verschmutzungen und Kratzer nicht so arg schlimm aussehen.
;-)
27.07.2007
Schnapp dir ne Fachkamera, nichts einfacher als das ;)
Lg
Marina
27.07.2007
Was ist mit einem Polarisationsfilter ? (Gegen Spiegelungen auf der Glasoberfläche)
27.07.2007
Der befreit den Spiegel aber nicht von den ganzen Spiegelbildern ;)
27.07.2007
Ja, aber vielleicht gegen die Doppelspiegelung. (?)
(Einmal die Glasoberfläche, dann die tatsächliche metallische Spiegelfläche)
Das habe ich leider nie ausprobiert, aber mich hat oft sehr geärgert, dass bei seitlicher Perspektive das Spiegelbild durch diese Dopplung immer unscharf wirkt)
[gone] Tom Wolf
27.07.2007
Spiegel seitlich ausrichten gegen einen grauen Hintergrund.

Schräglicht setzen damit der Spiegel Struktur erhält.

-btw- Einen Spiegel ohne Spiegelbild gibt es nicht und kann man auch nicht fotografieren.
Denn zum Fotografieren braucht man LICHT und egal wie der Spiegel steht (selbst wenn das Licht von hinten kommt), gibt der Spiegel auch einen Lichtschein zurück.
Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
[gone] Der Papparazzi
27.07.2007
Genau das mit den Doppelspiegelungen ist das Problem. Er sind Ornamente eingeschliffen und die lassen das Bild unscharf erscheinen.
27.07.2007
Naja, wenn der Spiegel das eigentliche Motiv ist, dann sollte die Doppelspiegelung authentisch wirken. Dann ist sie doch gut, oder ?
:-)

Topic has been closed