Bitte, bitte Unschärfe schärfen.... 22

02.07.2007
Hola ihr Lieben,
Ich hab da 2 Bilder, die mir recht gut gefallen würden, wenn sie scharf wären. Sind sie aber leider nicht :( Kennt sich vielleicht einer von euch mit sowas aus und hat kurz Zeit, da Schärfe reinzubringen?
Das erste ist nur unscharf, das zweite ist glaub ich zusätzlich a bissl verwackelt. Kann man denn sowas überhaupt richten? Wäre natürlich klasse und ich wäre dem "Richter" auch wahnsinnig dankbar! Meine erste Prio ist aber die Schärfe im ersten Bild.

Auf jeden Fall würd ich mich über ne PN freuen, dann würd ich dir nämlich liebend gern das gewünschte Bild im Original zusenden, denn daran schafft sichs wahrscheinlich besser...

Tausend Dank im Voraus,
Andrea

[gone] User_6863
02.07.2007
Egal was da jetzt für "Tipps" kommen werden...

Unschärfe ist fehlende Information, und die kann durch nichts im Nachhinein hervorgezaubert werden.
Ein Schärfefilter würde nur noch schlimmeres anrichten, indem er die Artefakte verstärkt.

Es gibt nur eines - ein neues Foto!

grüssle - mark
was mich staunt ist die tatsachem, dass ein fotograf solche bilder überhaupt raus gibt. verwackeln ist eines - kein problem - aber dann bitte ab damit in die tonne!
t.
Sorry, aber ich verstehe meine vorschreiber nicht ganz.
Nachschärfen ist doch die einfachste sache der welt.
Und artefakte hin oder her, für bilder wie das zweite ist der schärfefilter entwickelt worden.
Das erste foto könnte zusätzlich noch eine tonwertkorrektur vertragen, auch kein grosses ding.

Ich würd's ja machen, aber da ich immer so ein perfektionist bin, würd ich beim zweiten bild das model vorher freistellen damit nicht unnötigerweise der hintergrund mit geschärft wird.
Und beim ersten gäbe es auch noch so einiges zu "doktoren".

Hab dazu leider überhaupt nicht die zeit,, aber wie gesagt, der wunsch des mädels ist meiner meinung nach durchaus angebracht und berechtigt.
02.07.2007
Original von TomBichler
was mich staunt ist die tatsachem, dass ein fotograf solche bilder überhaupt raus gibt. verwackeln ist eines - kein problem - aber dann bitte ab damit in die tonne!
t.

... das liegt daran, dass ich ihn um ALLE Bilder gebeten hab (er hat mir sogar die mit den Steinen, die er als Lichttest geschossen hat, gegeben - voll süß!). Er hat mir allerdings bei der Übergabe gesagt, dass da zwar ein paar ziemlich gute dabei sind, aber dass einige leider verwackelt sind...

Nur finde ich gerade ersteres so klasse, dass mich das Verwackeln hier besonders traurig gemacht hat...
Original von Gerho Beutlin
[...]
Hab dazu leider überhaupt nicht die zeit,, aber wie gesagt, der wunsch des mädels ist meiner meinung nach durchaus angebracht und berechtigt.

... da hat du doch genau den punkt getroffen ... aufwand in relation zum bild ...

t.
02.07.2007
Die Fotos sind leider sehr klein:

Na - superklasse !!!
Das 2. Bild ist jetzt doppelt so Sch... wie vorher.
"Sch" steht für schlimm ;-)
02.07.2007
Original von Gerho Beutlin
Sorry, aber ich verstehe meine vorschreiber nicht ganz.
Nachschärfen ist doch die einfachste sache der welt.
Und artefakte hin oder her, für bilder wie das zweite ist der schärfefilter entwickelt worden.
Das erste foto könnte zusätzlich noch eine tonwertkorrektur vertragen, auch kein grosses ding.

Ich würd's ja machen, aber da ich immer so ein perfektionist bin, würd ich beim zweiten bild das model vorher freistellen damit nicht unnötigerweise der hintergrund mit geschärft wird.
Und beim ersten gäbe es auch noch so einiges zu "doktoren".

Danke Gerho :)

Ich danke auch den Freiwilligen, die sich schon bei mir gemeldet haben und einen Versuch wagen wollen. Ich bin wirklich gespannt auf die Ergebnisse!

Allerdings hab ich beim 1. Bild schon eine Tonwertkorrektur versucht und fand das Original schöner. Auch wegen der Stimmung fänd ichs besser, wenns so bleiben könnte :)

Also nochmals: vielen Dank euch Freiwilligen!!
02.07.2007
Original von Thomas Kierst
Na - superklasse !!!
Das 2. Bild ist jetzt doppelt so Sch... wie vorher.
"Sch" steht für schlimm ;-)

Hallo Thomas,
wie ist deine Bearbeitung geworden?
Gruß, Ralf
>... Das 2. Bild ist jetzt doppelt so Sch... wie vorher...<

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Das bild ohne dem heu sieht jetzt deutlich besser aus wie vorher.
Und das andere ist auch schärfer.

Nicht meckern sondern besser machen!
02.07.2007
Yeah! Und es geht doch!
An alle, die gezweifelt haben: schaut euch bitte mal das ausgetauschte Bild auf meiner SC an.
Ralf Schmitt hats geschafft, die Unschärfe wegzuzaubern.

Das zweite Bild war zu verwackelt (also nicht unscharf). Da hat er gerettet, was gerettet werden konnte, aber ich war wohl einfach zu ungeduldig beim Shooting...

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle!

LG,
Andrea
hmm?
... wie drückt man meine verdrehten augen jetzt am besten aus - kann es das sein, herrschaften?
t.
02.07.2007
Du hast schon recht: Natürlich wäre es ideal gewesen, wenn das Bild von Anfang an gut und scharf gewesen wäre, lieber Tom.

Allerdings stehe ich noch am Anfang meiner "Karriere" und habe noch nicht sooo viele Bilder zur Auswahl, die ich auf meine SC stellen kann.
Das erste Bild gefällt mir von der Stimmung her sehr gut. Außerdem schaue ich dort mal ein klein wenig anders, als auf den restlichen Bildern und deshalb wollte ich es unbedingt auf meiner Sedcard haben - zumindest bis andere, bessere Bilder folgen.

Ich hoffe, du kannst mich jetzt vielleicht ein bisschen besser verstehen.
@Gerho @ Ralf
Wenn das Bild wenigsten sauber mir Hochpass geschärft worden wäre würde ich ja nix sagen, aber wenn ihr die Auspixelung vom 2. Bild in den dunklen Bereichen nicht seht, dann sollte man sich vielleicht erst mal nen neuen Monitor kaufen. Schaut ja schon nach Mosaikfilter aus.
Warum ich es nicht besser mache ? Ich she Photoshop nicht als Werkzeug um schlechte Bilder um jeden Preis anschaulich zu machen. Solche Bilder haben nur dann ein Recht auf Bearbeitung, wenn sie unwiderbringlich sind oder einen ganz besonderen Anlass hatten. (Person gestorben oder es ist das einzige Hochzeitsbild) Aber ein schlechtes, verunglücktes Shootingbild würde ich einfach löschen und auf bessere warten. Ist ja auch keine tolle Werbung. Oder würdet Ihr ein Bewerbungsbild, das nachträglich scharf gequält ist, in Eure Bewerbungsunterlagen kleben ?

LG
Thomas
02.07.2007
Hallo Thomas,
das Bild in dieser winzigen Form zu verbessern, bringt solche pixeligen Ergebnisse, wie du sie auf der vorherigen Seite sehn konntest. Das verbesserte Originalbild ist tausendfach besser! Und es sieht wahrlich nicht nach "scharf gequält" aus.
Natürlich ist es wichtiger, die von dir besagten Bilder zu verbessern! Keine Frage!
Meine Gründe für die Optimierung waren zwar weniger schwerwiegend, aber findest du nicht, sie sind dennoch ein wenig verständlich...?

Liebe Grüße,
Andrea
02.07.2007
Hallo Andrea,

es freut mich wenn dir das bearbeitete Bild gefällt, ich habe dir gerne geholfen!

Wir haben ein "schlechtes" Bild genommen, haben es "schlecht" bearbeitet und freuen uns beide über das Ergebnis - alles andere ist heiße Luft.

Gruß, Ralf
[gone] elfenkind
03.07.2007
@ AnnDee
ich wollte Dich keineswegs persönlich angreifen, sondern nur meine Meinung kundtun. Das es auch ohne Mosaikbildung geht sieht man bei der guten Bearbeitung von Elawien.
LG
Thomas
03.07.2007
Ich sehs auch nicht als persönlichen Angriff, Thomas.
Ich wollte lediglich Ralf in Schutz nehmen, denn das, was er mir geschickt hat (die Bearbeitung des Originals) ist wirklich gut gelungen. (Ich weiß nicht, warum das kleine so pixelig wurde...)
Zudem hatte Elawien auch das Originalbild von mir.

Jedenfalls hat sich mein Fotograf auch mal zu Wort gemeldet und mir seine Version geschickt. Ich hoffe, alle Helfer verstehen, dass ich letztlich die von ihm bearbeitete Version gewählt habe... (sieht allerdings nach dem Hochladen alles pixeliger aus, als bei mir aufm Rechner :( )

Topic has been closed