Welcher Canon Systemblitz ? 22
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Wieso muß es ein System- Blitz sein?
Es gibt auch Alternativen.
Ich benutze seit langem das 500 EG- Super von Sigma in mehrfacher Ausführung und bin mit Funktion und Verwendung überaus zufrieden.
Kostenpunkt derzeit: 239 Euro
Das Ding ist in allen Variationen einsetzbar und hat ne vernünftige Leitzahl ( 58 )
Ich benutze seit langem das 500 EG- Super von Sigma in mehrfacher Ausführung und bin mit Funktion und Verwendung überaus zufrieden.
Das Ding ist in allen Variationen einsetzbar und hat ne vernünftige Leitzahl ( 58 )
#3Report
26.06.2007
Ja, diese Diskussion hatten wir hier sehr oft, und ist auch sehr alt: Warum nicht die Bremsbeläge für einen VW bei Fiat kaufen?
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, hat der Hersteller seiner eigenen Produktlinie in der Firmware Daten / Protokolle mitgegeben, wie die Kamera mit der Peripherie (Blitz, Objektiv etc.) in Sekundenbruchteilen miteinander kommuniziert.
Edit: Die damalige Diskussion hier .
Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, hat der Hersteller seiner eigenen Produktlinie in der Firmware Daten / Protokolle mitgegeben, wie die Kamera mit der Peripherie (Blitz, Objektiv etc.) in Sekundenbruchteilen miteinander kommuniziert.
Edit: Die damalige Diskussion hier .
#4Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
26.06.2007
sorry aber mit fremdherstellern haben einige schlechte erfahrungen gemacht,
kannst ja mal bei http://www.dslr-forum.de suchen.
empfehle dir den 430ex wobei der 580ex natürlich noch ne spur besser ist, weil er auch als master benutzt werden kann und du kannst mit ihm entfesselt blitzen.
kommt eben drauf an was du machen willst mit dem blitz und wieviel geld du hast.
kannst ja mal bei http://www.dslr-forum.de suchen.
empfehle dir den 430ex wobei der 580ex natürlich noch ne spur besser ist, weil er auch als master benutzt werden kann und du kannst mit ihm entfesselt blitzen.
kommt eben drauf an was du machen willst mit dem blitz und wieviel geld du hast.
#5Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Was für schlechte Erfahrungen denn?
Erklär mal bitte....
Erklär mal bitte....
#6Report
26.06.2007
sigma: bilder zu dunkel z.b. bzw zu hell
z.b. siehe hier
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76035
z.b. siehe hier
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=76035
#7Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Ich lach mich weg-----
du willst doch nicht Empfehlungen aussprechen aufgrund irgendwelcher anonymen Seiten??
Ich benutze das 500 er von SIGMA an einer Canon, an einer Minolta und es ist nur eine Frage der Kameraeinstellung- und alles fluppt.
Vielleicht mal mit der Blitzbelichtung beschäftigen?
Das Ding hat alle manuellen wie automatischen Funktionen, mit der jeder klar kommt / kommen kann...
Ich will dieses Blitzgerät nicht jetzt als das Non plus Ultra darstellen, aber ich will deine links in Frage stellen...
du willst doch nicht Empfehlungen aussprechen aufgrund irgendwelcher anonymen Seiten??
Ich benutze das 500 er von SIGMA an einer Canon, an einer Minolta und es ist nur eine Frage der Kameraeinstellung- und alles fluppt.
Vielleicht mal mit der Blitzbelichtung beschäftigen?
Das Ding hat alle manuellen wie automatischen Funktionen, mit der jeder klar kommt / kommen kann...
Ich will dieses Blitzgerät nicht jetzt als das Non plus Ultra darstellen, aber ich will deine links in Frage stellen...
#8Report
26.06.2007
für mich bist du genauso anonym wie der andere aus dem dslr-forum!
sorry. wieso soll man dir mehr vertrauen als einem user aus dem dslr forum?
ich hab damals als ich vor der wahl für einen Blitz stand auch recherchiert und einiges über fremdblitze gelesen und diesen leuten und ihren erfahrungen vertraut und mir dann den 430ex gekauft.
und nie bereut.
ich hab ihm oben den 430ex oder 580 ex empfohlen, da ich erfahrungen zu dem 430ex habe...der 580ex aber noch mehr kann.
zum thema fremdblitz hab ich klar und deutlich geschrieben, dass einige schlechte erfahrungen gemacht haben
nicht mehr und nicht weniger,
also lach dich weiter weg ,)
n8
sorry. wieso soll man dir mehr vertrauen als einem user aus dem dslr forum?
ich hab damals als ich vor der wahl für einen Blitz stand auch recherchiert und einiges über fremdblitze gelesen und diesen leuten und ihren erfahrungen vertraut und mir dann den 430ex gekauft.
und nie bereut.
ich hab ihm oben den 430ex oder 580 ex empfohlen, da ich erfahrungen zu dem 430ex habe...der 580ex aber noch mehr kann.
zum thema fremdblitz hab ich klar und deutlich geschrieben, dass einige schlechte erfahrungen gemacht haben
nicht mehr und nicht weniger,
also lach dich weiter weg ,)
n8
#9Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Das Lustige war einfach dein link mit 2 lapidaren Antworten irgendwelcher User...
Deine Erfahrungen mit deinem Blitzgerät und warum so und nicht anders, wäre interessanter gewesen ( was du ja auch jetzt geschrieben hast )
links sind schön- persönliche Erfahrungen lehrreich...
Deine Erfahrungen mit deinem Blitzgerät und warum so und nicht anders, wäre interessanter gewesen ( was du ja auch jetzt geschrieben hast )
links sind schön- persönliche Erfahrungen lehrreich...
#10Report
26.06.2007
hier noch ein link zur marktübersicht
hier klciken
hier klciken
#11Report
26.06.2007
Das dslr-forum ist wirklich keine anonyme Seite, so viel sei gesagt. Auch wenn es hart klingt, aber es gibt fotografisches Leben jenseits der MK.
Ich komme zwar aus der Nikon-Fraktion, hier ist die Fragestellung aber identisch. Sigma / Metz oder die teureren original SB 600 / SB 800.
Zum Thema Leitzahl: da wird gerne "schöngerechnet". Ein Sigma 500 hat bei normaler Messmethode (ISO 100 / 21 Grad Bildwinkel / 1 Meter ) nie und nimmer eine LZ von 58. Mein Sunpack wiegt 3 Kilo, hat quasi ne Motorradbatterie und kommt auf 62. Die normalen Aufsteckblitze haben bei ehrlicher Messung um die 40, die jeweils kleineren, also 430 bei Canon und 600 bei Nikon um die 30. Das ist übrigens mehr als genug, spätestens wenn man es zur Reflektorfläche in Relation setzt.
So, nun zur Praxis: Wenn man die Teile manuell verwendet, ist es Latte ob original oder Sigma / Metz / Sunpack / YinYan. Will man aber die Commanderfunktionen, entfesselt iTTL 2 / ETTL / Nikon creative lightning / etc pp nutzen, geht kein Weg dran vorbei, die original Systemblitze zu verwenden.
Ich komme zwar aus der Nikon-Fraktion, hier ist die Fragestellung aber identisch. Sigma / Metz oder die teureren original SB 600 / SB 800.
Zum Thema Leitzahl: da wird gerne "schöngerechnet". Ein Sigma 500 hat bei normaler Messmethode (ISO 100 / 21 Grad Bildwinkel / 1 Meter ) nie und nimmer eine LZ von 58. Mein Sunpack wiegt 3 Kilo, hat quasi ne Motorradbatterie und kommt auf 62. Die normalen Aufsteckblitze haben bei ehrlicher Messung um die 40, die jeweils kleineren, also 430 bei Canon und 600 bei Nikon um die 30. Das ist übrigens mehr als genug, spätestens wenn man es zur Reflektorfläche in Relation setzt.
So, nun zur Praxis: Wenn man die Teile manuell verwendet, ist es Latte ob original oder Sigma / Metz / Sunpack / YinYan. Will man aber die Commanderfunktionen, entfesselt iTTL 2 / ETTL / Nikon creative lightning / etc pp nutzen, geht kein Weg dran vorbei, die original Systemblitze zu verwenden.
#12Report
26.06.2007
ich wäre da vorsichtig - meinen 580 kann man easy als röntgenersatz ersatz verwenden *gggg* - übelst was da rauskommt.
btw: wäre keine schlechte wahl wenn du in ebay günstig was findest
btw: wäre keine schlechte wahl wenn du in ebay günstig was findest
#13Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Original von Oliver M. [whispers to models]
D
Mein Blutdruckmeßgerät zeigt grade 180 zu 120 an....
So hat er sich beim lesen deines Beitrags entwickelt...
:-))
Schön, dass wir diskutieren und jeder seine Meinung hat...
Aber:
Commanderfunktion ist einwandfrei und jederzeit mit jeder Cam verfügbar.
Egal ob bei Canon oder Minolta:
500er ist als Master sowie als Slave einsetzbar. Funk- Infrarot oder mit Kamerablitz. Alles ausprobiert.....
Sogar eine zeitversetzte Auslösung ist kein Problem...
#14Report
26.06.2007
ich steh auch mit offenem mund da ...
tickt ihr noch richtig ?! da hat doch nur einer nach nem tip einer meinung vielleicht einer kleinen erfahrung gefragt ... sylvio hat recht
GEHT KNIPPSEN !
tickt ihr noch richtig ?! da hat doch nur einer nach nem tip einer meinung vielleicht einer kleinen erfahrung gefragt ... sylvio hat recht
GEHT KNIPPSEN !
#16Report
26.06.2007
Also der EG ist mir unbekannt gibbet den überhaupt ??
Es gibt den DG Super von Sigma und abgesehen davon haben die eine Leitzahl von 50 und nicht 58 !!!
Es gibt den DG Super von Sigma und abgesehen davon haben die eine Leitzahl von 50 und nicht 58 !!!
Original von Rainer Kedzierski
Wieso muß es ein System- Blitz sein?
#17Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Ach was Silviyo:
Wir streiten nicht....
Blöde PN / Kommentare sind wie blöde SMS...
man liest und kann viel falsch verstehen.
Ne ne- hier wird nicht gestritten.
Das meine ich auch zu " TM " und " Oliver "....
Wir streiten nicht....
Blöde PN / Kommentare sind wie blöde SMS...
man liest und kann viel falsch verstehen.
Ne ne- hier wird nicht gestritten.
Das meine ich auch zu " TM " und " Oliver "....
#18Report
26.06.2007
keine sorge, ich sehe es wie rainer mit dem diskutieren ;)
#19Report
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
@Sascha:
Entschuldige bitte meine Tippfehler....
natürlich hast du recht.
" DG " und " 50 " ist richtig....
Entschuldige bitte meine Tippfehler....
natürlich hast du recht.
" DG " und " 50 " ist richtig....
#20Report
Topic has been closed
Also muss was neues her.
Zur Auswahl steht nun der 430 EX und der 550 EX.
Den 430 EX gibt schon für 239 EURO und der 550 EX kostet 499 EURO.
Nun meine Frage: Was sollte ich mir anschaffen.
Der 550 EX besitzt noch eine Funktion die sich Entfesselndes Blitzen nennt, können das nicht eh alle ?
Kann mich mal jemand beraten ?
Vielen Dank.