Hilfe - Tipps zu meinem Fotografierproblem - Kamera u. Kosten 47

[gone] Jane_bln
06.07.2007
Also.... ich fotografiere mit einer analogen Minolta.
Das Problem ist, das das filmeentwickeln und digitalisieren enorme Kosten verursacht, dafür das manche Bilder nicht gut sind.

Das Ding ist aber...für eine digitale Spiegelrelexkamera habe ich kein Geld...die kostet ja mindestens 500 Euro auf einen Schlag. Also ich hätte noch nichtmal 200 euro auf einen Schlag.

Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann?

analog- viel Geld für viele schleche Bilder
(kennt ihr ja selbst, das pro Shooting nur 3 richtig gute Bilder bei sind)

kamera- auf einen Schlag zu teuer

Kamera mieten- ist ja eine Endloskostenschleife

bitte gebt mir Tipps
PS: wohne in Berlin
06.07.2007
Also, wenn Du in Berlin wohnst, dann schau doch mal bei Calumet im Rent nach. Soweit ich weiß sind die Rentpreise nicht so exorbitant.

Alternativ legst Du dir nen guten Scanner zu (wobei die guten auch schon fast den Preis einer D-SLR haben), lässt die Filme nur entwickeln und scannst die dann selber.
[gone] Rainer Kedzierski
06.07.2007
Schlicht und ergreifend:

Mache das, was jeder " Analoge " von uns lernen mußte.
Konzentriere dich auf dein Bild und drücke erst dann den Auslöser, wenn alles stimmig ist.

Das digitale Zeitalter verführt leider zu Unmengen an Fotos. Irgendeins wird schon passen...

Wenn andere 300 oder 500 Bilder machen während eines shootings, machst du eben nur 50 oder 60. Dafür aber wohldurchdachte und auf das Detail bedachte Foto.

So einfach und aber auch so schwierig ist das.....

Zu deiner Frage gibt es m.E. sonst keine Antwort..
[gone] Jane_bln
06.07.2007
ja ich habe jetzt einen guten Scanner und Fotodrucker, habe soweit schonmal investiert ;-)

aber es geht unmöglich ohne Fussel und Bildnachbearbeitung

das Ding ist aber, um bei Erstentwicklung eine Fotocd zu bekommen muss man zwangsweise auch die Papierbilder entwickeln lassen (oder hat mich die Fotofrau angelogen)...aber gut, das ganze entwickeln kostet einfach Geld...
06.07.2007
Auf jeden Fall die analoge Kamera verkaufen und eine digitale Kamera zulegen. Aus meiner Sicht gibt es keine vernünftige Argumentation für Analogfotografie mehr.
Kosten und Zeitersparnis bei jedem Shooting. Je nach Intensität des Hobbys hast Du die Kosten der Digitalkamera innerhalb 1,5 Jahre voll raus und die Kamera ist damit bezahlt.

Je nach Motivgestaltung muss es gar nicht unbedingt eine DSLR sein. Habe schon vor 3 Jahren in einem Magazin gelesen, dass viele Profifotografen auch kompakte Digitalkameras (vor allem im mobilen Einsatz) nutzen und die große D-SLR nur zeigen, wenn es um die Preisdiskussion mit dem Kunden geht.

Naja.......Kamerasharing mit einem guten Freund/guter Freundin st docj auch möglich und Ratenkauf auch.

Beste Grüße und ganz viel ungetrübten Spaß bei der zukünftigen Digitalfotografie wünscht Dir Frank Liedtke
[gone] Jane_bln
06.07.2007
ich fotografiere ja schon nicht "jeden sch***" aber im Prinzip ist es doch ein tiefes Loch...

kein geld keine Kamera kein weiterkommen

ich weiß auch nicht weiter
[gone] Jane_bln
06.07.2007
hallo Frank :-)

ist denn ein Ratenkauf zu empfehlen?
bzw. wo sollte ich kaufen?

ich sehe das schon recht ernst mit der Fotografie,
eine digitale brauche ich früher oder später eh
06.07.2007
Hallo Jane_bln,

schicke mir mal per PN die Kosten, was Dich das Entwickeln und Digitalisieren kosten würdet.

Ich habe sowohl ein Fachlabor als auch einen Scanservice, vielleicht kann ich Dir ein günstigeres Angebot machen.

LG
Robert

P.S.: es gibt noch viele Gründe, analog zu Fotografieren
[gone] pureNature
06.07.2007
Hier in Berlin gibt es auch gebrauchte Kameras - z. B. bei Foto Schilling in der Kantstrasse eine Eos 300 D mit 1,8?50 mmm fuer 299,- euro.

Damit koennte man schonmal starten.

Liebe Gruesse,

Guido.
[gone] Hans-Juergen Boehm - bp
06.07.2007
Original von Jane_bln

das Ding ist aber, um bei Erstentwicklung eine Fotocd zu bekommen muss man zwangsweise auch die Papierbilder entwickeln lassen (oder hat mich die Fotofrau angelogen)...aber gut, das ganze entwickeln kostet einfach Geld...

Das stimmt nicht ganz, schau mal hier, da geht es auch ohne Papierbilder:
Farbglanz
Kostet 6,49 Euro ohne Bilder auf Papier.

LG
Hans-Jürgen
[gone] Jane_bln
06.07.2007
danke guido für den Tipp, da werde ich nachsehen :-)
[gone] pureNature
06.07.2007
Die ist zwar nicht mehr ganz der Stand der Technik - aber doch gut brauchbar - und Du spartst Dir die Rent-Kosten...
[gone] Rainer Kedzierski
06.07.2007
Ich dachte bei meinem Beitrag eigentlich, du hättest kein Geld für ne Digi...

Daher meine Überlegung. Nun sieht die Sachlage ja ganz anders aus...:-)
06.07.2007
Nochmal zu den Kosten.
Wie immer man es auch anstellt, analog kostet erheblich mehr Geld und auch Zeit.
Vor allem wenn es um Fotografie im lebendigen Bereich geht (Menschen) wird man auch kaum mit nur 30 Bildern bei einem Shooting hinkommen. Zumindest nicht, wenn man "echtes" Leben einfangen will. Die Qualitätsprobleme beim Einscannen und Bearbeiten kommen noch hinzu.

Also in jedem großen Versandhaus gibt es doch die Möglichkeit auf Ratenkauf zu gehen, aber ich habs selber noch nicht ausprobiert.

....wie wäre es mit Kamerasharing ?

Ab EUR 390,- gibt es wohl digitale Kameras mit anerkanntermaßen brillianter Bildqualität und mit bis zu 10 Mega Auflösung.
[gone] Jane_bln
06.07.2007
also , ich bezahle ca. 8 euro pro Filmentwicklung,wenn ich eine Fotocd dazu nehme, aber ich mache in der regel 3 Filme pro Shooting...daher 24 euro pro entwicklung..
und wenn ich mehrere shootings im monat mache, dann geh ich zugrunde ;-)

daher...das Geld was ich für die fotoentwicklung zahle...
(bei 4 shootings sinds schon 96 euro)
ich glaube für den Preis kann ich bestimmt auch Ratenkauf machen
und das spart mir zeit und nerven

PS. hab ja kein Geld auf einen Haufen, normale Ausgaben sind monatlich drin
06.07.2007
wenn Du die 96€ oder auch nur zwei Drittel davon als Budget für ne Kamera hast, lässt sich doch auch was anständiges finanzieren...
06.07.2007
Du kannst Filme kostenlos zum Beispiel bei Rossmann entwickeln lassen - ich habe das mal zufällig an der Kasse erlebt...dann hättest du die Negative - aber du hast nur einen Positivscanner oder?
[gone] Jane_bln
06.07.2007
also einen Negative-scanner habe ich bestimmt nicht, das würde mich wundern...

heißt das man könnte schwarz-weiß filme bei rossmann kostenlos entwickeln lassen und sich dann mit den negativen in der Dunkelkammer vergraben und selber entwickeln?

das würde mich aber wundern, wenn rossman den film kostenlos entwickelt..
echt?
Du solltest dich mal hinsetzen und deine Ansprüche an deine Bilder und an eine Kamera festlegen. Dabei denke ich an mögliche spätere Ausgabegrößen und Bedienfreundlichkeit, um mal zwei Schlagworte zu nennen.

Generell würde ich jedoch weder die Digital- noch die Analogfotografie pauschal bevorzugen oder ablehne. Es kommt eben immer darauf an, was du machen willst und wie. Auch wenn am Ende die Ergebnisse rein technisch ähnlich wirken können, ist die Arbeitsweise ja auch oft ein Quell der Inspiration, der das Motivische beeinflussen kann.

Du kannst bei EBAY gebrauchte Scanner für etwa 50 bis 60 Euro kaufen, sodass du "nur" den Film und die Negativentwicklung bezahlen musst, die Negative in kleiner Auflösung einscannst und die, die dir wirklich gut gefallen in höherer Auflösung einscannst oder ausbelichten lässt auf Papier. Wenn du allerdings sehr viele Bilder machen willst, ist das trotzdem ein recht teures und vor allem zeitaufwändiges Verfahren.

Die digitale Lösung bietet dir da neben der Schnelligkeit natürlich auch die sofortige Kontrolle über das Bild, sodass du viele Dinge schon mit einem zweiten Bild beheben kannst. Bei der Wahl einer Kamera solltest du berücksichtigen, ob du schon einige vernünftige Objektive hast, die du gerne weiterbenutzen möchtest oder ob das für dich nicht wichtig ist. In ersterem Fall könntest du mal schauen, was du an Minolta DSLRs findest, die allerdings ein wenig ungewiss in Bezug auf die Supportzukunft sind, weil Sony das Geschäft von Konica Minolta übernommen hat. Die Sony Alpha wäre dann die aktuelle Alternative, die du aber nicht für 300 Euro bekommen dürftest.

Bei anderen DSLRs, die es auf EBAY zum Teil recht günstig gibt, solltest du im Hinterkopf haben, dass da ggf. einiges an Defekten auf dich zukommen kann, weil die Geräte schon einige Auslösungen auf dem Buckel haben. Von der Canon EOS 300, der ersten erschwinglichen DSLR hört man z.B. immer wieder, dass der Verschluss recht früh schlapp macht und für teuer Geld getauscht werden muss.
[gone] Jane_bln
06.07.2007
ich habe eine minolta dynax 505si
mit meine 2 Objektiven bin ich sehr zufrieden,
(mit der kamera eigentlich auch)

gibt es die Möglichkeit, das ich mir einen Digitalkamera Minolta Body kaufe
dann müsste ich ja dieselben Objektive weiternehmen können???

das mit Minolta und Sony habe ich schong ehört, finde ich sehr schade

*von Nikon und Canon bin ich auch nicht abgeneigt*

Topic has been closed