Studioblitze, Walimex oder lieber doch was Teures??? 44
[gone] Gnillo
24.06.2007
Diese Frage stellt sich wohl nur für Hobbyfotografen ;)
#2Report
25.06.2007
Für die stellt sie sich genauso, wie auch für andere Fotografen. Auch Profis sind daran interessiert, Geld zu sparen.
Original von Herr Holling *Vorsicht: kann Kunst sein*
Diese Frage stellt sich wohl nur für Hobbyfotografen ;)
#3Report
25.06.2007
Jemand der tagtäglich mit dieser Technik Geld verdienen MUSS , wird sicher früher oder später bei den großen "Markenherstellern" landen.
Aber genauso wie es in deinem Artikel steht. Wer mit den kleinen Einschränkungen und Macken der Walimexe & Co. leben kann . Wer in der Lage ist selbst einmal eine Schraube nachzuziehen, der kann mit den Teilen super leben.
Ich finde der größte Knackpunkt ist das Bajonett. Das nervt bei Walimex immer wieder. Aber ich für meinen Teil hab damit umzugehen gelernt .
Ansonsten glaube ich nicht , das man auf einem Bild wirklich den Unterschied sehen kann. Und für das Geld das ich mir bei den Blitzen gespart hab ...
da freu ich mich lieber über mein neues 17-55/2.8 Objektiv :-)
Daniel
Aber genauso wie es in deinem Artikel steht. Wer mit den kleinen Einschränkungen und Macken der Walimexe & Co. leben kann . Wer in der Lage ist selbst einmal eine Schraube nachzuziehen, der kann mit den Teilen super leben.
Ich finde der größte Knackpunkt ist das Bajonett. Das nervt bei Walimex immer wieder. Aber ich für meinen Teil hab damit umzugehen gelernt .
Ansonsten glaube ich nicht , das man auf einem Bild wirklich den Unterschied sehen kann. Und für das Geld das ich mir bei den Blitzen gespart hab ...
da freu ich mich lieber über mein neues 17-55/2.8 Objektiv :-)
Daniel
#4Report
25.06.2007
Ja, der Bildvergleich ist schon interessant. Da musste ich auch schmunzeln, denn ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass man das angeblich sehen könne und war deswegen Frank sehr dankbar, dass er das Experiment gemacht hat.
Original von Daniel Mangatter *model-for-a-day.de*
Jemand der tagtäglich mit dieser Technik Geld verdienen MUSS , wird sicher früher oder später bei den großen "Markenherstellern" landen.
Aber genauso wie es in deinem Artikel steht. Wer mit den kleinen Einschränkungen und Macken der Walimexe & Co. leben kann . Wer in der Lage ist selbst einmal eine Schraube nachzuziehen, der kann mit den Teilen super leben.
Ich finde der größte Knackpunkt ist das Bajonett. Das nervt bei Walimex immer wieder. Aber ich für meinen Teil hab damit umzugehen gelernt .
Ansonsten glaube ich nicht , das man auf einem Bild wirklich den Unterschied sehen kann. Und für das Geld das ich mir bei den Blitzen gespart hab ...
da freu ich mich lieber über mein neues 17-55/2.8 Objektiv :-)
Daniel
#5Report
25.06.2007
Hensel! Gute Qualität zu einem vernünftigen Preis.
LG
Andreas
LG
Andreas
#6Report
25.06.2007
der artikel beschreibt das prinzipielle problem eigentlich ganz gut.... es hat halt auch mit dem eigenen anspruch und den an das material gestellten anforderungen zu tun....
ich finde das motiv für den vergleich jetzt nicht ganz so glücklich gewählt, denn sowohl lichtqualität, als auch farbtemperatur und exakte leistungsabgabe wären für mich wichtige kriterien gewesen..... da wäre sicher auch der vergleich von z.b. 100 auslösungen sinnvoll, um beurteilen zu können, wie stabil in bezug auf die farbtemperatur und die exakte leistungsabgabe die blitze sind (also wiederholgenauigkeit)...
lg
mark
ich finde das motiv für den vergleich jetzt nicht ganz so glücklich gewählt, denn sowohl lichtqualität, als auch farbtemperatur und exakte leistungsabgabe wären für mich wichtige kriterien gewesen..... da wäre sicher auch der vergleich von z.b. 100 auslösungen sinnvoll, um beurteilen zu können, wie stabil in bezug auf die farbtemperatur und die exakte leistungsabgabe die blitze sind (also wiederholgenauigkeit)...
lg
mark
#7Report
25.06.2007
:-) .... wer auf meiner Sedcard mir je 3 Bilder nennen kann die mit Hensel bzw. Walimex aufgenommen sind ... dem geb ich einen aus :-)
d.
d.
#8Report
[gone] Tom Wolf
25.06.2007
"Studioblitze, Walimex oder lieber doch was Teures???"
Das ist ja schon die falsche Fragestellung...
"Teuer" ist etwas, wenn es zuviel kostet für das was es an Nutzen bringt.
Die Frage muss also heißen:
"Studioblitze, Walimex oder lieber doch was Preiswertes???"
Das ist ja schon die falsche Fragestellung...
"Teuer" ist etwas, wenn es zuviel kostet für das was es an Nutzen bringt.
Die Frage muss also heißen:
"Studioblitze, Walimex oder lieber doch was Preiswertes???"
#9Report
25.06.2007
In der Anfangszeit habe ich Billigblitze eines chinesischen Herstellers
genutzt (Name auf Anfrage). Das Resultat war, das die Geräte ständig
abgeraucht sind und das im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings
wurden die Geräte anstandslos und kurzfristig getauscht. Nach dem
vierten Mal habe ich es allerdings aufgegeben.
Kleine Wallis nutzen wir auch und sind damit recht zufrieden. Haben sie
allerdings umbauen lassen, damit sie zentral zu steuern sind.
Zuverlässig, die Ladezeit ist noch akzeptabel (wann blitzt man schon mit
voller Leistung bei schnellen Bildfolgen).
genutzt (Name auf Anfrage). Das Resultat war, das die Geräte ständig
abgeraucht sind und das im wahrsten Sinne des Wortes. Allerdings
wurden die Geräte anstandslos und kurzfristig getauscht. Nach dem
vierten Mal habe ich es allerdings aufgegeben.
Kleine Wallis nutzen wir auch und sind damit recht zufrieden. Haben sie
allerdings umbauen lassen, damit sie zentral zu steuern sind.
Zuverlässig, die Ladezeit ist noch akzeptabel (wann blitzt man schon mit
voller Leistung bei schnellen Bildfolgen).
#10Report
25.06.2007
Ich habe 1 1/2 Jahre lang mit diesen Blitzen hier gearbeitet:
[IMG]
Fast alle meine Studioaufnahmen sind mit denen gemacht. Und ich denke, man kann auch mit solchen Blitzen sehr gute Aufnahmen machen.
Vor Kurzem bin ich jetzt auf Linkstar LF250-A umgestiegen. Und ich muß sagen, die Dinger sind für mich der perfekte Kompromiss zwischen Walimex-like und teuer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß teure Profiblitze um so viel besser sind.
Zu meinen Walimexen besteht auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied.
[IMG]
Fast alle meine Studioaufnahmen sind mit denen gemacht. Und ich denke, man kann auch mit solchen Blitzen sehr gute Aufnahmen machen.
Vor Kurzem bin ich jetzt auf Linkstar LF250-A umgestiegen. Und ich muß sagen, die Dinger sind für mich der perfekte Kompromiss zwischen Walimex-like und teuer. Ich kann mir kaum vorstellen, daß teure Profiblitze um so viel besser sind.
Zu meinen Walimexen besteht auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied.
#11Report
25.06.2007
Mit dem Bajonett habe ich ja auch geschrieben. Habe im Rahmen eines Tests mal eine Walimex SoBo auf einen Multiblitz gesetzt und der flog so leicht raus, dass es irgendwann die Blitzbirne zerdeppert hat.
#12Report
25.06.2007
und ich habe mit einem Dosenöffner versucht, eine Sektflasche zu öffnen.
Sorry für den Comment, aber es ist ja auch nicht im Interesse von Multiblitz...
Sorry für den Comment, aber es ist ja auch nicht im Interesse von Multiblitz...
#13Report
25.06.2007
Da hast du mich falsch verstanden und mit dem Interesse von Multiblitz hat das auch wenig zu tun. Walimex bietet Softboxen mit Bajonetten für verschiedene Blitzsysteme an und wenn ich als Käufer einer solchen Softbox feststelle, dass das angepriesene Bajonett auf den dafür passenden Blitzen eben nicht so gut passt, ist das eine wichtige Information.
Original von F.M.S.
und ich habe mit einem Dosenöffner versucht, eine Sektflasche zu öffnen.
Sorry für den Comment, aber es ist ja auch nicht im Interesse von Multiblitz...
#14Report
25.06.2007
natürlich hast Du recht...
aber Multiblitz lässt nunmal kaum Toleranzen beim Bajonett zu und
das scheint mit den Walimex-Adaptern nicht möglich zu sein. Wie
du aber schon in Deinem Test festgestellt hast, sind Unterschiede
beim Blitz zwischen teuer und billig kaum festzustellen. Bei der
Lichtformung jedoch sind die Qualitätsunterschiede erheblich.
Also, wenn ich schon ein teures Blitzgerät zur Verfügung habe,
warum sollte ich mir mit einer "billigen" Softbox es versauen?
aber, natürlich hast Du recht mit Deinem Hinweis
aber Multiblitz lässt nunmal kaum Toleranzen beim Bajonett zu und
das scheint mit den Walimex-Adaptern nicht möglich zu sein. Wie
du aber schon in Deinem Test festgestellt hast, sind Unterschiede
beim Blitz zwischen teuer und billig kaum festzustellen. Bei der
Lichtformung jedoch sind die Qualitätsunterschiede erheblich.
Also, wenn ich schon ein teures Blitzgerät zur Verfügung habe,
warum sollte ich mir mit einer "billigen" Softbox es versauen?
aber, natürlich hast Du recht mit Deinem Hinweis
#15Report
25.06.2007
Na ja, das teure Blitzgerät würde ich mir ggf. deswegen "versauen" wollen, weil ich mir denke, ich spare dabei tüchtig Geld und kann dann für die Ersparnis weitere Lichtformer kaufen. Wäre ja, wenn es funktionierte, eine denkbare und für viele sicher willkommene Möglichkeit.
Original von F.M.S.
natürlich hast Du recht...
aber Multiblitz lässt nunmal kaum Toleranzen beim Bajonett zu und
das scheint mit den Walimex-Adaptern nicht möglich zu sein. Wie
du aber schon in Deinem Test festgestellt hast, sind Unterschiede
beim Blitz zwischen teuer und billig kaum festzustellen. Bei der
Lichtformung jedoch sind die Qualitätsunterschiede erheblich.
Also, wenn ich schon ein teures Blitzgerät zur Verfügung habe,
warum sollte ich mir mit einer "billigen" Softbox es versauen?
aber, natürlich hast Du recht mit Deinem Hinweis
#16Report
25.06.2007
Original von La Garda ---------------- [Wir geben Workshops]
Walimex bietet Softboxen mit Bajonetten für verschiedene Blitzsysteme an und wenn ich als Käufer einer solchen Softbox feststelle, dass das angepriesene Bajonett auf den dafür passenden Blitzen eben nicht so gut passt, ist das eine wichtige Information.
Ich hab diese Erfahrung beim P-Bajonett auch gemacht. Das V-Bajonett hingegen funktioniert recht gut.
#17Report
25.06.2007
Schöner Bericht
Aber..... man kann nun mal nicht einen Polo mit der S-Klasse vergleichen. Zwar fährt auch der Polo von A nach B aber Komfort und Leistung sprechen klar für die S-Klasse. So ist das bei den Blitzen auch. Walimex ( Polo ) Hensel ( S-Klasse ) beide machen Licht und wenn ich auf Komfort und Statussymbolik verzichten kann bin ich mit Walimex gut beraten. Das ich im gegenzug meine Ansprüche runterschrauben muss sollte jedem klar sein. Im laufe der Jahre hat auch Walimex dazugelernt und viele Sachen verbessert z.B. das Bajonett. Bei der CY Serie war es mehr als „bescheiden“ auch bei den Ersten Softboxen für die K-Serie da waren immer noch die Plastikteile an Blechringen mittlerweile sind die durch Gussteile ersetzt worden so das jetzt der Softboxenadapter aus einem Stück ist. Bei der K-Serie kann man auch das Einstelllicht proportional zur Blitzleistung einstellen. Komfortabler ist da schon der Hensel der per Funkfernbedienung gesteuert werden kann nicht nur das Einstelllicht sondern auch die Blitzleistung lassen sich hier per Funk steuern da muss man nicht auf der Leiter rumturnen um an die Knöpfe zu kommen. Komfort hat auch seinen Preis der 250er von Hensel kostet laut Liste rund 639 Euro der Walimex K 260 nur 139 Euro. Bei den Softboxen das gleiche 150 cm Oktobox Hensel 320 Euro und bei Walimex 149 Euro zugegeben auch hier hinkt der Vergleich einwenig denn die Boxen von Walimex sind nicht unbedingt dazu geeignet ständig zusammen und wieder auseinandergebaut zu werden, wer aber wie wir die Boxen immer aufgebaut hat der hat auch keine Probleme mit ihnen.
Sicherlich ist auch bei Walimex noch einiges verbesserungswürdig aber man kann durchaus mit den kleinen „Macken“ leben. Zum Thema Haltbarkeit kann ich sagen das bei uns die Blitze im Studio rund 200 mal täglich ausgelöst werden und bisher hat erst einer „Rauchzeichen“ von sich gegeben der aber problemlos von Walimex innerhalb von 3 Tagen kostenlos ausgetauscht wurde.
Aber..... man kann nun mal nicht einen Polo mit der S-Klasse vergleichen. Zwar fährt auch der Polo von A nach B aber Komfort und Leistung sprechen klar für die S-Klasse. So ist das bei den Blitzen auch. Walimex ( Polo ) Hensel ( S-Klasse ) beide machen Licht und wenn ich auf Komfort und Statussymbolik verzichten kann bin ich mit Walimex gut beraten. Das ich im gegenzug meine Ansprüche runterschrauben muss sollte jedem klar sein. Im laufe der Jahre hat auch Walimex dazugelernt und viele Sachen verbessert z.B. das Bajonett. Bei der CY Serie war es mehr als „bescheiden“ auch bei den Ersten Softboxen für die K-Serie da waren immer noch die Plastikteile an Blechringen mittlerweile sind die durch Gussteile ersetzt worden so das jetzt der Softboxenadapter aus einem Stück ist. Bei der K-Serie kann man auch das Einstelllicht proportional zur Blitzleistung einstellen. Komfortabler ist da schon der Hensel der per Funkfernbedienung gesteuert werden kann nicht nur das Einstelllicht sondern auch die Blitzleistung lassen sich hier per Funk steuern da muss man nicht auf der Leiter rumturnen um an die Knöpfe zu kommen. Komfort hat auch seinen Preis der 250er von Hensel kostet laut Liste rund 639 Euro der Walimex K 260 nur 139 Euro. Bei den Softboxen das gleiche 150 cm Oktobox Hensel 320 Euro und bei Walimex 149 Euro zugegeben auch hier hinkt der Vergleich einwenig denn die Boxen von Walimex sind nicht unbedingt dazu geeignet ständig zusammen und wieder auseinandergebaut zu werden, wer aber wie wir die Boxen immer aufgebaut hat der hat auch keine Probleme mit ihnen.
Sicherlich ist auch bei Walimex noch einiges verbesserungswürdig aber man kann durchaus mit den kleinen „Macken“ leben. Zum Thema Haltbarkeit kann ich sagen das bei uns die Blitze im Studio rund 200 mal täglich ausgelöst werden und bisher hat erst einer „Rauchzeichen“ von sich gegeben der aber problemlos von Walimex innerhalb von 3 Tagen kostenlos ausgetauscht wurde.
#18Report
25.06.2007
Ich halte es mit einer Aussage meiner Mutter: "Ich bin zu arm, um mir billiges zu kaufen"
Konkret:
Ich bin ein sehr zufriedener Foto-Walser Kunde.
Die Walimex Anlage benutze ich nur als Redundanz. Meine Multiblitz ist nun 7 Jahre alt, und sie ist immer noch einwandfrei in Schuss - während bei Walimex gerne die Platinen abrauchen. Aber hier ist Walser als Gewährleister stets vorbildlich.
Der Bedienungskomfort der Walimex-Bajonette ist unterirdisch. Die Nachladezeiten stören den Workflow, wenn man Massenproduktion fertigt. Die Lichtkonstanz ist mäßig.
Mein Favorit aber ist und bleibt beim Licht nachwievor Hensel. Die Multiblitz habe ich eigentlich nur, weil sie früher bei mir quasi vor der Tür waren.
Wenn man also auf zuverlässiges Equipment angewiesen ist, dann sollte man ein wenig mehr investieren.
Konkret:
Ich bin ein sehr zufriedener Foto-Walser Kunde.
Die Walimex Anlage benutze ich nur als Redundanz. Meine Multiblitz ist nun 7 Jahre alt, und sie ist immer noch einwandfrei in Schuss - während bei Walimex gerne die Platinen abrauchen. Aber hier ist Walser als Gewährleister stets vorbildlich.
Der Bedienungskomfort der Walimex-Bajonette ist unterirdisch. Die Nachladezeiten stören den Workflow, wenn man Massenproduktion fertigt. Die Lichtkonstanz ist mäßig.
Mein Favorit aber ist und bleibt beim Licht nachwievor Hensel. Die Multiblitz habe ich eigentlich nur, weil sie früher bei mir quasi vor der Tür waren.
Wenn man also auf zuverlässiges Equipment angewiesen ist, dann sollte man ein wenig mehr investieren.
#19Report
25.06.2007
also mal ganz ganz dolle ehrlich ! :
ich arbeite professionell mit meinen blitzen - soll heissen ich verdiene geld damit ! kann mir also keine bösen überraschungen leisten. permanentes dauergeausfalle würde mich zur weissglut treiben und als ich kürzlich einen neuen togo-flash brauchte hab ich nach sehr pragmatischen überlegungen doch den ex580 nehmen müssen. manches muss sein !
im studio denke ich da nicht viel anders !
da stehen 2 walimex blitze ... will jetzt nicht lügen aber bestimmt schon 3 jahre alt. sie waren günstig in der anschaffung und haben seit dem - keine ahnung - wieviele 10.000 mal geplitzt ... aber immernoch die ersten röhren drinn ! ( wo ist der holztisch ??!!)
wenn ich "ins feld" gehe, gehen sie mit - wenn was passiert kommt es nicht zu teuer und mit einem notstromaggi aus dem plus und einer laaaaaaaaaaaaaaaaaangen leitung ( wegen des kraches ) lässt es sich draussen wundervoll mit voller kanne shooten .
OK alles hat seine nachteile ... das beschriebene szenarie führt des öfteren zu - nennen wir es mal menschenansammlungen - bei denen sich auch schon ordnungshüter befanden und "nach dem rechten schauten" . das ewige gefrage wann das denn gesendet wird *zonk* bis hin zu den autogrammwünschen an die, meist sowieso unerfahrenen und verschüchterten model, ... es ist soooo unendlich schwer zu ertragen ! *fg*
es gibt aber auch echte probs ... freie regelung zwischen zwei leistungsstufen oder die hälfte des minimums hätte ich gerne ... ca alle 1 oder 2 monate kommt das mal vor.
bestimmte lichtformer mach ich mir aus pappe selbst und auch sonst wird improvisiert was das zeug hergibt und ich muss wahrhaft gestehen ... ich liebe es ! es hält fit im kopf und regt einen dazu an darüber nachzudenken warum licht das und nicht was anderes macht, wenn man selbst versucht es zu manipulieren. blöd wenn man nur gelernt hat was in der bedinungsanleitung von hensel steht *smile*
das "teure" zeug hat auch seine existensberechtigung - aber ich denke selbst wenn ich das teure zeug hätte ( wegen der monatlichen 5 sekunden sonderwunsch ) dann bestimmt immernoch mit meinen pappekonstrukten :-)
immerhin fotofiere ich weil ich es liebe und nicht weil ich muss.
fazit: wer keine aktionfotgrafie mit kurzen ladezeiten betreibt oder keine lust zum basteln hat sollte multihensel & co verwenden.
wenn der spieltrieb stark und die begabung leidlich ist sparen walkies und kollegen echtes geld was hervorragend in werkzeug angelegt werden kann :-)
ich arbeite professionell mit meinen blitzen - soll heissen ich verdiene geld damit ! kann mir also keine bösen überraschungen leisten. permanentes dauergeausfalle würde mich zur weissglut treiben und als ich kürzlich einen neuen togo-flash brauchte hab ich nach sehr pragmatischen überlegungen doch den ex580 nehmen müssen. manches muss sein !
im studio denke ich da nicht viel anders !
da stehen 2 walimex blitze ... will jetzt nicht lügen aber bestimmt schon 3 jahre alt. sie waren günstig in der anschaffung und haben seit dem - keine ahnung - wieviele 10.000 mal geplitzt ... aber immernoch die ersten röhren drinn ! ( wo ist der holztisch ??!!)
wenn ich "ins feld" gehe, gehen sie mit - wenn was passiert kommt es nicht zu teuer und mit einem notstromaggi aus dem plus und einer laaaaaaaaaaaaaaaaaangen leitung ( wegen des kraches ) lässt es sich draussen wundervoll mit voller kanne shooten .
OK alles hat seine nachteile ... das beschriebene szenarie führt des öfteren zu - nennen wir es mal menschenansammlungen - bei denen sich auch schon ordnungshüter befanden und "nach dem rechten schauten" . das ewige gefrage wann das denn gesendet wird *zonk* bis hin zu den autogrammwünschen an die, meist sowieso unerfahrenen und verschüchterten model, ... es ist soooo unendlich schwer zu ertragen ! *fg*
es gibt aber auch echte probs ... freie regelung zwischen zwei leistungsstufen oder die hälfte des minimums hätte ich gerne ... ca alle 1 oder 2 monate kommt das mal vor.
bestimmte lichtformer mach ich mir aus pappe selbst und auch sonst wird improvisiert was das zeug hergibt und ich muss wahrhaft gestehen ... ich liebe es ! es hält fit im kopf und regt einen dazu an darüber nachzudenken warum licht das und nicht was anderes macht, wenn man selbst versucht es zu manipulieren. blöd wenn man nur gelernt hat was in der bedinungsanleitung von hensel steht *smile*
das "teure" zeug hat auch seine existensberechtigung - aber ich denke selbst wenn ich das teure zeug hätte ( wegen der monatlichen 5 sekunden sonderwunsch ) dann bestimmt immernoch mit meinen pappekonstrukten :-)
immerhin fotofiere ich weil ich es liebe und nicht weil ich muss.
fazit: wer keine aktionfotgrafie mit kurzen ladezeiten betreibt oder keine lust zum basteln hat sollte multihensel & co verwenden.
wenn der spieltrieb stark und die begabung leidlich ist sparen walkies und kollegen echtes geld was hervorragend in werkzeug angelegt werden kann :-)
#20Report
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