Reinigung des Sensor-Chips 26

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Angebote für die Reinigung des Chips der DSLR - Kameras. Ich habe bisher damit keine Erfahrung, bis auf die Verwendung des Blasebalgs. Mich würden Erfahrungswerte bei der Verwendung von Reinigungstüchern etc. interessieren. Immerhin muss ja gewährleistet sein, dass der Chips nachher keine Schäden hat. Da habe ich bisher Vorbehalte. Danke für Erfahrungsinfos evtl. mit Produktnennungen von Reinigungsoptionen.
26.06.2007
Ich hab bei meiner MKII zuerst mit Pinsel gearbeitet, dann mit Spraydose

alles kappes, der Pinsel verliert Haare, das Spray wirbelt permanent neuen Dreck an unterschiedliche Stellen.

Mittlerweile reinige ich mit Ohrenstäbschen und verdünntem Spiritus, dann gibst keine Flusen wg. der Aufladung und es verdunstet zugig...

Der Sensor ist hinter einer Glasscheibe, da kannst Du eigentlich mit "Fensterputzmittel" ran. Oder natürlich eine Menge überteuerten Humbug kaufen.

ich nehme meist Wasser & Ohrenstäbchen - funktioniert...

LG

Michael
[gone] SESSLER-FOTO.DE
26.06.2007
Mit Isopropylalkohol (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) so hochprozentig wie möglich und Wattestäbchen, beides aus der Apotheke.
Das geht ruckzuck und gibt keine Schlieren.
Kostenpunkt: EUR 5.-

Wichtig ist ein gut geladener Akku, sonst besteht die Gefahr das der Spiegel runterklappt und beschädigt wird wenn der Akku leer ist.
So oft wie möglich die Wattestäbchen wechseln und nicht mit Druck arbeiten, dann kann wirklich nichts passieren.
26.06.2007
Ich oute mich hiermit als überzeugter Anhänger von "überteuertem Humbug" und reinige meinen Sensor mit einem Spezialpinsel von Visible Dust (z.B. hier zu finden: .http://www.enjoyyourcamera.com/Kamera-u-Sensorreinigung/VisibleDust-Arctic-Butterfly-724-Reinigungswerkzeug::369.html). Das Ding ist tatsächlich genial und funktioniert. Ein Bericht über die Produkte zum Beispiel hier: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7894-8331.