Reinigung des Sensor-Chips 26

Auf dem Markt gibt es zahlreiche Angebote für die Reinigung des Chips der DSLR - Kameras. Ich habe bisher damit keine Erfahrung, bis auf die Verwendung des Blasebalgs. Mich würden Erfahrungswerte bei der Verwendung von Reinigungstüchern etc. interessieren. Immerhin muss ja gewährleistet sein, dass der Chips nachher keine Schäden hat. Da habe ich bisher Vorbehalte. Danke für Erfahrungsinfos evtl. mit Produktnennungen von Reinigungsoptionen.
26.06.2007
Ich hab bei meiner MKII zuerst mit Pinsel gearbeitet, dann mit Spraydose

alles kappes, der Pinsel verliert Haare, das Spray wirbelt permanent neuen Dreck an unterschiedliche Stellen.

Mittlerweile reinige ich mit Ohrenstäbschen und verdünntem Spiritus, dann gibst keine Flusen wg. der Aufladung und es verdunstet zugig...

Der Sensor ist hinter einer Glasscheibe, da kannst Du eigentlich mit "Fensterputzmittel" ran. Oder natürlich eine Menge überteuerten Humbug kaufen.

ich nehme meist Wasser & Ohrenstäbchen - funktioniert...

LG

Michael
[gone] SESSLER-FOTO.DE
26.06.2007
Mit Isopropylalkohol (ich hoffe ich habe das richtig geschrieben) so hochprozentig wie möglich und Wattestäbchen, beides aus der Apotheke.
Das geht ruckzuck und gibt keine Schlieren.
Kostenpunkt: EUR 5.-

Wichtig ist ein gut geladener Akku, sonst besteht die Gefahr das der Spiegel runterklappt und beschädigt wird wenn der Akku leer ist.
So oft wie möglich die Wattestäbchen wechseln und nicht mit Druck arbeiten, dann kann wirklich nichts passieren.
26.06.2007
Ich oute mich hiermit als überzeugter Anhänger von "überteuertem Humbug" und reinige meinen Sensor mit einem Spezialpinsel von Visible Dust (z.B. hier zu finden: .http://www.enjoyyourcamera.com/Kamera-u-Sensorreinigung/VisibleDust-Arctic-Butterfly-724-Reinigungswerkzeug::369.html). Das Ding ist tatsächlich genial und funktioniert. Ein Bericht über die Produkte zum Beispiel hier: http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-7894-8331.

Über Vor- und Nachteile von Spezialwerkzeug ist viel geschrieben worden; ich denke, Reinheit der Flüssigkeit, Druckverteilung auf dem Sensor mit potentiell harten Werkzeugen, die nicht dafür gedacht sind können bei Hausmitteln mal problematisch sein, und sei es durch ein Versehen.

Daher denke ich: Soweit möglich OHNE Flüssigkeit reinigen, eben mit einem Pinsel, der den Staub herausholt aus dem Gehäuse und nicht nur vom Sensor herunter daneben fegt. Flüssigkeit nur, wenn der Sensor verschmiert ist - was eigentlich zumindest bei mir kaum vorkommt.
26.06.2007
ich hab ne lange zunge ....

... und wo die nicht mehr hin kommt nutze ich einen speckgrabber, gibts im kit auch mit reinigungsflüssigkeit (glaube so um 15,- euro)
[gone] User_9817
26.06.2007
dto. beste Erfahrung damit gemacht. Kannst auch mal hier schauen: klickmich

Pinsel, Wattestäbchen, Isoprop hat alles nicht das gewünschte Resultat gebracht. Man sollte halt wirklich kein Grobmotoriker sein, aber so empfindlich ist der Chip auch nicht, zumal der m.E. nach auch noch nen Oberflächenschutz hat.

Original von Robert Sattler
Ich reinige mit den Sensorswaps und der Eclipseflüssigkeit und habe nur gute Erfahrung gemacht. Geht schnell, chip wird sauber, man darf nur kein Grobmotoriker sein.
Ich habe zuletzt ziemlich fasziniert dem Canon Techniker auf der Hausmesse meines Canonhändlers zugeschaut. Sensorpapier auf eine Pinzette (!) gedreht, so dass vorne ein paar Milimeter überstehen. Dann "Eclipse" drauf und wie beim Fensterabziehen darüber gestrichen. Dazwischen immer wieder "nachgepustet". Das ganze zwei/drei Mal und mein Sensor war sauber wie neu. Coole Sache. Versuchen würde ich es wahrlscheinlich nicht. *g*

T.
[gone] User_9817
26.06.2007
hatte auch erst Berührungsängste, aber ist alles kein Hexenwerk. Bei meinem o.g. Link ist auch in einer Kategorie schön beschrieben, wie man das Resultat (und natürlich auch den vorigen Zustand) sehr schön sehen kann.
[gone] werner-menzel-fotografie.de
26.06.2007
Sicher funzt das Säubern auch mit Wattestäbchen und Sensorpads, aber mal unter uns: Ich gebe doch nicht 5000 Euronen für meine Nikon aus und kratze dann im Wohnzimmer mit irgendwelchen Pads dran rum... Für mich ist einzig der Weg zum authorisierten Nikon-Service-Point (meiner ist nur 5 Kilometer entfernt ;-)) der richtige Weg. Hier wird in meinem Beisein in 20 Minuten der Sensor gereinigt, der Spiegel und der Schacht saubergemacht und ein Komplett-Check durchgeführt. Dafür zahle ich gerne 20 Euro! - Übrigens: Wenn es jemanden aus dem Bereich Westerwald, Koblenz, Limburg und Umgebung interessiert: Der Service-Point ist in Salz im Westerwald und unter http://www.nikonservice.de erreichbar!
lg
Wäller
Original von Wäller
Sicher funzt das Säubern auch mit Wattestäbchen und Sensorpads, aber mal unter uns: Ich gebe doch nicht 5000 Euronen für meine Nikon aus und kratze dann im Wohnzimmer mit irgendwelchen Pads dran rum...

ich habe zwar 'ne Canon vor der Nase ... aber so sehe ich das auch. Wenngleich ich dagegen versichert wäre ... aber der Ärger - umpf!

T.
[gone] Foto Michel
26.06.2007
Das mach ich auch so... nur gute Erfahrungen gemacht ;-)

Original von Robert Sattler
Ich reinige mit den Sensorswaps und der Eclipseflüssigkeit und habe nur gute Erfahrung gemacht. Geht schnell, chip wird sauber, man darf nur kein Grobmotoriker sein.
Isopropanol verursacht Schlieren.

Der "Eclipse-Tipp" ist schon auf dem richtigen Weg - Eclipse enthält nichts anderes als Methanol, das wesentlich preisgünstiger in Apotheken erhältlich ist (Literpreis gute 10€).

Was ich mit dem Blasebalg nicht erlegt bekomme muss mit Methanol plus fusselfreiem Q-Tip dran glauben.
Wer mag, kann auch mal den Artikel auf La Garda lesen.

Hier ist der Link dort hin
26.06.2007
Ich habe festgestellt das der Sensor bei neuen Kameras am häufigsten verschmutzt. Scheint daß sich da erst noch einige Teile noch einlaufen müssen. Sobald ich Sensordreck bemerkt hatte, hab ich meine 5D mit einem Nasenklistier Größe 3 (einfach in die Apotheke gehen und mutig und selbstbewußt aussprechen *g*) ausgeblasen. Dadurch hatte ich eigentlich nie festsitzenden Dreck.
Das Einsenden sehe ich auch als besten Weg an. Problem ist für mich einfach die Zeit. Der nächste Fuji-Dienst ist in Düsseldorf. Kamera verpacken, versenden, versicherter Versan, dann reinigen lassen, tja, das macht Arbeit und kostet eben auch Geld. Für mich deshalb mal hier die Frage nach den Erfahrungen mi Reinigungsprodukten. Ist doch schon einiges zur Sprache gekommen. Freut mich.
[gone] EVogt
26.06.2007
Auspusten ... ist ein guter weg und hat bisher immer gelangt ....

Saubere reine Öl freie Druckluft mit 2 Bar ...

Aber das allerbeste ist und bleibt ... Sauberkeit

An staubigen Outdoorsets nur wenig besser garkein Objektivwechsel .
In einem blühenden Rapsfeld oder einen staubigen Feldweg das Objektiv zu wechseln ist schlicht und ergreifend eine saudoofe Idee ......
Regelmäßig Objektive und Kamera ( außen) und Tasche (innen) reinigen

Auf diese Art hab ich das Problem deutlich minimiert

Aber wenn dann würde ich ein Weichen Pinsel ein Sauberes Tempo Taschentuch nehmen ..... Keine Flüssigkeiten

JA eine 5 Mille Kamera würde ich auch zum Service bringen ...
[gone] Rainer Kedzierski
26.06.2007
Wie meinee Vorredner:

Ich arbeite dabei nur mit Luft und ansonsten wird das Ding eingeschickt...

Da gehe ich einfach keine Komprimisse ein. " Bißchen hier versuchen, bißchen da versuchen "..ne danke.

Ersatz- Cam für den Zeitraum der Reinigung ( wenige Tage ) und gut is...
Versucht es doch mal mit den Hausmessen.

Unser Canon-Shop in Konstanz macht das zweimal jährlich. Kostet nichts, außer ein paar Minuten anstehen - wenn es dumm läuft. Bitte einmal "Check and Clean" heißt dann das Zauberwort und die Knipse ist wieder rein und proper.

T.
26.06.2007
Wenn vorhanden: Nikon NPS. Netterweise auch bei diversen Großveranstaltungen.

Sonst, und vor allem auch unterwegs: Speckgrabber. Man muß mit dem Ding umgehen können, aber dann ist es nicht die schlechteste Lösung. Ist aber natürlich nichts für Leute mit einer Feinmotorik wie Harald Schmidt... *LOL*
Also ich werde es auf jeden Fall mal selbst mit einem überteuerten Marktangebot und Eclipse-Flüssigkeit probieren. Auf Sauberkeit achte ich, so gut es geht. Meist zwei Kameras, eine für den Tele- und eine für den Weitwinkelbereich, das spart Objektivwechsel. Bei jedem Objektivwechsel auch das Objektiv mit einem Pinsel streicheln. Trotzdem, die kleine Verunreinigungen lassen sich nicht ganz ausschließen.

Topic has been closed