Eifersüchtige Lebensgefährtin ? 109

[gone] Picture-Passion
21.07.2007
Hallo

ich dachte ich frage mal wie es euch denn so geht: ich mache seit 8 jahren nun schon portraits und auch akte. das gab eigentlich nie probleme, ich habe gute referenzen bei meinen modellen, alles im grünen bereich.

das problem ist nun aber, das meine neue freundin damit gar nicht zurecht kommt. sie ist recht eifersüchtig und diskussionen sind da schwierig. ich habe ihr schon alles mögliche angeboten, vom dabeisein üder den verzicht auf Teil/akte.. egal. sobald ich es auch nur in erwägung ziehe eine frau vor die linse zu ziehen dreht sie durch und es gibt stress. das nervt.

jetzt will ich mich nicht länger zwischen meiner fotografie und meiner freundin entscheiden müssen. darum an euch die frage ob ihr das thema vielleicht aus eigener erfahrung kennt und wie geht ihr damit um?

Helmut
21.07.2007
Oh, ein "Leidensgenosse" :-)

Ich habe da gleich einen Schnitt gemacht und mich von der guten Dame getrennt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Guest
21.07.2007
Es ist ja auch schwer, dieses Hobby Außenstehenden zu vermitteln. Hab schon öfter von Fotografen gehört, dass die Partnerinnen damit nicht einverstanden sind.

Und wenn sie keine Ambitionen hat, dann zählt für sie sicher auch nicht, wenn du ihr sagst, dass du die Modelle in dem Moment wie eine Schale mit Äpfeln behandelst und dass du vermutlich nie distanzierter mit Frauen umgehst als zu dem Zeitpunkt, an dem sie nackt vor dir liegen.

Also - ich selber konnte meinem eifersüchtigen Ex in 2 Jahren Beziehung nicht klarmachen, wieso ich das Bedürfnis hätte, mich vor ne Kamera zu stellen und deshalb bin ich hier auch erst nach Ende der Beziehung gelandet.

Meine Einschätzung der Situation ist - so lange du sie nicht selber zu diesem Hobby verführen kannst, wirst du beides nie unter einen Hut bringen.
[gone] LONE STAR ::::::::SUCHT ::::::: MUSE MIT MUSSE::::
21.07.2007
Eifersucht ist in meinen Augen mangelndes Selbstvertrauen oder ablenken vor dem eigenen Treiben ...

Wenn man die Fotografie nur als Hobby betreibt
muss man wissen was wichtiger ist .... das Hobby oder die Beziehung ... wobei man auch mit in die Waagschale werfen sollte das es vielleicht noch andere Situationen gibt worauf der/die partner eifersüchtig ist oder wird.

also
- entweder Beziehung beenden
- oder Hobby beenden ...

wenn man die Fotografie beruflich macht :

- beziehung beenden !!! Es kann nur schlimmer werden ( weiss wovon ich spreche )
[gone] Modelagentur van der Hooven
21.07.2007
Am besten ein Model als Freundin haben - das ist meine gute Erfahrung :)

Original von Picture-Passion
Hallo

ich dachte ich frage mal wie es euch denn so geht: ich mache seit 8 jahren nun schon portraits und auch akte. das gab eigentlich nie probleme, ich habe gute referenzen bei meinen modellen, alles im grünen bereich.

das problem ist nun aber, das meine neue freundin damit gar nicht zurecht kommt. sie ist recht eifersüchtig und diskussionen sind da schwierig. ich habe ihr schon alles mögliche angeboten, vom dabeisein üder den verzicht auf Teil/akte.. egal. sobald ich es auch nur in erwägung ziehe eine frau vor die linse zu ziehen dreht sie durch und es gibt stress. das nervt.

jetzt will ich mich nicht länger zwischen meiner fotografie und meiner freundin entscheiden müssen. darum an euch die frage ob ihr das thema vielleicht aus eigener erfahrung kennt und wie geht ihr damit um?

Helmut
Original von JueHerbst 1.9.07 Stammtisch in Ulm
Oh, ein "Leidensgenosse" :-)

Ich habe da gleich einen Schnitt gemacht und mich von der guten Dame getrennt.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Da kann ich mich nur anschliessen. Wenn der Partner einem nicht so viel Vertrauen entgegen bringt, läuft so oder so was schief.

LG Andy
[gone] Mike Hillecke
21.07.2007
Sorry Stell Ihr dier Koffer for die Tür.
Das wird auch nicht besser mit Gesprächen und Diskussionen.

Die Alternative ist nur noch mit Fotografieren aufzuhören.
Willst Du das und ist damit das Problem gelöst ?
Neee ist es nicht - Dann wird halt ein Aufstand gemacht
wenn Du ne Frau länger als 1sek anschaust.

Kurz und Schmerzlos such Dir ne neue.
Wo kein Vertrauen da ist kann man auch keins herbeizaubern.

lg. Mike
21.07.2007
hoi,

Eifersucht ist immer ein Anzeichen dafuer, dass es eh gerade net gut laeuft ... und heute ist es die Photographie .. und morgen die Arbeitskollegin?

Dennoch, wenn ich Deinen ersten Post so lese .. hat sich das entwickelt, also war nicht immer so ... schonmal ueberlegt, was heute anders ist? Vielleicht ist die Photographie nur das Tuepfelchen auf dem "i" ....

Gruesse
Cat
Guest
21.07.2007
Original von CatZe

Dennoch, wenn ich Deinen ersten Post so lese .. hat sich das entwickelt, also war nicht immer so ... schonmal ueberlegt, was heute anders ist?

Gruesse
Cat

Er hat doch geschrieben, neue Freundin. Sicher fotografiert er seit 8 Jahren, hat jetzt seit ganz kurzer Zeit ne neue Freundin, in dieser Zeit hat er dann keine Shootings gemacht, weil man ja in den ersten Wochen eh keine Augen für was anderes hat, und jetzt würde er natürlich gern wieder einsteigen und sie stellt sich quer
[gone] Rynia (Model-Magazine.com)
21.07.2007
Original von Horst G. Profiknipser aus Kölschcity !!!!!
Eifersucht ist in meinen Augen mangelndes Selbstvertrauen (...)

*unterschreib*

Bezüglich der Fotografie hab ich das Problem zum Glück weniger, da mein Freund und ich immer gemeinsam losziehen....
Aus anderen Situationen kann ich sagen, dass Eifersucht immer dann zu Tage tritt, wenn jemand sich in der Beziehung nicht bestätigt fühlt.
In Phasen, wo ich mir sicher bin, geliebt/begehrt/schön gefunden zu werden, denke ich mir, ok, er wird wissen was er an mir hat - wenn nicht, sein Pech :)
Finde ich mich selbst grade mal wieder unausstehlich und hässlich, denke ich, er muss das genauso empfinden.[IMG] Und wenn er dann, wo auch immer, mit in meinen Augen attraktiveren Frauen zu tun hat, denke ich, was will er eigentlich mit mir? Wenn die jetzt.... warum sollte er nicht....? (Die Phasen sind glücklicherweise auf wenige Tage im Monat begrenzt *zwinker*)

Eifersucht ist primär ein Problem der Selbstachtung, nicht der Beziehung. Wenn Du es also irgendwie schaffst, dass sie sich Deiner wirklich sicher ist, sollte sich das Problem beheben lassen.

Und, auch wenn das blöd klingt: am besten vor ihr keine anerkennenden Bemerkungen über die körperlichen Vorzüge anderer Frauen.... Das führt zwangsläufig dazu, dass sie sich vergleicht.
Wie es so schön heißt: Der schnellste Weg, sich unglücklich zu machen, ist, sich mit den falschen Leuten zu vergleichen :)

Oder sie hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, die erst mal überwunden werden müssen?

Viel Glück!
Hi!

- Dann versuch' doch mal männliche Models zu fotografieren,
vielleicht ist "Ihr" das lieber!

Michael R.
21.07.2007
Original von Micha19
Hi!

- Dann versuch' doch mal männliche Models zu fotografieren,
vielleicht ist "Ihr" das lieber!

Michael R.

oder die Freundin soll männliche Models fotografieren ;-)
Gibt auch genug männliche Aktmodels hier ;-)

oder wirst Du dann eifersüchtig ????
[gone] Kay(s.Model mit Indoorlocation,pay)
21.07.2007
Frauen kommen und gehen....dein Faible oder Berufung fürs Fotografieren bleibt!
Irgendwann wirds doch sinnlos darüber zu diskutieren...gibt nur streit und Ärger...das ergebnis ist immer dasselbe!!Also bleib bei den Fotos!!
Und viel Glück mit der Neuen(und die kommt bestimmt!)
LG Kay
21.07.2007
exakt das wollte ich gerade schreiben...

Original von Kay(s.Paar für B/G shooting))
Frauen kommen und gehen....dein Faible oder Berufung fürs Fotografieren bleibt!
LG Kay
21.07.2007
nein horst.

eifersucht ist mangelndes VERTRAUEN.
21.07.2007
Dieses Hobby mit meiner Ex?
Undenkbar!

Jetzige Herzdame ist "vom Fach" -> alles rosarot!

:o)
21.07.2007
Original von verleihnix
nein horst.

eifersucht ist mangelndes VERTRAUEN.

auch !!!!!

kann verschiedene Ursachen haben .... aber eins steht fest ... es ist total nervig !!!
21.07.2007
Nun meine Herren Fotografen, das geht auch anders herum. Bis vor ca 10 Wochen war ich ja bekanntlich auch noch Single.
Klar kennen gelernt hab ich viele, das fällt mir nicht schwer. Aber so bald es auf das Thema Job/ Hobby kam und ich sagte, dass ich unter anderem auch Aktmodel bin, fragte der betroffende Herr gleich, aber wenn wir zusammen wären, würdest Du das doch aufgeben, oder?

Und tschüss...nee niemals, no Chance.
Für keinen Mann der Welt würde ich diese Berufung aufgeben.

Und jetzt, eben seit oben genannter Zeit, hab ich nen Freund/Fotografen hier aus den Reihen der MK, auf nem Shooting kennen gelernt *g* und das klappt allerbestens. :-)

R....schön dass es Dich gubt...knuuuutsch ....

Deswegen, über kurz oder lang wird die Beziehung an der Eifersucht zerbrechen, ob Du nun nackte Frauen fotografierst, oder nicht. Also lieber gleich zum Mond schiessen, die Dame, andere Mütter haben auch schöne Töchter. ;-)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
21.07.2007
Apropos Leidensgenosse ;-)
Gleiche Situation kenne ich auch, wobei es nachvollziehbar ist, da im umgekehrten Falle sicherlich ebenfalls "Verständnisprobleme" auftreten können oder gar Eifersucht. Ich finde aber, dass Eifersucht auch ein Ausdruck von Liebe und dem nicht Teilen wollen der Liebe darstellt. Klar, die wenigsten Menschen sind in der Lage Liebe zu teilen, außer es sind die eigenen Kinder.

Lösung: wüßte ich auch gerne. Wichtig ist jedenfalls dem Anderen die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken/Wertschätzung zeigen, da ansonsten das Gefühl aufkommt, man schiebt den anderen in die zweite Reihe und das Hobby hat Vorrang und bekommt ein größeres Zeitfenster.

Ob es auf Dauer, bei fehlender Toleranz, jedoch gut geht weiß niemand. Aber wer würde für eine Beziehung schon seine Hand ins Feuer legen. Ich nicht - theoretisch schon, aber praktisch....

Ich führe meine Freundin langsam an das Thema heran, aber sehe natürlich gewisse Widerstände aufkommen. Das ewige Konkurrenzdenken.

Kleines Trostpflaster: eigentlich ist es egal, ob das Thema Eifersucht in der Fotografie diskutiert wird oder nicht, da dies genauso per Zufall überall (Sport, Einkaufen, Cafe, Beruf usw. usf.) entsprechende Gründe auftreten können ....
Also hat es genau genommen allg. Charakter - das Motiv ist auswechselbar.
lg
Robert

Topic has been closed